Lotro vs WoW vs GW

Und wer seine Aggro net ohne AddOn unter Kontrolle hat der sollte nochn bissel üben
smile.gif

Im Prinzip bekommt HdRO als Spiel also mehr Punkte als WoW.
Du musst also WoW vor 2 Jahren und HdRO jetzt vergleichen.


Ohne Aggro Addons wirst du nie das maximum an möglichem Dmg rausholen können, klar hat man keine aggro Probleme wenn ma 30% weniger dmg macht als möglich wären...

-

Zum anderen muss man nicht lotr nicht mit wow von vor 2 Jahren vergleichen, sondern wie ist der Stand jetzt, wenn man ein konkurrenzprodukt entwickelt muss ich ja schauen das ich gleich / besser bin wie das was es gibt, nicht das ich so gut bin wie das spiel vor jahren mal war...

wobei man sagen muss das der content von lvl 1-65 bei wow doch sehr tod ist, bei lotr nich. also denken wenn ma nicht grad auf 50 ist, macht das schon spass... nicht süchtig machend würd ich jetzt dennoch nicht sagen, dann wärs kein mmorpg... evtl nicht so schlimm wie wow, aber trotzdem zu schlimm =)
 
WoW verkommt dank der ganzen Addons wie Damage Meter, Ohmen, ect. zum "Technokraten"-Spiel. Ab 70 könnten die Chars aus Drahtgittern bestehen, oder das Stats-Fenster geht über den ganzen Bildschirm und man sieht sein Drahtgittermodell nur noch im Hintergrund.

Deshalb mag ich HdRo da lieber - keine Addons heißt Charbewußtsein auch im Alter.
 
Für mich persönlich ist LotRO klar das bessere Spiel. In fast jeder Hinsicht. Das einzige, was mir allerdings richtig abgeht, ist das fehlende PvP dort. Wenn das noch drin wäre - vielleicht nur ein einziger PvP-Shard mit Sippenkriegen etc. -, das wär was...
 
In HdRO gibt es Götter, oder zumindest gottähnliche Wesen: die Vanjar (richtig geschrieben?). Es gibt bei der Sache nur ein Problem: Die Vanjar haben von Illuvatar (hoffentlich richtig) den Befehl erhalten sich NICHT direkt in die Angelegenheiten der Bewohner Mittelerdes einzumischen. Und wenn einer von denen mal schnell einen der Spieler wiederbeleben würde, was meinst du, was dann los wär?!

MfG,
MoP

Du meinst die Valar
smile.gif
der Rest stimmt *klugscheiss*
 
Die Unterschiede zwischen allen genannten Spielen sind ehrlich gesagt kleiner, als es die jewieligen Fangruppen gerne hätten.

Okay, der Instanzierung ala GW kann ich wirklich nicht viel abgewinnen.
 
GW: Eher was für Einsteiger in den Onlinespielegenre.
Positiv: Eine vortlaufende durch Videos unterstützte Geschichte, keine monatlichen Kosten
Negativ: Anfänglich hatte ich viel Spass nur durch das fehlende Craftingsystem, die niedrige
Levelbegrenzung und instanzierte Gebiete bilden kein so Starkes Gemeinschaftsgefühl.

WoW: Sehr komplexes Spiel jedoch auch für Einsteiger gut geeignet
Positiv: Sehr starke Community, schöne Instanzen und Gebiete, riesige Bosskämpfe
Negativ: Itemverfall, keine Storyvideos, Bescheidenes Craftingsystem, wenig eingang auf die
Community, teilweise prolohaftes Verhalten von Mitspielern

HdRO: Liebevoll gestalltetes Computerspiel nach der Buchvorlage
Positiv: Super Craftingsystem, Liebevolle Detailierte Grafik, Hoher Wiedererkennungswert, wohl
beste PvE - Singelplayerspiel, Housing
Negativ: Schlechtes Schnellreisesystem, Questtexte mit mangelhafter Beschreibung

Denke man kann noch viel mehr schreiben sind jetzt einige Eindrücke von mir.
 
GW hab ich nicht gespielt, deshalb sag ich dazu nix. Vortlaufend schreibt man mit f also eher fortlaufend.

WoW hat eine große Community aber ob sie wirklich stark ist wage ich zu bezweifeln. Und um gute Ingame-Videos zu bekommen in WoW musst Du Dich nur vom Boss umhauen lassen. ;-)

Das Crafting-System in HdRo ist nicht viel anders als das in WoW - es ist anders organisiert, aber letztlich ist es das gleiche. Wiedererkennungswert hast Du nur, wenn Du Herr der Ringe kennst und ob das Housing so ein Vorteil ist weiß ich nicht. Ich spiel ja HdRo um Orks platt zu machen und nicht um ein Kaffekränzchen zu veranstalten - da nehm ich dann lieber Sims.
Beim Schnellreisesystem gäbs tatsächlich noch Verbesserungsbedarf. Man muss teilweise selbst auf mittleren Strecken öfters Umsteigen und ich find's ein bisschen teuer. Die Questtexte muss man sich halt nur durchlesen, dann findet man auch was man braucht. Bei WoW läuft bei mir immer ein zweiter Rechner mit Buffed mit, damit ich die Koordinaten für das Quest suchen kann, bei HdRo hab ich das bisher nur zwei mal gebraucht.
 
Hab jetzt mit HDRO begonnen und kann noch nicht soviel drüber sagen. Bei WOW ist man dann erfolgreich, wenn man verdammt viel Zeit reinsteckt. Da ich aber nicht jeden Tag 20 BGs oder 25 Tagesquests machen kann verschliesst sich mir mit der Zeit der eh kaum vorhandene Spielinhalt. Und ich hoffe auch drauf, daß in HDRO die Community "erwachsener" ist...
 
(Hier scheint eine antwort, die ich vorhin mal geschrieben habe, verschluckt worden zu sein:)
Wiedererkennungswert hast Du nur, wenn Du Herr der Ringe kennst [absatz von Vetaro eingefügt]

und ob das Housing so ein Vorteil ist weiß ich nicht. Ich spiel ja HdRo um Orks platt zu machen und nicht um ein Kaffekränzchen zu veranstalten - da nehm ich dann lieber Sims.

1. Kennen wohl ausser dir praktisch alle HdRO-Spieler HdR
2. Gibt es Rollenspieler. Die sich z.B. dadurch auszeichnen, dass sie auch gerne mal Housing haben, selbst, wenn dafür keine neuen Monster zum kaputthauen eingefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mit HDRO begonnen und kann noch nicht soviel drüber sagen. Bei WOW ist man dann erfolgreich, wenn man verdammt viel Zeit reinsteckt. Da ich aber nicht jeden Tag 20 BGs oder 25 Tagesquests machen kann verschliesst sich mir mit der Zeit der eh kaum vorhandene Spielinhalt. Und ich hoffe auch drauf, daß in HDRO die Community "erwachsener" ist...


Bei HDRO brauchst du auch viel Zeit für die Quests. Die meiste Zeit verbringt man bei laufen und Quest items oder Questgeber zu suchen. Es sei denn du kennst die Quests schon und weißt wohin du hinlaufen mußt. Hierbei steckt man genauso viel Zeit rein nur der Unterschied ist, daß man diese Zeit anderes verbringt. Wenn man level 50 erreicht hat, ist auch der Reiz zum größten Teil weg, daß man einen neuen Charakter mal probieren möchte.

Also Zeit nimmt jedes Spiel in Anspruch. Ist nur die Frage, wie diese Zeit in Anspruch genommen wird. Die Grafik ist bei HDRO schon sehr schön, aber trotzdem möchte ich persönlich nicht diese Zeit um Questlösungen suchen oder rumlaufen durch die Landschaft investieren.
In dieser Beziehung gefällt mir WoW besser.
 
Also Questgeber such ich bei HdRo kaum. Questobjekte mal schon eher - vor allem wenn in der Beschreibung steht "nördlich von bli bla blub" kanns auch schon mal nordöstlich sein.
 
Die ganze Leute die ohne Aggrometern nicht leben können...

WoW ist das Spiel, dass den ganzen Scheißdreck mehr oder weniger zum "Standard" gemacht hat, mit der Scriptsprache LUA, und den ganzen Mods! Der Mensch ist ein Gewöhnheitstier, warum schwer, wenns ganz einfach geht?

Vor WoW gab es kein einziges MMORPG, wo man eine Anzeige zum Draufstarren hatte, wieviel AGGRO man gerade bei einem Mob hatte.

Und das erstaunliche: In Raids, und PVE kamen die Leute tadellos voran, selbst die schlechtesten Spieler, die ihre Klasse nicht spielen wollten oder könnten, haben es mit der Zeit mehr oder weniger verstanden.

Ich hoffe doch sehr, dass die kommenden MMORPG's auf Scriptsprachen wie LUA und Konsorten verzichten, und es den Usern gar nicht erlauben tausende von Mods zu erstellen. Nur die UI (das aber auch wieder nur durch interne, vom Spiel integrierte, im Spiel-Commands!), nur die Grafiken austauschen, das wars aber auch! Alles andere sollte verboten sein!

Heute? NEED AGGROMETER PLX, NO LIEV WHITOTU IT, WÄWÄWÄWÄ!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Threat meter ist aufjedenfall eine gute Hilfe, WOW hats die anderen Spiele nicht.
schlecht für die anderen Spiele gut und auch wichtig (in heroics/raids) für WOW.

Klar würde man es nicht brauchen wenn man als DD nicht den Anspruch an sich selbst hat perfekt spielen zu wollen bzw. wenn es nur umsichtige Spieler gäbe.

Letztendlich ist es eine Verbesserung auch wenn es manche nicht begreifen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GW: Eher was für Einsteiger in den Onlinespielegenre.
Positiv: Eine vortlaufende durch Videos unterstützte Geschichte, keine monatlichen Kosten
Negativ: Anfänglich hatte ich viel Spass nur durch das fehlende Craftingsystem, die niedrige
Levelbegrenzung und instanzierte Gebiete bilden kein so Starkes Gemeinschaftsgefühl.

WoW: Sehr komplexes Spiel jedoch auch für Einsteiger gut geeignet
Positiv: Sehr starke Community, schöne Instanzen und Gebiete, riesige Bosskämpfe
Negativ: Itemverfall, keine Storyvideos, Bescheidenes Craftingsystem, wenig eingang auf die
Community, teilweise prolohaftes Verhalten von Mitspielern

HdRO: Liebevoll gestalltetes Computerspiel nach der Buchvorlage
Positiv: Super Craftingsystem, Liebevolle Detailierte Grafik, Hoher Wiedererkennungswert, wohl
beste PvE - Singelplayerspiel, Housing
Negativ: Schlechtes Schnellreisesystem, Questtexte mit mangelhafter Beschreibung

Denke man kann noch viel mehr schreiben sind jetzt einige Eindrücke von mir.


Moin,

Bei GW stimm ich dir schon zu. Schönes Einsteiger-Onlinespiel. Leider (noch > in Bezug auf GW2) stark instanziert. Das niedrige Levelcap finde ich zumindest sehr gut, man findet dadurch schnell Anschluss in einem Multiplayerspiel was schon bald 3 Jahre am Laufen ist. Ab 20 geht das Spiel ja erst richtig los
smile.gif

Gute Server, tolle Patchtechnik!

WoW ist das Einsteiger-MMO im Moment. Komplex ist wirklich etwas anderes lieber Matte
smile.gif

Eine starke Community verwundert mich doch etwas. Sie ist groß, ja. Stark? Hm...
Bisher sind GW & WoW die Titel die z.B. das Thema Charakteranimation & Dynamik am Besten hervorbringt.
Komischer Support, besonders inGame.

Lotro ist ähnlich wie WoW. Stark Einsteigerfreundlich, tolle Grafik. Der Wiedererkennungswert ist vorhanden, Turbine entfernte sich zuletzt jedoch stark mit der Buchquest sehr stark vom Vorbild. Von einem anfänglichem Multiplayerspiel "verkommt" es auch immer mehr Richtung Singleplayer.
Es wird noch einfacher gemacht als es leider schon war/ist.
Das Craftingsystem ist nicht soo anders als in WoW. Man craftet eine Menge Schrott um irgendwann Max-Skill zu haben > B-Splitter zu farmen um Crits zu craften die mittlerweile vom Endpreis nicht mehr den Aufwand aufwiegen.
In WoW hat der Crafter immerhin noch ein paar BoP-Items. Die Items in Lotro sind auch zu einseitig. Es kann im Endbereich bisher nur Lichtschaden gebastelt werden. Aber schön animiert das Craften.

Dickes Plus für Lotro: Der RP Bereich, besonders seit B12 mit den Social Clothes.
GW und WoW bieten mittlerweile leider kaum noch RP, auch wenn dafür massig Platz wäre.
Der inGame-Support ist meiner Meinung nach sehr gut. Es bleibt vor allem immer noch Zeit für einen privaten Schnack mit den GMs
smile.gif

Extreme Nachteile: Engine-Schwächen (diese wird ja auch erneuert, was dringenst nötig ist für wirkliches !Massive! MP) und die Serverleistung lässt ebenfalls in gewissen, stark genutzten Bereichen zu wünschen übrig. Sehr schade. Teils merkwürdige Animationen, ruckelig. Körperliche Behinderungen findet man auch bei fast allen Rassen.
Ähnlicher Community-Krieg wie in WoW: RPer vs PvPer/ PvE Vielspieler. Auch wenn man gewähltere Worte im offiziellen Forum liest nimmt sich der Inhalt nicht allzu viel gegenüber der WoW-Community.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In WoW hat der Crafter immerhin noch ein paar BoP-Items.

das soll auch so bleiben, die BoP rezepte sind der allerletzte müll und zerstören das crafting system komplett.

in hdro kann ich mir alles von meinem lieblings schmied etc. herstellen lassen und nicht "wow super rüstung will ich haben, achja BoP... oh rezept aus BT.... schade...".

bin froh wie das Lotro crafting system ist, dort soll nie, nie ein BoP eingeführt werden.
 
Was ich an WoW absolut nicht mag ist, dass man ab einem gewissen Level gar nicht mehr die Kämpfe anschaut / anschauen kann, weil man nur noch mit den Augen zwischen Aggrometer und Cooldowntimern, bzw. der eigenen Healthbar hin und her schwingt. So gehts zumindest mir als Krieger. An der Front sind die Bosse eh übergroß und als Zwerg sieht man meist nur den großen Zeh, aber den Zeh würd ich ganz gern auch mal genauer anschauen anstatt irgendwelche Statistiken. Wenn der Trend weiterhin zum Statistik-RAID geht, dann kann sich Blizzard ja die Grafikengine sparen und alles nur noch als Statistik rausgeben - vielleicht als Excel-Sheet?
 
Da stellt sich die Frage wozu man ein Spiel überhaupt spielt.
Spielt man es nur, um möglichst schnell voranzukommen magst du mit deiner Aussage recht haben.
Zumindest für mich machen diese Addons ein Spiel aber kaputt, wo bleibt der Reiz wenn ich jederzeit genau sehen kann wieviel Aggro ich habe?
 
Was ich an WoW absolut nicht mag ist, dass man ab einem gewissen Level gar nicht mehr die Kämpfe anschaut / anschauen kann, weil man nur noch mit den Augen zwischen Aggrometer und Cooldowntimern, bzw. der eigenen Healthbar hin und her schwingt. So gehts zumindest mir als Krieger. An der Front sind die Bosse eh übergroß und als Zwerg sieht man meist nur den großen Zeh, aber den Zeh würd ich ganz gern auch mal genauer anschauen anstatt irgendwelche Statistiken. Wenn der Trend weiterhin zum Statistik-RAID geht, dann kann sich Blizzard ja die Grafikengine sparen und alles nur noch als Statistik rausgeben - vielleicht als Excel-Sheet?
Gibts doch schon längst. Es gibt genug Raids, die mit sowas arbeiten. Per Internet kannste Dir dann den kompletten Raids aus Kampflog-Sicht ansehen und nach Themen sortieren.

Zum Glück war ich immer Tank und musste mir daher solche Dinge eigentlich nie so wirklich zulegen. Auch Threatmeter waren für mich eigentlich nur Beiwerk - hab da mal drauf geschaut um meinen Vorsprung zu sehen. Dieser "Addonzwang" ist wirklich krankhaft in WoW. Mir hat es auch irre viel Spaß gemacht über fast 3 Jahre ein tolles UI zu bauen, aber nur rein optisch. Mittlerweile wird ja niemand mehr mitgenommen, der nicht Grid, Omen und dergelichen nutzt.

Das Raiden in WoW ist so richtig professionell und wehe man ist im TS zu lustig - kurzerhand wird man darauf hingewiesen dies würde die Konzentration einschränken.
stop.gif


HdRO spielt man viel mehr nach Gefühl. Man schaut sich an welche Fähigkeiten für was gut sind und nutzt diese entsprechend. In WoW ist im Prinzip jede Handlung, jeder Klick in jedem Endgameraid genau berechnet. Es bleibt dort kein Spielraum für den kleinsten Fehler. Wer Kael'Thas pre Nerf erlebt hat wird recht gut wissen was ich meine. Klar, die Kämpfe sind witzig, aber mit persönlich zu freudlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja beide gute spiele aber man kann sich einfach nicht miteinander vergleichen... Lotro wird in manchen sachen vieleicht besser sein aber dafür gabs wow schon längst als die noch an lotro gebastelt haben!!

Ich persönlich hab lotro gespielt! bis lvl 20 oda so ka... Jedenfallss.... Mir macht lotro keinen Spaß aber das ist ansichtssache... Liegt wohl daran das ich zwergen menschen usw hasse! HORDE FTW^^
 
mmmm….
Einloggen….
mmmm….
Moment……entspannt spielen? Neeee, noch schnell etwas für Maggi farmen…….
Och mann, muss ja auch noch etwas täglich Quests machen……
…..und noch Sachen an unseren Haustränkemeister schicken….
….so und nun?
…..rumstehen……wo? Vor AH. Warum? Nix besseres zu tun.
Boah….tolles Game das WOW…mmmmm…..
.....Ups, noch aktuelle ADDONs installieren.....
Okay noch etwas Zeit vor heute Abend…..etwas questen…….mmmmm……öde…..
…..ah jetzt los zu Raidtreffpunkt…….ärger…..wieder nicht alles da……
…..mmmmm…..boah…..jetzt geht es los mit 30ig Minuten Verspätung…..geil…..
…..mmmmmm……….Maggi nicht geklappt……mmmm…..
……3 Stunden nix gebracht….
…..geiles Game das WOW……

*Überspringen mal 3x Widerholungsabende*

……boah geil mann alter Maggi down…..
…..geiles Spiel das WOW……


PS: glaube nur das HdrO eventuell auch zu sowas "verkommen" kann
 
Zurück