Mage oder shadowpriest ?

hm ich find ein shadow Priest macht wesentlich mehr schaden als ein frost mage

Autsch, das tut weh
biggrin.gif
Bei nem Bossfight (mit gleichem Equip) sollten die beiden gleichauf liegen, beim Trash fällt der Spriest auf jedenfall deutlich ab. Natürlich ist der Support vom Priester in beiden Fällen besser, aber auch die Aggro die er zieht sollte man nicht verarchten.

Autsch, das tut weh
biggrin.gif
Bei nem Bossfight (mit gleichem Equip) sollten die beiden gleichauf liegen, beim Trash fällt der Spriest auf jedenfall deutlich ab. Natürlich ist der Support vom Priester in beiden Fällen besser, aber auch die Aggro die er zieht sollte man nicht verarchten.

Klar ist der Mage besser wenn er bei Trashmobs AoE's macht, ich bin auch immer ca. 5-10% (Equipabhängig) über den anderen in der Grp, wenn aber AoE angewendet wird oder ich wie oft am Boden liege werd ich schon sehr schnell aufgeholt.

Ich habe vor meinem Priester schon einen Mage gespielt.

Ich kann sagen, der Priester macht mehr Spaß - ich weiß allerdings noch nicht ob ich mich später auf PvP oder PvE konzentrieren, Heilen und höhere Allis killen macht beides gleich viel Spaß
smile.gif

Zum Magier kann ich sagen, dass er als Arkan/Feuermage extrem viel Dmg macht aber null aushält. Feuermage ist am schwersten zu spielen finde ich
Mit meiner Arkan/Frostskillung habe ich in Karazhan auch 4k-5k Frostblitz Crits geschafft, andere Frosties sogar 7-8k crits.
Der Frostmage kann sich zwar länger im PvP am Leben halten, ist aber auch nicht so der Held.
Der Schattenpriester kann halt seine Dots drauf legen, fearen, Gedankenschinden und hat meiner Erfahrung nach einfach die besseren Karten im PvP - der Mage ist leider irgendwie nur noch ein PvP-Opfer

Ok, nun wird's etwas ot, aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen. ^^
Feuermage ist am schwersten zu spielen finde ich
Kann man so sehen, oder so sehen. Mir wäre jetzt nicht klar, warum ein Feuermage schwieriger zu spielen sein sollte, als ein Deep-Frost-Mage.
Der Frostmage kann sich zwar länger im PvP am Leben halten, ist aber auch nicht so der Held.
Der Schattenpriester kann halt seine Dots drauf legen, fearen, Gedankenschinden und hat meiner Erfahrung nach einfach die besseren Karten im PvP - der Mage ist leider irgendwie nur noch ein PvP-Opfer
Mit einer Deep-Frost-Skillung ist der Magier vieles, aber mit Sicherheit kein PvP-Opfer.
Eher ganz im Gegenteil.

Und zum Thema selbst: Ich mag solche Damage-Vergleiche eigentlich nicht sonderlich, weil jede Klasse andere Vorzüge bietet, aber insgesamt gesehen sollten beide Klassen in etwa gleichen Schaden machen.
In der Regel sollte der Feuermagier aber einen Tick mehr austeilen.
wink.gif

du sagst dass nur weil du einen magier hast
clap.gif

nein, also ich finde, der feuermagier ist schwerer zu spielen, da man 1. in Instanzen mit dem Damage aufpassen muss um die Aggro dem tank nicht zu klauen und 2. im PvP muss man ziemlich auf der Hut sein, da dass Schild und der Block fehlen

außerdem hat der pyroball eine lange castzeit. klar, wenn man den instant raushaut mit 6k crit, liegt der andere um, aber als priester hat man schon mehr chancen mit 2 gegnern fertig zu werden

im damage wird der magier mit gleichem equip im pve sicher vorne liegen, er ist ja ein damagedealer, der priester "nur" ein supporter

du sagst dass nur weil du einen magier hast
clap.gif
Nö, das sag ich, weil ich sowohl einen Magier, als auch einen Priester hab.
wink.gif

nein, also ich finde, der feuermagier ist schwerer zu spielen, da man 1. in Instanzen mit dem Damage aufpassen muss um die Aggro dem tank nicht zu klauen und 2. im PvP muss man ziemlich auf der Hut sein, da dass Schild und der Block fehlen

außerdem hat der pyroball eine lange castzeit. klar, wenn man den instant raushaut mit 6k crit, liegt der andere um, aber als priester hat man schon mehr chancen mit 2 gegnern fertig zu werden
Ah, jetzt versteh ich den Gedankengang.
Also im PvE muß jeder auf seine Aggro schauen - da tun sich Feuermagier und Frosties nix. Wenn ich (als Priester) in einer Instanz sehe, wie der Tank sich gerade erst zum Mobpack aufmacht und höre neben mir den Magier schon mit seinem Pyro brutzeln (ein Blick zur Seite und man sieht unverkennbar die aktivierte arkane Macht...)...
Im PvP ist es halt die Frage welche Ansprüche man stellt. So gesehen ist im PvP jede Klasse und jede Skillung schwierig zu spielen.
Als Feuermage kann man nur den Anspruch haben lang genug zu überleben, um einigermaßen Schaden auszuteilen. Das kann dann natürlich schwierig werden.
Als Frostie hat man da schon höhere Ansprüche. Da legt man sich auch mal mit 2-3 Gegnern gleichzeitig an und hat den Anspruch diesen Kampf auch zu überleben. Das ist aber mindestens genauso schwierig.
smile.gif

Und im PvP-Vergleich an sich würde ich behaupten: Frostie > Shadow > Feuermagier
Wobei gerade im PvP natürlich eh Skill > all gilt.

Und nein, ich bin kein Frostie. Und selbst mit Deep-Frost-Skillung wäre ich einer der wenigen, die trotzdem ein PvP-Opfer wären.
biggrin.gif

Ich spiele zur Zeit beides als Twings, wenn Zeit ist. Frost-Magier 27 und shadow-Priest 25. Mach deswegen Sinn da ich genau dasselbe Problem habe - Ich kann mich nicht entscheiden! Da es immer gut ist die Chart´s mal ausruhen zu lassen kommst Du auch mit 2 neuen Twings sehr gut voran, bevor Du Dich entscheiden willst/kannst/möchtest.
Zur Zeit mach mir der Priester mehr Spaß, aber das war auch schon anders herum. Von Leveln her sind die Beiden gleich schnell, wobei ich als Priester permanent aufgefordert werde in irgend welche Gruppen einzu treten. Selbst als Shadow-Priest und dann heilen soll?! (will aber auch töten!)
angry.gif

Naja, schwere Entscheidung! Viel Erfolg!
victory.gif

Dalmus hat auch mit der Aussage recht, dass es auf das spielerische können ankommt. Der eine kommt besser mit der Klasse klar, der andere mit ner anderen Klasse. Ist ja auch gut so, wäre ja schlimm wenn es keine Priester oder keine Mages mehr gäbe.

Vorteile hat jede Klasse. Wenn beide gleichviel Spaß machen, musst du wahrscheinlich noch rausfinden, welche dir eher zusagt. Da kann dir keiner helfen
wink.gif

Also ich muss euch mal enttäuschen. Wir haben im Raidteam nen fullepic Mage, fullepic Shadowpriest und mich als fast fullepic Warlock(Affli). Der Priest kommt nach 1min Bossfight nicht annähernd an mich heran und der Mage macht auch ein paar Pyros und schon liegt der Priest gute 10k hinter dem (und der Priest weiß seine Klasse zu spielen). Das aber nur bezgl des DMG's.
Was den Support engeht, sind beide unabdingbar. Mage=Wasser und Brot Quelle, oder besser gesagt unser Mage hat schon den Spitznamen Waterboy^^Und Priest macht mit seinem (ich weiß den Namen nichtmehr) Dingsda DoT nen guten Heal für die Gruppe und hat auch so noch ein paar Buffs. Also ab 70 muss ich sagen ist das Geschmackssache. Der Mage macht halt in Arkanfeuer-Skillung nen Hammer BurstDMG. Habs schon erlebt, dass ich von unserem Mage im Duell fast geonehitet wurde und der den rest mit seinem Stab runtergekloppt hat an mir^^

bossfightt???ein paar pyros??und ich dachte immer mit feuerbällen macht man mehr dps...
und nen mage kann auch noch was anderes außer wasser und brot,nämlich sheep
biggrin.gif

Der Mage macht halt in Arkanfeuer-Skillung nen Hammer BurstDMG
find eher der deepfire macht nen hammer burstdmg,fire-akane nur alle 3 min
biggrin.gif

Und Priest macht mit seinem (ich weiß den Namen nichtmehr) Dingsda DoT nen guten Heal für die Gruppe und hat auch so noch ein paar Buffs. [...]
Und genau da liegt der Hund begraben. Der Damage eines Shadows ist logischerweise durch die Aggro begrenzt. Wenn er über Vampirumarmung gleichzeitig noch die Gruppe heilt, erzeugt das ebenfalls Aggro.
De fakto kann er also in dem Fall möglicherweise nicht sein eigentliches Schadenspotential ausschöpfen, sondern muß es ruhiger angehen lassen mit dem Schaden als z.B. ein Feuermage.
wink.gif

Edit:
find eher der deepfire macht nen hammer burstdmg,fire-akane nur alle 3 min
biggrin.gif
Mit Burstdamage ist das gemeint, was der Arkan/Feuer-Magier alle 3 Minuten macht.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
richtig also wenn ich sowas schon lesen muss von wegen: "der mage macht im bossfight ein paar pyros", dann denk ich mir schon meinen teil dazu; und zwar, dass der mage irgendwas falsch macht, denn der pyro hat bei nem deepfire mage im bossfight nix zu suchen^^
wie bereits gesagt liegt der shadow im dmg ungefähr auf der höhe von nem icemage...

btw hasse ich diese damagevergleiche wie die pest, es gibt so ein paar spezialisten, deren blickfeld auf dem monitor sich auf das damage-meter zu beschränken scheint und deren einziges ziel es ist, da ganz oben zu stehen.

was im raid zählt, ist nicht, wer nach 4 stunden den meisten schaden rausgerotzt hat, sondern wer wieviel dps im bosskampf gefahren ist...also lasst diese dämlichen beispiele mit "ich mjach aber mehr damage als der magier, nur wenn der am bomben ist, überholt er mich"

soviel dazu
biggrin.gif

also die meisten reden hier immer z.B. :
ein shadowpriest macht mehr dmg wie ein frostmage
nehmd doch mal feuermage ^^
ich hab mit meinem feuermage lvl 68 noch nie gegen jemanden verloren außer gegen meinen bruder
sogar die 70er mit ihren epic´s hatten keine chance das heißt timing is auch was wert
smile.gif

also mages sind damagedealer.

schattenpriester machen damage und support.

Im endeffekt läufts darauf hinaus, dass der mage (vor allem der feuermage) sehr viel mehr schaden raushaut - er levelt auch deutlich schneller (aoe grinden ftw - gibt da so n video heißt 'in frost we trust' unbedingt ansehen). In 5er instanzen auch nützlicher da er die beste cc fähigkeit (sheep) besitzt.

Der Schattenpriester hat den vorteil das er neben moderaten schaden die gruppe unterstützt - sprich supportet. Ausserdem ist er fast sowas wie eine Hybridklasse und kann je nach Situation damage dealen aber auch (zum beispiel in bestimmten phasen eines kampfes) aus der shadowform raus und mitheilen.

Schattenpriester haben vor allem für Raidgruppen immense vorteile - ein schattenpriester in der Heilergruppe hilft manatechnisch länger durchzuhalten. und erhöht den schaden von gebrechen hexern immens.
Der Magier ist im Raid - vor allem in bc am anfang (später auch cc klasse) - einfach nur damagedealer. Auch gibt es eine recht hohe Anzahl von Magiern und u.U. findet man nicht so leicht einen platz in einem raid.

hmm ich hab full epic shadowprist und kann dir sagen also im bosskampf bin ich immer unter den ersten 3 bei gruul meistens auf 1 genauso wie bei nightbane, ist halt alle eine sache wie man spielt...

Mit meiner Arkan/Frostskillung habe ich in Karazhan auch 4k-5k Frostblitz Crits geschafft, andere Frosties sogar 7-8k crits.

ähm - wie soll das bitte gehen? 7-8k crits? mit frost? wart ihr da in bwl bei den resiempfindlichen drachkins oder was:)

arkane macht macht 30% mehr damge - also müsstet ihr ja dann standardmäßig so für 5,5k critten??? hmm mal sehen - das wäre non crit so 2,25k damage und dafür bräuchte man +1600 schaden... vor allem weil mit der arkanfrostskillung der machtvolle frostblitz (10% höherer bonus durch +zauberschaden) ned geskillt ist.
hmm ausserdem hat der frostblitz nen +damagekoeffizienten von 80% sowas (also geskillt) also bräuchte man +2000 schaden um auf deine 2,25k non crit frostblitze zu kommen. naja den char will ich mal sehen:)

nichtsdestotrotz macht der frostmage mehr schaden als der schattenpriester und der feuermage erst recht. - und wir reden hier von deep skillungen sowas wie arkanfrost - oder arkanfeuer hat im raid viel zu wenig schaden. (man kann aber mit viel skill und übung viel schaden raushauen als shadow - aggro technisch allerdings problematischer als als mage)

im pvp sind frostmagier einfach nur ultra - die kriegt man quasi nicht down (ich weiß das ich spiel einen:) der feuermage ist ein opfer:)

Ein Mage hatte immer Crits um die 5000 rum. Ich selber so 2500

ähm - wie soll das bitte gehen? 7-8k crits? mit frost? wart ihr da in bwl bei den resiempfindlichen drachkins oder was:)
Mit arkaner Macht + Trinket + vollgepimpt und gebuffed bis Oberkante Unterlippe geht das durchaus. Und damit meine ich nicht die Hervorrufungsphase beim Kurator... da geht logischerweise mehr.
wink.gif

nichtsdestotrotz macht der frostmage mehr schaden als der schattenpriester und der feuermage erst recht. -

Wohl noch nie nen Shadowpriest inner Grp gehabt, was?! Nimm mal einen gleichequipten (im Vergleich zu dir) mit und kämpfe ohne irgendwelche AoEs, danach sag mir nochmals wer höher war aufm Damage Meter
wink.gif

Zurück