Lohnt sich HdRO?

Ja,das weiß ich ja.Aber letztendlich muss er selbst entscheiden was er will.
victory.gif

Also wenn du die Raids in WoW satt hast bist in HdRO richtig.
Farmen musst genauso, Ruffarmen auch, Housing Instanziert und Müll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du _musst_ nicht farmen, man kommt auch sehr gut ohne aus.

also ich seh farmen, als staendig sich wiederholendes abmurksen bestimmter mobs vor der hintergrund des erreichens einer bestimmter zielsetzung.^^ und was ist zB das erfuellen von Tapferkeit aus dem Buch der Taten anderes? ja ok, man kommt sicherlich auch ohne "Tapferkeit" durchs spiel, aber mit halt viel besser. deshalb wuerde ich schon sagen, dass HDRO genauso zum farmen einlaedt wie WOW.

Also ich würde auch sagen, dass es sich lohnt. Kommt immer darauf an was du suchst. Ich bin vergangenes Wochenende von einem anstrengenden Seminar wiedergekommen und fand es einfach toll mich in Michelbinge auf ein Feld zu stellen und Karotten anzubauen und dabei nebenher ein Bier zu trinken.

An anderen Abenden suchst du dir ne Gruppe und gehst in ein Nichtinztanziertes Gebiet voller Elitemobs mit raschen Respawn und hackst dich da in ständiger Action durch (und freust dich das die Nachkämpfer von nem Troll mit dicker Kelle so richtig schön durch die Gegend geschleudert werden).
Was die Reife der Community angeht... ich glaube die ist nur ein wenig reifer als die bei WOW. Die behaupten nur gerne das sie toller sind (sorry das musste ich grad mal rauslassen). Hatte auf meinem Server (Maiar) letztens den Weltweiten Chat gleichen Names an und da wurde genauso rumgeweint, geflamed und gespammt wie bei WOW in den Hauptstädten.

Nun man sieht aber nicht soviele Spieler mit doofen Namen (z.B. Dârkcrîtter, ) herumlaufen aber es gibt diese Spieler schon.

man kommt sicherlich auch ohne "Tapferkeit" durchs spiel, aber mit halt viel besser
... genau das meinte -bloodberry- denke ich

deshalb wuerde ich schon sagen, dass HDRO genauso zum farmen einlaedt wie WOW
... hat auch niemand etwas anderes behauptet. Es ist alles möglich, bis auf den Unterschied, dass sich auch gutes bis sehr gutes Equip für Nichtfarmer und an notorischer Goldarmut leidende Funplayer erreichen lässt. Die Itemhast ist wesentlich weniger stark betont und der Community-Gedanke ausgeprägter, weshalb man schneller einen Platz in guten Gruppe findet.

Greetz,

Landral

tut mir leid, ich find schon dass man in hdro genauso farmen "muss" wie man in wow farmen "muss".

tut mir leid, ich find schon dass man in hdro genauso farmen "muss" wie man in wow farmen "muss".

Man MUSS überhaupt garnicht farmen... hast du es überhaupt mal gespielt? Ich bin meine ganze Spielzeit OHNE EIN BISSCHEN Farmen ausgekommen und bin trotzdem immer oben mit beigewesen... das farmen in HdRO ist ein netter Zeitvertreib für nebenher und kein spielrelevantes muss wie in WoW...

@ TheONE§

Ich kann schon verstehen was du meinst, aber ich bin nicht der Meinung, dass das Erfüllern der Aufgaben aus dem BdT als farmen im ursprünglichen Sinne verstanden werden kann. Sicherlich ist es stupide "Tapferkeit" (Würmer?!?) zu klopfen, aber es gibt schon einen deutlichen Unterschied. Um diesen aufzuzeigen und um mich nicht mit fremden Loorbeeren zu schmücken zitiere ich hier mal aus Wikipedia:

Farmen, Farmer
Farmen in Spielen ohne feste Positionen das campen bzw. grinden mit dem Hintergrund, „loot“ und Gegenstände zu horten, wobei es nicht auf den Gewinn von Erfahrung ankommt. In Spielen mit festen Spielerpositionen der Spieler ist farmen das regelmäßige Besuchen dieser Positionen um ihnen Gegenstände oder Rohstoffe abzunehmen, ohne dass diese dann gehortet werden müssten. Dadurch wird ein stetiges Einkommen sichergestellt, das die eigene Entwicklung beschleunigt, aber die betroffenen Spieler in ihrer Entwicklung hemmt. Farmer bezeichnet bei Spielen ohne feste Positionen solche Spieler die sich lange und ausgiebig damit beschäftigen, „loot“ und Gegenstände zu horten. Unter solchen Farmern finden sich vermehrt Spieler, die so gewonnenes Spielgeld, z. B. in Auktionshäusern wie EBay verkaufen.
Bei Spielen mit festen Positionen sind Farmer solche Spieler, die regelmäßig andere Spielerpositionen zum farmen besuchen. Im neutralen Sinne das wiederholte töten von Mobs oder sammeln von Pickups um genügend Mats für bestimmte Rezepte oder Pläne zusammenzubekommen. In Spielen mit Rufsystem auch das töten von Monstern um Ruf zu erhalten, da man oft bestimmte Dinge ab einer Rufstufe erhält.

Man beachte bitte im vorletzten Satz die Formulierung: "Im neutralen Sinne" ... denn ganz und gar ohne einen gewissen Aufwand sollten in MMORPG´s bestimmte Sachen ja nun auch nciht zu erreichen sein .... es lockt eben die Herausforderung!
Die von mir Fett markierten Stellen unterstreichen meine Position, denn ich denke das es bei HdRO genau hierauf nicht ankommt. Sicher gibt es auch hier die Goldfarmer Fraktion (wir haben in der Sippe jemanden mit knapp 1000 Gold und er hat Spaß daran), aber das Erfüllen der Aufgaben aus dem BdT hat damit nichts zu tun. Es gibt eben klarer Kriterien. In WoW z.B. muss man um bestimmte Skills wie z.B. das epische Fliegen für 5200g + 1000g für den Kaltwetterflug erlangen zu können ewig lange farmen und Goldsammeln. Solche Sachen sind in HdRO deutlich weniger stark ausgeprägt .... auch wenn man ein wenig sparsam sein muss^^

Der Link zum Jargon "Katalog" bei Wiki ist hier: MMORPG Jargon

Greetz,

Landral

Hallo,

Ich hab vor kurzem meine Zeit in WoW beendet und bin auf der Suche nach einem neuen Onlinespiel. Ich wollte mir die Testversion von HdRO herunterladen, nur wird das nix, es dauert zu lange und mein PC stürzt eher vorher ab.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir das Spiel gleich im Laden kaufen soll, und wenn welche Version, so wie ich es bis jetzt gesehen habe gibt es mehrere.

Was ich bis jetzt an Screenshots gesehen habe hat mich begeistert und auch mehrere Test waren positiv.
Meine Frage ist, wie viel Zeit das Spiel in Anspruch nimmt, kann man auch ganz normal mithalten, wenn man nur 2 Stunden täglich spielen will. Wie sieht es mit Raids aus? Ich hab seit WoW einfach keine Lust mehr mich mit 25 Mann durch eine Instanz zu kloppen.
Was ist ab Level 60 möglich? Gibt es ein PvP-System? Oder endet es wie bei WoW im stupiden farmen?

Was würdet ihr ale Einsteigerklasse wählen? Ich habe gehört der Jäger soll recht einfach zu spielen sein, als Schadensklasse, doch hat man damit später noch Chancen in Gruppen mitgenommen zu werden?

Ich würde mich über ein paar nette Anworten freuen!

Was möchtest Du denn hören?
Fanboy-Gehype oder gutes Zureden?
Oder erwartest Du evtl. das hier alle jammern wie grausam doch das Spiel ist und Dich davor warnen?
Normal schreit so ein Thread ja nach einer ironischen bis zynischen Antwort, aber in Anbetracht des ruhigen Tages heute versuche ich es mal therapeutisch
jester.gif

Die Fakten: Du gehst in ein aktives HdrO-Forum und fragst dort ob sich das Spiel lohnt.
Du hast Dir bestimmt was dabei gedacht, deshalb werde ich als aktiver HdrO-Spieler versuchen Dir so objektiv wie möglich zu Antworten:

Nein, es "lohnt" sich nicht!
Wobei man für sich selbst genau definieren sollte, welchen Lohn man aus einem Online-Rollenspiel, welches zusätzlich mit monatlichen Kosten verbunden ist, primar erwartet oder erwarten kann.
Erwartest Du etwas von einem Videospiel? Wenn sich das auf Unterhaltung und Spass haben bezieht, kann ich Dir nicht raten, denn ich weiß nicht was Dir Spass macht. Ansonsten kann man keinen sonderlichen Gewinn aus einem Online-Rollenspiel ziehen - ausser man sucht in diesem Spiel Dinge, die einem ansonsten fehlen. Das kann ich nicht für Dich beurteilen. Also, was suchst Du in so einem Spiel für einen Lohn?
Mir macht HdrO Spass, sonst würde ich es ja nicht spielen, ob das auch für Dich zutreffen kann ?....k.A - ich denke, daß war Dir aber schon klar als Du im HdrO-Forum so eine Frage gestellt hast.

Alle anderen Fragen (zum Spiel) wurden bereits tausendmal in anderen Beiträgen hier im Forum beantwortet, oder ergeben sich mit ein bischen Recherche. Es ist wirklich mühsam, immeer wieder WoW-Spielerm zu erklären wo der Unterschied ist und das es mehr in der Welt der MMORPG gibt, als die dort bekannten Begriffe wie "raiden", "farmen" und "Tierset" sammeln. In HdrO kannst Du Abenteuer in Mittelerde erleben - punkt!
Wie , warum und wieso, ergründest Du besser allein.
Da ich lieber spiele als Dir das Spiel im Detail zu erklären sollte verständlich sein.

Wieso hab ich nur immer den Eindruck diese Threads werden mit dem Hintergrund erstellt: überredet mich, begeistert mich für euer Spiel...?
Wennn es das ist was Du suchst, tut es mir leid, keine Chance. Du musst schon selbst herausfinden ob es Dir gefällt und das Risiko trägst Du letztendlich auch selbst, auch wenn Du einen Thread voll mit begeisterten Spielern als Alibi suchst.

Also, teste es, oder kauf es, oder lass es bleiben. Letztendlich ist es ein Hobby was Geld und Zeit kostet - je nach dem wie intensiv DU es betreiben möchtest. Danach richtet sich auch, wieviel Zeit es DICH kostet und welchen Nutzen oder "LOHN" Du dabei für Dich herausziehst. Es ist ganz alleine Deine Sache.
meeting.gif

Einen Rat vielleicht zu der von Dir beschriebenen Situation: Wenn Dein Rechner selbst bei der Testinstallation bzw. beim runterladen der Gleichen solche Reaktionen zeigt, fehlt Dir evtl. die nötige technische Ausrüstung für HdrO. Das solltest Du vielleicht zuerst mal ausprobieren, ob HdrO überhaupt aus technischer Sicht für Dich in Frage kommt.

Ich als HdrO-Spieler hab jedenfalls viel Spass...aber das dachtest Du Dir bestimnmt schon
smile.gif

P.S. ...ich hab den Beitrag von Vetaro jetzt mal bewußt ignoriert, weil ich dieses ewige "signed" mal satt hatte und auch mal wieder eine eigene Antwort verfassen wollte
ugly.gif
biggrin.gif

Oder erwartest Du evtl. das hier alle jammern wie grausam doch das Spiel ist und Dich davor warnen?
Normal schreit so ein Thread ja nach einer ironischen bis zynischen Antwort, aber in Anbetracht des ruhigen Tages heute versuche ich es mal therapeutisch
jester.gif

Die Fakten: Du gehst in ein aktives HdrO-Forum und fragst dort ob sich das Spiel lohnt.
Du hast Dir bestimmt was dabei gedacht, deshalb werde ich als aktiver HdrO-Spieler versuchen Dir so objektiv wie möglich zu Antworten:

Wobei man für sich selbst genau definieren sollte, welchen Lohn man aus einem Online-Rollenspiel, welches zusätzlich mit monatlichen Kosten verbunden ist, primar erwartet oder erwarten kann.
Erwartest Du etwas von einem Videospiel? Wenn sich das auf Unterhaltung und Spass haben bezieht, kann ich Dir nicht raten, denn ich weiß nicht was Dir Spass macht.
Mir macht HdrO Spass, sonst würde ich es ja nicht spielen, ob das auch für Dich zutreffen kann ?....k.A - ich denke, daß war Dir aber schon klar als Du im HdrO-Forum so eine Frage gestellt hast

Alle anderen Fragen (zum Spiel) wurden bereits tausendmal in anderen Beiträgen hier im Forum beantwortet, oder ergeben sich mit ein bischen Recherche. Es ist wirklich mühsam, immeer wieder WoW-Spielerm zu erklären wo der Unterschied ist und das es mehr in der Welt der MMORPG gibt, als die dort bekannten Begriffe wie "raiden", "farmen" und "Tierset" sammeln. In HdrO kannst Du Abenteuer in Mittelerde erleben - punkt!
Da ich lieber spiele als Dir das Spiel im Detail zu erklären sollte verständlich sein.

Wieso hab ich nur immer den Eindruck diese Threads werden mit dem Hintergrund erstellt: überredet mich, begeistert mich für euer Spiel...?
Wennn es das ist was Du suchst, tut es mir leid, keine Chance. Du musst schon selbst herausfinden ob es Dir gefällt und das Risiko trägst Du letztendlich auch selbst, auch wenn Du einen Thread voll mit begeisterten Spielern als Alibi suchst.

Also, teste es, oder kauf es, oder lass es bleiben. Letztendlich ist es ein Hobby was Geld und Zeit kostet - je nach dem wie intensiv DU es betreiben möchtest. Danach richtet sich auch, wieviel Zeit es DICH kostet und welchen Nutzen oder "LOHN" Du dabei für Dich herausziehst. Es ist ganz alleine Deine Sache.
meeting.gif

Einen Rat vielleicht zu der von Dir beschriebenen Situation: Wenn Dein Rechner selbst bei der Testinstallation bzw. beim runterladen der Gleichen solche Reaktionen zeigt, fehlt Dir evtl. die nötige technische Ausrüstung für HdrO. Das solltest Du vielleicht zuerst mal ausprobieren, ob HdrO überhaupt aus technischer Sicht für Dich in Frage kommt.

Ich als HdrO-Spieler hab jedenfalls viel Spass...aber das dachtest Du Dir bestimnmt schon
smile.gif

Ich sehe es ähnlich wie "Cyberflips"! Im Prinzip ist es doch mal wieder eine Frage des Geschmacks ob sich ein "MMO" für dich lohnt oder nicht und Ich finde schon die Frage nach dem "Lohnt es sich?" eine falsche herangehensweise an ein anderes "MMO" neben "WOW"! Frag dich selbst, was dir innerhalb von WOW Spaß gemacht hat und was nicht, was sich für dich in WOW "gelohnt" hat und was nicht...Wenn du dann zu einem Ergebnis gekommen bist würde Ich die Dinge, die dir in WOW Spaß gemacht und die Dinge die dir in WOW mißfallen haben einfach mal in bezug bringen zu den Vor- und Nachteilen eines HDRO! Aber Vorsicht! Einen Vergleich kannst du nur ziehen wenn du "HDRO" dann auch mal selbst angetestet hast! Und genau da liegt der Hund begraben! Man kann (vielmehr "will") einen WOW-Spieler nicht dazu überreden müssen sich HDRO mal anzuschauen um für sich herauszufinden ob sich das Spiel für Ihn "lohnt" oder nicht weil das eben eigene Ermessenssache ist!

Ich kann dir nur raten Äpfel nicht mit Birnen zu vergleichen weil der Vergleich meiner Ansicht nach genauso hinterherhinkt wie der Vergleich von WOW mit HDRO! In meinen Augen ist WOW ein ganz anderes Spiel als HDRO weil es einen ganz anderen Fokus hat als WOW! Wenn man den Raid-Alltag, das "Farmen" von Ruf, Setteilen, Marken, PVP-Ehre und Crafting-Materialien (Farmen ist ja hier viel Zweckgebundener als es in HDRO ist, weil du das "Farmen" zum vorrankommen im "Content" bzw. "Endcontent" brauchst) mochte, dann wird dich hier HDRO zwar auch mit ähnlichen "Farm" bzw. "Raid" Aufgaben versorgen nur ist es eben für das Spiel und das erreichen des Endcontentes nicht so von Nöten wie es in WOW ist!

Für mich persönlich empfinde Ich es so, als das HDRO wesentlich Storylastiger ist und sich diese Art "MMO-Spieler" der Questtexte nur wegklickt und zu gerne Addons benutzt in einem "Storylastigen" MMO wie HDRO nicht wohlfühlen werden weil man sich dort mit den Questtexten als Schlüssel zur Geschichte an sich außeinandersetzen muss und das Spiel auch sehr oft seine Vielfalt bzw. seine vielfältigen, atmosphärischen Vorteile erst dann entfaltet, wenn man sich darauf einlässt! Das ist auch wieder ein Knackpunkt! Man muss sich auf ein MMO einlassen können und sollte nicht blind nach der Devise handeln, als das man sagt "WOW macht mir keinen Spaß mehr, aber an sich Suche ich einen WOW Ersatz, der alles genauso macht und vieles mehr noch bietet als das was WOW mir zu bieten vermochte!" denn damit wirst du garantiert nicht erflogreich sein, denn es gibt soviele MMO´s da draußen die vieles anders machen, gleich machen oder gar nicht machen was WOW eben so bietet! Was Ich damit sagen will ist, dass es eine Sache der herangehensweise ist, also eine Sache wie du dich gegenüber einer "WOW-Alternative" einstellst und nicht die Frage nach dem "Lohnt es sich?" denn das ist wie oben schon gesagt eine Sache des eigenen Ermessens. Klar könnten wir uns jetzt hier hinsetzen und dir die Vor- und Nachteile von HDRO im Vergleich zu WOW feinsäuberlich vor Augen führen NUR wäre eine solche "Auflistung" immer durch die "subjektive" Meinung des Erstellers geprägt, weil er seine ganz eigene Einstellung zu diesem, seinen Spiel hat als du es vielleicht hast!

Deshalb nochmal der Tipp:

Spiel das Spiel an, mach dir Gedanken drüber was du willst und was nicht und schau ob HDRO dir das bietet was du suchst oder eben nicht!

Das war mein Senf!

Viel Erfolg,

Fox

@ Fox82
... sehr schön geschrieben und ein dickes /sign !!!

@ Cyberflips
An sich triffst du den Nagel ja auch auf dem Kopf und ich kann in anbetracht der unzähligen Threads, Anfragen etc. zu diesem Thema deine Missgunst verstehen. Dennoch finde ich deinen Beitrag etwas zu hart formuliert, zu sehr mit Sarkasmus gespickt und halte es für unnötig, den TE der Art an die Wand zu stellen.

Greetz,

Landral

....Oder endet es wie bei WoW im stupiden farmen?

und ich bleib immer noch dabei, dass die rund 2000 npc's, die man zum erlangen von lvl 10 der tugend tapferkeit (erhoeht das eigenen lebenspunkte, was in vielen moria instanzen essentiell ist), erlegen muss, farmen ist.

also nein, das stupide farmen endet nicht, im prinzip.

das ist auch da letztemal dass ich es hier schreiben werde, denn im endeffekt ist es auch wie immer, geschmacksache, ob man das ganze als stupide ansieht oder gerne macht oder auch gar nicht macht. aber eins weiss ich auch, es ist nicht nebensaechlich, tapferkeit auf stufe 10 zu haben, in hdro.

An den TE:

Suchst du eine "Eierlegende Wollmilchsau" in HDRO? Denn die wirst du da nicht finden und Ich behaupte zu wissen, dass du die in keinem der bisher erhältlichen MMO´s finden wirst es sei denn du baust dir bei WOW nen Charakter der "Eierlegende Wollmilchsau" heißt
wink.gif
!

@The One:

Du magst ja Recht haben mit dem was du sagst nur ist es dann in HDRO in Relation zu WOW eine Sache die du farmen "musst" und bei WOW sind es gleich mehrere! Wenn Ich da an meinen kleinen Schurken auf Terrordar denke, der musste, weil er ja Alchie war und die Gilde ein "Versorgungssystem" hatte in dem mehrere "Beauftragte" Mats farmten und/oder Elixiere und Flasks bauten, ständig Blümchen pflücken gehen...Genauso musste Ich ständig in Hero´s rennen, Kara abfarmen, Gruul in den Hinter treten und Magtheridon züchtigen bis Ich meine Marken hatte um mir ein bestimmtes Item zu kaufen...Ähnliche Szenen im PVP...Ehre machen um sich Sockelsteinchen mit +20 AP leisten zu können (fand ich besser als irre Summen für Steinchen aus dem AH auszugeben), sich nen epischen Reitwolf kaufen oder um sich ein PVP-Equip so zusammen zu stellen, dass man als Arena-Neuling nicht dauernd auf den Sack bekommt! In Sachen Equip hatte ich ein PVP und ein PVE Equip welches Ich entweder in der Arena (PVP) bekam oder in den ganzen Instanzen (PVE) die Set-Teile um die nächst größere Ini angehen zu können! Das alles war für mich viel mehr mit einem "muss" verbunden als bei HDRO, denn da isses bis auf "The One´s" einem Dingelchen deutlich nicht so viel wie bei WOW! Ich muss auch zugeben, dass Ich mit meinem HDRO-Char noch nicht so weit bin, als dass Ich schon raiden könnte (Bald Level 50) aber Ich verlasse mich da auf die Aussagen meiner Sippen-Brüder und Schwestern weil Ich ja als WOW überläufer auch gleich gefragt habe ob es Equip bedingte Raids gibt wie bei WOW!

Mich hat an WOW gestört (zum Schluß) dass Ich vor lauter farmerei und Set-Ausstatterei nicht mehr dazu kam meine Twinks weiterzuspielen ohne dass Ich meinen Raidplatz hätte aufgeben müssen! Es ging halt nur das eine oder das andere, es sei denn ich musste einen Twink hochspielen, weil ne bestimmte Klasse gefehlt hat...Das war auch so das Ding...Ich habe bei WOW gerusht was das Zeug hielt und das schon seit dem ersten Char! Ich hab dann im Endgaming gemerkt, dass das ein Fehler war und wusste spätestens beim anfangen von HDRO, dass mir das nicht nochmal passieren wird!

Also nehm ich mir jetzt zeit und sauge die Geschichte auf...

.. auch sehr schön formuliert^^

Ich für meinen Teil habe meine "Eierlegende Wollmilchsau" bereits gefunden und eben mal eine Foto "Gemacht" das ich euch nicht vorenthalten möchte^^

EiwoSau.jpg

Greetz,

Landral

und ich bleib immer noch dabei, dass die rund 2000 npc's, die man zum erlangen von lvl 10 der tugend tapferkeit (erhoeht das eigenen lebenspunkte, was in vielen moria instanzen essentiell ist), erlegen muss, farmen ist.

also nein, das stupide farmen endet nicht, im prinzip.

das ist auch da letztemal dass ich es hier schreiben werde, denn im endeffekt ist es auch wie immer, geschmacksache, ob man das ganze als stupide ansieht oder gerne macht oder auch gar nicht macht. aber eins weiss ich auch, es ist nicht nebensaechlich, tapferkeit auf stufe 10 zu haben, in hdro.

Und wie immer vergisst du hier... man KANN es tun... man muss es aber nicht... die paar Lebenspunkte sind in keinster weise essentiel... sie sind ein nettes Polster doch man kommt auch ohne sehr gut klar, ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Ich hab auch nicht ein bisschen gefarmt, ich habe wenn überhaupt was nebenbei bekommen und ich kann mich in keinster weise beschweren oder gar darüber aufregen, dass das Spiel für mich unmöglich ist...

In HdRO KANN ich farmen, wenn ich dazu lust habe... in anderen Spielen MUSS ich es tun um weiter zu kommen...

ich sag dir mal eins, wenn du mit <3000 leben mit in die schmiede willst, dann habe ich sehr grosse bedenken. und damit das nicht so ist, hat man am besten die richtigen Taten Gerechtigkeit und Tapferkeit auf stufe 10.
und die (ich schaetze einfach mal) 4000 npcs macht man nicht gerade nebenbei und durch den normalen spielverlauf. zumindest nicht als barde, wie ich einer bin.

@ Cyberflips
An sich triffst du den Nagel ja auch auf dem Kopf und ich kann in anbetracht der unzähligen Threads, Anfragen etc. zu diesem Thema deine Missgunst verstehen. Dennoch finde ich deinen Beitrag etwas zu hart formuliert, zu sehr mit Sarkasmus gespickt und halte es für unnötig, den TE der Art an die Wand zu stellen.

Landral

Ach quatsch, niemand wird an die Wand gestellt. Außerdem meine ich das größtenteils nicht mal sarkastisch, sondern so wie es da steht. Habe doch nichts böses geschrieben (gesagt). Eigentlich will ich helfen und versuche halbwegs solche Threads zu verstehen...sonst würde ich gar nichts schreiben. Ob das nötig ist...ist nun mal meine Art. Alles andere wäre heucheln und das liegt mir nicht so
smile.gif

P.S: Deine Wollmilchsau gefällt mir. Sowas will ich auch
biggrin.gif

jester.gif

Erwartest Du etwas von einem Videospiel? Wenn sich das auf Unterhaltung und Spass haben bezieht, kann ich Dir nicht raten, denn ich weiß nicht was Dir Spass macht. Ansonsten kann man keinen sonderlichen Gewinn aus einem Online-Rollenspiel ziehen - ausser man sucht in diesem Spiel Dinge, die einem ansonsten fehlen. Das kann ich nicht für Dich beurteilen. Also, was suchst Du in so einem Spiel für einen Lohn?
Mir macht HdrO Spass, sonst würde ich es ja nicht spielen, ob das auch für Dich zutreffen kann ?....k.A - ich denke, daß war Dir aber schon klar als Du im HdrO-Forum so eine Frage gestellt hast.

meeting.gif

smile.gif

P.S. ...ich hab den Beitrag von Vetaro jetzt mal bewußt ignoriert, weil ich dieses ewige "signed" mal satt hatte und auch mal wieder eine eigene Antwort verfassen wollte
ugly.gif
biggrin.gif

Das hättest Du auch wesentlich kürzer fassen können:
"Ich kenn Dich nicht, also kann ich nicht für Dich reden und Dir keine Antwort auf Deine Fragen geben. Die musst Du Dir selber suchen."

Zurück