Dadurch Zauberdurschlag für Frost wesentlich unbrauchbarer als Treffer z.B., Fire schauts wieder ganz anders aus.
Hmm, verstehe ich nicht
.
Die Chance, dass deine binären Zauber (z.B. Frostblitz) verfehlen, steigt durch
fehlenden Zauberdurchschlag (allerdings gilt der levelbedingte Widerstand von Mobs nicht auf binäre Zauber - durchaus nicht unfair, da Bosse i.d.R. gegen den zusätzlichen Effekt immun sind). Dies lässt sich nicht durch zusätzliche Zaubertrefferwertung kompensieren.
HIER hat Blizzard ein paar Tabellen veröffentlicht.
Ich rechne das ganz simpel mit 100 Widerstand als Beispiel vor:
Binäre Zauber machen den Tabellen nach 70% ihres möglichen Schadens.
Reine Schadenszauber:
20% machen vollen Schaden => 20%
49% machen nur 75% Schaden => 0,49 * 0,75 = 0,3675 => 36,75%
24% machen nur 50% Schaden => 0,24 * 0,5 = 0,12 => 12%
6% machen nur 25% Schaden => 0,06 * 0,25 = 0,015 = 1,5%
1% aller Treffer macht überhaupt keinen Schaden.
Addieren wir jetzt den Schaden aller Treffer zusammen kommen wir auf 70,25%
Der Schadensverlust ist also bei beiden Zauberarten praktisch identisch.