MoP - Euer Fazit?

Wie fandet ihr es? Note:

  • 1. BEST! ADDON! EVER!

    Stimmen: 2 2,1%
  • 2. Tolles Addon

    Stimmen: 24 24,7%
  • 3. War ok, man hätte mehr rausholen können

    Stimmen: 39 40,2%
  • 4. Doof, die negativen Dinge überwiegen zu stark

    Stimmen: 9 9,3%
  • 5. Mists of Pandaria? Eher MIST of Pandaria!

    Stimmen: 20 20,6%
  • 6. *Hier beliebige Schimpfwörter einfügen, welche laut den Buffed.de-Regeln nicht gestattet sind&quo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich Spiel kein WoW, ich will nur trollen.

    Stimmen: 3 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97

Harold_vs_Kumar

Rare-Mob
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
298
Reaktionspunkte
52
Kommentare
229
Buffs erhalten
303
So...in der guten alten Buffed-Tradition (ich mein, das gabs zu jedem Addon, seitdem ich hier bei Buffed unterwegs bin), läute ich nun den Abgesangs-Thread auf Mists of Pandaria ein, da es ja bisher noch niemand getan hat und ich Rede-Bedarf habe. ^^


Im Gegensatz zu den (scheinbar) meisten WoW-Spielern war ich total heiß auf das Asia-Setting. Ich mag diesen Asia-Kitsch extrem gern. Ich hab mich auf bunte Gebiete a la "Hero", oberflächliches Zen-, Shinto-, Konfuzius-Gebrabbel a la "Last Samurai" und mit dem Mönch auf eine Klasse gefreut, die so kämpfen kann, wie die Jungens und Mädels aus "Tiger & Dragon". Die Kung Fu Panda Kritik perlte an mir ab, kannte ich ja den guten Braumeister noch aus WC3-TFT und erinnerte mich noch gut, wie zu BC und Wotlk Zeiten der Pandare/Braumeister (auch hier im Forum) gefordert wurde, wenn es um Spekulationen (nich die Kekse, die es zu Weihnachten gibt) bezüglich der neuen WoW-Erweiterung ging.

Was haben wir bekommen? Nun ja, bei den Gebieten war ich doch recht ernüchtert.
Der Jadewald stellt vom Look und dem Questen her das dar, was ich erwartet habe. Bekommen habe ich das aber nur noch auf der Startinsel der Pandaren. Der Look war toll, die Musik war fantastisch, aber das Questen auf der Insel war eher wie zu BC-Wotlk.
Das Tal des Frühlings kommt meinen Erwartungen ebenfalls noch recht nahe. Allerdings war es nicht so toll, wie ich erhofft hatte. Ich kann es auch nicht mal beschreiben, was mich dort gestört hat. Irgendwie hat es einfach nicht für mich gepasst.
Der Kunlai-Gipfel lässt mich zwiespältig zurück. Auf der einen Seite fand ich die Idee mit dem Kloster in den schneebedeckten Bergen geil. Schön mit dem Mönch hin porten und dort die Fähigkeiten erlernen. Dazu gabs Belohnungen. Die Musik war auch Klasse. Neben der wandernden Insel stellt das Theme der Gipfel meinen MoP-Favorite dar. Das Questen war ok, jedoch hätte ich gern weniger, dafür epischer gehabt. Irgendwie kamen mir viele der Quests dort für die weitere Story komplett belanglos vor. Obwohl dort mit dem Mogu-Raid und der Insel + dem Grab des Donnerkönigs genug Stoff für epicness war....fand ich es alles andere als das. Trotzdem schaffen es die Gipfel auf Platz 3. meiner Liste der besten Gebiete von MoP. Das liegt allerdings daran, dass mir der Rest so gar nicht gefallen hat.
Das Tal der Winde war irgendwie das Fun-Gebiet der Erweiterung. Einen Haufen Blödsinn und Versuche einen zum Lachen zu bringen. Dazu auch wieder die obligatorischen Hemet Nesingwary-Quests. Das einzige, meiner Meinung nach, große Highlight des Gebietes war der einsame Meister an der Mauer, der einem den Superschlag beibringt, mit dem man den riesen Käfer nieder macht. Dazu das klischeehafte Training bekannt aus diversen Filmen aus den 80er a la "Karate Kid" oder "Karate Tiger"...herrlich.
Die Schreckensöde fand ich ebenfalls....öde (3 Euro ins Phrasenschwein, ich weiß). Der Anfang war noch richtig gut, man kommt in dieses strange Land und entdeckt den Feind, von dem die Pandaren und die anderen Völker so ehrfurchtsvoll reden. Dabei stellt man fest, dass die Mantis gerade einen Bürgerkrieg ausfechten und man stellt sich auf die Seite derer, die gegen die Königin agieren. Hatte ich am Anfang noch richtig Respekt vor dem Gebiet wurde das im laufe des Durchquestens immer weniger. Während ich am Ende vom Schattenmondtal, Eiskrone und den Sturmgipfeln immer voller Ehrfurcht vor den hier herrschenden Mächten unterwegs war, wollte sich diesmal keine wirkliche Bedrohlichkeit einstellen.
In der Kraserangwildnis wollt ich immer schnell durch kommen. Erst mit der Invasion der Allianz und Horde kam ein bissl Pep rein, ansonsten wäre das Gebiet das für mich geworden, was Schergrat und Zul'Drak in den ersten beiden Addons für mich war.
Und damit komm ich zu dem Gebiet, dass diesen Titel für sich beansprucht, die Tonglong-Steppe. Ich hab sie so gut wie mit jedem meiner 10 90er durch gequestet, aber ich muss echt sagen, ich hab keinen Plan worum es da geht. Am Anfang ok, da is die alte Leier von Rache und so wegen der einen Pandarin, die ihren Mann verloren hat. Die Tauren die Amok laufen, weil sie vom Sha korrumpiert wurden. Dann der Mantis angriff....aber irgendwie fand ich das alles nich so pralle. Hätte man dieses Gebiet umgehen können, ich hätte es so gern in Anspruch genommen. Des Weiteren...Steppe? STEPPE? Ich weiß ja nich, was Blizz so unter ner Steppe versteht, aber da kamen das Tal der vier Winde und das nicht schneebedeckte Kunlai-Gebiet eher an das heran, was ich mit einer Steppe assoziiere.


Was die Story angeht bin ich ebenfalls sehr geteilter Meinung. Das ganze mit Garrosh war echt gut. Ich mochte den langsamen Verfall der Horde und dass die Allianz wieder erstarkt ist. Das erforschen der neuen Gebiete und die kleinen Extras, die man da so finden konnte, seien es Fun-Items oder blaue 450er-Waffen gewesen waren toll. Dazu dann halt auch das Wesen der Pandaren, dass mehrmals angerissen wurde und uns alle doch sehr vertraut ist (Essen, Freunde, Bier =D).
Negativ fand ich allerdings alles andere. Warum bekämpfen die Klaxxis die Kaiserin und das Sha, wenn sie doch Diener der alten Götter sind und das Sha durch einen alten Gott entstand und damit ein Teil des alten Gottes war und somit eigentlich auf der Seite der Klaxxis sein müsste...kanns mir einer erklären?
Auch der Donnerkönig kam nicht so bedrohlich rüber, wie ich es erhofft hatte. Die Mogu im allgemeinen waren für mich jetzt kein bedrohlicher Gegner. Die waren vollkommen versprengt über ganz Pandaria, hatten keine richte Hauptstadt oder ein eigenes Gebiet, von wo aus sie operierten. Story-Technisch hat mir somit also eigentlich nur ein Raid gefallen und das war die Schlacht um OG.


Auch beim Mönch bin ich eher geteilter Meinung. Ich hab die Klasse gleich angetestet und hochgespielt. Ich muss zugeben, dass mir das Hochspielen schon sehr viel Freude bereitet hat. Allerdings war der Mönch, vor allem der Heiler, dann doch an vielen Stellen zu OP. So richtig neu hat es sich auch nicht angefühlt, da man ja mit den Punkten als DD doch eher wie n Schurke wirkt. Darüber hinaus fand ich auch die Tatsache zum K***en, dass neben den Pandaren auch noch Rassen wie Gnome und Tauren als Mönche rumlaufen können. Für mich persönlich passt das mal so gar nicht! So überhaupt nicht!


Die Nebenbeschäftigungen, die Blizz mit MoP eingeführt hat sind für mich der größte Minus-Punkt. Dass viel zu viele Dailys gemacht werden MUSSTEN (!), sofern man bei normalen Raids dabei sein wollte war schon fast naiv dämlich. Niemand hat Lust über Wochen und Monate soviel Aufwand zu betreiben. Klar, die Quests waren gut und auch abwechslungsreich. Aber halt auch nur, wenn man sie ein bis zweimal gemacht hat. Danach wurde es einfach nur noch lästig. Vor allem, wenn man dann auch noch gern Twinks ausstatten würde.
Über Pokémon kann ich mich nicht auslassen, da ich es konsequent ignoriert habe. Wenn ich sowas spielen will, dann pack ich das Original in meinen Gameboy.
Die Farm war am Anfang recht lustig. Wenn man dann aber zum gefühlten 100. mal diese Hasen von seinem Beet verscheuchen muss, dann macht das einfach keinen Spaß mehr. Auch die aufgestückelte Kochrezeptlernerei war einfach nur lästig. Ich hab komplette Gildenbanken meinen Bankchars leer gemacht und hab immer noch nicht alles hoch geskillt.
PvP war wie immer, sehr unbalanced. Ich weiß nicht, wie es momentan aussieht, aber die Mine war echt ne Katastrophe. Ich hab für die dämliche Legendary-Ques 17 (!) Anläufe gebraucht, bis ich den nötigen Sieg dort erlangen konnte. Seitdem meide ich dieses BG. Ich hasse es. Wirklich!


Die Legendary-Quest war ja schon vorher der größte Fehler überhaupt....laut einigen Leuten. Für mich war es nur konsequent von Blizzard das so durch zu führen. Egal, was fürn Legendary von Blizz in den Raid-Content gepackt wurde, die Leute haben sich immer aufgeregt, warum die eigene Klasse nichts bekommen hat. Nun haben alle was bekommen und die Leute nörgeln wieder, warum alle was bekommen. Manchmal tun sie mir ja schon leid. Ich fands ok. Die Questreihe hatte ihre Hoch- und Tiefpunkte. Dass man alle Raids quasi mal gemacht haben sollte war ganz cool. Auch, dass es für jeden spezielle Waffen mit IMBA-Sockel gab. Tiefpunkte waren dann die Time-Sinks. So Sachen a la sammle so und so viele Tapferkeitspunkte, Sammle so und so viele Steine ausm Raid. Boah. Ein Gildenmate hat irgendwann einfach aufgehört, da der letzte Stein aus den alten Raids nicht droppen wollte und er schon 3 Wochen (!) lang alles ohne Erfolg abgeklappert hatte. Sowas ist einfach nur nervig und hat auch nichts mit Skill oder sowas zu tun. Es ist einfach nur eine ABM um Zeit zu schinden.
Richtig geil war hingegen die Hexerquest. Ja, das war mal was. Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die sich sowas auch für ihre Klasse wünschen. Schade hingegen ist, dass der Boss nicht mit dem Item-Level skalliert. Ich habs mit 505er Equip als Dämo gemacht und war echt am verzweifeln, knapp 35 Versuche habe ich benötigt, bis ich die grüne Dämo-Form haben durfte. Vor kurzem durfte ich mir dann anhören, von nem Destro in 570er Klamotten, dass der ja mal sowas von easy sei. Sowas finde ich dann immer sehr schade. Immerhin soll es ja eine Heldentat für Hexer geben, die es auf Stufe 90 geschafft haben.


Tja, auch wenn mein Text wahrscheinlich sehr negativ klingt, so hatte ich doch auch meinen Spaß mit MoP. Leider jedoch nicht ganz so viel, wie ich mir vorher erhofft hatte. Meine Note für Pandaria wäre dann auch eher ne solide 3. Ich finde dieses Addon definitiv besser, als Cata. Allerdings reicht es nicht an BC und Wotlk heran.

So, das wars soweit von mir. Ich glaub ich hab mir alles von der Seele geschrieben...denk ich. Falls nich, ergänze ich es noch ^^
Jetzt seid IHR dran! Was hat euch gefallen? Was hat euch nicht so gefallen?
 
Negativ fand ich allerdings alles andere. Warum bekämpfen die Klaxxis die Kaiserin und das Sha, wenn sie doch Diener der alten Götter sind und das Sha durch einen alten Gott entstand und damit ein Teil des alten Gottes war und somit eigentlich auf der Seite der Klaxxis sein müsste...kanns mir einer erklären?

Ja, ich. Das Sha in der Kaiserin hat die Matis dazu gebracht, von ihrem eigentlichen "Lebensablauf" abzuweichen und statt bloß alle paar Jahre mit ihren jungen "Schwärmlingen" als Riesenschwarm die Mauer anzustürmen. Stattdessen schickt die Kaiserin die Neugeschlüpften sofort an die Mauer, was ihre Chancen massiv verringert und den Schwarm in seiner Existenz als solches gefährdet, wenn da der Nachwuchs sofort aufgerieben wird. Die Klaxxi wurden aber erschaffen um den Schwarm zu schützen und die Einhaltung seines natürlichen Lebenszyklus zu überwachen im Notfall auch gegen die Kaiserin und ihre Entscheidungen (die ja von der Angst, lediglich einem Siebtel von Yshar's "Denken" getrieben war)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich. Das Sha in der Kaiserin hat die Matis dazu gebracht, von ihrem eigentlichen "Lebensablauf" abzuweichen und statt bloß alle paar Jahre mit ihren jungen "Schwärmlingen" als Riesenschwarm die Mauer anzustürmen. Stattdessen schickt die Kaiserin die Neugeschlüpften sofort an die Mauer, was ihre Chancen massiv verringert und den Schwarm in seiner Existenz als solches gefährdet, wenn da der Nachwuchs sofort aufgerieben wird. Die Klaxxi wurden aber erschaffen um den Schwarm zu schützen und die Einhaltung seines natürlichen Lebenszyklus zu überwachen im Notfall auch gegen die Kaiserin und ihre Entscheidungen (die ja von der Angst, lediglich einem Siebtel von Yhar's "Denken" getrieben war)

Aaaahhh....stimmt, da kommen langsam Fragmente meiner Erinnerungen hoch. ^^
 
Tolles addon gewesen um aufzuhören, mehr war es für mich nicht
 
Ganz ehrlich? Ich habe es in zwei Monaten nicht geschafft meinen Hexer oder den Druiden mehr wie zwei Level hoch zu bringen. Das Addon hat mich wirklich nicht motiviert mich einzuloggen und das will bei mir schon was heißen. Seitdem auch kein WoW mehr gespielt und vermisse es auch eigentlich nicht.
 
Das bisher schlechteste AddOn überhaupt:
- PvP kann man schlichtweg nicht mehr spielen(Balance, Botter, Hacker, Trader, Russen(!) ......)
- Legendäre Quest zu schlecht gestaltet
- Zu übertriebener Itempush(man rennt heutzutage in 2,5 Stunden durch 25er NHC SOO durch mit einer Randomgruppe und als Halbrandom/Stamm auf HC, weil die Bosse einfach nur noch platzen, kein Boss lebt länger als 2-3 Minuten)
- Dungeonbrowser und LFR benötigte starke Anpassungen, die aber nicht kamen, z.B.:
~ Werden für alle Raids und Teile 2 Tanks und 6 Heiler benötigt, obwohl fast überall ein Tank und 1-3 Heiler reichen
~ Wartet man oft auf einen einzelnen Spieler, alle anderen Spieler wären aber schon bereit, joinen aber nicht in die Gruppe, weil diese eben erst reinkommen, wenn auch der letzte Spieler sich angemeldet hat. So hat man oft einen Raid mit einem Tank, zwei Heilern und 10 DDs, in der Warteschleife stehen zwei Tanks, sechs Heiler und rest eingetragene DDs, bis auf einem drin - so warten 24 Leute auf den Invite oder den Invite anderer Leute, nur weil ein DD fehlt.
~ Für 5er Dungeons ähnlich, oft wartet man auf einen Heiler oder Tank, ja, manchmal sogar auf einen DD, meistens kann man die Instanzen aber auch ohne Tank oder Heiler, oder DDs spielen. Also, warum wartet man z.B. als Tank, Heal und zwei DDs z.T. ohne Ende in Sicht auf einen DD? Kommt häufig Nachts vor. Man könnte zu viert locker Instanzen machen, wird einem aber verwährt. Und nein, überall anreisen ist keine Alternative(mehr).
- Platz in den Taschen: Es gibt mittlerweile rund 80 Wappenröcke, unzählige Hemden(vor allem auch aus der Kampfarena), 10 Milliarden Spaßitems, 50 verschiedene Sets, 1000 verschiedene Nonsets, unendlich viele Waffen. Man hätte in diesem AddOn einfach schon ALLES hier genannte in eine accountweite Datenbank eintragen sollen, ähnlich den Mounts und Haustieren. So sollte man beispielsweise das Tier 3 Set seines Mainschurkens auch mit seinen Twinkschurken moggen können. Mehr flexibilität, mehr Platz, mehr Spaß, mehr Individualität. Ähnlich wie mit Pets und Mounts sollte man die entsprechenden Gegenstände allesamt irgendwie leicht in die Datenbank eintragen lassen. Das Leerenlager könnte man somit abschaffen bzw. es so überarbeiten, dass es als Ort dient, um Gegenstände in seine accountweite Datenbank eintragen zu können.
Meine Mains spiele ich btw. unter anderem schon fast gar nicht mehr, weil ich trotz Leerenlager und trotz nur größter Taschen nicht einmal mehr 10 Slots frei habe, musste mich sogar von vielen Dingen trennen, wie beispielsweise einige Sets, nonsets, Waffen und Wappenröcke. Echt schade. Der Sammelspaß sollte keine (platzbezogenen) Grenzen kennen! Hoffe ihr schlagt dies auch irgendwie mit bei Blizzard vor, setze mich für diese Idee schon seit Jahren ein, vllt. setzen sie es um.

Was ich gut fand?
Ühm.. ehrlich gesagt nichts, was es nicht auch schon zu anderen AddOns gab.

Was ich mir von WoD erhoffe?
- Besseres PvP, dank vieler Veränderungen an CC, DR und Heilung
- Coole Gimmicks wie eine hier von mir angesprochene accountweite Datenbank aller Gegenstände, die man besitzt, sowie der Garnision und natürlich der überarbeiteten Charaktermodelle, worauf ich mich sehr freue.
- Angenehmere Questgebiete; besser überlegte Questreihen(wie z.B. für so etwas wie dem Umhang)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme dem TE und auch Annovella in vielen Punkten zu, z.B.:
*Ähnlich wie mit Pets und Mounts sollte man die entsprechenden Gegenstände allesamt irgendwie leicht in die Datenbank eintragen lassen. Das Leerenlager könnte man somit abschaffen bzw. es so überarbeiten, dass es als Ort dient, um Gegenstände in seine accountweite Datenbank eintragen zu können.*

An WotLk kam auch für mich bisher keines ran was das Feeling betrifft, auf meiner persönlichen Rangliste ist nur Cata 'schlechter' als MoP.

Hoffe daß Blizz beim neuen Addon diesmal die geplanten Änderungen hinkriegt und sie nicht nur als Köder dienen wie schon einige Ankündigungen zuvor...
 
Ich fand es unabhängig von vermissten Features oder Technikmacken gut, vor allem die vielen kleinen Details auf Pandaria selbst und die Quests, wenn man nicht blind "me first me epics gief gief gief" durchgerusht ist.
In dem Punkt "Taschenplatzmangel" stimme ich Annovella zu, für die begrenzten Plätze gibt es mittlerweile einfach zuviel Kram drumherum.

Aber das Beste Addon bleibt immer noch BC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist MoP das bisher Schlechteste Addon, auch wenn es für mich nach und nach besser wurde. Ich fand die gesamten Questgebiete nicht wirklich gut. Habe noch nie so wenig gequestet wie in diesem Addon. Das Blizzard es viel besser kann, haben sie noch in Cata mehrfach bewiesen.

Dass das mit den vielen, vielen Daily´s wirklich zu viel war, braucht man glaube ich nicht wirklich erwähnen. Das erste Raidtier fand ich denn auch nur ok. Was mir am Anfang aber wirklich Spaß gemacht hat, das war das petbattle-System. Wirklich eine kurzweilige Sache, wenn man so etwas mag.

Gut fand ich auch die Zwischen-Patches. So bekam man mal wieder etwas Neues für zwischendurch, konnte aber noch die vorherigen Rids spielen.

Der TDD-Patch war eine zweischneidige Sache für mich. Das mal wieder ein Gebiet langsam aufgebaut worden ist, fand ich ganz gut, allerdings wurde es dann am Ende doch wieder fad. Zudem fand ich für Gelegenheitsraider Horridon gleich als zweiten Boss zu stark, aber gut, hat man manchmal.

Die Legendary-Q-reihe fand ich gut. Der PvP-Teil ist zwar nervig, aber mal was anderes. Schade war, dass der Kampf gegen Furorion manchmal ganz schön verbuggt war, aber hey, eine herausforderung war es.

Ein feature bekommt von mir ein sehr gut, obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war: Der Flex-Raid. gerade für kleinere Gilden, wie meine eine tolle Sache. Man muss nicht mehr ewig lange mit Rotieren verbringen, kann aus der Instanz schnell rein- und rausporten, und am Anfang war es auch nicht ganz so leicht.

Die Szenarien fand ich geht so, manche sind nicht schlecht, aber an 5er-Inis kommen sie nicht ganz ran. Das ist auch eine meiner größten kritikpunkte: Dass es keine neuen 5er-Inis mehr gab.

Die Hauptgeschichte mit Garosh fand ich nur ok. In Cata wurde er noch als ein Anführer dargestellt, der durchaus auch lernfähig war, aber das war mit MoP einfach weg. Dagegen gefiel mir die revolte gegen ihn gut. Mist war aber, dass es keinerlei Auswirkungen auf das uninstanzierte Ogrimmar gab. Zumindest hätte man mal irgendwann Garrosh durch Voljin ersetzen können, so wirkt es etwas blöd, dass ich im Extremffall Garosh erst eins auf die Mütze gebe, nur um eine Minute später nen nettes Pläuschchen mit ihm z halten. Wie sowas besser geht, hat GW 2 gezeigt, die haben sich nicht davor gescheut, ihre komplete Main City den Erdboden gleich zu machen, war vll manchmal etwas nervig, aber rein storytechnisch deutlich besser.

Insgeamt kriegt dieses Addon von mir eine 2-/ 3+.
 
Positiv:

- Raids und Mechaniken (Lei Shen ein Traum, Dark Animus genial, Klaxxi fühlte sich wie eine richtige Schlacht, Siegecrafter love, Spirit Kings grandios)
- Quests und Geschichtenerzählung (Lei Shen war super integriert, wenn man denn a) den Kun Lai gequestet hat und b) die Quests auch gelesen hat)
- Soviel abseits des normalen Spiels (Petbattles, Challenge Mode, Entdecken von Gimmicks)
- Pandaria und Pandaren
- Legendäre Questreihe

Negativ:

- SoO viel zu lange!
- zu hohe Itemsprünge durch vier Schwierigkeitsgrade
- Zeitlose Insel eine Katastrophe als Catchup
- Durchführung der Servermerges (also das wie, nicht dass es welche gab)

Fazit: das Addon war extrem fesselnd und besser als alles, was wir bisher hatten
 
Die Szenarien fand ich geht so, manche sind nicht schlecht, aber an 5er-Inis kommen sie nicht ganz ran. Das ist auch eine meiner größten kritikpunkte: Dass es keine neuen 5er-Inis mehr gab.

Die Hauptgeschichte mit Garosh fand ich nur ok. In Cata wurde er noch als ein Anführer dargestellt, der durchaus auch lernfähig war, aber das war mit MoP einfach weg. Dagegen gefiel mir die revolte gegen ihn gut. Mist war aber, dass es keinerlei Auswirkungen auf das uninstanzierte Ogrimmar gab. Zumindest hätte man mal irgendwann Garrosh durch Voljin ersetzen können, so wirkt es etwas blöd, dass ich im Extremffall Garosh erst eins auf die Mütze gebe, nur um eine Minute später nen nettes Pläuschchen mit ihm z halten. Wie sowas besser geht, hat GW 2 gezeigt, die haben sich nicht davor gescheut, ihre komplete Main City den Erdboden gleich zu machen, war vll manchmal etwas nervig, aber rein storytechnisch deutlich besser.

Das kommt doch noch^^..."zeitlich" sind wir gerade erst dabei gegen Garrosh zu kämpfen/gegen Orgrimmar zu ziehen - das "Besiegen" ist ausserhalb des Raids noch gar nicht passiert, gerade ist noch Revolte - mit dem nächsten Inhaltspatch, der den nächsten Geschichtsschritt darstellt, ist er dann auch weg aus Orgimmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich finde es ist immer das selbe Gemaule am Addon egal welches Blizz hat frühes alles besser gemacht und die selber Leier. Ich gehöre zwar nicht den denen die WOW seits erscheinen spielen aber immerhin schon 6 Jahr und ja es macht mir immer noch Spass das erst mal als Grundausssage

MOP hat viele Sachen ins Spiel gebracht welche sich die Gamergemeinde gewünscht hat Haustierkämpfe, oder mehr neben bei Beschäftigung neben den Raids aber das reicht ja nie es wird immer Leute gegen den dies nicht reicht.

Also finde ich persönlich hat BLizz nicht so viel falsch gemacht.

Persönliche Einschätzung MOP erhält eine 2 als Note reicht nicht an BC ran ist aber immer noch besser als Cata 4 Note

Vorteile von MOP: Flex Mode von 8 bis 25 spielen (super zum üben weil die Bossen kann man Taktiken erlernen auch mit schlechterm Gear)

Haustierkämpfe endlich kann man machen während man oder frau auf den auf einen Raid wartet

Neue Klasse der Monk etwas OP teilweise zur Zeit fast nur im 25 zu finden große RaidCD ähmm nö und von der Spielweise völlig andres als andere Heilerklassen eine Mischung aus DUDU und Schadendizi

Die Umhang Quest-Reihe teilweise schön teilweise der Hass pur aber dafür für hat etwas legendäres zwar nicht schwer wie andre aber das war wohl so gewollt

Der Content bot und bietet noch Herausforderungen ja ich hab Garrosh Hc noch nicht down warum auch unserer ist die Rache und die genießt man kalt.

Endlich wieder Bosse wo man Movement hab muss und nicht stumpf stehn bleiben und drauf hauen


Nachteil von MOP : die zeitlose Insel nicht unbedingt was ich mag naja Event und nur schnell schnell

Wordbosse sorry aber die alten waren besser deutlich härter wo man 50 Leute brauche und die sich dann mit Genuss durch uns durchgemetzelt haben wenn es zu Fehler kam

GS ist alles GS = Schaden Heilung Tank je mehr GS um so besser und so entstanden und besteht Forderungen Bsp. Flex 1 - 3 nur mit Gs 550 und Flex4 nur mit 560 klar die die Bossen fallen im Schaden aber der
Spass was erreicht zu haben bleibt auf der Strecke. GS sagt nicht über das Können der Spieler aus.

Der 25 Mode egal ob hc oder nhc der ist einfach viel zu leicht gestaltet worden. Wo man sich im 10er schwer tut, geht es im 25 leichter bis auf ganz wenige Ausnahmen. Meine Hoffung ans Blizz mach dem Mystic-
Mod so schwer die Blacktempel wo sich selbst die Progressgilden wochenlang die Zähne ausgebissen haben.
 
Alles in allem wars ok. Ich hatte Spass im Addon. Allerdings zieht die Tatsache, dass SoO wieder eeeeewig draussen sein und der letzte Content Patch sein wird die Note massiv runter. Seit ICC heisst es "das war ein Fehler, machen wir nicht wieder" und was ist? Cata genau derselbe Mist mit 1 Jahr Madness und jetzt wieder >= 1 Jahr SoO. Dabei fing es doch sooo gut an, mit den "Non Raid Tier" Twischenpatches.

Nur durch diese Aktion fällt mein Urteil nach Schulnoten leider von 2 auf 4.
Sorry, aber verar**en kann ich mich selbst. Wenn Blizz weiß, dass sie es nicht auf die Kette kriegen, dann sollen sie keine Versprechungen machen.

Der 25 Mode egal ob hc oder nhc der ist einfach viel zu leicht gestaltet worden. Wo man sich im 10er schwer tut, geht es im 25 leichter bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Och nööö nicht schon wieder die alte Leier
 
so schwer die Blacktempel wo sich selbst die Progressgilden wochenlang die Zähne ausgebissen haben.

Bitte nur über was reden, wovon man Ahnung hat. Beispiel Nihilum / Ensidia (1st Kills mit Datum):

26 May 2007 High Warlord Naj'entus
5 Jun. 2007 Illidan Stormrage

Die haben da schon wahnsinnig lange für gebraucht...
 
Och nööö nicht schon wieder die alte Leier

Keine Sorge, in wenigen Monaten ist das Geschichte^^

Sorry, aber verar**en kann ich mich selbst. Wenn Blizz weiß, dass sie es nicht auf die Kette kriegen, dann sollen sie keine Versprechungen machen.

Tun sie auch nicht. Darum sagen sie auch "Wir planen", "wir wollen", bzw. "wir versuchen, dass" und nie "wir versprechen" oder "wird garantiert nie wieder vorkommen" (die Herren und Damen haben alle Marketingschulungen hinter sich).
Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob sie "wissen", dass sie es "nicht auf die Kette kriegen", wenn sie davon reden oder ob sie nicht, wie so oft in der Firmengeschichte schon, das ganze am eigenen Qualitätsanspruch scheitert (der nicht immer dann auch deckungsgleich mit dem was wir Kunden als "Qualität" sehen sein muss) - wie D3, das dadurch 7 Jahre in der Entwicklung war, obwohl es schon mal fast fertig war; wie StarCraft-Ghost, das mitten in der Entwicklung "eingestellt" wurde; wie das warcraft-Adventure, das fast fertig produziert "eingestampft" wurde; wie "Titan", wo man nach 3 jahren Entwicklung "zurück an den Start ging"
 
Bitte nur über was reden, wovon man Ahnung hat. Beispiel Nihilum / Ensidia (1st Kills mit Datum):

26 May 2007 High Warlord Naj'entus
5 Jun. 2007 Illidan Stormrage

Die haben da schon wahnsinnig lange für gebraucht...

Ja für die Elite der Progessgilde ist das viel Zeit man sollte bedenken die spielen um den World Frist Kill und von denen sind 95 % der Spieler sehr weit weg. Liste mal die normalen Gilden auf die nicht 24/7 zocken können und wollen dort dürfen dann auffallen das sie deutlich länger gebaucht haben als jetzt. Obwohl diese Bosse deutlich anders aufgebaut wahren als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja für die Elite der Progessgilde ist das viel Zeit man sollte bedenken die spielen um den World Frist Kill und von denen sind 95 % der Spieler sehr weit weg. Liste mal die normalen Gilden auf die nicht 24/7 zocken können und wollen dort dürfen dann auffallen das sie deutlich länger gebaucht haben als jetzt. Obwohl diese Bosse deutlich anders aufgebaut wahren als jetzt.

Klar, wenn Bosse wochenlang verbugged sind^^
Scherz beiseite:
Wenn schon World-First-Gilden sich beschweren, dass alles immer "professionalisierter" wird und sie nicht mehr mitkommen können oder wollen...das ist ja nicht nur bei denen das Problem, das zeiht sich doch bis unten durch
 
Nur ich sehe das Problem einer Seits wollen wir Anspruch anderer solls ich nicht zu schwer sein merk Ihr was. Das Blizz die Balance finden zwischen den ich sag mal Profigamer den Gelegenenheitsgamer ist fast unmöglich. Denn egal in welche Richtung Blizzard rudert es wird sich immer eine Seite beschweren das ist das bekannte Gefangendimella.

Man kann hoffe das sind mit WOD mehr in Richtung BC zurück rudern von der Landschaft(unverwüstet) und den Gebäuden kennen wir ja schon mal sehn wie weit sich an nähern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In MOP gab es wie ich sah doch leere/überflüssige Gebiete ... siehe Klaxxianer/Büffelmenschenzone.
Der Auftakt des Addons im Jadewald dagegen war fast schon traumatisch gut ^^.

Leider hat MOP die Linie Blizzards forgeführt ein Spiel für "dumme Neuspieler" zu sein, ältere Hasen werden dagegen vergrault oder nur noch in Gildenraids beschäftigt ... siehe quasi nutzlose Berufe, öde/sterile Gebiete wo sich nichts tut ... da lohnt sich das durchreisen gerade noch wegen der doch guten Musikstücke (siehe Schlingendorntal ^^).

Dazu ist die WoW Geschichte auf Bücher, Comics etc. verteilt, sodass das Spiel selber die Story nur andeutet ... zB. als irgend ein NPC mit besonderem Namen der irgendwo rumsteht und irgendwas sagt dass nur einer versteht der das Buch XY gekauft hat.
 
Zurück