Magier in Low-BC Instanzen (Schaden und Schaf)

backpenther

Quest-Mob
Kommentare
8
Hallo,

im Gegensatz zu Defkrieger und Heilpriester überzeugt mich mein Magier (63) im Moment in den vier ersten BC-Instanzen (Bollwerk, Blutkessel, Sklavenunterkünfte und Tiefensumpf) nicht ganz so sehr. Zum einen ist die Ausrüstung trotz recht vieler Durchgänge durch diese Instanzen noch recht mau, d. h. das meiste sind noch grüne Drops und Belohnungen aus der Höllenfeuerhalbinsel. Für mich ist in den Instanzen bisher noch nix gefallen. Gut, das kann ja noch werden.

Im Grunde hab ich zwei Probleme:

Zum einen lassen mich Schwertschurken beim Schaden ganz alt aussehen. Ich hab 41 Punkte in Feuer, benutze normalerweise die Rotation Pyroschlag als Einstieg - Feuerschlag - Feuerball und hab etwa 25% Kritisch auf Feuerzauber und 294 +Zauberschaden. Normalerweise benutze ich Einäschern und die Vergeltung der Illidari nur bei Bosskämpfen, wenn der Tank auf jeden Fall genug Aggro aufgebaut hat. Ich bekomme so die Aggro praktisch nie und bekomme nicht mehr ab als der Heiler. De Fakto machen gleichstufige Schurken aber 20% mehr Schaden. Allerdings geht mir Zauberzeit flöten, weil ich dauernd Schafen und nachschafen muß und es gibt in diesen Instanzen ja fast nix zum bomben, weil man wohl Elitegegner nicht bomben sollte. Die Aggro die ich dann produziere, kann kein Tank halten und mein Mana reicht auf keinen Fall, um Elitegegner allein wegzubomben, bevor sie mich mit meinen 900 Rüstung umgehauen haben.

Problem Nr. 2 ist der Einsatz der Verwandlung. Zum einen ist mir nicht ganz klar, ob es bei jedem Tick eine bestimmte Chance gibt, das das Schaf bricht oder ob diese Chance bis zum Ende der 50 Sekunden ansteigt. Bisher hab ich das so gehandhabt, das ich nach dem Pull des Tanks die Verwandlung gezaubert habe und dann Schaden gemacht habe. Wenn das Schaf dann ausläuft oder bricht, wurde das dann entweder nachgezaubert oder aber weitergetankt, je nachdem wie viele Gegner noch übrig waren. In der letzten Gruppe wurde ich dann etwas angemault, das ich doch das bestehende Schaf nachzaubern soll bevor es ausläuft. Ich kann aber eben nicht sagen ob es regulär ausgelaufen oder gebrochen ist. Ich bin mir da wirklich nicht im klaren, was da besser ist - als Tank hab ich bei den Trashmobs nix dagegen, wenn es zum Kampfende wieder einer mehr wird, da man bei der Schaferei seinen Donnerknall / Prankenhieb nicht einsetzen kann und es dann schwieriger wird, die Nebenziele gegen die Heilaggro zu halten. In der Zeit, wo man die Nebenziele einzeln mit RZ oder so bearbeitet, nehmen einem die DD gern das Hauptziel weg. Einfacher ist es da schon, einfach ab und zu einen Donnerknall dazwischen einzulegen. Zudem verliert man in der Zeit, wo man das Schaf wieder anwählt, zaubert und wieder zum Hauptziel geht eine ganze Runde Feuerball-Feuerschlag.

Gibts hier ein paar gute Magier, die mir dazu was sagen können?

Ich wage jetzt mal nicht zu behaupten ein guter Mage zu sein, aber genau das was du da beschreibst spielt sich egtl in jeder Ini ab. Hauptsache ist, dass dein Schaf drinnebleibt und die Gruppe durch den Trash kommt. Dafür hast du ja auch den meiner Meinung (kann stimmen oder auch net) besten CC-Effekt im Spiel.
Nur kurz zur Castrotation:
5xVersengen -> Feuerschlag -> 2x Feuerball -> Feurschlag->...bis kurz vor dem endes des Versengen Debuffs-> Versengen -> Feuerschlag -> 2x Feuerball....

und alles vor lvl 70 is eh iwie uninteressant. Und selbst dann an einen Schurken vom Dmg ranzukommen is unheimlich schwer.

Einfach schön weiter machen....

Btw: Was hast du denn für Berufe (Schneider können sich einige tolle Sachen machen -> Zauberfeuerset ftw^^)

Uns ja das Sheepproblem: Ich hab so das Gefühl das es reiner Zufall ist ob das Schaf zu früh ausbricht, oder ob es ausbricht. Einfach den Cast auf ne einfach zu erreichende Taste legen und gut reagieren.

Als ich vor ein paar Monaten meinen Magetwink hochgelevelt hab hatte ich eigentlich keine Probleme was den Schaden in 5er Instanzen angeht.

Ich weiss nicht wasnn du anfängst Pyroblast zu casten, aber vielleicht wärs ne Option den einfach wegzulassen. Den skillt man eigentlich eh nur mit um im Baum tiefer zu kommen, der praktische nutzen von Pyroblast ist relativ gering. Der +dmg steht einfach in keiner Relation zur hohen Casttime.
Ansonsten kommt halt eh n ordentlicher Push durch die Items. Wenn du da bisher wenig Glück hattest ists halt Pech, kannst du ja auch nichts für
wink.gif

Sheep: Am besten besorgst dir ein Addon wie Sheepwatch oder NECB oder irgendeinen vergleichbaren Timer, damit du im Blick hast wie lang dein Sheep noch läuft (bzw. laufen sollte). Wenn es zu früh bricht liegts ja nich an dir, das auslaufen von Polymorph durch Zeit sollte so aber nich mehr passieren. Außerdem kannst du so kontrollierter nach 45 sek nachsheepen, und nicht "nach Gefühl", was mit großer Wahrscheinlichkeit öfter als 45sek ist
wink.gif

Dann gibts da noch nen Makro um ein Ziel zu sheepen. Wenn du dann Schaden auf ein anderes machst und das Makor benutzt, wird das gesheepte Ziel ins Target genommen, gesheept und anschließend wieder das ursprüngliche Target anvisiert. Ist bequemer als umständliches Geklicke oder /assist.
Mal aus dem Gildenforum rauskopiert:

Code:
Nett, geht aber auch mit einer Taste:

#showtooltip Verwandlung
/clearfocus [target=focus,noexists]
/clearfocus [target=focus,dead]
/clearfocus [modifier:shift]
/focus [target=focus, noexists] target
/cast [target=focus, exists, harm] Verwandlung
/stopmacro [noharm]

Mit Shift kann ich den Fokus neu setzen, wenn mein bisheriger noch nicht tot ist

Ich hoffe das bringt dir was
wink.gif

Zum Thema Sheep kann ich dir helfen.
Gibt ein gutes addon das heißt SheepWatch ( vom offiziellen Author nicht mehr gemacht, aber von Fans neugeschrieben) SheepWatch

Ist ein Addon das dir anzeigt wie Lange ein Sheep noch drinnen ist (regulär
wink.gif
)

andern falls kannst du dir ein Makro suchen (weiß jetzt nicht genau wo das ist ^-.-) Aber auf jeden fall kannste da mit einem Linksklick (wow) halt Sheepen, mit einem rechtsklick das Sheep nachsheepen.

Was ich in der zeit ohne sheepwatch gemacht habe ist, das ich über mein ui-interface mir beim sheepen den Focus auf sheep gegeben habe, und nur eigene Zauber anzeigen anzeigen lassen auf den Focusframe. Tja da siehste immer ob sheep drinnen ist oder nicht.

kompliziert aber nützlich

An den Damage eines Schurken heranzukommen ist problemlos möglich, aber überhaupt nicht das Ziel eines Magiers. Der Magier ist nach wie vor ein guter DD, aber auch mit sehr vielen anderen Supportmöglichkeiten im RAID. Gerade was CC angeht, hat das IMMER, absolut IMMER Vorrang zum Damage.

Der Schurke ist nämlich ein 100%-DDler: er hat keine Buffs, die er verteilen kann und er kann nicht während des Kampfes längere CCs machen. Ist der Kampf einmal im Gange, ist die einzige Aufgabe des Schurken: DAMAGE machen. Nichts weiter. Spezielle Aufgaben wie Stun-Lock werden nur in Ausnahmefällen an den Schurken herangetragen ... und was macht der Schurke wärend des Stuns? RöÖÖöschtöÖÖösch: DAMAGE.

Um dein Sheep besser im Auge zu behalten, empfehle ich dir die Kombination aus einem Makro und einem kleinen Addon, daß dir den Fokus als Target-Portrait darstellt. Damit resheepst du im Kampf ruckzuck ohne dein Target neu suchen zu müssen und kannst nach dem resheept sofort weiter Damage auf das Hauptziel machen.

Das Makro:

#showtooltip Verwandlung
/clearfocus [button:3]
/stopcasting [button:2,target=focus,harm] [button:1]
/cast [button:2,target=focus,harm] [button:1] Verwandlung
/focus [button:1,harm] [nobutton:3,target=focus,dead] [nobutton:3,target=focus,noexists] target

Das Addon:

FocusFrame

Das Makro ersetzt deinen normalen Sheep-Knopf und funktioniert wie üblich, nur das wenn du einen Gegner sheepst, dieser als Fokus festgelegt wird und durch das Addon als separates Ziel angezeigt wird. Nun kannst du das Hauptziel anvisieren und Damage machen. Dank dem Addon kannst du genau sehen, wann der Sheep-Debuff ausläuft und rechtzeitig über das Makro resheepen, indem du einfach die rechte Maustaste auf den Sheep-Knopf drückst. Dabei geht dein Hauptziel nicht verloren und du kannst nach dem resheep sofort weiter Damage machen. Mit der mittleren Maustaste setzt du den Fokus zurück.

Ich resheepe grundsätzlich immer dann, wenn die Dauer des Sheeps bei 50%-75% angekommen ist.

Edith meint: SheepWatch ist Crap, da es oft nicht mitbekommt, wenn das Sheep vorher rauskommt oder gebrochen wurde. Das wurde versucht, mit jeder Version zu fixen, hat aber meiner Erfahrung nach nie zuverlässig funktioniert. Ebenso sieht das mit NECB aus. Das Addon FocusFrame benutzt die ganz normale Debuff-Anzeige von WoW, die 100% zuverlässig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps ... das klingt vielversprechend. SheepWatch hatte ich irgendwann einmal, aber das war nicht so der Bringer. FocusFrame + Makro klingt schonmal gut und ich werde das ausprobieren.

Warum ich mit Pyro anfange? Ist eigentlich ganz einfach, ich fange an den zu casten, wenn der Tank pullt. (Wenn ich kein Schaf machen muß). Nach den 6 Sekunden Casttime sollte jeder normale Tank genügendst Aggrovorsprung haben. Beim ersten Versuch auf Rokmar hab ich Verbrennung und die Vergeltung der Illidari angeworfen und direkt mit Feuerball losgelegt, zwei mal kritisch getroffen - Aggro - tot - Wipe. Pyroschlag nutzt halt die Zeit, die man eh auf den Aggroaufbau des Tanks warten müsste, hat seinen eigenen DoT, ist eigentlich ein guter Automatismus um die Aggro nicht zu bekommen, auch wenn man vielleicht dann zwei Sekunden verschwendet. Für einen Tank ist es viel schwerer, wenn die DD zu schnell zu hart ran gehen und vielleicht sogar schon Aggro haben, während man noch versucht, den Mob in die richtige Position zu pullen. Man steht da ziemlich dumm da, wenn man pullt, zurückläuft um entweder die Sichtlinie zu unterbrechen oder von der Pat wegzukommen und an der gewünschten Position angekommen sind keine Mobs mehr da und man darf die erst alle wieder einsammeln gehen und das ohne Wut und CD auf Spott. Sehr ärgerlich ...

Gegen den vorzeitigen sheep bruch brauchst du nur 2 punkte in arkan stecken arkanes feingefühl heisst das stichwort dadurch wird das sheep nur sehr selten früher gebrochen.

Des weiteren der magier ist ein reiner dd und kann einen schurken auch stehen lassen gerade noch im low lvl bereich bei deinem momentanen equip wunderts mich aber auch nicht wirklich das du hinten bist.

Wenn du mal im suchtool bist wirst du merken das der mage die 3 häufigst verlangte klasse für 5er gruppen ist gerade wegen dem super cc super dmg und super support. die ersten 2 sind natürlich tank und heal ^^.

Invistiere die 2punkte in arkan und du wirst merken es lohnt sich
smile.gif
necb drauf focus sheep makro und fertig ist der perfekte cc mage der nebenbei die gegner umhaut xD

lass wirklich den pyro weg starte direkt mit feuerball versengen ist nur bei bossen hilfreich ansonsten nirgends ^^

Ich wünsche dir noch viel spass mit deinem magier und nach dem umskilln kannst ja nochmal rein schauen und uns deine erfahrungsberichte erzählen.

mfg

da der magier ja anscheinend nicht dein erster char ist wirst du es ja wahrscheinlich kennen; das wunder add on zum dmg machen

OMEN
hol dir dieses add on, falls du es noch nicht hast und schau dir an wieviel aggro deine angriffe machen
wenn du dann siehst der tank hat (hausnummer) 1400 aggro und du weist dass dein feuerschlag 800 macht (wird er zwar auf dem level sicher nicht, aber ist ja nur ne milchmädchenrechnung) - raushauen denn selbst wenn er krittet kommst du nicht über deine 130% aggro schwelle
smile.gif

eine gute selbsteinschätzung und das wissen um das aggro verhältnis / skill ist der schlüssel für einem richtig guten ddler

zum thema aggro und dmg, vergiss den pyro
smile.gif
so wie es hier beschrieben wurde ist es korrekt, mit versengen anfangen - "wenig" dmg = wenig aggro und du kannst dem tank an den fersen kleben - er hängt dich bis du bei 5 stacks bist normalerweise sowieso ab und du kannst vollgas geben.

und zu deinem trinket... auf cd halten
smile.gif
habe den fehler selbst gemacht, aber das teil ist zum dauer benutzen da ^^

außerdem wirst du ja sowieso wissen dass du bei einem mob der nur mehr 30% hp (bei einem minimal fähigen tank) sowieso aggro ziehen kannst, da der schon auf das nächste target aggro aufbaut - und 30% sind schneller weg, als der mob bis zu den castern brauchen würde. (non heroic und nicht in raids ;P )

alles was hier zum sheepen erzählt wurde ist vollkommen korrekt, und ich unterschreibe das auch so
wink.gif

die 20% die schurken vor dir liegen kanst du leicht durch bessere casts
und besser ausgewältes equip raus holen

was trasch angeht ist pyro dps killer nummer 1
und versengen dps killer nummer 2

einfach nur feuerball und feuerschlag und gut

was bosse angeht wie schon vorher gesagt 5 versengen vorweg
aber eben nur bei bossen

was equip angeht hast du viel zu viel krit

je weniger schaden ein normaler unkritischer cast macht desto weniger bringt krit wertung

Hallo,

habt ihr eigentlich als Feuermagier "Verbessertes Versengen" und "Spiel mit dem Feuer" geskillt? Arkanes Feingefühl und Elementare Präzision hatte ich von Anfang an mit drin. Die letzten Punkte kommen dann in "Arkane Konzentration", damit der verbesserte Gegenzauber am Ende mit drin ist. Magier sind eine der wenigen Klassen, die einen Zauber aus der Distanz unterbrechen und damit die Caster pullen können. Problematisch ist nur, wenn der Gegenzauber zu spät kommt, was aber beim Verbesserten dann egal wäre.

Was das Equip anbelangt, kann man nicht mehr machen als jede mögliche Inigruppe mitzugehen. Wenn man beim Drop oder würfeln Pech hat, kann man nichts dagegen machen. Wobei ich bisher so nett war und den Stoff mit Willenskraft und +Zauberschaden ohne Krit den Heilern überlassen habe, weil die bekanntlich mit Kritisch gar nichts anfangen können. Die Ausrüstung würde zwar besser, wenn man auf so was auch Bedarf würfelt, aber Heiler brauchen das eigentlich nötiger. Es ist aber eine ethische Frage auf was man alles würfelt, weshalb ich gerade mit meinem Jäger heftigst angegiftet wurde.

Laut den Formeln aus wowwiki.com ist für Feuerzauber mit geskillter Verbrennung etwa 1% mehr Krit (22 kritische Wertung) = 1% mehr Trefferwertung (~ 10 Zaubertrefferwertung) = etwa 15-30 +Zauberschaden

Ab einem gewissen EQ-Stand hängst du auch wieder gute Schurken ab, mit Hexen und gaaanz selten mal mit einem Schami wirst du Deine Freude im DMG-Meter haben (Ja einige wenige "IMBA" Schurken und Jäger solls auch noch geben
wink.gif
sind aber leider die absolute Ausnahme! ).

Tip: Einfach mit abfinden nicht immer 1. im DMG Meter zu sein
wink.gif

Beim Leveln ist mir das Equip zielmlich wurscht, ein paar lvl weiter wirds doch eh gedisst oder verkauft.

Dein Mage wird schon noch ein guter DDler
wink.gif

Edit: Wenns um CC geht machst du sowieso in der Zeit keinen dmg. z.B. irgendwann mal in FDS wirst du bei der ersten Gruppen nur mit Deinem Sheep beschäftigt sein, da machst eigentlich keinen dmg zwischendrin, da bist du nur für CC zuständig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück