Lotro vs Aion

Lanatir

Rare-Mob
Mitglied seit
06.10.2007
Beiträge
403
Reaktionspunkte
1
Kommentare
11
Buffs erhalten
6
So, da es ja einen ähnlichen thread schon gibt der allerdings für unsinniges gelaber und geflame genutzt wird jetzt mal so.
Was erwartet einen Lotro Spieler der sich mit Aion beschäftigt?

Da fangen wir gleich mal mit den basics an:

Grafik:
Lotro hat eine sehr stimmige, hübsche und atmosphärisch tiefe Grafik. Vor allem der Direct X 10 Client sieht überragend aus. Nur extrem wenige darstellungsfehler die Grafik ist scharf und auf guten Pc's kann man durchaus auch bei grösseren Spieler oder NSC Ansammlungen flüssig spielen. Die verschiedenen Zonen haben alle ein Thema und setzten dieses Thema grafisch enorm gut um.
Die Grafik von Aion ist, zumindest in den ersten 20 leveln, angenehm, vor allem die Charaktermodelle sehen gut aus. Einzig wenn man sich einen sehr kleinen char erstellt sieht die Bewegungsanimation albern aus. Allerdings sind die Monster mit ihrem Anime-baby Stil manchmal nur schwer zu ertragen. Sobalds ins Abyss geht verliert Aion aber deutlich an Reiz, alles wirkt monoton und einfarbig.

Punkt für Lotro.

Sound:
Auch hier passt der Soundtrack von Lotro voll ins Thema, wer jemals in Tom Bombadils Hütte war wird wissen was ich meine. Suchtfaktor. Allerdings sind die Kampfgeräusche die mancher Spieler so von sich gibt manchmal etwas nervig. Khazad ai menu sag ich nur.
Aion bietet einen ungewöhnlichen Soundtrack, der aber sicher bei Techno und Trance Jüngern gut ankommt. Die Kampfgeräusche ähneln einem mischmasch aus Pokemon und Dragon Ballz Z. Hoher Nerv-Faktor.

Auch hier: Punkt für Lotro.

Community:
Nimmt man den Referenz-RP Server Belegaer als Standard für Lotro und vergleicht ihn mit einem Aion-Server merkt man sehr deutlich das es einen grossen Unterschied zwischen beiden Communities gibt. Es herrscht deutlich besseres benehmen auf dem Lotro Server, einzig die RP-Polizei die hin und wieder durchkommt nervt ein wenig. Allgemein herrscht viel hilfsbereitschaft und die Leute gehen freundlich miteinander um.
Bei Aion kann man getrost nach der Charakter-erschaffung alle channels ausschalten, das ist die einzige möglichkeit, zu verhindern das man durch akute Gehirnblutungen stirbt.

Punkt für Lotro.

PVE Gameplay:

Lotro bietet eine sehr intensive Storyline, die man anhand von Büchern und Kapiteln verfolgen kann. Hier sind gut gemacht, stimmige Videos die einem die Handlung sehr gut nahebringen und gut gemacht sind an der Tagesordnung. Das Kampfsystem ist deutlich langsamer als bei den meisten anderen mmo's, bietet auch nicht allzuviel Spannung.
Es gibt ein Übermass an Quests, fast jede Rasse hat ein eigenes Startgebiet. Das Buch der Taten, das einem durch 'grinding' oder Entdeckungen verschiedene möglichkeiten gibt den char zu individualisieren ist interessant gemacht, wenn auch später das ganze arg in grinding ausartet. Lotro ist ein, vor allem im PVE-Bereich sehr umfangreiches MMO (Moria und die legendären items nur als ein Beispiel zu nennen).
Das hervorstechendste merkmal von Aion ist im PVE-Gameplay das schnelle Kampfsystem und das fliegen. Es herrscht deutlich mehr 'action' vor. Traurig am Flugsystem ist aber das man es nicht überall nutzen kann, und wenn dann auch nur für eine kurze Zeit. Quests sind spätestens ab Stufe 30 nicht mehr ausreichend da um auch nur ansatzweise voran zu kommen. Das ist grinding. Die Storyline in Aion wird auch durch verschiedene Questlinien vorwärts gebracht, diese sind aber eher unzusammenhängend und bringen nicht wirklich die Story weiter, sie führen eher durch die verschiedenen Gebiete. Ob es PVE Content im Endgame gibt weiss noch niemand.


Allein aufgrund der Masse an PVE Content auch hier: Punkt für Lotro.

Crafting:

Nun ja, das crafting in Lotro ist sicher nicht das beste, wobei allerdings darauf geachtet wurde, das die Berufe ins Bild des Spiels passen. Das Craftingsystem selbst ist allerdings wie in vielen mmo's nur rudimentär und kann sich nicht mit Spielen wie EQ2 oder Vanguard messen. Die Nützlichkeit der Items ist vor allem bei der Herstellung von Waffen aufgrund des Systems der legendären items nur sehr begrenzt. Sammeln kann mitunter richtig in Arbeit ausarten.
Aion wiederum zeichnet sich dadurch aus das die items durchaus nützlich sind die man craftet. Wenn man denn Glück hat. Die wirklich guten Items bekommt man nämlich nur durch Zufall, ohne möglichkeit dies irgendwie zu beeinflussen. Das Sammeln ist, vor allem beim Äther, fast schon schmerzhaftes gegrinde. Gut allerdings ist das System der Arbeitsaufträge, wenn auch die Kosten albern hoch sind.

Hier gibts ein unentschieden. Beide Craftingsysteme bekleckern sich nicht mit Ruhm.

PVP:
In Lotro gibts PVP an sich nicht. Es gibt nur das allseits bekannte PVMP, also Spieler gegen die Monster. Man kann sich ab einer bestimmten Stufe entweder als Spieler oder als Monster in die Monsterplay zonen begeben und sich dort nach belieben die Birne einschlagen. Für ein PVE-Spiel eine ordentliche Lösung. Nix berühmtes.
PVP in Aion ist das grosse Zugpferd dieses Spiels. Sowohl durch die Risse mit denem man in Feindesland gelangen kann, als auch im Abyss ist eigentlich dauernd was los. Allerdings stösst die Tatsache das es überhaupt keine level-regulierung im Spiel gibt, vielen übel auf. Das PVP ist durch die Tatsache das die Server reguliert sind und es auf beiden seiten dieselben Klassen gibt ziemlich ausgeglichen. Grösster Bock ist hier allerdings das eine ganze Klasse (der Beschwörer) im PVP stark eingeschränkt ist, da dessen Pet nicht fliegen kann (sehr sinnvoll in einem Spiel dessen PVP hauptsächlich im Flug stattfinden soll).


Hier gewinnt Aion, deutlich.


nun ja, dies ist ein Vergleich zwischen zwei MMO's die eigentlich recht weit voneinander entfernt sind. Da ich aber einige Leute von Lotro kenne die über Aion nachdenken macht hier ein Vergleich durchaus Sinn.
Und an alle WOW-fetischisten (auf beiden Seiten): Dies ist ein vergleich in dem WOW nix zu suchen hat, danke.
 
wuhu Vergleich XYZ vs. ZYX

naja wenzigens nicht so schlecht geschrieben wie andere Threads...

zum Thema PVP

Da anfangs in Lotro eigentlich gar kein PvP geplant war und das mit dem PvMP reingeschoben wurde finde ich es nicht schlecht
Auch die resourcen die die Entwickler für PvMP in Lotro aufbringen sind minimal ... war ja ne zeit lang nur 1 Entwickler für das ganze PvP-Thema eingeteilt, obs immer noch so ist weiß ich nicht
Aion ist hald ein extrem PvP lastiges spiel, PvP zählt hier auch zum Endgame neben den Instanzen.
 
Besonders fail finde ich den Vergleich der Communities.

RP vs. PvPvE Server
Alteingesessene Community vs. Release-Testspieler Community
usw.

Aber gut, dass du uns gesagt hast, dass Lotro besser ist, ich werde mit Aion wieder aufhören und meinen 31er Zwerg wieder auspacken, bei dem ich damals vor langeweile fast gestorben bin.
 
Wollt ihr jetzt JEDES mmo mit Aion vergleichen? /facepalm

HDR hat mal 0 in Worten Null mit Aion überhaupt nix zu tun. Die Vergleiche hinken alle so dermassen das nur ein völlig verblödeter diesen Schwachsinn ernst nimmt.
 
Quests sind spätestens ab Stufe 30 nicht mehr ausreichend da um auch nur ansatzweise voran zu kommen. Das ist grinding. Die Storyline in Aion wird auch durch verschiedene Questlinien vorwärts gebracht, diese sind aber eher unzusammenhängend und bringen nicht wirklich die Story weiter, sie führen eher durch die verschiedenen Gebiete.

Hört sich für mich nach nem Schnellschuss an Dein Vergleich. Ich bin z.B. LvL 34 und muss kein einziges Mal (auch nich Ansatzweise) "Grinden". Und das die Storylinie net vorangebracht wird kann ich auch nicht unterschreiben.

Vergessen zu erwähnen hast Du aber z.B. das Kampfsystem in LOTRO das einfach nur träge, langsam und stinklanweilig ist. AION bietet da mehr, schnelle Reaktionen, Combos und die Möglichkeit sich beim Kampf sinvoll zu bewegen und dadurch Boni zu erhalten.

Punkt für Aion

Hast auch nicht erwähnt, das die Animationen in LOTRO (meine Meinung) ein bisschen wirken als hätte sie ein Blinder im Dunkeln aufgenommen.

Das könnte ich jetzt sicherlich noch ne Weile so fort führen......hab ich aber jetzt keine Lust zu, denn diese Vergleiche finde ich so zum kotzen.

Naja viel Spass noch bei LOTRO oder was auch immer,
Balfor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast diesen Thread jetzt nicht eröffnet weil jmd auf die schöne Idee gekommen ist einen Wow vs Aion thread zu starten, oder? Müsst ihr eig immer euer game verteidigen oder wieso werden diese Threads eröffnet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir schon bei hinkenden Vergleichen sind....


CoD:Modern Warfare2 vs Aion:

Grafisch toppt CoD Aion, muss man einfach sagen. PvP mäßig liegen beide wohl gleich auf, auch wenn die Schlachten wesentlich größerin Aion ausfallen, ist der Anspruch doch bei beiden sehr hoch. PvE Inhalte werden in CoD von einer Story begleitet, die den Spieler mehr mitnimmt, mit vielen Video...
jester.gif
 
Hmmm also äpfel schmecken meist nach äpfeln,... Birnen eher nach Birnen.. spricht das jetzt für die birne oder für den apfel?
 
Die Unfähigkeit der Community, Aion als neues MMO zu spielen, ist erschreckend. Warum kann man es nicht einfach als ein neues Spiel sehen? Warum muss es in Raster gequetscht werden, in die es nicht passt/passen kann? Aion gabs so nicht vorher, also lasst euch doch drauf ein..
 
Ich weiss nicht was ich hier noch zu sagen soll AION ist richtig geil und HDRO ist genauso geil also hört auf zu vergleichen ,spielt was euch spass macht....

MFG Elbo
victory.gif
scenic.gif
paladin.gif
 
Freue mich schon auf die Vergleiche von "Statrek Online" mit anderen Spielen.
 
Ja leute gibts ihm!! denn der vergleich kann ne entscheidungshilfe sein, aber am meisten kommt es auf den eigenen geschmack an!!
scenic.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schieb mal wieder und dann abwarten. Wie immer bleibt sachlich und freundlich.
*Thread schnapp und in den MMO-Allgemein Bereich trag*
 
Mhh wenn man alle Threads zu diesem Thema zusammennimmt, kann man bestimmt ne tolle 100-200 Seitige Doktorarbeit darüber schreiben, warum alle Leute neue Dinge so gerne mit altbekannten vergleichen xD
 
Also ich verstehe deinen Standpunkt, du magst zwar gut abgewogen haben und hast deine Meinung eindeutig einfließen lasse, also nichts objektives. Aber du musst bedenken das bei Aion soviele ersmal nur den 30 Tage Testzugang ausnutzen. Es werden also einige, hoffentlich genug kiddies, bald nicht mehr spielen. Zudem ist in HDRO natürlich die Community ersma freundilicher, hilfsbereiter, etc. aber das liegt daran, dass bei Aion noch keiner weis wie was geht, zumindest nicht alles, und es gibt noch keine richtige Community da es noch keine Zeit gab, eine solche zu formen. Wenn du noch ein bisschen weiter spielst, dann wirst du bald einen Unterschied feststellen. Nun zum PvE content muss man einfach sagen, Aion hat den Schwerpunkt auf PvP gelegt und mit Patches wird noch ein bisschen PvE-Content hinzukommen. Wenn man sich WoW zu beginn und jetzt anguckt, wird man auch einen deutlichen Unterschied feststellen, bei HdRO auch so sein
wink.gif
.
 
Zurück