Lomography

Miss Mojo

Rare-Mob
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Kommentare
94
Buffs erhalten
2
Hallo zusammen,

dachte mir das passt hier am besten rein.

Ich fotografiere mit einer normalen DSLR - habe mir aber mal aus Spass die Angebote von www.lomography.com angeschaut (das meiste auch über Amazon erhältlicht, die Seite ist aber nett).

Zum rumspielen sieht das sehr witzig aus -jetzt traue ich allerdings den Bildern in der Galerie nicht wirklich über den Weg und wollte mal wissen, ob ihr Erfahrungen mit den Fisheyes oder Holga´s / Diana´s habt?

Es wäre super wenn jmd vllt auch ein Bild mit der Beschreibung von Kamera und ggf. Einstellung hochladen könntet - Ziel ist wirklich nur Spass damit haben - rausgehen, knippsen, freuen
smile.gif


Danke euch
Missi
 
hi du
smile.gif


ich hab erfahrung mit lomography und bin selbst auch begeisterter lomograph, jedoch wirds mit der zeit sehr teuer...
ich fotografiere mit einer olympus E410 digital und analog mit einer olympus -35 ECR, mit einer Diana (mittelformat <3333) mit normal und fisheyeobjektiv, einer lomo fisheye und hab mal die olga probiert aber naja...
desweiteren hab ich auch schon oft filme crossentwickelt (mit gegenteiligen chemikalien) sodass man starke farbstiche oder starken kontrast bekommt
smile.gif


das ganze ist nicht einfach so ein spass finde ich, man steckt sehr viel herzblut rein und verliebt sich wirklich in seine arbeiten. vorrausgesetzt man versteht von analoger fotografie und entwicklung etwas. weil sonst können sich die ergebnisse schnell in missmut
verwandeln. wenn man sich damit befasst ist es wunderherrlich
biggrin.gif


allerdings kommt das fotografieren teuer... überhaupt mit mittelformat kameras. probier mal eine fisheye oder diese lomos mit mehreren linsen. die verwenden handelsüblichen film. nicht sehr teuer und bekommst in allen ausführungen.
überhaupt ist zum knipsen die fisheye perfekt... aufziehen losknipsen
smile.gif
hin und wieder ein blitz
smile.gif


bei der diana brauchst du schon mehr verständnis... - weissabgleichsmodi, langzeitbelichtungen, ISO-Empfindlichkeiten, panoramas. - wenn mans beherrscht ist es toll.

aber wenn du das geld hast nimm dir eine lca+ mit russischer linse. das ist die typischste lomokamera die es gibt und auch die feinste. ich liebe sie einfach. perfekt zum überall hin mitnehmen, hält was aus, schnell bilder gemacht, kannst aber auch mehr in kunstfotografie gehn weil sie sehr viele optionen bietet und hat autofocus (diana hats nicht).

wie gesagt zum rumknipsen - fisheye oder lca+. wenn du mehr willlst eine diana/holga. oder gar eine lubitel

ich hoff ich konnte dir etwas helfen
smile.gif
 
Hi Pumicore,

danke Dir für Deine Antwort
smile.gif


Ich fotografiere digital mit einer Olympus E510 und bin damit auch ziemlich zufrieden, aber wer will das schon jedes Mal mitschleppen?

Hab mich jetzt auch für die Lomo Fisheye der ersten Generation entschieden, 35 € bei Amazon - das fand ich ok. Versuch allerdings mal einen Kleinbildfilm zu kaufen, früher gab es das an jeder Kasse und jetzt wird sowas weggeschlossen. Hab extra nen 400er Film gekauft, weil ich gehört hab, dass die Belichtung wohl mal hackeln kann.

Na ich bin gespannt, allerdings muss man sich mal dran gewöhnen, dass es halt "klick" macht und dann war es das erstmal - bin aber auf die ergebnisse sehr gespannt!

Selber entwickeln hab ich mir auch schon mal überlegt - aber nur für die Fisheye spielerei? Mhm - sehr aufwendig!

Lomo bietet auch Farbfilterfilme an - die fand ich relativ erschwinglich, ca. 5 € für einen film und sollte dann ja ähnlich krasse Ergebnisse geben!

Na hoffentlich kriegen wir den Film bald voll - dann scan ich mal meine ersten Ergebnisse ein!

smile.gif


Miss Mojo
 
Zurück