Mache ich was falsch beim heilen?

bit61

NPC
Hallo,

ich spiele einen Paladin, Level 62. Ich war lange Zeit nicht in Instanzen und habe also fast nur solo gespielt. Nun bin ich mit Level 60 und 61 in der Höllenfeuerzitadelle und jedes mal ist die ganze Gruppe draufgegangen. Ich frage mich, ob es an mir lag? Ich war der einzige Heiler (Heilig-Skillung).

Was ich machen ist Heilen, neubuffen wenn sie weg sind und wenn es nötig ist Gift o. ä. heilen.

Ich heile auch eigentlich fast ununterbrochen, weil immer ein Spieler keine max. Health hat. Wenn er nur wenig verloren hat, heile ich mit Lichtblitz, bei großem Verlust mit großem Heal.

Also, was mache ich falsch? Oder mache ich garnichts falsch und die anderen sind es?
Was für Tipps gibt es als Heilig-Paladin in der Gruppe in einer Instanz?

In Danke euch!

Falls was unklar ist, bitte fragen.

MfG.
smile.gif

Nein falsch handeln tust du eigentlich nicht so wie du das alles da bschreibst sollte es an den Anderen liegen wobei man bei solchen Beschuldigungen vorsichtig sein muss
smile.gif
.
Tipps kann ich dir keine geben so wie du das oben beschrieben hast sieht das eigentlich ganz in Ordnung aus.

MfG The Holy Paladin

Mir passiert es auch manchmal in Instanzen das mir wärend des heilen die Mana ausgeht. Passiert das schonmal (bei nen normalen Pala) oder eher nicht?

Mir passiert es auch manchmal in Instanzen das mir wärend des heilen die Mana ausgeht. Passiert das schonmal (bei nen normalen Pala) oder eher nicht?

Nunja das kommt drauf an wo du bist und mit welchem EQ in Kara sollte einem normalem Paladin (mit T4) das Mana nur sehr selten ausgehen,da der Manaverbrauch durch Manatränke sehr gut ausgeglichen werden kann.

MfG The Holy Paladin

als heiler ist man ziemlich machtlos wenn die dd nicht auf die aggro achten oder das falsche ziel angreifen, cc nicht konsequnet durchgezogen wird oder der tank nicht mehr als einen mob tanken kann

diese machtlosigkeit ist auch der grund warum ich heute lieber tanke, da ich bestimme was gesheep oder gestunnt wird, bzw. kann ich auch komplett auf cc verzichten, wenn die mobs hauptsächlich nahkämpfer sind

als heilpaladin hat man neben der heilung nur die möglichkeit zu stunnen oder nem dd ein sds zu verpassen

im allgemeinen ist es nur wichtig dass du den buff für die verkürzte große heilung oben hälst und der tank priorität bei der heilung hat

bei manaprobleme möglichst mana effizient heilen, also nicht immer den höchsten rang vom heiligen licht nehmen, wenn du mit lichtblitz nicht weiter kommst
ich habe neben heiliges licht rang 11 auch noch rang 8 und rang 5 in der castleiste
rang 5 hauptsächlich um den buff oben zu halten und rang 8 und 11 wenn lichtblitz nicht ausreicht

und wenn es mal eng wird empfielt es sich den heiligen schock statt lichtblicht zu nutzen, oder erst lichtblitz und sofort danach nen heiligen schock, ist aber ne erfahrungssache

was mir noch einfällt, buffe jedem dd segen der rettung, ausnahme sind da nur jäger die sich alle 30 sekunden totstellen können und auf diese weise einen kompletten aggroreset haben
aber wenn ein jäger dabei ist der das nicht auf die reihe bekommt gib ihm auch ein sdr

Hallo,

ich war gestern wieder 2x mit der gleichen Gruppe im Bollwerk (Höllenfeuerzitadelle).

Die Zusammenstellung sah so aus:

Druide > Tank
Mage > DD
Schurke > DD
Jäger > DD
Paladin > Heilen (meine Wenigkeit)

So, wir haben es jedesmal fast ohne Probleme bis zum letzten Boss geschafft (ein Drache der Feuer spuckt und so ordentlich Damage macht).

Auf jedenfall, der Tank ist 2x hintereinander gestorben, also jeweils immer alle tot.

Nun weiß ich nicht, ob es meine Schuld war. Der Tank ist immer aus meiner Heal-Range gelaufen, so dass ich immer mit hinterher musste, so das z. B. Mage keinen Heal mehr kriegen konnte (ist ja nunmal ein großer DD).

Ich bin immer volle Welle am heilen, ich habe also keine Chance alle zu heilen, Mana ist mir da nicht mal das Problem.

Weil immer hat irgendjemand Schaden, wobei ich meine priorität jedoch auf den Tank gesetzt habe damit dieser nicht stirbt, da alle ja sterben würden wenn er stirbt. Ich fange meisten sogar an schon zu heilen wenn der Tank noch volle HP hat, jedoch bekommt der so viel Damage rein dass man garnicht gegen heilen konnte.

Am Ende haben wir es 1x geschafft (man war ich da froh) und im 2.ten Run musste ein 70ziger aushelfen.

Naja wollte das nur mal schreiben...

MfG.

als paladin hat man es schwer bei dem kampf, da man nur heilen kann wenn sich nicht bewegt

aber der drache spuckt ja auf ein zufälliges ziel feuer, so lange er noch in der luft ist

es kann auch sein, dass die fernkämpfer geschlafen haben und zu lange im feuer stehengeblieben sind

du kannst hier auch wieder nicht mehr machen als feuerschutzaura an, heilen und hoffen dass tank und dd rechtzeitig aus dem feuer gehen

Schutztränke benutzen, falls der tank so was nicht kennt, drückt man ihm so was auch mal selber in die hand nach einem wipe beim boss.

Ansonsten ist der drache easy, solange sich da die dds in bewegung halten und trotzdem full dmg fahren (me, shadowpriest und gebrechen hexe, locker gelegt da DoTs ticken und man laufen kann).

Alos ich glaube du machst es eigentlich ganz gut. Deine DDler sollten eigentlich gar keinen Schaden bekommen wenn sie ordentlich spielen würden, da sie gar keinen Aggro ziehen sollten.
Aber ansonsten solltestet du deine Heilung auf den Tank konzentrieren. Fast alle Schadensklassen haben eigene Möglichkeiten ihre Aggro zu reduzieren auf die sie ja auch dezent hinweisen kannst.

Aelthas/Frank

also ich bin auch Holy und auf deinem Level ging es mir auch oft so wie dir, aber mittlerweile hab ich genug Erfahrung gesammelt um zu sehen an wem es liegt wenn die Gruppe immer wieder stirbt...
ich sage dir es liegt am wenigsten am Heiler.den einzigen Fehler den du machen kannst ist mit zu viel Mana kleine Schaden zu heilen,annstatt Lichtblitze oder niedrigere Lichtränge zu nutzen.dadurch kann es passieren das du zu schnell oom bist,aber ansonsten würde ich mir den Tank als erstes anschauen.fast immer ist es der Tank, der zu wenig Aggro zieht und somit die Gruppe ständig Schaden nimmt.und da der Pala keine Gruppenheilung hat, wirds teilweise sehr eng und einer aus der Gruppe stirbt dann fast immer in jedem Kampf...
die DDs sollten alle SDR bekommen um weniger Aggro zu ziehen.wenn das auch nich reicht kannst du dich selbst oder dich vom Tank verabschieben,denn dann wirds für alle teuer und frustig...
und der Dumme ist meist der Heiler, der dann noch blöde Kommentare abkriegt wie: "letztens mit dem und dem Priester haben wir das aber auch locker geschafft", oder:"ich war gestern hier mit ner anderen Gruppe drin und da sind wir hier spielend durch",usw...
also denk dran das die ohne Heiler gar nix gebacken kriegen.egal in welcher ini. und das der Heiler mit dem Tank die beiden wichtigsten Personen in der Gruppe sind und am meisten aufpassen müssen...
lass dich net entmutigen.Heiler werden immer gesucht.und mit einem guten Tank packst du locker fast jede 5er Ini...

Hallo,

ich war gestern wieder 2x mit der gleichen Gruppe im Bollwerk (Höllenfeuerzitadelle).

Die Zusammenstellung sah so aus:

Druide > Tank
Mage > DD
Schurke > DD
Jäger > DD
Paladin > Heilen (meine Wenigkeit)

Weil immer hat irgendjemand Schaden, wobei ich meine priorität jedoch auf den Tank gesetzt habe damit dieser nicht stirbt, da alle ja sterben würden wenn er stirbt. Ich fange meisten sogar an schon zu heilen wenn der Tank noch volle HP hat, jedoch bekommt der so viel Damage rein dass man garnicht gegen heilen konnte.

Naja wollte das nur mal schreiben...
MfG.

Der Tank bekommt zuviel schaden so das du mit dem Heilen nicht nachkommst liegt dann wohl eindeutig an der schwachen aussrüstung des Tank Dudu.
Und der einzigste der Schaden bekommen sollte ist auch nur der Tank, weder ein Mage nochsonst irgendeiner.
Sehe nur das Problem der Gruppe nicht Mage Schepp, Jäger Eisfalle, Schurke Kopfnuss.
Ich liebe es auchimmer mit leuten in Instanzen zu gehen die von ihrer Klasse null Ahnnung haben aber mit verweis was Protzen
blub.gif

An dir und deiner Heilung lag es bestimmt nicht.

Zum Nazan/ Vazruden Kampf - hast du beobachten können ob der Tank sich gelegentlich ein Stück nach links oder rechts bewegt hat beim Drachentanken?

Wenn nicht klingt deine Beschreibung danach, als ob er im Feuer stehengeblieben wäre - zumindest ist das der einzige Punkt wo ich mir in einer niedrigen Scherbenwelt Instanz vorstellen kann, dass Bossschaden auf Tank nicht gegengeheilt werden kann (man darf da nicht mit dem Raidblick rangehn... Level 60-62 5er Inis sind alles andere als ein Gearcheck^^).

Hallo,

also soweit ich das noch beurteilen kann war der Tank immer auf einer Stelle, außer zu Beginn wo er den Drachen von uns weggedreht hat.

Beim 2. Durchgang haben mich !alle! um SDK gebeten, was ich irgendwie total sinnlos fand, da ich ja normalerweise SDR geben sollte (zumindest dem Tank). Naja der Schurke und der Tank haben mich eigentlich schon dazu gedrängt, sie wollten es unbedingt haben um mehr DMG zu machen.

Langsam denke ich wirklich dass es nicht meine Schuld ist.

Vielen Dank für eure Posts!

Hallo,

also soweit ich das noch beurteilen kann war der Tank immer auf einer Stelle, außer zu Beginn wo er den Drachen von uns weggedreht hat.

Beim 2. Durchgang haben mich !alle! um SDK gebeten, was ich irgendwie total sinnlos fand, da ich ja normalerweise SDR geben sollte (zumindest dem Tank). Naja der Schurke und der Tank haben mich eigentlich schon dazu gedrängt, sie wollten es unbedingt haben um mehr DMG zu machen.

Wie jetzt... der Tank wollte von dir Segen der Rettung?!? Rofl... das tut weh
tongue.gif

Auf den Tank solltest du eig immer Segen des Lichts machen. Ist ein schöner Healbonus der dir viel Mana sparen kann.
Was die Buffs an den Rest der Gruppe angeht würde ich mir an deiner Stelle KTM oder Omen holen.
Dort kannst du sehen wer wieviel Aggro macht und dann entscheiden ob derjenige Segen der Rettung oder SdM, SdK, SdW bekommt.

also sdr aufm tank ist total unnötig hier ma n kleiner buff guide für standart 5 mann instanzen:

DD = SDR
Tank = SDL
Heiler = SDK oder SDW

wie gesagt in 5er... bei nem durchaus gutem tank kannst den dds dann auch sdk (caster) und sdm (meles) geben.

nun wenn du manaprobs hast dann geb ich dir den rat nicht andauernd durchheilen. meist sollte man nur den tank heilen da die aggro ja nicht auf die mades übergehen sollte.. wenn der tank das nit packt hol dir n neuen.

Im grunde hat grade der pala KEINE manaprobleme da wir oft als overheal aka manamaschinen bezeichnet werden. und wenns bei dir gar nicht geht.. manapots...

wobei es teils aber auch am eq liegen kann was bei heiler im jetzt wie bei dir 62er bereich eig egal sein sollte solange sie nicht mit lvl 50 zeugs rumrennen.

also wie gesagt vllt bissl mehr üben dann klappt das auch^^ braucht halt jeder seine einstiegsphase.

mfg Sreal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also dem Tank NIE SdR geben...das ist für die DDs damit die nich so viel Aggro ziehen...Segen des Lichts ist gut damit du auch mit Lichtblitzen gute Heals bei ihm anbringst oder Segen der Macht, damit er richtig reinhauen kann...
Segen der Könige würde ich in Inis für dich empfehlen, da du dadurch 10 % mehr Mana und Ausdauer hast.durchaus sinnvoll.Segen der Weisheit nützt nich ganz soviel in 5er Inis da es meist in kurzen Abständen zu Kämpfen kommt.da gibts dann durch SdW zu wenig Manaregeneration...
Hexenmeister und Magier kann man entweder SdR geben, wenn Tank nicht gut Aggro zieht, oder halt auch SdK, denn für die ist das genau wie für dich zum Vorteil. Schurke und Krieger (DD) dann SdM...

SdM für den Tank lohnt sich höchstens bei dem dudu, ein krieger tankt nicht durch schaden und ein paladin durch heiligschaden, so dass bei diesen klassen sdk oder sdl eindeutig die bessere wahl ist

sdr ist für einen gut gespielten caster auf jeden fall die bessere wahl, auch wenn manche meinen mit sdk mehr schaden machen zu können, weil es mehr crit und bei machen klassen auch mehr spelldamage bringt,
aber mit sdr kann man ohne aggro zu ziehen nun mal 30 % mehr schaden machen, wenn man seine klasse zu spielen weiß

SdM für den Tank lohnt sich höchstens bei dem dudu, ein krieger tankt nicht durch schaden und ein paladin durch heiligschaden, so dass bei diesen klassen sdk oder sdl eindeutig die bessere wahl ist

sdr ist für einen gut gespielten caster auf jeden fall die bessere wahl, auch wenn manche meinen mit sdk mehr schaden machen zu können, weil es mehr crit und bei machen klassen auch mehr spelldamage bringt,
aber mit sdr kann man ohne aggro zu ziehen nun mal 30 % mehr schaden machen, wenn man seine klasse zu spielen weiß

Ich dachte immer Dudu UND Krieger tanken durch Schaden??? Beide brauchen Wut, beide generieren diese dadurch, dass sie Schaden reinbekommen und Schaden austeilen... nicht ohne Grund freuen sich die Tanks alle wenn sie 81er DPS Tankwaffen finden, während ich als Pala mit einer 41er Waffe rumrenne, die aber 160 Spelldamage hat...

Dennoch buff ich eigentlich Tanks immer mit SDK, da dies auch inc Damage reduziert, Crits erhöht etc... SDL buff ich eigentlich nie, da wir keinen Palaüberschuß haben
wink.gif
Aber ich bin ja auch nur Tankadin, heilen tu ich nur bei Aran und bei der Maid manchmal
wink.gif

also in der regel geht mir beim heilen in raids nicht das mana aus in kara heale ich meist den mt mit sdl und dem buch vom theather geht das ziemlich gut ab und zu kommt der druide mit einem hot zur hilfe aber das ist eher die ausnahme bei sichhuf siehts schon anders aus da muss ich meist einen manatrank nehmen da der kampf sehr mana lastig ist ansonsten gehts mit dem richtigen equip alles ganz gut ist lezenendes auch irgentwo immer eine equipment frage in kleineren inzen sieht es schon anders aus da muss man hölle aufpassen das einem einer nicht wegstirbt vorallem in hero inzen doch mit ein wenig übung geht das alles wieder

Zurück