Magier und zauberdurschlagskraft

Fadekiller123

Quest-Mob
Kommentare
27
wurde mal gern wissen wie sich der zauberdurschlagskraft auf die mobs aus wirkt ich habe nun selber 50 wurde mal gern wissen was das so bewirkt

mfg. Christian

Zauberdurchschlag senkt die Resistenzen des Gegners gegen deine Zauber.
Generell heisst das, dass weniger deiner Spells widerstanden werden. Im PvP ist es in geringen mengen recht praktisch (deine 50 sind da schon ein guter Wert), im PvE nahezu nutzlos da jeder Mob eine Mindestresistenz hat die nicht Umgangen werden kann und wenn ein Mob mal mehr als diese Resistenz hat (zB bosse) die Resistenz durch Flluch der Elemente / Schatten so weit herunter gesetzt wird, dass der Minimalwert erreicht wird. Einzige ausnahme eines Bosses bei dem dies NICHT zutrifft ist SUpremus der sehr hohe Feuerresistenz aufweist.

Bla

Wichtig dazu zu wissen:

Fire Dmg wird anteilig wiederstanden

Frost ganz oder gar nicht

Dadurch Zauberdurschlag für Frost wesentlich unbrauchbarer als Treffer z.B., Fire schauts wieder ganz anders aus.

Andere Frage in dem zusammenhang:

Addiert sich die Zauberdurchschlagskraft der einzelnen Spieler oder proftiert jeder nur von seiner eigenen ?

Addiert sich die Zauberdurchschlagskraft der einzelnen Spieler oder proftiert jeder nur von seiner eigenen ?
Jeder profitiert natürlich nur von der eigenen.
smile.gif

Wow das wär maln geiles Konzept....
Zauberdurchschlag aller Raidmitglieder addiert sich. ^^

Dadurch Zauberdurschlag für Frost wesentlich unbrauchbarer als Treffer z.B., Fire schauts wieder ganz anders aus.
Hmm, verstehe ich nicht
smile.gif
.
Die Chance, dass deine binären Zauber (z.B. Frostblitz) verfehlen, steigt durch fehlenden Zauberdurchschlag (allerdings gilt der levelbedingte Widerstand von Mobs nicht auf binäre Zauber - durchaus nicht unfair, da Bosse i.d.R. gegen den zusätzlichen Effekt immun sind). Dies lässt sich nicht durch zusätzliche Zaubertrefferwertung kompensieren.
HIER hat Blizzard ein paar Tabellen veröffentlicht.
Ich rechne das ganz simpel mit 100 Widerstand als Beispiel vor:
Binäre Zauber machen den Tabellen nach 70% ihres möglichen Schadens.

Reine Schadenszauber:
20% machen vollen Schaden => 20%
49% machen nur 75% Schaden => 0,49 * 0,75 = 0,3675 => 36,75%
24% machen nur 50% Schaden => 0,24 * 0,5 = 0,12 => 12%
6% machen nur 25% Schaden => 0,06 * 0,25 = 0,015 = 1,5%
1% aller Treffer macht überhaupt keinen Schaden.
Addieren wir jetzt den Schaden aller Treffer zusammen kommen wir auf 70,25%

Der Schadensverlust ist also bei beiden Zauberarten praktisch identisch.

Ich rechne das ganz simpel mit 100 Widerstand als Beispiel vor:
Hm, man verzeihe mir bitte die folgende Frage, aber da ich meine süße kleine Magierin nicht mehr aktiv spiele, muß ich eine kleine Unwissenheit zugeben...
Welche Mobs haben einen Frost-Widerstand von 100?
smile.gif

Ah war ich doch ned der einzige der diese Erklärung/Rechnung ned checkt. =)

Hm, man verzeihe mir bitte die folgende Frage, aber da ich meine süße kleine Magierin nicht mehr aktiv spiele, muß ich eine kleine Unwissenheit zugeben...
Welche Mobs haben einen Frost-Widerstand von 100?
smile.gif
Gegenfrage: Welche Mobs haben einen Feuerwiderstand von 100?
Mein Rechnung will nur mit dem Gerücht aufräumen, dass Zauberdurchschlag für Feuermagier wichtiger wäre als für Frostmagier. Das habe ich Deadlifts Aussage entnommen.

Ich lasse mich gerne davon überzeugen, aber bisher habe ich nur die Aussage gelesen und nie ein Argument dafür
smile.gif

Edith meint zur Klärung: Zauberdurchschlag ist seit BC für alle Magier gleich uninteressant. Da, wie du vollkommen richtig bemängelst, Widerstände bei Bossen praktisch nicht vorkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edith meint zur Klärung: Zauberdurchschlag ist seit BC für alle Magier gleich uninteressant. Da, wie du vollkommen richtig bemängelst, Widerstände bei Bossen praktisch nicht vorkommen.
Eben drum.
smile.gif

Es gibt zwar anscheinend Bosse mit etwas höheren Feuerresistenzen (ich las da oben etwas von Supremus?), aber mir ist kein Boss mit nennenswerten Frostresistenzen bekannt.
Aber wie ich oben schon schrieb spiele ich ja meine Magierin derzeit nicht aktiv und kann da keine Garantie drauf gewähren.
smile.gif

Von daher macht ein kleines Bisserl Zauberdurchschlag bei Feuermagiern im PvE bei manchem Boss Sinn, während sie für Frostmagier im PvE anscheinend keinerlei Rolle spielt.

Gut um ehrlich zu sein wie sich das für Fire Mages wirklich auswirkt kann ich auch nicht sagen, möcht ich auch nicht behaupten.

Mir gehts nur darum:
Zauberdurchschlag erhöht den Schaden bei Teilresist, da es die bei uns Frosties ned gibt:
unnütz --> daher Zaubertreffer>Durchschlag.

Wie Dalmus richtig sagt bringt es den Fires schon ein Stück mehr da von dem was durchkommt an Schaden mehr durchkommt (wenn bei Fire gar nix durchkommt ist es wohl richtig das dir Durchschlag einen feuchten bringt).
Wenn das dennoch zu vernachlässigen ist, mea culpa.

Möglicherweise war das von mir schwammig formuliert, geb ich gern zu.

Mir gehts nur darum:
Zauberdurchschlag erhöht den Schaden bei Teilresist, da es die bei uns Frosties ned gibt:
unnütz --> daher Zaubertreffer>Durchschlag.
Ich sag mal: Jein.^^
Die Rechnung von Lúva ist ja schließlich im Grunde genommen korrekt.

Beispiel 1:
Boss mit entsprechender Feuerresi. 100% der Zauber des Feuermages treffen.
Dummerweise wird 25% von jedem Feuerzauber absorbiert.
Man macht also nur 75% des Schadens den man machen könnte.

Beispiel 2:
Boss mit entsprechender Frostresi. Trotz erreichen des Hitcaps treffen aber nicht mehr 100% der Zauber.
Hier spielt nun die Resi direkt in die Berechnung des Hits mit ein, da es binäre Spells sind.
25% der Zauber wird widerstanden
75% der Zauber treffen mit vollem Schaden.

Der Effekt ist also im Grunde der Gleiche, nur daß eben bei Feuer ein Teil absorbiert wird und sich bei Frost der Widerstand im erhöhten Widerstehen äußert.

Nur ist es nach meinem Wissensstand eben so, daß es praktisch keinen Boss gibt, der eine erhöhte Frostresistenz hat.
smile.gif

Jo das ist mir schon klar.
Aber so einfach ist die Rechnung halt ned, weder auf Frost noch Fire Seite.

Klar kannst du immer mit Treffer dafür sorgen das du keine oder kaum Teilresis hast, hab ja auch nicht gesagt Zaubertreffer für Firemages unsinn.

Nur der umkehrschluß ist richtig, für Frost is Durchschlag unsinn.

Außerdem rechnet ihr in %, 75% Fire ist niemals gleich 75% Frost DMG.
Das skaliert ja extrem, somit ist die Aussage "es kommt aufs gleiche raus" zwar mathematisch richtig, aber nicht umgesetzt.

Meh es ist spät ich versuchs morgen nomal....

Von daher macht ein kleines Bisserl Zauberdurchschlag bei Feuermagiern im PvE bei manchem Boss Sinn, während sie für Frostmagier im PvE anscheinend keinerlei Rolle spielt.
Ich selbst habe zwar die beiden Encounter noch nicht gesehen, aber Spieler mit etwas mehr Erfahrung sagen dazu:

Bosse mit mehr als 24 Resi nach CoE:
Winterchill - Frost
Supremus - Feuer

Wieder unentschieden
smile.gif

Aber für die Bosse extra Durchschlag zu sammeln lohnt natürlich nicht.

Edit: Quelle meines Zitats: WoW-Europe.com
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder unentschieden
smile.gif
Mist.^^
Naja, ein Unentschieden ist ja auch was.
smile.gif

Also macht's sowohl für Frost- als auch für Feuermagier keinen Sinn im PvE, aber es ist nicht verkehrt, wenn man es als Nebenstat für die erwähnten Bosse irgendwo drauf hat.
smile.gif

Zurück