Mahnung

Arosk

Raid-Boss
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
166
Kommentare
137
Moin, ich hab vor knapp 2 Monaten etwas bestellt bei einem namenhaften Internetshop. Da ich erst nach der Bestellung mitbekommen hab das ich mit keine der angegeben Zahlungsmöglichkeiten zahlen kann und in der Email stand das der Auftrag stoniert werden würde, wenn nicht innerhalb 10 Tagen eine Zahlung eintrifft, hab ich die Sache ruhen lassen.

Heute kam aber plötzlich eine Mahnung für eine Rechnung die ich nicht erhalten hab, für genau das was ich bestellt habe und eigentlich stoniert sein sollte.

Irgendwie seltsam...

Hab jetzt ne Email zum Support geschrieben und nochmal ausdrücklich stoniert, obwohl der Auftrag schon lange stoniert sein sollte.

Die Frage ist, ob ich im Zweifelsfalle die Mahnung zahlen muß, für eine Rechnung die ich nicht bekommen hab?

Außerdem wird halt Kreditkartenzahlung bzw. PayPal, was ich beides nicht nutze und besitze verlangt. Somit könnte ich auch im Zweifelsfalle garnicht zahlen...
 
1. Wenn man etwas stonieren möchte sollte man immer eine E-Mail/Brief schreiben.

2. Jetzt der Mahnung wiedersprechen per E-mail/Brief.

3. Antwort abwarten und ggf. Anwalt einschalten und ihn den Fall prüfen lassen.
 
Hab jetzt ne Email zum Support geschrieben und nochmal ausdrücklich stoniert, obwohl der Auftrag schon lange stoniert sein sollte.

(...)

Außerdem wird halt Kreditkartenzahlung bzw. PayPal, was ich beides nicht nutze und besitze verlangt. Somit könnte ich auch im Zweifelsfalle garnicht zahlen...

Statt eine E-Mail zu schreiben, würd ich dort mal anrufen und, sofern möglich, eine Aufzeichnung des Gesprächs wählen. E-Mails können immer mal "verloren" gehen, ähnlich wie Pakete oder Rechnungen auf dem Postweg. Zusätzlich hättest Du Dich vorher informieren sollen, ob eine passende Bezahlmethode vorhanden ist ... Normalerweise kann man das in jedem Online-Shop vor dem kaufen einsehen und auswählen ... Da hätte Dir das schon auffallen müssen, dass Du weder PayPal noch eine Kreditkarte besitzt/benutzt.

Wenn Du Dir 100% sicher bist, trotzdem nichts falsch gemacht zu haben - Verbraucherzentrale einschalten.
 
Email hab ich schon geschrieben, mal schauen was ich als Antwort bekomme ... Denke mal vor Montag werd ich vllt. sowieso keine Antwort
bekommen.

Edit: Das einzige was mich wirklich stört ist halt die Mahnung obwohl ich keine Rechnung bekommen hab. Da ich wie gesagt keine Rechnung bekommen hab, dachte ich auch die Sache ist gelaufen... bis jetzt, wo plötzlich eine Mahnung für eine Rechnung kam die ich niemals bekommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst ja nur zahlen, wenn du die Bestellung bekommen hast. Wäre ja merkwürdig, wenn du nichts bekommst, aber trotzdem zahlen musst.
 
Hast du die Lieferung bekommen ? Wenn nein musst du auch nichts zahlen !

Die Verbindlichkeit ist wenn nicht anders vertraglich geregelt mit dem Erhalt der Ware fällig. D.h. nur wenn Vorkasse ausdrücklich vereinbart war musst du vorher bezahlen und die Mahnung wäre nur in diesem Fall gerechtfertigt !

Beispiel bei Amazon : Wenn du da was Vorbestellst buchen die dir den Betrag trotzdem erst nach der Versendung des Artikels ab auch wenn das erst 3 Monate nach der Bestellung ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du keine Rechnung bekommen hast, tust du dir auch schwer mit zahlen, wenn es übers "Warenkorb und Ab zur Kasse" geregelt ist, wundert es mich, dass du eine Mahnung bekommen hast, also irgendwie ist
hier was nicht ganz Koscher, wenn ich es so ausdrücken darf, denn wenn es mit Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden MUSS, erfolgt die Zahlung im Normalfall direkt nach der Bestellung auf der Seite, d.h. wenn du nicht bezahlst (oder
bezahlen kannst) wird die Bestellung sofort storniert, weil sie nicht erfasst wird und somit auch nicht in die Logistik bzw. Auftragsannahme gesendet wird, da ja Vorkasse verlangt wird, die du nicht abgeben kannst...
 
Genau das dachte ich auch bis die Mahnung kam :>
 
Zurück