Luzid

Shalol

Quest-Mob
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Träumt hier jemand Luzid? Wenn jemand nicht weiß, was das ist, hier mal ein Link: http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Einleitung. Für alle, die zu faul sind, hier mal eine Kurzzusammenfassung: Ein luzider Traum ist ein Traum, in dem man weiß, dass man träumt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich merk das nie wenn ich träume...
 
Vielleicht solltest du auch erklären was Luzid träumen ist und das ganze Thema weiter ausführen bevor du nur einen Satz abschickst. Nicht jeder wird wissen was du meinst.
Bitte mach mehr drauß ansonnsten sehe ich eine Spammwelle kommen und das Schloss zu knacken
wink.gif
 
Vielleicht solltest du auch erklären was Luzid träumen ist und das ganze Thema weiter ausführen bevor du nur einen Satz abschickst. Nicht jeder wird wissen was du meinst.
Bitte mach mehr drauß ansonnsten sehe ich eine Spammwelle kommen und das Schloss zu knacken
wink.gif

http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

edit meint
tongue.gif
also ich hatte auch schön träume da wusst ich noch was ich geträumt habe .. aber das war eher als ich klein war .. nun penn ich ein und wach irgendwann wieder auf
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In letzter zeit hatte ich oft luzide träume... ziemlich kranken mist , wo ich aber wusste : Ah , ich bin am pennen , das stört mich net was hier abgeht.

Was mir viel mehr sorgen bereitet sind Dejavus...

ich habe mittlerweile 2-3 stück am Tag , das ist doch nicht normal , oder?
 
Ich kannte die Begriffe luzider Traum oder Klartraum bisher zwar nicht, aber bei mir ist es eigentlich meistens der Fall (ich würde jetzt mal 75% aller meiner Träume schätzen) dass ich weiß dass ich gerade träume. Manchmal kommt es auch vor, dass ich in einem Traum einschlafe und träume. Das ist schwer zu beschreiben, aber es passiert. Ein Traum im Traum quasi.

Hab gar nicht gedacht, dass das sowas außergwöhnliches sei - aber laut der Tabelle im Wiki-Artikel gehöre ich zu den kleinen 2,5% der Bevölkerung die solche Träume regelmäßig oft haben. Was ich davon halten soll weiß ich jetzt nicht, es ist nicht störend, eigentlich eher angenehm. Besonders wenn man bei schönen Träumen kurzfristig geweckt wird, denn manchmal klappt es dass der Traum nach dem Einschlafen quasi fortgesetzt wird.

Etwas verwirrend ist das eigentlich nur wenn man in einem Traum die Rollen wechselt. Nach dem Motto "Moment, eben war ich noch derunder und habe dasunddasgetan und jetzt sehe ich denjenigen etwas tun."
Aber auch daran bin ich mittlerweile gewöhnt
wink.gif
 
Also gerade nicht
tongue.gif

aber eig schon, ich finds vool cool xD
 
im normalfall habe ich diese luzid träume nur wenn mich was bedrückt und ich etwas nicht verarbeiten kann. lange darüber nachdenke
dann hab ich diese gedanken im traum .. manchmal ist das cool und manchmal ziemlich shit
tongue.gif
 
Ja ich hatte mal so einen. Dachte im Traum immer ,,Na los kneif dich damit du aufwachst!"
sad.gif
 
Ich merke nie, wenn ich träume.

Aber kennt ihr das? Ihr trefft ne hübsche Frau und wollt gerade ans Werk gehen und dann klingelt der Wecker?
mad.gif


Und sowas passiert immerwieder bei jeder Art von schönem Traum...
 
hajo mir auch.... wenn man grade im lotto gewinnt oder so....

aber lucid träum ich auch ab und zu, dann hoff ich meistens das es noch net zeit zum aufstehn ist
tongue.gif
 
Ich merke nie, wenn ich träume.

Aber kennt ihr das? Ihr trefft ne hübsche Frau und wollt gerade ans Werk gehen und dann klingelt der Wecker?
mad.gif


Und sowas passiert immerwieder bei jeder Art von schönem Traum...
jap ^^ du gewinnst ein auto und bevor du losfahren kannst machts ring ring ^^
 
Luzidträume sind vom Unterbewusstsein erstellte Träume die gesteuert werden können.
Man kann sozusagen ''Reality Checks'', also checken ob man in der Realität oder in einem Traum ist durchführen damit das Gehirn checkt: Ahja, ich bin am träumen!
Dann werden die Sinne erweckt und der Traum ist vollkommen steuerbar.
Luzidträume sind etwas unglaubliches wenn man lernt sie zu beherrschen.
Man kann einfach alles tun und das beste ist: Alles scheint real! Zwar nicht körperlich, aber geistlich. Realer als Gedanken und Visualisierungen.
Ich bin dabei, neben Selbstyhpnose dies zu lernen.
Ich empfehle euch auch mal das zu tun, denn so etwas kann euer Leben verändern
wink.gif


Es gibt sozusagen 2 Schritte um Luzidträume steuern zu können:
1. Erinnerungsvermögen
Für Luzidträume müsst ihr euch sehr gut an eure Träume erinnern können.
Das könnt ihr z.B trainieren, in dem ihr gerade nach dem aufwachen in euer Tagebuch schreibt, was alles passiert ist. Nach und nach erinnert ihr euch irgendwann perfekt an eure Träume.
2. Reality Checks
Damit man die Luzidträume steuern kann und die Sinne erweckt werden, muss man Reality Checks durchführen.
z.B Test: Atme ich?
Test: Kann ich alles genau lesen? (in Träumen sind Schriften oft verschwommen und nicht sinnvoll)
Test: Kann ich fliegen?
Desto öfter ihr diese Checks macht, so überträgt sich das irgendwann auf die Träume.

auf http://www.neuro-programmer.de/luzides-traeumen.htm könnt ihr mehr erfahren, techniken dafür usw.

lg, tschilpi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim letzen mal hab ich geträumt das ich alleine mit lauter nackten mädels im klassenzimmer gesessen bin,
da war mir dann klar das es ein traum sein muss
hmmm.gif
 
Ich kannte die Begriffe luzider Traum oder Klartraum bisher zwar nicht, aber bei mir ist es eigentlich meistens der Fall (ich würde jetzt mal 75% aller meiner Träume schätzen) dass ich weiß dass ich gerade träume. Manchmal kommt es auch vor, dass ich in einem Traum einschlafe und träume. Das ist schwer zu beschreiben, aber es passiert. Ein Traum im Traum quasi.

Hab gar nicht gedacht, dass das sowas außergwöhnliches sei - aber laut der Tabelle im Wiki-Artikel gehöre ich zu den kleinen 2,5% der Bevölkerung die solche Träume regelmäßig oft haben. Was ich davon halten soll weiß ich jetzt nicht, es ist nicht störend, eigentlich eher angenehm. Besonders wenn man bei schönen Träumen kurzfristig geweckt wird, denn manchmal klappt es dass der Traum nach dem Einschlafen quasi fortgesetzt wird.

Etwas verwirrend ist das eigentlich nur wenn man in einem Traum die Rollen wechselt. Nach dem Motto "Moment, eben war ich noch derunder und habe dasunddasgetan und jetzt sehe ich denjenigen etwas tun."
Aber auch daran bin ich mittlerweile gewöhnt
wink.gif
äh so gehts mir auch andauern^^
ROFL
 
Zurück