Macht des ESports-Forum wieder zu.

Was meint ihr? Löschen Ja oder Nein?

• Ja das gehört gelöscht.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein das gehört nicht gelöscht.

• Ich enthalte mich.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
wow haette sicherlich ein gewisses esport-potential, aber die arena ist meiner meinung nach der falsche weg.

wenn ich mir jedoch vorstelle, dass z.b. AB oder WS esporttauglich gemacht werden, wuerde ich vor freude in die luft springen.
ich meine jetzt gezielte anmeldungen eines schlachtzuges, der dann gegen eine andere stammgruppe antritt. am besten sogar in dem masse, dass man die gegner waehlen kann (eine art clanwar, bzw guildwar).

bei 5 spielern, einem minischlachtfeld und so kurzen matches wie in der arena ist es eindeutig viel zu setuplastig.

bei 15 spielern koennte sich tatsaechlich fast jede klasse mit jeder skillung einbringen. schurken und druiden (nicht restos) waeren wieder im ernsthaften pvp zu gebrauchen, weil nicht sowieso schon jeder gegner weiss, wo man sich aufhaelt bzw. dass man in der naehe ist. jaeger koennten durch die grossen karten auch wieder mitmischen. die fotm klassen waere trotzdem nicht benachteiligt.
taktische organisation wuerde ganz andere ausmasse erreichen, als in der arena (ich sage nicht, dass arena keine taktiken braucht!).
die matches sollten natuerlich auch mit entsprechenden punkten belohnt werden, welche wie die arenapunkte funktionieren.
gegen teamhopping koennte man leicht etwas einbauen von blizzard aus.

und das wichtigste ist: bg-style-pvpler sowie e-sport-fanatiker koennten so einen kompromiss finden.

EDIT: so ein system wuerde die alten pvp gilden auch wieder beleben. jetzt sieht es bei ihnen so aus: man macht aus spass (man hat ja eh alles fuer ehre und marken, was man brauchen kann) mit stammgruppen bg pvp. um sein equip zu halten hat eine pvpgilde um die 10 arenateams, die teilweise miteinander konkurrieren. ab und zu mal openpvp per staedteraids. mit den grossen "arenen" wuerde das pvpgildengeschehen sicherlich wieder so aufleben, wie zu der zeit, als es noch raenge gab.
EDIT2: AB und WS waren nur ein beispiel. neue aehnliche schlachtfelder muessten hinzugefuegt werden um fuer abwechslung zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag sein, Richie, aber du kannst trotzdem mit nem komplett Crap Equip und nem komplett kack Skill Baum in die Arena gehen, auch wenn du nicht so erfolgreich sein wirst.
Bei anderen Spielen ist es einfach so, dass man mit den selben Vorraussetzungen anfängt. Bei WC3 musst du auch erst deine basis aufbauen und Rohstoffe sammeln, genauso wie der Gegner. Und bei Shootern hat jeder die gleiche Rüstung und Waffe im Grunde. Bei CS is es sogar so, dass wenn du kein Aim hast, stirbst du am laufenden Band. Da zählt nicht ob du ne Schusssichere Weste trägst oder ned, da zählt der Skill. Und das ist bei den Echtzeitstrategie und bei den Shootern so. Bei WoW ist man oft nur damit beschäftigt, seine Rüstung nurnoch zu verbessern, was dank den Addons nie aufhört, was wiederum dazu führt, daß man sich auf den eigtl Skill ned konzentrieren kann, weil der schwer mit der Ausrüstung zusammenhängt.
Wenn man ein Addon/ Patch raussbringt, bei dem es so ist, daß man von Anfang an das volle Equip oder ein extra Euip hat (oder wie auch immer), das dann jeder hat oder nur bestimmte Sachen zugelassen und bestimmte Sachen auch Voraussetzung sind, dann wärs wieder was anderes. Aber es ist nicht so. Und ich bin nicht abgeneigt, wenn so etwas kommt, wie schon erwähnt. Ich rede aber vom Moment und da siehts leider so aus, das Leecher tatenlos im BG stehen und andere nur auf ihre tolle Epiqu PVP Rüstung schaun. Und das ist halt schade, weil wenn ich gegen jemanden Kämpfe, der halt Haushoch mehr Ausdauer hat wie ich (ich rede von den gleichen Klassen, also Hexer vs Hexer in meinem Fall), aber dafür weniger Zauberschaden wie ich, dann kann es sein, dass er nur gewinnt, weil er mehr Gesundheit hat, aber sein Skill muss nicht unbedingt gut sein. Und ich whine jetzt nicht über meine Ausdauer, sondern ich würd gerne mal gegen jemanden kämpfen, der genau so geskillt ist wie ich, oder ich wie er. Denn dann würde man sehen, wer seinen Chara und die Taktik beherrscht.
Und eine Liga die gut läuft, nur her damit, wenns ned läuft wie in der ESL, dann nur her damit. Davon red ich doch. Es feheln halt ein paar Änderungen.

@hardok
/sign

EDIT2: AB und WS waren nur ein beispiel. neue aehnliche schlachtfelder muessten hinzugefuegt werden um fuer abwechslung zu sorgen.

Soll es doch geben, ist doch zum nächsten Add angekündigt es soll ein Offenes PvP gebiet geben mit zerstörbaren gebäuden, und es soll Gildenschlachtfelder geben.

Das mag sein, Richie, aber du kannst trotzdem mit nem komplett Crap Equip und nem komplett kack Skill Baum in die Arena gehen, auch wenn du nicht so erfolgreich sein wirst.
Bei anderen Spielen ist es einfach so, dass man mit den selben Vorraussetzungen anfängt. Bei WC3 musst du auch erst deine basis aufbauen und Rohstoffe sammeln, genauso wie der Gegner. Und bei Shootern hat jeder die gleiche Rüstung und Waffe im Grunde. Bei CS is es sogar so, dass wenn du kein Aim hast, stirbst du am laufenden Band. Da zählt nicht ob du ne Schusssichere Weste trägst oder ned, da zählt der Skill. Und das ist bei den Echtzeitstrategie und bei den Shootern so. Bei WoW ist man oft nur damit beschäftigt, seine Rüstung nurnoch zu verbessern, was dank den Addons nie aufhört, was wiederum dazu führt, daß man sich auf den eigtl Skill ned konzentrieren kann, weil der schwer mit der Ausrüstung zusammenhängt.
Wenn man ein Addon/ Patch raussbringt, bei dem es so ist, daß man von Anfang an das volle Equip oder ein extra Euip hat (oder wie auch immer), das dann jeder hat oder nur bestimmte Sachen zugelassen und bestimmte Sachen auch Voraussetzung sind, dann wärs wieder was anderes. Aber es ist nicht so. Und ich bin nicht abgeneigt, wenn so etwas kommt, wie schon erwähnt. Ich rede aber vom Moment und da siehts leider so aus, das Leecher tatenlos im BG stehen und andere nur auf ihre tolle Epiqu PVP Rüstung schaun. Und das ist halt schade, weil wenn ich gegen jemanden Kämpfe, der halt Haushoch mehr Ausdauer hat wie ich (ich rede von den gleichen Klassen, also Hexer vs Hexer in meinem Fall), aber dafür weniger Zauberschaden wie ich, dann kann es sein, dass er nur gewinnt, weil er mehr Gesundheit hat, aber sein Skill muss nicht unbedingt gut sein. Und ich whine jetzt nicht über meine Ausdauer, sondern ich würd gerne mal gegen jemanden kämpfen, der genau so geskillt ist wie ich, oder ich wie er. Denn dann würde man sehen, wer seinen Chara und die Taktik beherrscht.
Und eine Liga die gut läuft, nur her damit, wenns ned läuft wie in der ESL, dann nur her damit. Davon red ich doch. Es feheln halt ein paar Änderungen.

@hardok
/sign

Es wird selbst bei gleich Equipten und gleich geskillten immer eine geben der verliert und weinen wird. Schlechte verlierer wirst du da immer finden wie auch jetzt.
Ich seh es einfach Sportlich wenn ich gewinnen will muss ich was tun. Der Vergleich zu WC2/3 ist ganich so schlecht von dir, aber genau so ist es doch hier. Satt deiner Base bauste dein Team auf (Rüssi und Skill).
Bei WC ist es doch ähnlich trifft ein lvl 5 Held auf einen lvl 3 Helden wer wird das wohl überleben, nur mal die beiden allein ohne Truppen...
Wie gesagt die Grundsätze sind da, der Rest ist doch zukunftmusik und liegt grössten teils bei Blizz, last dem ganzen doch einfach Zeit.

Ich finde den Einwand sehr gut das man die Vorbereitung als Base bei WC ansieht die immer größer und besser wird.
Und ich finde nicht, dass man das e-sport foum schließen sollte. Und die die es nicht wollen können ja drüber hinweg schauen.
Ich habe es schon in 4 Threads gesagt. WOW hat im e-sports gute chancen weil es eine große Spielerzahl gibt und es denen die die Turniere veranstalten darum geht Geld zu bekommen und den Sponsoren darum, Leute zu ködern und das ist bei wow sicher gewährleistet. Den Sponsoren ist es egal wenn ihr sagt, dass die arena unfair ist. Denn die verdienen ein paar Millionen dran.
Ich finde es nicht schlecht das blizzard sich nun mehr auf PVP konzentriert weil es im Endgame im PVE immer wieder das gleiche ist. Man hilft 30 mal das Tor zur Scherbenwelt zu öffnen und es ist immer das selbe. Im PVP entstehen immer neue Situationen
Und ich finde gerade das spannend, das die Vorraussetzunge nicht gleich sind. ein Schurke und ein Schami gegen einen Dudu und einen Priester sind nicht die selben Vorrausstzungen aber fast gleiche chancen.
Man muss sich aufeinander einstellen nicht wie in CS wo der einzige Unterschied die Gewehre sind.
Für WOW E-sport

@ Richie
Genau^^Und das meinte ich, im Moment braucht man noch nicht von ausgeklügeltem PVP System sprechen, und da bin ich nicht der einzige der so denkt. Musst nur in den anderen Threads mal lesen oder Mitspieler fragen. Aber es ist ausbaufähig und wurde ja auch angekündigt, wie du eben sagtest. Und wie du auch sagtest, liegt es an Blizz.
Und da geb ich dir Recht, die Grundzüge sind da. Aber leider wurde bei WoW anfangs mehr aufs PVE geachtet und das muß jetzt erst alles so richtig implementiert werden. Und freuen tu ich mich auch drauf. Aber man kann WoW imo nicht mit anderen Online Games vergleichen, die nicht wie bei WoW auf ein langwieriges besorgen der Rüstungen schaut, sondern den Spieler direkt ins Geschehen reinsetzt und los gehts. Im Grunde ging es für WoW in diesem Jahr erst richtig mit PvP und so los, also mit Erscheinung von BC. Sprich, das Wertungssystem ist jung und somit ausbaufähig. Mein Problem die ganze Zeit ist nur, das ich mich ein bißerl in der ESL auskenn und auch was eSports angeht (ohne angeben zu wollen) und als das Wort eSports und WoW fiel, hab ich mir halt nur gesagt, dass WoW einfach kein eSports Game ist im Vergleich zu anderen, die ausschließlich auf PVP ausgelegt sind. Beim CS (und diversen anderen Games) muss ich nix farmen oder leveln, bis ich wenigsten 19 bin, damit es Sinn macht ins PVP zu gehen. Die Games sind von Haus aus PVP und das ist WoW nicht. Aber man kann das ändern. Nun, ich denke ihr wißt was ich meine, da muss man nicht um den heißen Brei reden, denn genau dieses Thema gab es vor neun Monaten noch ned. Aber ich weiß auch, daß sich da was ändern wird, weil Blizz sieht, das PVP immer mehr an Interesse gewinnt.

@Moriath
Wenn du meinst das bei CS oder sonstigen Ballerspielen nur das Gewehr zählt, dann hast du da einfach unrecht. Wenn du nicht die nötigen Reaktionen, Aiming, etc hast, dann kannst du auch das bessere Gewehr haben wie dein Gegner, der Knallt dich aber trotzdem ab, weil er dich evtl trifft im Gegensatz zu dir. Ich kann mir eher vorstellen, dass du generell was gegen solche Spiele hast, was ich verstehen kann. Aber du sagst auch selbst, zuerst sich um PVE gekümmert und jetzt endlich um PVP kümmern. Das beinhaltet Neuerungen, die noch kommen müssen.

Naja, ob WoW ESport-tauglich ist, oder nicht, darüber kann man mit Sicherheit endlos diskutieren.
Aber darum geht es in der Abstimmung ja auch nicht. Es geht, darum, ob das ESports-Forum geschlossen werden sollte.
Auf die Frage warum es denn überhaupt geschlossen werden sollte, ist das Hauptargument, daß WoW eben nix mit ESports zu schaffen hat.
Ein Großteil der Leute sieht das anscheinend so, ein kleinerer Teil ist da anderer Ansicht. So ist das halt im Leben.
Im meinen Augen beantwortet das aber nicht die Frage, warum das Forum geschlosseen ewrden sollte. Was genau stört an der Existenz des Forums?
Wenn man der Meinung ist, daß WoW nichts mit Esports zu tun hat, dann sollte man doch froh sein, daß es dieses Forum gibt. Somit werden derartige Themen dort diskutiert und man bleibt von ihnen im allgemeinen Forum 'verschont'.

Ich frage mich gerade: Bedeuten die inzwischen fast 65% Stimmen für "Ja, macht das dicht", daß soviele Leute der Ansicht sind, daß man das nicht als Randthema behandeln sollte, sondern das Thema eigentlich Gegenstand des allgemeinen Interesses sein sollte (und somit im allgemeinen Forum behandelt werden sollte), oder ist das Gegenteil der Fall und die 65% Stimmen zeugen von einer sehr hohen Intoleranz gegenüber einer Minderheit der Comunity, der man lieber die Platform zum Informations- und Meinungsaustausch entziehen sollte?

Irgendwie bin ich verwirrt. Ich sollte langsam Feierabend machen und mich schonmal auf ein leckeres Bierchen freuen.
smile.gif

Ist schon wirklich recht traurig

Nur, eine umfrage an der gerade mal zum jetzigen zeitpunkt 69 User sich beteidigen ist nich gerade repräsentativ, da das buffed-forum bestimmt mehr als nur 69 user hat
wink.gif

Was ich mich seit beginn frage ist 'was stört euch das e-sports-forum?'
Wem es nicht zusagt der schaut halt nicht rein !

ahja, WoW ist zurzeit kein E-Sports und wird es hoffentlich niemals sein <- meine meinung

Endlichhhhh melden sich auch mal welche, die meiner Meinung sind und ich muss nicht alleine argumentieren, denn mir geht langsam die Luft aus^^
Ich habe nix gegen das eSports Forum, man sollte es halt anders benennen. Denn ich finde, daß jeder sein Recht auf Meinungsäußerung hat und diese auf einer gegeigneten Plattform auch wiedergeben darf/soll (Das ist die Begründung die ich am Anfacg schon geschrieben hab).
Wie schon anderswo erwähnt, wer da sich nicht für interessiert, ja der muss auch ned auf den Link klicken. Ist das gleiche wie wenn man sagt, man mag keine Zigaretten, mom, ist der letzte Zug.

Aber WoW ist einfach kein eSport Game. Und wer sagt, aber Grundzüge sind da....ein Smart hat auch Grundzüge eines Porsches, er hat vier Reifen, verbrennt Benzin und hat ne Windschutzscheibe. Er ist aber kein Porsche, auch wenn man nen Porsche Motor reintut^^. Dazu war WoW nicht ausgelegt und wenn es geändert wird, dann schön, es wird aber nie die Qualität eines reinen PVP Games und somit eines eSport Games erreichen. Und ich bin nicht allein, imo sinds 65% die auch denken, eSports hat mit WoW nix am Hut.

Aber WoW ist einfach kein eSport Game. Und wer sagt, aber Grundzüge sind da....ein Smart hat auch Grundzüge eines Porsches, er hat vier Reifen, verbrennt Benzin und hat ne Windschutzscheibe. Er ist aber kein Porsche, auch wenn man nen Porsche Motor reintut^^. Dazu war WoW nicht ausgelegt und wenn es geändert wird, dann schön, es wird aber nie die Qualität eines reinen PVP Games und somit eines eSport Games erreichen. Und ich bin nicht allein, imo sinds 65% die auch denken, eSports hat mit WoW nix am Hut.
Es sind 65% die in dieser Umfrage der Meinung sind den E-Sportteil zu löschen, warscheinlich auch deiner Meinung aber das wurde nicht abgestimmt
tongue.gif

Ansonsten stell ich hier auch mal Klar, das ich seit kurz nach einführung der BGs aufgehört habe aktiv PvP zu machen. Die Gründe wird hier eh kau einer verstehn und daher geh ich auch weiter drauf ein. Ich mache also WoW hauptsächlich PvE aber auf einem PvPserver. Arena hab ich nie selbst gemacht und werd es wohl auch nicht. Was nicht heist das ich Arena verteufel oder gegen diese E-Sport sache bin. Wenn es kommt, ist das für mich ok, es ist dann eine weiter Fassette des Spiels.
Nochmal WoW wird nie E-Sport sein. Arena vieleicht, vieleicht aber auch nicht.

Nochmal WoW wird nie E-Sport sein. Arena vieleicht, vieleicht aber auch nicht.

Genau!!!!

Wenn Blizz sich darauf konzentriert das WoW E-Sports werden soll dann nur Arena
hmmm.gif

wenn es das pve nicht beeinträchtig dann ist mir das relativ banane
rolleyes.gif

trotzdem hoffe ich nich das es soweit kommt weil sonst geht der WoW-E-Sports-hype los
hmmm.gif

Genau Satan, und das ist auch meine Befürchtung.
Denn das Spiel war Anfangs ein PvE Game das nun immer mehr den PVP Aspekt kriegt, was nicht schlecht ist. Jedoch der e-Sport-Hype würde den PvE flair kaputt machen.
Nun, ich zieh mich aus dem Thread zurück, nicht weil ich den Schw... einzieh, sondern weil ich denk es wurde alles gesagt und alles weitere führt zusehr vom Thread Thema weg.
Und ich glaub ich überleg mir mal ne Umfrage bezüglich wer gerne hätte das WoW eSport fähig wird. Nicht um mich zu bestätigen, sondern weil es mich echt interessiert, weil sich das für mich so anhört, wie wenn da doch ein großer Teil auch gerne hätte, daß WoW zum eSport wird.

Liebe und Friede
Genomchen

@Genomchen nein ich kenne deinen Char nicht. Evtl war meine letzte äuserung unpassend. Aber bei solchen Topics wird mir immer heiden übel
smile.gif

Ich habe nix gegen Raider und ich bin jemand der schon weis das es Pve und PvP giebt.
Ich für meinen Teil habe PvE abgehagt. Warum kann man im Kriegerforum durchlesen sollte aber jedem Offkrieger der n Raid sucht
wink.gif
bekannt sein.
Im PvP gehts mir ja zb nicht mal um das PvP selber sondern um die Herrausforderung auf bessere Leute zu stoßen um selber besser zu werden
biggrin.gif

Naja VORSCHLAG: anstatt Esport Forum evtl den namen: Player vs Player -simpel und beinhaltet eigentlich alles
smile.gif
Open PvP, BGpvp, Arena, "Ligen" (bewusst den titel Esports weggelassen)

Da mir bisher in meiner These keiner widersprochen hat, daß das entsprechende Forum dicht gemacht werden soll, weil WoW-als Esports inzwischen ein allgemeines Thema ist und deswegen die entsprechenden Themen besser im allgemeinen Forum aufgehoben wären, geh ich gleich mal schlafen und schaue, daß ich mir einige Dinge beim einschlafen bewußt mache und dann ganz dumm morgen im allgemeinen Forum deswegen nachfrage.
smile.gif

LOL Ich weis nicht, man könnte ja einen Thread öffen dazu, aber den E-Sportteil schliesen denk ich nicht. Es stehn doch schon Beiträge drinne von daher sollte man das auch akzeptieren und diesen Teil auch offen lassen, oder die Diskusion zu dem Thema wird in diesen Teil verlegt, aber von denen die sich hier dagegen aussprechen, werden dort auch nichts zu schreiben. Naja ich denke auch mal da ich mich aus diesem Thread mal verabschiede da es hier nur um eine Umfrage geht, und auch das sollte akzeptiert werden^^

N8t wünsch ich mal

@Genomchen
Ich meinte nichts das bei CS nur das Gewehr zählt, sondern ich wollte zwischen den Vorraussetzungen vergleichen. Alle regen sich darüber auf wie unfair WOW ist und ich wollte nur sagen das bei WOW die Vorraussetzungen ganz anders sind denn da zählt nicht nur skill, was schlecht ist, aber die Klassenunterschiede machen es spannend, worüber ich mir noch nicht ganz im klaren bin ob es gut ist oder nicht . Während bei CS nur skill zählt. Der Rest meiner Meinung steht oben

/push it to the limit
biggrin.gif

Zwischenergebnis:

63% für Schliessung des E-Sports-Forums
23% dagegen
14% Neutral

/push it to the limit
biggrin.gif

Zwischenergebnis:

63% für Schliessung des E-Sports-Forums
23% dagegen
14% Neutral

Na ist doch toll, und was willst du damit sagen?
Bestimmt 23% dagen ich finde das sind 23 Gründe es nicht zu löschen, hast du sehr gut erkannt.
top.gif

Ich finde deine soziale Einstellung Top, ist nicht jeder so für Minderheiten.

Ich will nicht, dass der Thread in Vergessenheit gerät.
Ausserdem will ich einfach, dass ein Zwischenstand bekannt ist
wink.gif

Ich diskriminiere ja die Minderheiten nicht nur weil ich den Zwischenstand bekannt gebe
wink.gif

Zurück