Lüfter genug?

xra1d3rx

Quest-Mob
hey, bin neu hier leute, und hätte zu gleich mal eine frage. Und zwar:

Ich spiele gerne Pc und auch wenn ich zeit finde viel ^^ alles von Ego-shootern bis RPG usw. nur was mir aufällt ist wenn ich länger spiele, wirds recht warm im rechner, ich habe mich natürhlich vor dem kauf meiner Graka erkundigt Temperaturen werte, lautstärke usw. und mir fällt auf beim zocken z.b. akktuel gerade BIA Hells highway. komm ich auf die 69-75° max details. zocke auf 1680x1050 habe standart 60 fps in großen kämpfen bei kleinen 90-130fps. mit der 9800 GT AMP! und sie wird auch etwas lauter. und mein Mainboard kommt auch schonmal bei 3D last games so anch 3std auf seine 50-52 ° jetz dacht ich mir, wenn ich mir mehr lüfter rein knalle bzw. hinten und an der seite mal bessere könnte es die Temp senken ? und das der grafikkarten lüfter nicht so laut wird? ich dachte da an 2X 80mm Xigmentek (hinten+seite) und vorne ein 120 mm Xigmentek und ein Slotblech kühler Titan mit 5800 Rpm würde das problem dann gelöst werden? und das die graka dann eventeul dann auch bei 3D last unter 60° kommt? im IDLe ist meine graka 40°

danke im voraus!

ps. ich weiss das der pc beim zocken warm wird, die frage sollte sich auf das temp senken beziehen.

mfg. xra1d3rx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grakka Temp. ist soweit noch im Grünenbereich.
MB sollte etwas kühler sein ... nicht über 50°

Vorne kalte Luft ins Gehäuse reinblasen (80mm)
Seite auch (80mm)
Hinten warme Luft aus dem gehäuse ziehen am besten mit dem 120mm

hab aber leider nur vorne 120 mm und hinten 80mm

ich habe mir auch mal gedacht son minilüfter auf denn chipset vom board zu klemmen aber der minilüfter ist immer noch zu groß dafür
sad.gif

sollte das denn doch klappen mit vorne 120 hinten 80 seite 80

so das vorne fett rein bläst seite auf denn CPU und MB blässt und hinten dann wieder raus bläst.

Wenn es nicht anders geht dann musst du es so machen.
Wenn die Temperatur im Gehäuse sinkt sollte die Temp. vom MB automatisch sinken.

Dann lass vorne und an der Seite saugen, hinten mit dem 80mm rausblasen. Den Slotblechkühler kannst du getrost vergessen, 1. bringen die so gut wie nix und 2. sind die normal laut wie Sau.

Danke erst mal für die antworten und die gute info. aber kann man denn, dennoch nix machen an der Graka ? habe relativ viel platz drunter noch oda am MB chipset? nen kühler oda sowas. achja ich hab hier aus meinem alten Netzteil mal denn 120mm lüfter ausgebaut da die sicherung im NT durchgeknallt war, nur irgendwie ist der lüfter anschluss nur 2 pin? gibts da adapter ioda irgendwelche onboard anschlüsse oda sowas?

mfg. xra1d3rx

den 2Pin kannst auch einfach so einstecken, dreht dann halt immer volle Drehzahl.

Grafikkarte kannst du mit einem recht banalen Trick kühlen: Leg einfach einen Lüfter drauf, der die GPU anbläst. Das drückt die Temperatur nochmal ein wenig.

Chipsatz vom Mainboard: Da reicht ein passiver Kühlkörper vollkommen aus. Wenn du einen einigermaßen guten verbaust, dann auch noch bei erhöhter Spannung.

Wo find ich denn denn 2pin anschluss am board? oda wo?

und die Graka hat ja ein Lüfter der bringt auch was nur bei denn Games wirds realativ laut und das macht der ja weil die Graka warm wird und das will ich verhindern und wo soll ich jetz nen lüfter drauf knallen?

und zum MB der hat ja nen Kühlkörper nen MSI CHIPset oda wo sollte der sein? ich hab das MSI K9N Neo-F V2 da ist son MSI dingen verbaut unter der CPU.

allso wie gesagt habe das KN9 NEO-F V2 nforce 520 sind denn da auf dem board 2 pin teile drauf oda brauch ich da nen adapter ?

geht das auch ohne probleme mit dem 120mm lüfter ? weil der is ja aus dem kaputten NT entnommen nicht das der mir um die ohren fliegt oda so.
und noch ma zu denn lüftern, würdet ihr Xigmentek empfehlen ? 2x 80 mm (25 DzB) und 1x 120 mm (20 DzB) ? sind die gut + leise? möchte kein flugzeug haben ^^

Kein UnterBei effektiver Luftkühlung darf kein Unter- und auch kein Überdruck erzeugt werden!
D.h. wenn vorne 125m² Luft reingeschaufelt werden, der Hintere Lüfter aber nur 60m² schafft, hast du einen Überdruck im PC, was Luftverwirbelungen zur Folge hat.
Beachte, dass du das Netzteil mitzählen musst - meist aber auf geringster Drehzahl.
Lüfter an der Seite sind meist fraglich.
Die Chance, dass sie doch nur die Luft umwirbeln und kein Fluss entsteht ist relativ hoch davon kannst eig nur du selbst ein BIld machen, ob das bei dir klappen würde oder nicht.

Bedenke auch, dass dein PC nicht so laut ist wie der lauteste Lüfter. Die Lautstärken summieren sich... und Sone (gefühlte Geräuschentwicklung) ist nicht gleich DB (tatsächliche Geräuschentwicklung)

LG
Nira ^-^

PS:
Die meisten 20+ DB Lüfter sind schon gut hörbar. Du solltest lieber auf die angebenen Sone achten. Nur gute Lüfter können damit prallen
wink.gif

prinzipiell würde ich dir Scythe-Lüfter (SFlex) empfehlen, die Xigmatek sind aber auch in Ordnung.

Den 2Pin-Anschluss kannst du einfach aufs Mainboard in den 3Pin-Stecker stöpseln. Ebenso kannst du den Netzteil-Lüfter einstecken, die sind ja alle auf 12V ausgelegt. Das steht aber sicher auch auf dem Lüfter drauf
wink.gif

Zum Thema Grafikkarte: Leg einfach einen Lüfter auf die Karte die sie anbläst. Nicht sehr professionell, aber durchaus effektiv. Bei einem anstänsigen Airflow kannst das aber auch bleiben lassen.

Problem ist bloß bei den 2Pin-Steckern auf 3Pin-Buchsen, dass die nicht richtig passen, sprich dieser Steg in der mitte nervt^^
Vielleicht vertauscht du es mit einem 3Pin-Stecker auf eine 4Pin-Buchse? Das würde problemlos passen...^^

LG
Nira =D

PS:
Aber prinzipiell passiert da nix.
Alle Lüfter (sollten) auf 12V ausgelegt sein, und wenn du + und - verpolst dreht der sich halt andersrum.

mhm Okay. 2x3 pins aufen board hab ich, der CPU lüfter ist leider auf der 4 pin MB dose ^^
Denke ich holl mir die Xigmentek Lüfter.

und mein NT zieht auch ordentlich raus. wenn ich hand hinten halte zieht der mehr als der jetzige lüfter denn ich hinten montiert habe. das sollte passen. hoffe ich mal ^^

Danke für eure hilfe!

Gibt auch die Möglichkeit, nen neuen Lüfter auf die Grafikkarte zu bauen. Für die GT9xxx Serie gibts recht gute von Arctic Cooling.

Wenn du dir den Umbau zutraust isses sicherlich interessant. Solltest dich aber mit sowas auskennen
wink.gif

Ansonsten: Luftstrom erzeugen, wie auch schon von den anderen Leuten erwähnt.

auskennen? Naja, 4 Schrauben lösen, alte WLP entfernen, neue drauf, Kühler drauf und wieder 4 schrauben anziehen. Großartig auskennen muss man sich nicht, aber dem Verlust der Garantie muss man sich bewusst sein.

Denke dran, dass es Leute gibt, die noch netma ne GraKa ein oder ausbauen können bzw sich net rantrauen
wink.gif
Mag zwar sein, dass die jüngere Generation technikversiert is, aber es gibt immernoch leute, die sich an sowas net ranwagen. Eben auch wegen der angesprochenen Garantie.

Sinds tatsächlich nur 4 Schrauben bei der 9000er Reihe? bei den 200ern sinds nen paar mehr :>

na gut es sind ein paar mehr, aber ob es jetzt 4 oder 8 sind ist ja im Endeffekt auch egal.

Jemand der noch nichtmal die Karte selbst einbauen kann wird sich auch kaum an den Lüfter wagen.

Schon, aber wenn man so überlegt das die Graka das teuerste am/im PC ist...^^

Naja, allso probleme ein pc selber zusamm zu schrauben/stecken und so. Hab ich keine. Allso wenn du die schrauben meinst die man auf der rückseite sieht allso da wo keine kappe drauf ist das sind so etwa 10-12 oda sowas. hab die Zotac AMP! ^^

wisst ihr glaub ich schon, weiss nich genau ^^
victory.gif

Zurück