Magier Leitfaden

Klamm

Quest-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Kommentare
29
Buffs erhalten
15
hab das gerade in unseren gilden forum gefunden find das eingentlich nen recht guten leitfaden

Mit Magiern und Pfaffen fange man nicht an, man schlage sie denn ganz tot."

Für alle, die mit ihrem Mage nicht oder noch nicht in Raids mitlaufen gibt es mittlerweile diverse Möglichkeiten sich auszurüsten. Nichts in dieser Liste braucht einen Raid, nichts Arenapunkte und kein (!) Dropglück. Alles, was man braucht, ist ein wenig Ehre (wenn man auf sich auf Drops verlässt kann man PvP auch weglassen) und einige (also gut, massig) Hero-Badges. Alles kann man kaufen und/oder craften (lassen).

Kopf: Spellstrike Hood
Hals: Vindicator's Pendant of Conquest
Schulter: Gladiator's Silk Amice
Umhang: Cloak of Arcane Alacrity
Brust: Tormented Demonsoul Robes
Armschiene: Vindicator's Silk Cuffs
oder Runed Spell-cuffs
Hände: Studious Wraps
Gürtel: Belt of Blasting (ich weise an dieser Stelle nochmal auf Unmengen von Nethervortexen aus SSC hin)
Hose: Legwraps of Sweltering Flame
Schuhe: Vindicator's Silk Footguards
Ring: Fused Nethergon Band
Ring: Ashyen's Gift
Trinket: Scryer's Bloodgem
Trinket: Icon of the Silver Crescent

Waffe: Scryer's Blade of Focus
Off-Hand: Fetish of the Primal Gods
Zauberstab: Carved Witch Doctor's Stick

Gems:

In die Gemslots sollte je nach Bedarf entweder +hit/dmg, +dmg oder +dmg/haste gepackt werden. Sockelboni kann man getrost vernachlässigen, meist gewinnt man durch vernünftige Gems mehr (was natürlich nicht heissen soll, dass man z.B. Hit nicht in gelbe Slots packt, wenn man damit einen Bonus kriegen kann).

Verzauberungen:

Kopf: Glyph of Power
Schulter: Greater Inscription of Discipline
bzw. Greater Inscription of the Orb
Umhang: Enchant Cloak - Subtlety http://www.wowhead.com/?spell=25084
Brust:Enchant Chest - Exceptional Stats http://www.wowhead.com/?spell=27960#comments
Arme: Enchant Bracer - Spellpower http://www.wowhead.com/?spell=27917
Handschuhe: Enchant Gloves - Major Spellpower http://www.wowhead.com/?spell=33997
Hose: Runic Spellthread
Schuhe: Enchant Boots - Fortitude
Ring: Enchant Ring - Spellpower
Waffe: Enchant Weapon - Major Spellpower http://www.wowhead.com/?spell=27975
oder Enchant Weapon - Sunfire
oder Enchant Weapon - Soulfrost http://www.wowhead.com/?spell=27982

Natürlich kann man hier variieren. So wird jmd bei den Aldor, wenn er nicht anderweitig an Hit kommen sollte, wohl die meisten Gemslots für +Hit verbraten und sich dafür ein anderes Trinket suchen. Ausserdem wird man in der Regel in den ganzen Instanzen (wer sammelt schon Badges in Heroics wenn man auch Kara gehen könnte?) sicher nicht lehr ausgehen.

Primär sollte man bei Alternativ-Items darauf achten, am Hitcap zu bleiben, dannach folgen bei der Beurteilung Haste, Dmg und dann Crit. Niemals (NIEMALS!) sollte man auf ein schlechteres Item wechseln nur weil es evtl mehr Stats haben sollte. Unsere Aufgabe ist es Viecher zu töten und Stamina macht keinen Schaden. Generell hat man genug Möglichkeiten zu überleben, das nötige Stamina kommt eh irgendwann unweigerlich auf den Items mit und ansonsten sollte man sich damit abfinden öfters mal ins Grad zu beißen. Dafür sind wir da. Wenn ihr nicht sterben wollt, macht euch einen Hunter und seid Autoshot-AFK. An dieser Stelle ein Zitat meines alten Deutschlehrers: "Die wichtigsten Vorraussetzungen im Leben sind Lustlosigkeit, Langeweile und Misserfolg"

Wer auch nur ein bisschen Anspruch hat, sollte ein wenig Einsatz zeigen und auch mal in den Sauren Apfel beissen und die drei Meter zum Instanzeingang rennen (Erwartet in der Regel keinen Rez, jeder der dennoch ankommt, ist eine kleine Aufmerksamkeit von einem anderen Mitspieler und sollte als solche Behandelt werden. Andererseits sind sie diejenigen die sich in dieser Zeit alleine durchschlagen müssen. Zögere nicht auf den zerfetzten Leichen derer zu tanzen, die nicht auf dich warten wollten.)

Der hier vorgestellte Mage hat, mit allen möglichen Enchants und Epicgems, folgende Eigenschaften
Hp: 8342
Mana: 8516
Spelldmg: 1153
Hitcap (!): 164
Crit: 221
Haste: 33

Damit wir uns verstehen: Das reicht um mit ihm Black Temple und Hyjal zu gehen.

Skillungen:
Grundsätzlich gibt es für den Mage im Endgame diverse Möglichkeiten zu skillen. Ich werde hier alles, was nach PvP aussieht, genüsslich ignorieren und mich den verbreiteten PvE-Skillungen, incl Einsatzbereich widmen.

a) Der Arkan-Mage
"Rejoice. For very bad things are about to happen."
http://www.wowhead.com/?talent=oixVc0czxIuiZVxMzo

Die Punkte im Fire-Tree sind Geschmackssache, einige bevorzugen 2 Punkte in Burning Soul, andere bestehen auf den fiesen Instant-Pyro.

Rotation:
3x Arcane Blast, 1x Arcane Missiles, 1x Scorch
Ziel ist es, mit dem nächsten AB zu beginnen, während der Debuff noch läuft, und fertig zu sein, wenn der Debuff abgelaufen ist. Das liegt daran, dass die Casttime eines Spells zu Beginn berechnet wird, die Manakosten aber erst zum Schluss. Daher kriegen wir einen 3er Ab zum Preis eines 1ers Wink Bei viel Haste (Bloodlust, Mystical Skyfire Diamond, etc) ist die Rotation dem entsprechend anzupassen. Wenn abzusehen ist, wann der Boss down geht, sollte man auf reinen AB-Spam umsteigen, um dann bei Ableben oom zu sein.

Wichtig!: Seit der Mystical Skyfire Diamond kaputt generft wurde, ist diese Skillung meiner Meinung nach im PvE tot, bzw nicht konkurrenzfähig. Allerding in Heroics und auch 10ern sehr interessant zu spielende Skillung, die beim AoE alles ausser diese nervigen SoC-Hexern mühelos in die Tasche steckt.

b) der Feuer-Mage
"I hope to have such a death — lying in triumph upon the broken bodies of those who slew me."

http://www.wowhead.com/?talent=obZxgRzfcIoeRtVhM0o

Punkte in Frost sind Geschmackssache, ich hab im Moment 2 Punkte in Ice Shards, weil ich die Nova eh selten benutze.

Rotation:
Ums kurz zu fassen: 5x Scorch, 8x Fireball, 1x Scorch, 8x Fireball, etc

Die paar Versengen am anfang fallen bei mehreren Leuten natürlich entsprechend kürzer aus, auch muss man nicht selbst nachscorchen, wenn das schon ein anderer getan hat (hier hilft ein Addon wie Scorchio). Unter 20% lohnt es nicht auch Fire Blast einzustreuen, wenn das Mana es zulässt. Ab ca 1% auf reinen Scorch-Spam umsteigen um keinen Dmg nutzlos verpuffen zu lassen, wenn der Mob krepiert.

Am wichtigsten ist aber : Nie den Scorch-Debuff auslaufen lassen!!! Man verliert einen ganzen Arsch voll DPS dabei den Stack wieder aufzubauen. Ausserdem nervts.

In der Theorie die Skillung, die die höchste Dps von allen ermöglicht. Speziell bei statischen Encountern und bei Bossen mit viel HP kann der Fire-Mage sein volles Potential ausspielen. Auch beim AoE dank Blastwave und Dragon's Breath konkurrenzfähig, hier allerding recht schnell oom. Der Nachteil? Man stirbt. Oft.

c) Der Frost-Mage
"I would just like to point out that my ghost will be both angry and vengeful, and will retain all of my spellcasting powers."

http://www.wowhead.com/?talent=oi0Vc0MZZVAMcof0oiqt
(bei der Skillung bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht kann ja jmd, der mehr Ahnung vom Frostie hat, n paar Worte dazu verlieren. Dann ergänze ich das hier)

Die Frostbeule. Kontrolle ist alles. Macht in Instanzen guten Schaden, ist auch PvP-fähig und in den ersten 90 Sekunden eines jeden Kampfes kann nichts (nichts!) dem Frostmage das Wasser reichen. Zweimal das Elementar ist einfach unschlagbar.

Ein populäres Gerücht ist, das der Frostmage weniger stirbt als seine Artgenossen. Das ist nach einhelliger Meinung (nicht meine, sondern Konsenz aus diversen Foren) Quark. Die Ice Barrier gibt im Endgame ca 1,2 k Extra-HP. Wenn man sich im Vergleich dazu die diversen AoE-Effekte von Bosskämpfen (8,5k Instant, 2k pro Tick Dots etc) ansieht, wird schnell klar: eigentlich dient die Barriere nur als Unterbrechungsschutz.

Von der Spielweise her ist der Frostie einfach: Frostboltspam. Nichts weiter. Wenn man sich von Cooldowns und Trinkets verabschiedet, kann man einen Frostie in einem statischen Encounter spielen wie Homer Simpson: einfach irgendetwas suchen, das in regelmäßigen Abständen den Knopf drückt und einen Kuchen backen gehen. Aber vorsicht! Diese Dinge sind verräterisch. Also wundert euch nicht, wenn ihr wieder kommt und eure Party, frisch gewiped, mit Fackeln und Mistgabeln um euch versammelt.

In diesem Sinne:
"... and after they crawl from their flaming wreck of an accident, they'll reflect on their actions and think:'Man, my driving is so bad, people are throwing hammers at me.'

Copyrigth by vilcamba zdh alexstraza
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm sehe gerade die ganzen links gehen nicht
mal gucken wenn ich zeit ob ich das ändern kann
 
verlink mal bitte alle items, dann taugts auch was...

btw muss sich da noch einiges ändern.. schuhe z.b. sind badges > pvp, dafür kann man dann z.b. bei den ringen was an hit weglassen und seher epic ring nehmen o.ä
 
also ich finde es taugt nicht viel weil ziemlich viele pvp teile dabei sind die für pve content nicht so geegnet sind wie ich schonca 78349739 mal erwähnt hab -.-*

Wenn ein mage grade 70 wird und pvp machen will holt er sich s1 (bald ja s2)

Wenn ein mage grade 70 wird und pve machen will geht er ein paar mal heroics und danach kara dann ist er auch schon fast full epic...

MfG
 
außerdem gab es schon ein änlichen thread den gui bloss nie auf 2.4 stand gebracht hat, ich push den mal^^
 
Bei Schuhen neige ich eher zu der Lauftempo/Ausdauer Verzauberung. Die 3 Ausdauer die man dadurch verliert sind eh uninteressant und schnelleres laufen is einfach sehr praktisch.
Is halt ein gutes Stück teurer wie die 12 Ausdauer aber wenn gold keine Rolle spielt is das meiner Meinung nach die bessere Wahl.
 
Bei Schuhen neige ich eher zu der Lauftempo/Ausdauer Verzauberung. Die 3 Ausdauer die man dadurch verliert sind eh uninteressant und schnelleres laufen is einfach sehr praktisch.
Bei anderen Klassen mag das so sein aber ein guter Magier sollte dank Blinzeln wirklich keine Movementprobleme haben.Wenn man nach dem GCD vom Blinzeln laufen muss hat man beim Blink was falsch gemacht.
 
Bei anderen Klassen mag das so sein aber ein guter Magier sollte dank Blinzeln wirklich keine Movementprobleme haben.Wenn man nach dem GCD vom Blinzeln laufen muss hat man beim Blink was falsch gemacht.

die verzauberung macht nicht aus, dass du besonders viel schneller bist, sondern, dass du schneller bist als ein mob etc. 1% würdens hier schon ausmachen.
 
nett wären noch die Preise dazu, und was der Spaß gesamt kostet, aber nur wenn dir mal langweilig ist
biggrin.gif
 
Zurück