Macbook? Welches nur :O

Gratulation. :) Liegt wahrscheinlich auch an der SSD. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also@Thoor ja es hat sich gelohnt! :D

Hui, danke für die Rückmeldung, freut mich wenn es für dich stimmt :)

Was mich vorallem interessieren würde ist die Umgewöhnung der OS Software. Windows hat ja zu Mac doch einige sehr gravierende Bedienungsunterschiede. Habe bevor ich mein Surface gekauft habe eben auch mit dem Gedanken gespielt ein Macbook zu kaufen. Hab öfters in Apple Shops die Notebooks angeschaut, bin aber mit dem Layout, den GUIs und dem gesammten OS überhaupt nicht zurechtgekommen... ist das echt so schlimm oder liegt das eher an mir? :')

Was mich vorallem interessieren würde ist die Umgewöhnung der OS Software. Windows hat ja zu Mac doch einige sehr gravierende Bedienungsunterschiede. Habe bevor ich mein Surface gekauft habe eben auch mit dem Gedanken gespielt ein Macbook zu kaufen. Hab öfters in Apple Shops die Notebooks angeschaut, bin aber mit dem Layout, den GUIs und dem gesammten OS überhaupt nicht zurechtgekommen... ist das echt so schlimm oder liegt das eher an mir? :')

Ist reine Gewöhnungssache, ich finde es zugänglicher als Windows. Da ich aber auch seit Jahren irgendwelche Touch Sachen von Apple benutze, konnte ich mich sehr schnell orientieren.

Ganz am Anfang hat mich oben die Leiste verwirrt, die funktioniert aber in jedem Programm als Menüleiste, was ich sehr praktisch finde. So sind Funktionen klar zugeordnet und es gibt weniger argwöhnische Menüs.

Das Launchpad ist auch praktisch, es zeigt alle? installierten Programme auf eimmal wenn man es anklickt ohne das man sich unten die Leiste zumüllen muss.

Mir kommt Os X einfach durchdachter vor als Windows, wobei letztendlich ist alles nur gewöhnungs und geschmackssache.

Es ist einfach nur Gewöhnungssache. Bevor ich zu meinem Mac kam, gehörte ich auch zur Kategorie "Mac? LoL! Kauf dir doch 'n richtigen Computer!" Aber dann hab ich mal als Freelancer für eine Firma gearbeitet, die halt nur Macs hatte. Und die hatten noch ein MacBook Air für billig abzugeben. Also hab ich mich mal drauf eingelassen und zugeschlagen.

Die Umgewöhnung hat ein paar Tage gedauert. Vor allem Tastenkombinationen, AltGr+Q für @ gibts nicht. Das ist dort Apfel+L. Oder Tasten für [], {}, usw die man als Programmierer öfters braucht sind auch anders erreichbar.

Das größte Plus bekommt der Mac aber, wie Sozi schon sagte, durch seine Klarheit, sowohl in der allgemeinen Oberfläche ("Desktop"), als auch in den Menüs und "unter der Haube" (MacOS ist ja ein Unix-Derivat). Auch Programme installieren geht (in der Regel) ganz einfach: Einfach ein Symbol rüber ziehen, fertig. (Es gibt aber auch komplexere Installationssysteme)

Ich kann dir ehrlich gesagt aber auch nicht genau sagen, was der ausschlaggebende Grund für meine Meinungsänderung war. Aber wenn man mal die "Lernkurve" überwunden und das System kapiert hat, konnte ich damit einen Arbeitsfluss erreichen und umsetzen, den ich von Windows her bis dahin nicht kannte. Es ist einfach das Gesamtpaket.

Wäre ich beruflich nicht an Windows gebunden, wäre ich auch schon zu 100% auf einen Mac umgestiegen, auch als stationären Computer. Aber da wir Software für Windows entwickeln, braucht man das noch. Hab mir aber schon überlegt, dennoch auf Mac(OS, geht ja inzw auch mit PC) umzusteigen und Windows nur noch in VMs laufen zu lassen. Mal schauen ... :D

Zurück