Also, wenn das mf nicht bleibt ... lacht sich das Flagship Studio-Team erstmal einen ast über ihre exfirma^^
Allerdings wird blizzard nicht eine vortsetzung machen ohne die erfolgsgeheimnise des vorgängers/bzw. dessen hersteller genau analysiert und ausgewertet zuhaben.
Diablo II finktionierte im endeffekt wie so ein spielautomat - jetzt mal ganz schemenhaft ausgedrückt - man wirft eine münze ein, zieht an einem hebel und hofft, dass bestimmte symbole fallen. Das ist ein prinzip, was seit jeher geld einebracht hat und vorallem leute an dieses spiel gefesselt hat - ja sogar süchtig gemacht hat.
Warum diese prinzip so gut funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau... höchst wahrscheinlich ists das bedürfnis glück zu haben... Die sache mit dem mf ist nur ein kleiner schritt weitergedacht. Bei diablo II verwendete man also ein uraltes shema und fügte dem noch die möglichkeit (im endeffekt den schein) zu, diese glück noch zusätzlich beeinflussen zukönnen.
Bei einem hack n´slay spiel ist nämlich sehr bald der witz weg die 10 skills auf massen von mobs zu wirken, die da so rumgammeln. Ein halbes jahr spätestens und man hat davon genug. Nicht aber dieses Spielautomatenprinzip, wie ich es jetzt einfach mal nenne... denn das lässt die leute ein spiel, wie diablo II noch jahre nachdem die grafik und die engine völlig überholt sind intensiv spielen!
Wenn also die geldmaschine Blizzard nicht krank geworden ist^^...werden sie genau das analysiert haben und darauf was hübsches, atmosphärisches neues aufbauen.
Metaphorisch: Derselbe Automat nur keine lds mehr hinter bunten scheiben, sondern digitale anzeigen.