Magic lcd 190 - Anpassung

Firemen92

Quest-Mob
Kommentare
4
Hallo, ich hab heute einen neuen Monitor bekommen (magic lcd 190). Nun hätte ich mal ein paar fragen und zwar,

- was bringt genau "Feineinstellung" im Bildschirm-Menü?
- da es ja ein widescreen Monitor ist, ist in CS 1.6 alles so "auseinander gezerrt". Ich würde das gerne umstellen das so schwarze balken um das Bild sind. Ich hab auch schon einige Threads damit gefunden wo beschrieben wird wie das geht allerdings gibts die Funktion Skalierung bei mir im "Grafikkartenmenü" nicht mit der das möglich ist. Kennt vielleicht noch wer eine andere Möglichkeit?

Hoffe mir kann wer helfen.

Zum 2. nutze doch eine Auflösung die 16:9 ist z.B.: 1680x1050.
Wenn du eine 4:3 Auflösung nutzt dann z.B: 1024x768 ist es verzerrt.
Wie du den Monitor am besten einstellst, entnimmst du der Bedienungsanleitung.

MFG,Wagga

Schon mal danke für die schnelle Antwort.
Ist es nicht möglich mit z. B. 800x600 zu spieln, ohne das es verzerrt ist?, weil ich mich schon dran gewöhnt hab.

Das ist nicht möglich. Bei TFT-Monitoren musst du schon die native Auflösung auswählen. Es ist zwar nicht ganz schon schlimm wenn dein Monitor eine gute Interpolation hat, weil dann das Bild zentriert wird, aber nativ ist immer besser.

Ich habe nicht geguckt was für eine Größe der Monitor hat.
Wenn er 20" hat ist empfehlenswert: 1680x1050 hat er >20" dann 1900x1200 Pixel.
Mehr als nativ geht nicht.
Niedriger schon, allerdings mit evtl. Verzerrung.
MFg,Wagga

äh - unsinn
>20Zoll 1900*1200?? wo hasten das her??
normale 22Zoller haben 1680*1050

und zu deinem ersten post, auch wenn seine frage unsinn war, deine antwort hatte mit seiner frage nix zu tun.
er wollte nicht seinen monitor einstellen, sondern die ausgabe seiner grafikkarte ..

Das ist ein 19 Zoll Widescreen Monitor.
Was sind denn alles 4:3 auflösungen und was 16:9 :/?

mit 4:3 und 16:9 wird das Seitenverhältnis gemeint. Sämtliche CRT's (Röhren) haben ein 4:3, TFT's anfangs auch, später kam dann das 16:9 (widescreen oder auch Breitbild). Schaut dein dein TFT aus wie ein Quadrat, dann hast du ein Widescreen, 16:9 oder auch 16:10 (bei manchen Laptops)

4:3:
640x480
800x600
1024x768
1280x1024
...

16:9
1440x900
1680x1080
1920x1080
...

sind nur einige, alle zähl ich nicht auf
wink.gif

edit: kelines Beispiel für Battlefield 2, da gibts auch kein widescreen modus in den Grafikoptionen, dazu muss man in den eigenschaften der Exe Verknüpfung etwas hinzufügen

""E:\Games\BF 2\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050"

bei CS gehts evtl. ähnlich, aber das frag mal abizionierte CS zocker, oder ein CS Forum btw, oder in der config Datei editieren !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Antwort
smile.gif
, aber Widescreen ist doch ein "Rechteck" oder irre mich da?
smile.gif

Ich würde auch sagen ohne das ich nachgemessen habe das die Breite größer als die Länge ist.
Bei 4:3 ist es (ohne nachgemessen zu haben) gleich!
MFG,Wagga

ööhm Wagga, die Bezeichnung sagt doch schon alles.

bei 4:3 ist der Monitor als ganz simples Rechenbeispiel 400 Pixel breit und 300 Pixel hoch, bei 16:9 ist er 1600 Pixel breit und 900 Pixel hoch. Mir ist bewusst, dass es die Auflösungen nicht gibt, das war nur ein Rechenbeispiel.

Firemen92 (Feuerwehrmänner? Plural?): sowohl 4:3 als auch 16:9 sind mathematisch betrachtet ein Rechteck. 4:3 kommt dabei allerdings deutlich näher an ein Quadrat.

Ich nehm jetzt einfach mal die erst-besten google-Bilder um dir das zu verdeutlichen:

16:9 sieht ungefähr so aus:

http://www.cnet.de/i/alpha/2009-03/0903_lg-w2261v.jpg

4:3 ca. so:

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2007/04/benq-fp93gp-frontimage.jpg

Erfahrungsgemäß arbeitet sich auch bei einem Widescreen viel besser und WoW ist auch viel geiler.
Ich will gar nicht mehr den 4:3er nutzen müssen, außer fürs Internet und TV, dafür reichts.
MFG,Wagga

man bedenke das Blizz die einzige entwicklung hat, wo jeder gleich viel sieht.
Siehe WC1/2/3, egal ob widescreen oder normal - der Benutzer sieht dank ordentlicher Skallierung immer gleich viel - die Fairness für Wettkämpfe ist also gegeben
smile.gif

Nira =D

Zurück