Lotro und wie nach Jahren der Spaß verlorengeht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyrodimi

Dungeon-Boss
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
599
Reaktionspunkte
19
Kommentare
210
Vorweg, ich will hier nicht groß rumheulen, allerdings macht mir der momentane Zustand gerade in den Anfangsgebieten und Schatten von Angmar doch große Sorgen.
Ich spiele nun HdRO seid relaise mehr oder weniger regelmässig, aber immer gerne. Es ist sozusagen mein Lieblingsmmo. Nicht weil es darum geht in einen Spiel "was zu erreichen" wie man es im 3Buchstabenkirmesmmo immer wieder hört, nicht weil ich abends mir in Bree oder in der 21. die virtuellen verepixxten Eier schaukeln kann.
Nein..die Atmosphäre und vorallem die Community machen HdRO zu dem was es liebenswert und zu dem (in meinen Augen zumindest) besten MMO aufn Markt macht.

Nun gut. Bis jetzt zumindest.
Ich gurke nun seid release auf Morthond rum, spiele einen Hobbit nach dem anderen, und konnte mich nie beklagen über störende oder negativ auffallende Mitspieler. Hier und da gabs zwar mal n schwarzes Schaf, aber das war wenns hochkommt alle paar Wochen mal einer.
Nun ich hab die Umstellung zum f2p genutzt und habe mal einen meiner Twinks wieder entstaubt in der Hoffnung angenehm leveln zu können und immer gleich Leute für Instanzen und Gruppenquests zu finden. Und da gings schon los.
Erlebniss Nr.1: Man läuft ein bisschen im Breeland rum, ahnt nichts böses und erledigt Aufgaben für die hiesige Bevölkerung als einen ganz unverhofft ein Char Namens "Gehirntot" übern Weg läuft während im selben Moment ein "Deathknigh" und "Bloodyshot" im Beratung ihre sehr nach Mittelerde klingenden Namen präsendieren, und dort in guter /2 und Brachlandchatmanier nur geistigen Dünpfiff von sich geben.
Gut lässt sich ja noch verkraften, hatte ja den ganzen Tag scho genug Ticktes wegen "Wurstbrot" "Hobbtidildo" und co gechrieben da kommts ja auf die 3 Namen auch nicht mehr an.

An diesen Punkt sei erwähnt das meine Lust weiter in Mittelerde zu verweilen schon ins bröckeln begann, weil doch gerade die Atmosphäre für mich viel ausmacht und diese bereits massiv gestört war.

Aber was ein echter Hobbit ist, der lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Und so zog ich weiter durchs Lande, mit einen leichten "facepalmschmunzeln" im Gesicht, aufgrund so mancher seltsamen Frage im Beratungschannel die mit einen einfachen Lesen des tooltips oder der Questbeschreibung beantwortet wäre. Aber als netter alteingesessener Spieler gibt man natürlich auch da gerne eine Antwort mit den Hinweis das auch ein bisschen Lesen bilden würde. Nun.so geschah es auch dann, und das wundert mich nachdem ich auch gewisses 3Buchstabenmmo kenne auch nicht, das ich einen wisper zurückbekamm mit folgender Aussage: "Hey alda, deine mudda liest..ich zock doch kein MMO um zu lesen, ich will hier was erreichen und nicht studieren"
In diesen Moment überkamm mich zum ersten mal seid HdRO relaise das Gefühl das die Anziehungskraft meines Schreibtisches so massiv zunahm das ich jeden Moment meine Stirn in der laminierten Pressspannplatte versenken müsste.

Aber ich war wie immer ganz Hobbit, rauchte eine Handvoll vom guten Südländer, trank n Verlassensbacher ( Hier sei erwähnt das es kein Wunder ist das die Einsamen Lande so einsam sind bei sonem Bier) und widmete mich wieder meinen Handwerk. Nun ich sollte einen bösen großen Troll einen besuch abstanden und mit meiner Laute ein paar weniger schöne Noten vorspielen auf das ihm das Hirn zerplatze...
Auf den Weg durch die Trollsippe zu meinen Ziel erspähte ich auch einen anderen Helden der freien Völker der sich gerade bemühte einen Unschuldigen durch Massen von Trollen zu eskortieren und so griff ich ihm hilfreich unter die Arme, auf das er seine Aufgabe erfühlen konnte. Es wundert wohl nicht das man dafür nichtmal wie sonst üblich ein kleines "Danke" erhielt, oder?
Ich lief also weiter und hatte gerade mein Opfer auf den Boden geschickt als mein shweigsamer "Freund" von vorhin ebenfalls auftauchte und den Boss sofort beim respawn attackierte, leider erschienen auch zum selben Zeitpunkt die umstehenden Trolle wieder, und als hilfsbereiter Barde eilte ich natürlich sofort los um ihm die 4 Trolle die gerade auf ihn loswollten zu beschäftigen. Nun er schickte natürlich den Boss auf die Bretter, und statt mir zu helfen die Trolle die ich ihm vom Hals genommen habe zu töte, sah er mir beim sterben zu und lief dann weg....
Hier genau an dieser Stelle, bekamm ich wohl den ersten Wutausbruch seid ich HdRO spiele...

Nun der ein oder andre mag sagen es sind nicht alle so, und dem Stimme ich natürlich zu, allerdings sind mir die letzten Tage doch viele Spieler aufgefallen deren Horizont ein Kreis mit dem Radius 0 darstellt...
Sei es das Spieler hinzukommen wenn man einen Questmob schlägt, dämmlich daneben stehen und hoffen das man stirbt um sie selber einheimsen zu können, sei es ungefragter ninjainvite für irgendwelche Quests oder Instanzen oder sonstiges...
Zurzeit wünschte ich mir das uns LTAlern oder VIPs ein Button spendiert wird mit dem wir alles was f2p oder premium ist einfach aus der Welt ausblenden können...

Auf jedenfall ist doch mein Spielerlebniss seid dem F2P sehr getrübt, und genau der Grund warum ich eigentlich gerne HdRO spiele, wird zurzeit gerade..naja...
Meine Hoffnung ist das sich das mit 7.12. wieder ändert.
Den Leuten die jetzt f2p angefangen haben und bleiben wollen, lege ich eins ans Herz:
Wir in HdRO stehen nicht auf "Ich bin imba weil habn Guide gelesen" Typen. Wir schätzen eine familiäre Hilfsbereite und aufgeschlossene sowie geduldige Atmosphäre auf unseren Servern.
Wir können wenigstens behaupten das auf unsren Realms wohl die Atmosphäre untereinander herrscht die man in andren Spielen nichtmal in Kameradschaftlichen Gilden findet - Und wir wünschen uns das es so bleibt, DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TL;DR - Besonders Langzeituser wie du sollten doch wissen, dass diese Threads an sich keinen Inhalt fördern. Ab jetzt kommen nur noch leute, die die ewig selben Argumente bringen, die schon im jahr 2007 identisch formuliert worden wären, und irgendwann gibt es persönliche anmachen, und es gibt kein Ergebnis.

Achja, und natürlich fühlt sich niemand angesprochen.
 
Ich kann dir da teilweise wirklich zustimmen. Bin zwar selbst "nur" Premiumspieler, aber ich merk das im Moment auch oft genug, dass ich sterben gelassen werde bei Questmobs, obwohl ich demjenigen zwei Minuten vorher bei anderen geholfen habe. Ich geh auch schwer davon aus, dass sich das zum 7.12. ändert. Ich hab bis vor ein paar Wochen noch regelmäßig WoW gezockt und einige Stimmen gehört "Oh HdRO ist jetzt F2P, WoW macht eh kein Spaß mehr, zock ich das bis Cata."

Seit ich Mittelerde vor einigen Monaten das erste Mal betreten hab, bin ich immer wieder angenehm von der Community überrascht. Ich persönlich hatte anfangs sogar Hemmungen, im Beratungschannel eine Anfängerfrage zu stellen - 3 Jahre WoW, mehr brauch ich dazu glaub ich nicht zu sagen. Wo im einen Spiel alles nur auf schnell leveln und ihre eigenen Vorteile aus ist, gibt es im anderen Spiel wirklich noch Hilfe und Zusammenhalt. Ich hab letztens einen Gefährten für eine Aufgabe gesucht, die für meine Bardin alleine zu schwer war. Ruckzuck hatte ich einen Mitstreiter, der mich danach noch rund anderthalb Stunden beim Questen begleitet hat. So etwas findet man in WoW extremst selten und mit Sicherheit nur in einer netten Gilde, schon gar nicht per Zufall.
 
Mal eine ganz simple Frage:

Was erwartet ihr genau, wenn die Eintrittsschwelle bei "lau" liegt, welche Leute da kommen
Ich denke, das sortiert sich wieder aus, sobald der Paycontent erreicht ist - oder bleibt hängen.
Mehr User = mehr Umsatz im dümmsten Fall für den Betreiber.

Nur der gebildete Rollenspieleranteil der Bevölkerung? Ich glaube nicht, Jim.

PS: Orthographie mag ja nicht unbedingt jedermanns Stärke sein, aber als Rollenspieler sollte man drauf achten... von einem Pen+Paper-Spieler sei Dir das ans Herz gelegt, lieber TE.
 
Manche Leute können auch übertreiben.
Als ob sowas nicht auch vor F2P passiert ist.
Da gabs ebenfalls genug Typen, die einem den Boss wegschnappen, nicht helfen oder danken.

Anscheinend brauchen manche Leute dieses Feindbild F2P Spieler.
Vielleicht solltest du mal im Hinterkopf behalten, dass du mit den
Premium-Spielern auch früher schon zusammen gespielt hast.
 
Tja, manchmal wünscht man sich eben einen eigenen VIP Server.

Aber das vergeht. Wer sich immer auffällig verhält, verschwindet irgendwann. Sei es durch den Namen oder dem Benehmen, dass schnell gemeldet wird. Dass einzelne auch in den nächsten Gebieten etwas auffallen, kommt vor.
 
Naja, ich hab am Anfang gedacht das dies ein Jammerthread wird wie man ja nun genug im offiziellen Forum findet. Aber ich sehe das du schon sehr genau darauf geachtet hast was du schreibst. Ich kann eigentlich nur an deine Geduld und an deine Toleranz, für die Zeit die es wohl noch dauert, bis die "Lol´er" aussortiert sind. Denn sie werden sehr schnell merken das ihnen diese Art, auch auf einem nicht RP Server wie Morthond, nicht weiterhilft.

Vorfälle mit Mobs vor der Nase wegschnappen und sterben lassen habe ich aber auch schon vor f2p erlebt.
 
Klar gabs solche Vorfälle auch früher, ich hab ja auch geschrieben das einen auch vor dem f2p oft so schwarze Schafe übern Weg gelaufen sind. Jedoch war die Anzahl und die Vorkomnisse verschwindent gering...wenn ich mal alle 2 Wochen mal auf sonen Spieler getroffen bin, war das schon viel.
Ich frage mich nur was solche Leute bewegt die Atmosphäre in Lotro bewusst und gewollt zu stören?

Lotro ist nunmal nicht gerade DAS Spiel wo man so Erfolg hat..eher im Gegenteil..da Equipproller, MöchtegernroXXors und "iam Mighty *setze Bossname hier ein*Killers sowieso nur müde belächelt werden.
Es ist nunmal kein Spiel wo man sich repräsendieren kann mit: Ich hab hier was erreicht
Was treibt den durchschnittspsychopathen also eigentlich dazu Herr der Ringe zu spielen? Ob jetzt kostenlos oder nicht...aber die fahren doch meist schon beim einloggen gegen die Wand...
Ich hab nichts gegen f2p Spieler, bewahre, ich hab selbst meine Banksippe reaktiviert um neuen Spielern die möglichkeit zu geben in Mittelerde Fuß zu fassen. Nur wenn ich dann sehe das mich ein
"Xerxess" oder "Facemeltor" so anschreibt: i suh gild, sol hilfbreit sien und ih bruch rustung zu leveln ud sied eh raidgilde..*kotzkrämpfe* (man bemerke hier das sie im kompletten Satz nur LEVELN und RAIDGILDE richtig ausschreiben können..)

Das schlimme ist das man im Moment nichtmal sagen kann das das eine Ausnahme darstellt, weils traurigerweise die Regel ist
Eigentlich sollte man annehmen das gerade Morthond von solchen Spezialisten verschont bleibt weils ja auch neue Server gibt die ganz oben stehen in der Auswahl....
Naja satz mit x ..war wohl nix

Ich finde das dies doch der Atmosphäre und den sonst angenehmen Miteinader einen schweren Schlag versetzt..aber was will man tun? Soll man alle Channels ausblenden und so die vernünftigen f2p und Premiumspieler mitbestrafen? Kann ja auch keine Lösung sein.

Ist es den so schwer sich ein wenig in ein vorhandenes soziales Gefüge einzugliedern? Ist es so schwer sich bevor man das Spiel spielt und einen Char erstellt, sich zumindest ein wenig zu informieren?
Muss man immer und überall mit roher Gewalt und mit voller Absicht andere Mitmenschen und Mitspieler mit voller Absicht stören?
Reicht es nicht das sie aus WoW ein Spiel gemacht haben wo nur noch assozialität und Egoismus was wert sind? Müssen sie jetzt wie die biblischen Heuschrecken über die nächste Community herfallen?
Ich meine mir war zwar bewusst was für clientel mit der f2p umtellung kommen würde...aber sowas hät ich nichtmal erträumt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach Dir mal keine Sorgen. Die ganzen F2P-Spieler werden eh nicht über eine gewisse Grenze hinaus kommen, da sie doch früher oder später ein paar "Turbienchen" kaufen müssen. Und die, welche dies tun, sind auch ehr die Spieler, welche sich nicht so dümmlich verhalten.

Lass die "Kids"*, welche sich nicht benehmen können einfach verrecken. Keine Hilfe und keine Akzeptanz in der Sippe. Früher oder später wird denen schon die Lust vergehen, da sie eben allein NICHT IMBA-Leveln können und nichts erreichen, was sich lohnen würde.
So trocknet man den Sumpf aus. Früher oder später.

Zu der Namesproblematik hatte ich hier ja schon einen ganzen Tread geschrieben. Das kann man mit einem schnellen Druck auf die Taste "F7" erledigen. Auf Belegear sind die Dumm-Namen inzwischen extrem selten geworden. Dank der funktionierenden Community


* "Kids" symbolisiert die geistig unreifen Spieler, welche unabhängig vom realen Alter im Kopf noch weit hinter dem intellektuellen Normalniveau hängen.

Btw: Es heisst "Release" wenn etwas veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja auf Bele ist es noch etwas entspannter. Allerdings habe ich auch dort viele Namenstickets schreiben müssen, die meisten waren allerdings auch fast sofort verschwunden.

Nun hatte ich mit meiner Frau am Sonntag spontan jeweils einen komplett neuen Twink erstellt und wir erleben auch viele Geschichten, die einen nur den Kopf schütteln lässt.

An mehreren Stellen im Startgebiet der Elben / Zwerge, insb. dort wo ein "Endgegner" einer Questreihe wartete (idR Signatur) spielen sich unglaubliche Szenen ab:

nur 2 Beispiele:

- Quest aus Gondamon (Rache über irgendwas). Am Fort angekommen nehmen wir uns die 2 Wachen am Eingang vor. Plötzlich schießt ein anderer Char an uns vorbei, sofort zum Questmob (wie gesagt Signatur). Natürlich stirbt der andere. Wir räumen weiter das Fort, stehen vor dem Questmob .... wieder selber Spieler, rennt an uns vorbei und stürzt sich in den Kampf ... und stirbt. Vorher haben wir ihm zugewinkt, begrüßt, im Channel gefragt ob er auch den Questmob machen will ... keine Reaktion

- Arthurs Lager, der Endräuber. Wir kämpfen uns vor bis zum Tor ... wieder ein anderer Spieler, wir grüßen, will ihn gerade fragen ob wir ihn einladen sollen ... zack an uns vorbei, springt in den Questmob .... und stirbt

Diese Szenen haben sich an fast allen Ecken so abgespielt. Und an dieser Stelle mal an die neuen:

es ist nicht WoW! Ihr könnt hier NICHT 10 mobs pullen und mit vollem Leben rausgehen. Jeder macht gerne eine Gruppe für einen mob, wenn sich die Leute da stapeln. Mit diesem egotrip werdet ihr nicht weit kommen und warscheinlich noch beim halben Server auf ignore sein.

Ich helfe jedem, auch wenn er selbstverschuldet in eine mißliche Lage kommt. Aber so ein Verhalten wird nicht toleriert und wir betrachten euch gerne beim sterben. Redet mit den Leuten! Schnell Gruppe machen oder warten (respawn ist eh sehr schnell).
 
gute Idee, ziehen wir uns aus den Diskussionen hier zurück.
 
10 Beiträge, um Links posten zu dürfen, sind doch mittlerweile Pflicht

Was dieses Gruppe bilden zum Questmob killen angeht - Das ist mir komischerweise auf dem Betaserver (mein Vater hat nen Key bekommen und ich hab ab und an mal gespielt) positiv aufgefallen - Allerdings nicht bei deutschen Spielern. Ich war mehrmals mit englischen Spielern in einer Gruppe, hab mich gut unterhalten, auch über das Spiel hinaus, und noch eine Weile weitergequestet. Entweder waren es besonders nette englische Spieler oder dieses egozentrische Verhalten der Spieler ist ein hauptsächlich deutsches Problem.

Also ich persönlich bleibe allein schon wegen der Community bei HdRO. Mal schauen, ob ich WoW mit Cata wieder anfange, aber ich war sowieso nie der Typ fürs schnelle Leveln, Raiden gehen und Äpixxe abreifen. Für meine Priesterin hab ich 14 Monate oder so gebraucht, bis ich sie auf 80 geprügelt hatte, weil ich mir lieber die Welt angesehen hab, entdeckt hab, mir ein Reittier erarbeitet habe oder Ähnliches. Wenn ich dann Spieler sehe, die auf dem Maximallevel nicht mal alle Flugpunkte haben, kann ich nur die Stirn runzeln - Denn auch Azeroth hat wirklich schöne Flecken zu bieten und die Atmosphäre könnte durchaus schön sein, würde man nicht alle paar Minuten einem Egotrip-Spieler namens "Déàthkîllá" oder ähnlichen Namen begegnen. Und JA, ich persönlich denke, dass viele dieser Spieler nun zu HdRO gewechselt sind. Als ich mal jemandem eine Frage aus dem Beratungschannel per Whisper beantwortet habe und gefragt hab, ob ich sonst noch irgendwie helfen kann, bekam ich die Antwort "Das bin ich ja gar nicht gewöhnt aus WoW." Gute zwei Stunden später fragte mich der Spieler (ich spiel auf Bele): "Ähm... Wird hier wirklich noch RP betrieben?" "Ja? Dies ist der RP-Server." "Also bei WoW unterscheiden sich die Server doch gar nicht von normalen PvE-Servern..." Da hat mein Kopf fast die Tischkante kritisch getroffen. Ich denke, das ist auch ein Problem auf Bele - Da die Spieler das nicht kennen, ist der RP-Server ein ganz normaler Server wie jeder andere auch.
 
- Quest aus Gondamon (Rache über irgendwas). Am Fort angekommen nehmen wir uns die 2 Wachen am Eingang vor. Plötzlich schießt ein anderer Char an uns vorbei, sofort zum Questmob (wie gesagt Signatur). Natürlich stirbt der andere. Wir räumen weiter das Fort, stehen vor dem Questmob .... wieder selber Spieler, rennt an uns vorbei und stürzt sich in den Kampf ... und stirbt. Vorher haben wir ihm zugewinkt, begrüßt, im Channel gefragt ob er auch den Questmob machen will ... keine Reaktion

- Arthurs Lager, der Endräuber. Wir kämpfen uns vor bis zum Tor ... wieder ein anderer Spieler, wir grüßen, will ihn gerade fragen ob wir ihn einladen sollen ... zack an uns vorbei, springt in den Questmob .... und stirbt

Da ich in unserer Sippe oft die Neulinge unter meine Fittiche nehme muss ich dir sagen: Das sind typische Anfängerfehler. Manchmal möchte ich verzweifeln weil viele einfach nicht mit den Chatsystem zurechtkommen oder besser gesagt überfordert sind. Ich würde einfach mal davon ausgehen das viele der neuen Spieler einfach noch nie ein MMORPG gespielt haben und ganz ehrlich gesagt ist LOTRO am Anfang nicht leicht zu verstehen. Das erklärt auch das sie einfach nicht verstehen was z.B. RP-Server bedeutet und wie man sich auf einem solchen zu verhalten hat.

Da hilft nur viel Geduld und Hilfe, wie bei Kindern.^^

@Telkir: Uh heavy Stuff, aber ich gebe dir Recht, dass dürfte das Problem sein. Wundert mich aber das hier noch einer von euch mitliest.
 
ich reg mch über namen usw. nicht auf. das ist nur ne phase und legt sich irgendwann wieder.
die meisten von denen haben doch eh nicht vor länger in mittelerde zu verweilen. vielleicht legt sich ein teil sogar heute schon
 
Pyrodimi ich kann dich gut verstehen, aber im Moment hilft einfach nur die Ruhe zu bewahren. In 1-2 Monaten sieht die Welt schon wieder anders aus, dann dürfte ein Großteil der Kiddies auch wieder weg sein. Am 7. kommt ja Cata, dann sind die ganzen gelangweilten WoW-Kiddies, auch schon mal wieder weg.
 
Jaaa, da sagst du was...das Schicksal Mittelerdes..wir müssen bringen das eine Spiel das sie alle verblödet in die Feuer des Schicksalsberges..aber am 7.12. um Punkt Mitternacht.
Die Zukunft der freien und geeinten Völker Mittelerdes nun hängt an Cataclysm
(Sry das konnt ich mir eben echt nicht verkneifen)
Ja aber stimmt schon..auch wenn manch einer sagen würde, wir wären wohl ein wenig rassistisch gegenüber WoWlern..aber bei so manch einen merkst das sofort wo der herkommt
Wenn ich da an DAoC und co zurückdenke..das war noch Rollenspielcommunity..seid WoW gehts rasend bergab....
Kann man das nicht einklagen das sie es nicht mehr MMORPG sondern MMOHACKNSLAY nennen müssen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Früher, hach, da hat man für 50 Pfennig noch zwei Hände voll Süßigkeiten bekommen. Heute, heute bekommt man dafür vielleicht einen Lolli!

Ach ja, früher, aber das hat xyz alles kaputtgemacht. Seither...

Talk to the penguin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück