Magierfehler!

Amrai

Quest-Mob
Huhu,

ich frag einfach mal ganz schüchtern an welche gravierenden Spielfehler (hier jetzt hauptsächlich im Gruppenspiel, fünfer Instanzen etc.) man so machen kann, bzw. welche ihr gemacht habt!

Ich bin - ehrlich zugegeben - noch recht frisch im WoW-Geschehen, weiß aber, dass sich oftmals andere Gruppenmitglieder über z.B. den Tank "ärgern" ihm jedoch nicht sagen was er gerade falsch macht... sondern nur lästern! Ist ja nun kein Meister vom Himmel gefallen... und man ist ja "stets bemüht" seine Spielweise zu verbessern! Nur ist das eben schwer wenn es einem keiner sagt
rolleyes.gif

Würde mich freuen wenn hier der eine oder andere mal bissl aus dem Nähkästchen plaudert! Danke!

Also ganz wichtig ist zu beginn einer instanz erstmal brot/wasser an "bedürftige" zu verteilen und die manaklassen mit int zu buffen, dann sollte ein symbol fürs sheep festgelegt werden, an das solltest du immer zuerst denken wenn das nächste Pack kommt, wenn die gruppe krepiert, weil dein target nicht im sheep war oder zu früh wieder aus dem sheep rausgekommen ist(natürlich weil irgend nen hunter mal wieder meinte sein multischuss wäre die lösung aller probleme), macht das keinen guten eindruck, also denk dran immer zu kampfbeginn zu sheepen soweit gefordert und wenn der kampf länger dauert, dein sheep auch nochmal zu erneuern.
Ansonsten aufpassen, dass du dem Tank nicht die aggro klaust, gib ihm einfach ein paar sekunden rüstungszerreissen auf den mob zu machen und mach erst dann schaden, aber achte darauf das du auf den richtigen schaden machst, sonst bist du recht schnell ziemlich tot.

Wenn mir noch was einfällt ergänze ich das dann.

Also da danke ich Dir schonmal sehr! Im übrigen sprichst Du mir aus der Seele mit dem Multischuss (gerne auch Klingenwirbel der Schurken)!

Jaaa das versuche ich zu beachten wobei ich da oft die Coolness meiner Gruppenmitstreiter bewundere (vielleicht wirken alle auch nur cooler als ich). Ich gerate leicht in Hektik, kloppe zu oft auf Tab und denke alle warten nur auf mich
cry.gif
cry.gif
Aber ich arbeite dran und hoffe meine Gruppenmember haben noch bissl Geduld mit mir!

Noch eine Frage
blush.gif
In welchen Instanzen (bin lvl 47) ist AOE angebracht. Ich habe es bisher in Maraudon (diese kleinen schleimigen Dinger) und Zul Farrak (Käfer u. Treppe) genutzt. Richtig?

[...] also denk dran immer zu kampfbeginn zu sheepen soweit gefordert und wenn der kampf länger dauert, dein sheep auch nochmal zu erneuern.

/signed. Lasse Dich nie von Deinem Ziel abbgringen. Dir ist ein Mob zum sheepen zugeteilt, also laß Dich nicht davon irritieren, daß irgendein dahergelaufener Nahkämpfer oder Hunter munter drauf rumkloppt. Immer wieder schön nachsheepen. Und wenn Dich jemand fragt was Du da tust antwortest Du ganz selbstbewußt: "Ich bringe dem [Klasse des Störers] bei, daß man nicht auf armen Schafen rumkloppt." Wichtig ist an dieser Stelle nicht den Namen des Chars zu benennen, sondern nur seine Klasse.
Ausnahmeregel: Dots! Hat jemand Dein Schaf gedoted, dann achte nicht weiter auf den Mob, sondern fange direkt mit Damage auf das Primärziel an.
Schreit nun jemand im Chat "SHEEP", "SHEEP!!!!!", dann antworte mit "DOT", "DOT!!!!!".
Kommt es trotzdem später zu einer Diskussion, dann erwähne, daß Du einen Mob nicht sheepen kannst, wenn irgendeine Hirnakrobat einen Dot draufsetzt.

Nein, ohne Spaß: Einer der größten Fehler, den ein Mage machen kann, wenn er in Panik gerät ist diee Frostnova bei mehreren in der Nähe befindlichen Mobs. Im ungünstigsten Fall sorgt man dafür, daß eingeschläferte Tiere wieder erwachen, das eigene Sheep sch zurückverwandelt usw. Zudem hat man möglicherweise direkt mal die Aggro von ein paar Mobs, sobald diese sich vom Eis befreien können.

Und auch mit AoE sollte man sparsam umgehen. Oft sind zwar Kamikaze-Einsätze des Mages sehr hilfreich für die Gruppe, aber an manchen Stellen wird einem die Gruppe solche Selbstmode nicht so leicht verzeihen.
smile.gif

Leider sind mir die Instanzen zwischen Level 40 und 50 nicht mehr so im Kopf. Kein Plan wo man da AoE sinnvoll einsetzen kann.
sad.gif

Jut jut! Gespeichert! Bisher mache ich es so dass ich sheepe, dann damage auf das Primärziel und schaf im auge behalten. Bei "entschafung" sofort tab und nochmal! Sollte ich also besser auf damage verzichten und nur "zugucken" und schaf im auge behalten??? Nennt mich dämlich, aber diese Fragen stelle ich mir echt
cry.gif
cry.gif

Jut jut! Gespeichert! Bisher mache ich es so dass ich sheepe, dann damage auf das Primärziel und schaf im auge behalten. Bei "entschafung" sofort tab und nochmal! Sollte ich also besser auf damage verzichten und nur "zugucken" und schaf im auge behalten??? Nennt mich dämlich, aber diese Fragen stelle ich mir echt
cry.gif
cry.gif

Nein, nein, Du machst das genau richtig.
Nur leider findet sich immer jemand, der es trotz Symbolen (wenn denn welche gesetzt werden) nicht rafft und trotzdem auf Dein Schaf draufhaut, Ein Schurke, dem das vielleicht aus Versehen passiert, ein Hunter mit Multishot, ein dottender Druide, etc. In dem Fall muß man halt nochmal kurz nachsheepen, anstatt Damage zu machen - kann halt mal passieren.
Hier und da findet man aber auch Leute, die penetrant auf das Schaf einprügeln. In dem Fall kann man a) sich darüber ärgern, auf das Schaf verzichten und muß sich möglicherweise in einer darauf folgenden Diskussion auch noch rechtfertigen. In dem Fall (darauf bezog sich mein leicht sarkastischer Text oben), sheepe ich immer nach bis zum Abwinken. Rein demonstrativ.
wink.gif

Schreit nun jemand im Chat "SHEEP", "SHEEP!!!!!", dann antworte mit "DOT", "DOT!!!!!".
Das muss ich mir merken. Das geht mir nämlich auch tierisch aufn ... ihr wisst schon^^
Wozu werden Symbole verteilt? Genau, damit alle sich trotzdem nicht dranhalten
tongue.gif

cry.gif
cry.gif

Mein Tip: Sheep nach BEVOR es aus dem sheep rauskommt. Entweder Du entwickelst ein zeitgefühl wann es ca rauskommt, oder leg Dir ein Addon zu, das dir anzeigt wann das sheep "ausläuft"

Mein Tip: Sheep nach BEVOR es aus dem sheep rauskommt. Entweder Du entwickelst ein zeitgefühl wann es ca rauskommt, oder leg Dir ein Addon zu, das dir anzeigt wann das sheep "ausläuft"

Ahh - guter Plan! Ist das in cryolysis-revived oder decursive mit drin oder noch ein anderes (habe schon gemerkt dass ich mir die vorgenannten mal zulegen sollte)...

Nature Enemy CastBar kann das auch, das benutze ich seit langem

Download:
Klick mich Fett

Nochmal betonen möchte ich als Mage aber ein weiteres Mal das Thema "Frostnova":
Sie rettet einem meistens das Leben, das sollte in der Regel dein 1. Impuls sein. Nova und laufen. NICHT Blinzeln ^^ Allerdings, wie schon gesagt, sollte man das nach und nach ins Gefühl bekommen, wie weit das Ding eigentlich geht und ab wann man gefahrlos "noven" kann, ohne andere CC (CrowdControl) Effekte zu unterbrechen =)

Allerdings, wie schon gesagt, sollte man das nach und nach ins Gefühl bekommen, wie weit das Ding eigentlich geht und ab wann man gefahrlos "noven" kann, ohne andere CC (CrowdControl) Effekte zu unterbrechen =)
Richtig, man muß erstmal einschätzen, ob man gefahrlos frosten kann. Deswegen sollte das auch nicht der 1. Impuls sein.^^
Im Normalfall heißt erstmal Laufen die Devise. Je nach Situation entweder weg von der Mobgruppe (wenn man die Aggro eines/mehrerer Sekundärziels hat und frosten möchte), oder aber zum Tank hin (wenn man die Aggro des Primärziels gezogen hat).

Weil wir beim sheep thema waren:
Lass dir nicht immer erzählen Sheeppull wäre das einzig wahre.

Damit gehst du in einigen 70er Instanzen baden, sicher auch in einigen bis dahin
(mal von den Fällen abgesehn wo der Tank nicht fähig ist die Aggro zu übernehmen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit Sheeppull würde ich vorsichtig sein, da es zwar vom Grundgedanke her nett ist, aber wenn dann 5 Mobs erstmal ein paar Sekunden auf dich einprügeln bis der Tank die Aggro hat, gehts dir nichtmehr soo gut. Also besser vorsichtig damit und lass den Tank doch eher mit nem Gewehr pullen..
Dann solltest du wirklich mit Blinzeln aufpassen. Mir ist das nämlich schon einige Male passiert, dass ich mich in ne Mobgruppe (eine noch nicht gepullte
cry.gif
) geblinzelt hab, anstatt nen anderen Mob zu sheepen.
Außerdem solltest du bei manchen Instanzen schon vorher darauf achten, ob dein Sheep-Target wirklich Humanoid/Wildtier ist. Manchmal erkennt man nämlich die Untoten recht schlecht (z.B. im Tempel) oder derjenige, der die Zeichen macht, weiß nichts von deinen "Einschränkungen".
Ansonsten.. hm ja, kein AoE wenn Schafe o.ä. in der Nähe sind, vorsicht mit der Aggro und natürlich nicht blindwütig in andere Mobgruppen reinrennen^^
Aber eigentlich müsste das schon klappen. Klar ist es mal peinlich, wenn man ausversehen nen Wipe verursacht, aber ich glaub das haben so ziemliche alle schonmal gebracht. Vor allem jetzt ab 60+ hab ich die Erfahrung gemacht, dass es in Instanzen auch locker gesehn wird, wenn man mal was verkackt (Ich bin im Tiefensumpf schnurstracks ne Treppe hoch in ne 5er Gruppe gerannt *hust*)
Aber lass dir nicht anflamen, wenn man was nicht so gut klappt. Und im zweifelsfall kannst du ja jemand aus deiner Gilde mit in die Instanz nehmen, der dir per /w die wichtigen Dinge nochmal erklärt (ich frag einfach vor jedem mir unbekannten Boss, ob ich was bestimmtes beachten muss oder einfach nur Schaden draufhauen soll, dann krieg ich die Taktik eigentlich immer ganz gut erklärt)
Also: Siehs einfach entspannt und mach dir kein Stress, dann klappt das schon!

Ja, mit Sheeppull würde ich vorsichtig sein, da es zwar vom Grundgedanke her nett ist, aber wenn dann 5 Mobs erstmal ein paar Sekunden auf dich einprügeln bis der Tank die Aggro hat, gehts dir nichtmehr soo gut. Also besser vorsichtig damit und lass den Tank doch eher mit nem Gewehr pullen..

gehs locker an^^ sheeppull fand ich noch nie ne gute idee wenn n warri tankt, n pala mit weihe kann die andern allerdings relativ gut alle sicher abfangen wenn nich gleich die DDs wie wild loskloppen..
im idealfall immer drauf achten das der abgesprochene mob, meist der mit hoher rüstung, elite oder so, im sheep is und ansonsten dmg aufs target vom tank.
wenn mal alles ausm ruder läuft geht meist der mage als erstes drauf^^ und rettet den rest dann iwie.....fand ich immer schon interessant...arme kleine magier.
grundsetzlich: wenn dich jmd zuflammt mecker zurück und mach ihn alle.....regel nr1: wenn du recht hast dann lass dir das auch net anfechten! grundsetzlich kommt es aba zumindest in meinen gruppen nie zu irgendwelchen anschuldigungen..wenn scon von anfang an miese stimmung is dann leave halt grp wieder, das hatte in zul'F gruppen abundzu das sofort immer alles auf den tank geschoben wurde........
ahja und immer dran denken: sheep is da wo die andern klassen AoE machen sollten doof...^^ besonders wenn n pala tankt brauchst du net n mob in seinem 8m umkreis sheepen.
naja was gibts sonst noch zu sagen...........übe, übe, übe und sei aufmerksam dann is alles leicht. nur die die wenig instanzen gehen oder aber auch so net die hellsten sind haben schlechte chancen richtig gut zu werden.

*edit: hm son unübersichtlichen post hab ich noch nie hingelegt........*kopfkratz*

Ich kann dir nur empfehlen:
Halt dein Sheep im Sheep, mach dmg auf das target vom Tank(wenn du frost geskillt bist, sollte das etwas leichter mit der aggro sein, weil weniger Dmg = weniger Aggro, als Feuermage mit nem hohe critwert am besten etwas warten...)
Nochn Tipp: Hol dir KTM, das isn add on, das zeigt dir wieviel Aggro du schon erzeugt hast, funktioniert eigentlich nur richtig bei Bossen, und wenn alle das AddOn haben, weil KTM nur die eigene Aggro aufzeichnet und die mit den Daten(also die Aggro) der Gruppenmitglieder vergleicht...

Und noch etwas: Wenn der Heiler Aggro ziehen sollte, und du neben ihm stehst, friest du den bot am besten mit Frostnova am Boden fest, damit der Heiler weglaufen kann und der Tank zurück zum mob und die Aggro wiederholen

Sonst kann ich dir noch Nature Enemy Castbar empfehlen, das zeigt dir an, wielang dein Sheep noch hält...

Und sonst einfach nur üben, üben, üben...

Kleine Tipps zu Instanzen: 1. ein sap 2. der Tank pullt 3. ein Sheep 4. eine Eisfalle/ein fear
damit dürften die meisten mobgruppen in instanzen bis 70 schaffbar sein;)

Mfg Ragna

Nochmal ne kleine Zusammenfassung für das Gruppenspiel mit einem Magier:

1. Genügend Essen/Brot bereithalten und verteilen
2. Intelligenz auf Manaklassen buffen und rechtzeitig nachbuffen
3. Am besten immer hinter dem tank bleiben
4. CC (Crowd Control) also sheepen. Sehr schön geht es mit folgendem Makro:

/cast [button:2, target=focus] Verwandlung; Verwandlung

/focus [nobutton:2]

Mit Linksklick sheepen, dann haste dein sheep im focus und kannst mit rechtsklick immer schön nachsheepen ohne das Ziel zu wechseln. Weiteres nützliches Addon zum sheepen ist Nature EnemyCastbar.

Bei Zauberern solltest du die mobs vor dem sheepen mit counterspell ranpullen, sodass sie nicht eine mögliche Pat mitpullen, falls das sheep aufgeht. Jedoch sollte man das Sheep dennoch ein wenig außerhalb des Kampfgeschehens lassen. Das Feingefühl entwickelt man mit der Zeit.

Wenn der Mob an dir dran ist und dich beim sheepen unterbricht, wirf ein Schild an oder froste ihn. So kannst du ihn leichter sheepen.

5. Entfluchen. SmartBuff bzw. SmartDebuff hilft dir dabei. Ist ein Gruppenmitglied/Raidmitglied von einem Fluch betroffen sollte dieser noch im Kampf entfernt werden.

6. Mobs vom Heiler fernhalten. Oft steht man als Mage mit dem Heiler auf Range und sieht, wenn er Heilaggro zieht. Der Heiler wird beim heilen unterbrochen, was zum wipe führen kann. Eine wohl gesetze Nova löst das problem. Der Heiler geht 2,3 Schritte zurück, der Tank holt sich den Mob wieder.

7. Schließlich, wenn alle Aufgaben die oben stehen erledigt hast, kannst du Dmg auf das Maintarget machen. Dabei versuchen keine Aggro zu ziehen (KTM hilft).

8. Bomben. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du die gepullte Gruppe bomben sollst, lass es bis es dir angesagt wird. Später wirst du wissen, was du bomben kannst und ob der Heiler aufmerksam ist und dich unterstützt, jedoch ist nichts schlimmer als, wenn du die Aggro von 3-4 Mobs ziehst, die du nicht bomben kannst.

9. Aggro. Wenn du mal Aggro ziehst, was immer mal wieder passieren kann, ist dies kein Beinbruch, jedoch solltest du nicht panisch wegrennen oder eine unüberlegt Nova setzen. Mach Eisbarriere/Manaschild an und renn dem Tank entgegen, sodass er sich das target schnell schnappen kann.

Das wars eigentlich,
Natural

Dann solltest du wirklich mit Blinzeln aufpassen. Mir ist das nämlich schon einige Male passiert, dass ich mich in ne Mobgruppe (eine noch nicht gepullte
cry.gif
) geblinzelt hab, anstatt nen anderen Mob zu sheepen.
Oje, das kenn ich gut. *hust*
Es hat ja jeder seine eigene Spielweise und meiner einer bewegt sich vorrangig mit der Maus und zaubert mit den Tasten. Im Normalfall hab ich auf der "2" das Schaf, bei einigen Bosskämpfen tausche ich dies aber durch blinzeln aus.
Wenn ich danach dann wieder vergesse das Schaf draufzulegen, endet's bei der nächsten Mobgruppe mit sheeppull tödlich für mich^^

DANKE @ all! Freu mich sehr über Eure Tipps!! Hab mich gestern schon an Natural Enemy Castbar gemacht und werde dann heute nochmal KTM und Smartbuff austesten (ist das sowas wie Decursive? Das läuft bei mir nämlich nicht (inkompatibel *grübel*)! Ansonsten hab ich alles fest gespeichert und gestern abend schon ausprobiert! Klappte guuut
dance.gif
*freu*

Zurück