Lotro vs WoW vs GW

@geopard: Wenn ich dich richtig verstehe würdest du dir Magie bei LOTRO wünschen bzw. mehr Magie?
Also wenn ja, dann denke ich muss man dich enttäuschen weil es in der Welt von Tolkien Magie nur für einen sehr kleinen Personenkreis gibt. Die gesamten von uns gespielten Charaktere verfügen nicht darüber. Das ist vielleicht auch der erklärbare Grund warum sowas wie Moral eingeführt wurde.

Was Verletzungen angeht denke ich dir wird wohl nur AoC bleiben und was eine Kollisionsabfrage angeht wohl nur WAR (keine Ahnung ob AoC das hat).

PS: eine Aussage von fand ich etwas zum schmunzeln:

Das kann man ja so übernehmen wie es tatsächlich ist. Ich bin nicht für mehr Magie. Ich habe das Buch dazu nicht gelesen und kann es nur mit dem Film vergleichen. Ich habe mir alle Teile auch sehr gerne angeschaut und sogar mehrere male angeschaut. Es gibt halt die Hobbits, die mit ihren kleinen Waffen kämpfen, die sich gut verstecken können, die Zwerge, die mit ihren Äxten kämpfen und keine Fernwaffen benutzen(weil sie klein sind :-)). Die Elfen, die mit ihren Bögen stark sind und die Menschen, die wahrscheinlich alle Waffen auch einsetzen können.

Man hätte es auch genauso übernehmen können. Ich sehe den dringenden Bedarf an Moraleinführung nicht. Man hätte auch den Spielern die Möglichkeit geben können Magier zu spielen. Als freischaltbarer Charakter oder mühsam zu handeln. Mit einer guten Balance.

Kollisionsabfrage gibt es auch bei Age of Conan.

@geopard:
Man hätte auch den Spielern die Möglichkeit geben können Magier zu spielen. Als freischaltbarer Charakter oder mühsam zu handeln. Mit einer guten Balance.

Genau das geht halt nicht aufgrund der Lizenz von Turbine an den Rechteinhabern. Soweit ich die Welt von Tolkien verstanden habe, gibt es nur eine handvoll (das meine ich Ernst 4-5) Leute (ausser den Göttern) die wirkliche Magie ausüben können.
Sonst ist da nix. Leider muss man sagen für Leute für die Magie ein wichtiges Ding sind in einem MMO (kenne da aus meinen Bekanntenkreis einige).

@geopard:

Genau das geht halt nicht aufgrund der Lizenz von Turbine an den Rechteinhabern. Soweit ich die Welt von Tolkien verstanden habe, gibt es nur eine handvoll (das meine ich Ernst 4-5) Leute (ausser den Göttern) die wirkliche Magie ausüben können.
Sonst ist da nix. Leider muss man sagen für Leute für die Magie ein wichtiges Ding sind in einem MMO (kenne da aus meinen Bekanntenkreis einige).

Ich finde die Magie jetzt nicht ausschlaggebend. Finde sogar die Idee ohne Magie sympathisch. Ich dachte die Sache mit Musik und Schreien kann man mit Magie erklären. So gesehen ist es ja eigentlich noch unerklärlicher, wie diese Eigenschaften Schaden ausüben können. Hätte man komplett darauf verzichten können.

Ich vermute das Turbine durch Musik und Schrei das Problem mit der Magie hat versucht zu umschiffen. Wäre wahrscheinlich halt zu langweilig wenn es nur noch klassiche Aktionen (Waffenkampf, Nahkampf) gegeben hätte. Sozusagen hat man hier einen Spagat gewagt, den so mancher nicht mag.

Ich finde die Magie jetzt nicht ausschlaggebend. Finde sogar die Idee ohne Magie sympathisch. Ich dachte die Sache mit Musik und Schreien kann man mit Magie erklären. So gesehen ist es ja eigentlich noch unerklärlicher, wie diese Eigenschaften Schaden ausüben können. Hätte man komplett darauf verzichten können.

Es gibt schon sehr lange Spielkonzepte des Genres, in denen Schall neben den 4 Elementen als gültige Form Schaden macht. In z.B. Might&Magic 3 schreien einem genügend Monster mit einem Umgebungseffekt an, in MM6 ist das dann schon gezielter als Zauberbuch und Form für Heilklassen definiert. Etwa gleichzeitig wurde auch schon in Wizardry 6+7 und folgende die Psionik als eigene Form einer Klasse, sowie Nebenform der Heilklassen und sowieso Barden als Nebenklasse der Magier plus Instrumenteneffekten ausgeführt.

Es dreht sich damit wohl nur um die europäischen Berührungsängste mit allen Systemen, die nicht fest in Luft, Feuer, Erde und Wasser definiert sind und Schwierigkeiten mit Logig vs. Phantasie.

Ich möchte, in reaktion auf NeroLoves' Beitrag, announcen, dass ich mich jetzt von der *diskussion* hier zurückziehe. Ich trete zurück auf die Position des typen, der nur deutlich falsche sachen kritisiert und nicht zum eigentlichen Thema an sich beiträgt.

Ich hab es schon geschrieben: Aus irgend einem Grund kommen andauernd Typen, die den Rest nicht gelesen haben an und meinen, eine Liste machen zu müssen und für jeden angegebenen Punkt ein Spiel als Gewinner darzustellen.
Ebenso die Typis, die elaborierte Review-Texte zu HdRO schreiben, in denen sie wiederholen, was die letzten 5 Leute auch schon geschrieben haben und ausserdem so hochqualitativ schreiben, dass man das ebensogut von der Bild-Zeitung sagen könnte.

Dinge wie "Ich finde das Spiel nicht gut, weil man nicht stirbt, wenn man eine Klippe runter fällt". "Ich finde das Spiel nicht gut, weil die Animationen nicht nett sind".
Wisst ihr, wer das zweite geschrieben hat? Olnigg. Das Einzige, was er an diesem Spiel zu kritisieren hatte, waren Laufanimation und "ist mir zu bunt". Woran man, wie eben genau bei den Leuten, die hier ihre Meinung unpassenderweise kundtun müssen, merkt, dass er nen Hobbit gespielt hat, wahrscheinlich bis level 15, und das dann entschieden hat.

Wenn ihr keine ordentliche Diskussion könnt, les ich auch nicht mehr. So, das habt ihr jetzt davon!

Überraschung. Dieser Post war, abgesehen davon, dass er ernst gemeint war, nach dem konzept "euer spiel ist schlecht, ich höre auf, und jetzt müsst ihr bestimmt weinen!" gemacht. Kennen wir auch von Olnigg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon sehr lange Spielkonzepte des Genres, in denen Schall neben den 4 Elementen als gültige Form Schaden macht. In z.B. Might&Magic 3 schreien einem genügend Monster mit einem Umgebungseffekt an, in MM6 ist das dann schon gezielter als Zauberbuch und Form für Heilklassen definiert. Etwa gleichzeitig wurde auch schon in Wizardry 6+7 und folgende die Psionik als eigene Form einer Klasse, sowie Nebenform der Heilklassen und sowieso Barden als Nebenklasse der Magier plus Instrumenteneffekten ausgeführt.

Es dreht sich damit wohl nur um die europäischen Berührungsängste mit allen Systemen, die nicht fest in Luft, Feuer, Erde und Wasser definiert sind und Schwierigkeiten mit Logig vs. Phantasie.

Nagut es gibt auch Superman. Der kann mit seinen Blicken wie Laser alles erhitzen, kann Luft blasen sogar Kälte blasen und alles einfrieren lassen, wahrscheinlich auch wegpusten und die Gegner anschreien.
Die Menschen der Mittelerde sind aber jetzt keine Supermänner. Das sollte schon zu der Geschichte passen.

Wenn ich das Onlinespiel nicht gespielt hätte, hätte ich mir ein Onlinespiel von LoR anderes vorgestellt. Was mich im Film beeindruckt hat, war dies fellowship. Daß Helden von verschiedenen Rassen aus ihrer Heimat kommen, sich treffen und eine Gruppe bilden um zusammen etwas zu erreichen. In diesem Falle den Ring zu zerstören. Deswegen hätte ich die Welt der Mittelerde mir anderes vorgestellt. Helden (Spieler) die Gruppen bilden um Quests gemeinsam zu meistern, Orks oder Goblins, die durch diese schöne Landschaft auch in Gruppen durchziehen, Gruppen die sich unterwegs sogar zufällig treffen usw. Kämpfe zwischen der dunklen Armeen (Orks u. Andere) und der Rassen der Mittelerde. Eventuell auch Massenkriege gegen die dunklen Mächte (Kann man wie PvP bei WoW ungefähr gestalten).

Ich habe das Gefühl, daß die Entwickler stattdessen eine schlechte Kopie von WoW daraus gemacht haben nur mit einer anderen Graphik. Die Graphik mußte warhscheinlich auch anderes sein, weil Mittelerde schon möglichst realitätsnahe dargestellt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du massenkriege gegen die dunklen mächte spielen willst geh in die etten. zum 1000mal sie dürfen keine bösen spieler einbauen weil das nicht zu hdro passt man soll die guten gegen die bösen unterstützen und nicht umgekehrt. der ring wird am ende von den guten zerstört wie soll das gehen für die andere seite die monster spielen? die haben keine chance das zu verhindern is dann auch langweilig für die.

wenn du massenkriege gegen die dunklen mächte spielen willst geh in die etten. zum 1000mal sie dürfen keine bösen spieler einbauen weil das nicht zu hdro passt man soll die guten gegen die bösen unterstützen und nicht umgekehrt. der ring wird am ende von den guten zerstört wie soll das gehen für die andere seite die monster spielen? die haben keine chance das zu verhindern is dann auch langweilig für die.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder mischt man Spieler in die böse Seite ein oder läßt es von der künstlichen Intelligenz steuern. Z.B. Orks, die eine Stadt übernehmen wollen und alles attackieren. Man hätte auch die Ereignisse wiederholen können statt jedes Monster respawnen.

Es gibt so viele Möglichkeiten es anderes zu gestalten. Wenn ich die jetzt aufzählen würde, bräuchte ich hier mehr als 10 Seiten. Das Spiel sieht aber wirklich wie eine Kopie von WoW aus. Vieles identisch. Das kann einfach kein Zufall sein.

10 wohl eher nicht^^
und die diskussion mit den kopien habn wir auch schon 100 mal gelesen

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder mischt man Spieler in die böse Seite ein oder läßt es von der künstlichen Intelligenz steuern. Z.B. Orks, die eine Stadt übernehmen wollen und alles attackieren. Man hätte auch die Ereignisse wiederholen können statt jedes Monster respawnen.

Es gibt so viele Möglichkeiten es anderes zu gestalten. Wenn ich die jetzt aufzählen würde, bräuchte ich hier mehr als 10 Seiten. Das Spiel sieht aber wirklich wie eine Kopie von WoW aus. Vieles identisch. Das kann einfach kein Zufall sein.

Das hatte ich bei meinem Start in diesen Treath etwas angerissen. Aktuelle MMO fallen bei mir als Langezitspiele eben aus dem Grund der Ähnlichkeiten, deren First must have of the Year Einlagen wie Housing, der Kommunity, beziehungsweise den nicht vorhandenen Möglichkeiten darin neutral zu regulieren durch. - z.B. wäre ein Zählsystem nicht schlecht, über das Spieler eine Zwangspause von 30, 60 usw. INGameMinuten erhalten. Er verhält sich nicht wie es andere Spieler mögen => ein klick auf den Namen und eine Rubrik => er bekommt ne Pause. Sehr innovativ
wink.gif
Das würden natürlich eine Weile ein paar Spaßvögel schön ausprobieren, aber nach ein paar Mal Selbst Betroffen Sein lassen
biggrin.gif
Man selbst wird natürlich auch nach einer Weile nicht mehr psychopatisch auf den Auslöser drücken, weil sich das System ja neutral selbst reguliert und ein Dauerklicker schnell auffällt.

Ich akzeptiere jedoch das Szenario wie es ist. Tolkien würde sich über den Film im Grabe umdrehn. Für mich ist er eine gelunge moderne Darstellung des Buches und es freut mich, daß auch die Kiddies Interesse an dem alten Thema zeigen. Du beschreibst im Prinzip die gleiche Unanhmlichkeit, welche Tolkien im Grab befallen würde. Für mich ist es eine gelungene moderne Darstellung in Form eines aktuellen MMO. Die Schwerpunkte im Buch unterliegen den Gesetzen der Bücher, die Schwerpunkte im Film der von Filmen und Schwerpunkte im MMO eben denen der MMO.

@geopard: bisher hatte ich deinen Diskussinsstil akzeptiert auch deine Argumentation. Aber LOTRO als Kopie von WOW abzutun ist weit hergeholt.
Genauso ist WOW eine Kopie von DaoC. Natürlich ist es das auch nicht.

Im übrigen hast du LOTRO scheinbar nicht lang genug gespielt. Den gerade das Gruppenkonzept ist bei LOTRO wesentlich stärker ausgeprägt als bei WOW. Wobei ich das leider nicht so gut finde für mich persönlich, da ich aufgrund der Spielzeit leider nicht solange online bin.

Noch ein Nachtrag. Gerade Sachen wie zufällige Einfälle von Orks werden alsbald als Addon kommen was man so lesen kann. Wenn du sowas suchst, bist du bei LOTRO sogar genau richtig.

Hallo zusammen!

Ich habe mir mal den Gefallen angetan, 11 Seiten lang einen Thread zu verfolgen, welcher in der ersten Hälfte den Vergleich von MMo´s anhand des Beispiels Barde zum Thema hat, in der folgenden Sequenz von den Vorschlägen von Geopard und darauf folgender Diskussion dominiert wird.

Was für eine Streitkultur!!!

Näheres an Erläuterungen erbitte ich, mir zu ersparen, Wiederkäuen ist nicht mein Trachten und Streben, wer wissen will, was ich meine, möge bitte die o.a. 11 Seiten noch einmal lesen!

1. Online-Spiele sind miteinander vergleichbar, da sie gleiche, ähnliche bzw. unterschiedliche Spielelemente verwenden, sie treffen in ihren Ausformungen nur individuelle Geschmacksnerven. Daraus folgen auch die Bewertungen eines jeden einzelnen, wobei auf dieser Ebene Urteile über ein Spiel unsinnig sind, da bei jedem Online-Game bestimmte Notwendigkeiten erfüllt werden müssen. Alle Elemente müssen halt in einen Spielekontext eingebettet werden, der ja nicht einfach nur mit dem Begriff Fantasy zu beschreiben ist, sondern bei HdRO oder WoW seinen jeweils spezifizierten Charakter erhält. Deswegen passt der Druide und der Priester halt nur zu WoW, der Barde nur zu HdRO, weil sie innerhalb ihrer eigenen Spielewelt nicht das Gesamtgefüge sprengen. Verbesserungen oder weitere Differenzierungen der einzelnen Klassen lassen sich durchaus vorstellen, aber sie dürfen der Glaubwürdigkeit der einzelnen Spielfiguren in ihrer eigenen Spiel- und Gedankenwelt nicht schaden.

Es ist völlig blödsinnig, einen Vergleich von MMO´s daran festzumachen, mein Dudu kann das und dein Barde kann weniger; derjenige, der solches betreibt, versteht den Sinn des einzelnen Spieles sowie den kontext nicht, in den sein Avatar eingebettet ist!

Wenn ich oben schrieb, das diese Spiele miteinander vergleichbar sind, bezieht sich diese Aussage mehr auf den quantitativen Bereich, für einen qualitativen müssten erst einmal Kriterien aufgestellt werden, was denn an Spielelementen tatsächlich notwendig, nützlich und herausragend ist. Die tabellarischen Beiträge in den Spielezeitschriften sind selbst m.E. fragwürdig.

2. Geopard, deine Anregungen in allen Ehren, zugegeben, es lässt sich einiges verbessern in HdRO, aber:
wie ich Deinen Beiträgen entnehmen kann, hast Du nur den Film gesehen, kennst die Bücher nicht - wobei Tolkien nicht nur diese Trilogie verfasst hat, sein Werk ist wesentlich umfangreicher und greift weit in die nordische und germanische Mythologie - muss ich Dir leider ein gewisses Mass an Inkompetenz zuschreiben.
Deine Vorschläge treffen nicht den Geist der Bücher und der Tolkienschen Fantasy-Welt, die Intentionen des Autors; es dreht sich nicht um physikalische Naturgesetze, um Götter, um magische Erweiterungen, um reale Kampfmechanismen, um PVP-Erweiterungen, usw. Jedenfalls nicht in Mittelerde.
Da treten Gottheiten usw. in den Hintergrund. Diese Erbsen-Diskussionen sind weitestgehend überflüssig.

Zudem ist diese Trilogie nur ein kleiner Ausschnitt des gesamten Fantasy-Universums Tolkienscher Prägung, der Ringkrieg ist zeitlich gesehen der kürzeste Teil.

Dem Autor schwebte die Erschaffung eines neuen, eigens für die englische Literatur zu schaffenden Heldenepos vor, vergleichbar mit dem Nibelungenlied, der Edda, den franz. Heldenepen um Chretien de Troyes, die als Nationalepen in die Geschichte der jeweiligen Länder eingegangen sind.
Und eines der zentralen Themen war für Tolkien neben dem Umgang mit Macht, Gerechtigkeit, Verantwortung, Loyalität und Heldentum auch das der Moral.

Insofern passt auch die Umsetzung dieser Eigenschaft im Spiel! Moral ist, wie o.g., nicht nur einfach Lebenspunkte, und Kraft ist nicht Mana, das ist eine andere Welt, die von WoW z.B.

Moral ist etwas Grösseres in diesem Spiel, Umfassenderes, was darüber hinaus auch durch die Wirkung von Grauen und der Macht des Schattens ausgezeichnet dargestellt und verdeutlicht wird - warum sonst gibt es Edhelharnmünzen, warum ist in Bruchtal die Moral so hoch, und was hebt die Moral einer Gruppe???

Musik!

Du siehst, die einzelnen Bestandteile des Spieles passen zueinander, das ist das Wichtige! Sie ergeben in einem spielerischen Kontext Sinn. Und sie werden dem Buch gerecht! Ich möchte es bei diesen wenigen Beispielen bewenden lassen.

Also lass dem Barden seine Musik in diesem Spiel, und verschone uns mit physikalischen und medizinischen Gegebenheiten. Ich könnte an dieser Stelle ja auch kurz einfliessen lassen, dass mir die Gewerke wie Medizin, Geschichte und Literaturwissenschaft von Berufs wegen nicht fremd sind, ich lasse diese Peinlichkeit.
Nur der eine Hinweis, dass zu allen Not - und Kriegszeiten für die Macht der Musik die Menschen sehr dankbar und empfänglich waren.

Auf der Ebene von Spielephilosophien/Umsetzung von Spielideen bin ich gerne bereit, weiter zu diskutieren, aber nicht über die Wertigkeit von WoW (habe ich selbst über 2 Jahre gespielt) und HdRO oder anderen Online-Games im Vergleich zu spekulieren. Jedes Spiel hat seinen Reiz, man sollte nur nicht andere unsachlich geringschätzen. Jeder hat seinen eigenen Bezug zu einem Onlinespiel, man sollte dies aber nicht als Argument ausgeben, es ist höchstens ein Standpunkt.

Und ein letztes: wenn ich es richtig verstehe, versuchst Du, Geopard, AD&D Regelwerk dem HdRO überzustülpen, das passt überhaupt nicht, auch wenn es Deinem physikalischen Realitätssinn am nächsten kommt, lass es bitte!

Ein Allerletztes: Vetaro, danke dafür, dass Du diesen leichtfertigen Umgang mit der Sprache noch einmal angemerkt hast. Ansonsten hätte ich das noch einmal aufgegriffen. Wer einmal die Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar besucht hat, der kann vielleicht ein wenig ermessen, was dieser Satz " Jedem Das Seine " für die KZ-Häftlinge - und nicht nur für sie - bedeuten haben muss.
Wehret den Anfängen, auch in der Sprache, niemand muss die Sprachkompetenz eines Karl Kraus besitzen, aber jeder kann dazu beitragen, dass der "barbarische" Sprachterminus der Nazis nicht in seine eigene Sprache einfliesst!

Ansonsten wünsche ich Allen, die HdRO, WoW oder anderes spielen, viel Vergnügen
MfG
Aranthion

@Aranthion: danke nochmal für deine Erklärungen aus der Welt von Tolkien.

*reibt sich das Kinn* ....aber wegen dem Charakteristikum von Moral muss ich immer noch grübeln....
Naja vielleicht wird es mir irgendwann etwas einsichtiger. Solange muss ich halt einfach weitermachen. Und so wie ich mich kenne wird irgendwann ich dies wieder verdrängt haben.

Ganz im Ernst sind mir bzgl. der Erklärung wegen
warum sonst gibt es Edhelharnmünzen, warum ist in Bruchtal die Moral
, erst jetzt einige Dinge klarer geworden. Danke!

nicht vergessen - ihr nehmt die Moral eines Monsters durch Eure Schläge. Kampflieder wurden schon seit Anbeginn der Zeit dazu verwendet die eigene Moral zu stärken und die der Feinde zu schwächen. Und hey - das ist Fantasy - da ist alles möglich

Nur noch als Anmerkung am Rande; Die Ainulindale erzählt, wie Ilúvatar die Ainur zu sich in die Zeitlosen Hallen ruft, um sie vor ihm singen zu lassen.

Zunächst singt ein jeder von ihnen alleine, dann jedoch stimmen sie ein in eine gemeinsame, harmonische Melodie. Eine Zeit lang singen die Ainur auf diese Weise, dann fängt Melkor an, seine Musik anders zu gestalten, so dass sie nicht mehr im Einklang mit dem Thema Illúvatars ist. Andere schließen sich ihm an. Illúvatar versucht den so entstandenen Sturm in der Musik zu beruhigen, es gelingt ihm jedoch nicht. Zuletzt gibt er ihnen eine dritte und letzte Melodie vor sowie eine Vision der Welt Ea, die sein wird, deren Ende den Valar aber nicht bekannt ist.

Nach diesen Vorgaben lässt er Arda entstehen und schickt die Valar und Maiar dorthin, um aus dem Grundgerüst der Welt das zu machen, was sie in der Vision gesehen haben.

@geopard: bisher hatte ich deinen Diskussinsstil akzeptiert auch deine Argumentation. Aber LOTRO als Kopie von WOW abzutun ist weit hergeholt.
Genauso ist WOW eine Kopie von DaoC. Natürlich ist es das auch nicht.

Im übrigen hast du LOTRO scheinbar nicht lang genug gespielt. Den gerade das Gruppenkonzept ist bei LOTRO wesentlich stärker ausgeprägt als bei WOW. Wobei ich das leider nicht so gut finde für mich persönlich, da ich aufgrund der Spielzeit leider nicht solange online bin.

Noch ein Nachtrag. Gerade Sachen wie zufällige Einfälle von Orks werden alsbald als Addon kommen was man so lesen kann. Wenn du sowas suchst, bist du bei LOTRO sogar genau richtig.

Ich würde das klasse finden, wenn Orks zufällig die Städte einfallen. Das ist z.B. etwas was WoW nicht hat oder nur begrenzt. Habe gestern zum erstenmal erlebt, daß eine Gruppe eine Siedlung angreift. Ich sehe da an Gruppenkonzept keine großen Unterschiede. Mag schon etwas besser sein, aber für mich nicht ausreichend.

Ansonsten sehe ich Lotro tatsächlich wie eine Kopie von WoW oder Gegenteil, wenn Lotro früher erschienen wäre. Spielmechanik ist identisch. Man holt Quests vom Auftraggeber und sammelt oder haut die Monster um. Kehrt wieder zurück um exp und Questitems zu bekommen.
Rüstungen oder Waffen die vom level abhängig benutzt werden können. Die Sache mit Seelengebunden. Leveling System, Layout sogar fast identisch. Rechts unten die Taschen, ganz unten die Leiste wo man die Powers ablegen kann, links unten Chatsystem, rechts oben die Karte und rechts die Quests, die man gerade macht oder sehen möchte. Um das Aussehen deines Charakters zu ändern kann man die Sachen die man anhat ausblenden nach Wunsch genauso wie bei WoW. Dann sammelt man Geld um ein Mount zu kaufen. Das Ziel ist einfach dasselbe. Leveln damit man mehr Sachen bekommt und besser durch die Welt reisen kann und natürlich stärker wird. Statt Lebenspunkte heißt es Moralpunkte aber der Effekt ist gleich. Wenn man stirbt wird man zu einem Firedhof teleportiert. Bei WoW muß man nur bis zu der Leiche als Geist laufen (finde ich besser) bei Lotro kann man dann sofort am Friedhof weitermachen.

Die Entwicklung des Spiels wird wahrscheinlich WoW auch ähneln. Würde mich nicht wundern wenn bei nächstem Addon die Spieler bis level 70 steigen können. Ich könnte da noch eine ganze Liste von Gemeinsamkeiten aufzählen. Habe es noch drastisch verkürzt. Ich nehme an, daß WoW Entwickler bei Lotro mitgebastelt haben oder das Ziel war die Community von WoW. Wenn die Spieler da umsatteln, daß sie sich schnell zurecht finden können in Lotro. Vieles wird ihnen auch bekannt kommen.

Ich kam ursprünglich von city of heroes. Konnte mich zuerst nicht entscheiden WoW oder Lotro. Was mich an den beiden Spielen faszinierte war der Vielfalt und der Umfang beider Spiele. Eine enorm große Welt mit so vielen Items, Welten, NPC s, Siedlungen und auch Monstern. Die Bedienung war für mich am Anfang schwer. Bei city of heroes schaut der Char nach oben wenn du die Maus nach unten ziehst. Bei WoW und Lotro das Gegenteil. Die Umstellung war schon etwas komisch und ich konnte am Anfang gar nicht spielen mit der Maus. Deswegen mußte ich mich auch schon für ein Spiel entscheiden. Zwischen WoW und Lotro gibt es aber keine Unterschiede. Man kann ohne Probleme schnell umsatteln.

Außerdem spiele ich um das Spielerlebnis. Mich interessieren die Details der Geschichte wenig. Das Spielerlebnis abgesehen von der Story ist identisch. Killen, Questsitems holen oder questen und leveln. Auch wenn man eine sehr gute Story bei Lotro erfunden hat, ist das Spielprinzip gleich.

"Nach diesen Vorgaben lässt er Arda entstehen und schickt die Valar und Maiar dorthin, um aus dem Grundgerüst der Welt das zu machen, was sie in der Vision gesehen haben. "
Dazu noch. Die Chars bei Lotro singen nicht sondern lassen ein paar Töne beim Kampf los. Er oder sie holt aus der Tasche ein Instrument raus und spielt paar Töne und die Monster fallen um. Ich habe zwar das Buch nicht gelesen aber kann mir nicht vorstellen, daß dies im Buch genauso steht. Ist rein erfunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese "zufälligen" Angriffe gibts bei Tabula Rasa seit Anfang. Da greifen die Bane Stützpunkte an und können diese auch einnehmen. Quests kann man dort dann erst wieder abarbeiten wenn man die Bane vertrieben hat.

Diese "zufälligen" Angriffe gibts bei Tabula Rasa seit Anfang. Da greifen die Bane Stützpunkte an und können diese auch einnehmen. Quests kann man dort dann erst wieder abarbeiten wenn man die Bane vertrieben hat.

Ich habe schon mehrere male gehört, daß Tabula Rasa gut sein soll. Das hat auch nehme ich an ein anderes Spielprinzip. Sollte man wahrscheinlich auch mal probieren.

Zurück