Mainboard kaputt ?

Matze150

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
4
Ahoi werte Gemeinde ,
ich habe eine frage zu meinem PC und hoffe auf eure hilfe ,während ich gestern so am zocken von WoW war blieb mein PC hängen und nix ging mehr auf einmal.
Mußte dann nach mehreren versuchen bis es endlich klappte Windows neu installieren und nun habe ich folgendes problem ,ich kann zwar Windows XP installieren auch das Service Pack 2 und 3 hab ich drauf aber wenn ich dann noch Treiber fürs Mainboard installieren will wie AGP Treiber fürs MAinboard oder die IDE-Treiber werden diese zwar auch installiert aber wenn dann der PC neu startet und ich auf dem Desktop lande hängt mein PC sich wieder auf wenn er anscheinend die eben installierten Grafiktreiber oder auch die IDE-Treiber laden will dann muß ich meinen PC neu starten dann über Systemwiederherstellung den punkt laden vor dem zeitpunkt der eben Installierten Treiber und es geht wieder so halb wegs mit Windows weiter .
Ich kann zwar ins Internet wie man ja merkt , wenn ich aber auf einer Internetseite bin und dort scrolle geht es halt nur sehr schwammig vorwärts inerhalb der seite.
Die Soundtreiber vom Mainboard konnte ich Installieren und sie funktionieren auch normal . Ich habe ja den verdacht das mein Videobus oder wie man das nennt bin da nicht so bewandert vom Mainboard kaputt zu sein scheint
Nun ist meine frage die , kann es sein das mein Mainboard defekt ist denn der rest scheint funtioniert normal denn ich kann zB auf der buffedseite die dortigen filmblogs sehen und hören ohne probs vom Rechner.

Was hast du denn für´n Mainboard?

Restliche Systemdetails wären auch noch gut.

Dann können wir uns auch mit deinem Problem beschäftigen.. :-)

Was hast du denn für´n Mainboard?

Restliche Systemdetails wären auch noch gut.

Dann können wir uns auch mit deinem Problem beschäftigen.. :-)

Ahoi und danke für eine erste antwort ,

also mein Mainboard ist ein ASRock K7S8XE Rev.1.0
Prozessor ist ein AMD Barton 2.500
Grafikkarte ist ein X800GTO AGP
Festplatte 40GB von Matrox reicht für meine zwecke (WoW)
es lief bis zu jenem einfrieren und jetztigen problemen immer alles einwandfrei ,darum würde mich halt nur interessieren ob das von mir vermutete problem auch wirklich am Mainboard liegen kann oder evtl. doch an was anderem ich versuche morgen mal ein paar mehr Daten zu senden mit AIDA wenn ich das packe bin nicht die große leuchte was das an geht , PC anmachen und er läuft wie er soll dann alles ok , PC anmachen , PC läuft nicht wie er soll , dann panik und chaos was es nur sein könnte *lächelt*

Ahoi werte Gemeinde ,
ich habe eine frage zu meinem PC und hoffe auf eure hilfe ,während ich gestern so am zocken von WoW war blieb mein PC hängen und nix ging mehr auf einmal.
Mußte dann nach mehreren versuchen bis es endlich klappte Windows neu installieren und nun habe ich folgendes problem ,ich kann zwar Windows XP installieren auch das Service Pack 2 und 3 hab ich drauf aber wenn ich dann noch Treiber fürs Mainboard installieren will wie AGP Treiber fürs MAinboard oder die IDE-Treiber werden diese zwar auch installiert aber wenn dann der PC neu startet und ich auf dem Desktop lande hängt mein PC sich wieder auf wenn er anscheinend die eben installierten Grafiktreiber oder auch die IDE-Treiber laden will dann muß ich meinen PC neu starten dann über Systemwiederherstellung den punkt laden vor dem zeitpunkt der eben Installierten Treiber und es geht wieder so halb wegs mit Windows weiter .
Ich kann zwar ins Internet wie man ja merkt , wenn ich aber auf einer Internetseite bin und dort scrolle geht es halt nur sehr schwammig vorwärts inerhalb der seite.
Die Soundtreiber vom Mainboard konnte ich Installieren und sie funktionieren auch normal . Ich habe ja den verdacht das mein Videobus oder wie man das nennt bin da nicht so bewandert vom Mainboard kaputt zu sein scheint
Nun ist meine frage die , kann es sein das mein Mainboard defekt ist denn der rest scheint funtioniert normal denn ich kann zB auf der buffedseite die dortigen filmblogs sehen und hören ohne probs vom Rechner.

Ich habe jetzt mal mit Aida32 3.90 mein Mainboard eingelesen und da steht unter chipsatz und AGP Eigenschaften das AGP Status deaktiviert ist und wenn ich den Grafikprozessor über Aida einsehen will geht das nicht und unter PCI/AGP Video steht was von SIS 86C202 obwohl ich doch ne X800GTO habe
kann es sein das der AGP-Grafikport defekt ist oder gar meine Grafikkarte

Also, dann schau mal ins BIOS ob da auch "Primary Graphic Port" auch APG angemarkert ist, und nciht wie evtl. "PCI" Onboardgrafik hat dein Board ja nicht, zumindest laut der AsRockseite

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7S8XE

Und btw: bitte Postings editieren, weil doublepost sind nicht gern gesehen. Auch wenn es der aktualität des Threads dienen soll.

gruss
#poTTo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, dann schau mal ins BIOS ob da auch "Primary Graphic Port" auch APG angemarkert ist, und nciht wie evtl. "PCI" Onboardgrafik hat dein Board ja nicht, zumindest laut der AsRockseite

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7S8XE

Und btw: bitte Postings editieren, weil doublepost sind nicht gern gesehen. Auch wenn es der aktualität des Threads dienen soll.

gruss
#poTTo

Ahoi und schon mal danke für die Antwort ,
also im Bios steht alles auf AGP und wenn ich dann auf Windows komme kommt unten rechts in der Taskleiste neue Hardware gefunden im Gerätemanager sind auch nur ? für Videokontroller und Videokontroller (VGA-kompatibel) da ich ja keine treiber für die Grafikkarte installieren kann denke ich mal kommen die fragezeichen daher .
Was mich aber noch wundert ist eben die tatsache das wenn ich Aida aufrufe und die Grafikkartendaten dort anschauen will dort nur was von SIS steht obwohl ich wie Du schon gesagt hast gar keine Onboardgrafik besitze.
Ich werd mir mal die woche ein neues Mainboard besorgen und hoffe das dann wieder alles läuft denn ich denke ja das es daran liegt weil ich alles was ich will Installieren kann nur eben keine IDEund AGP treiber fürs Mainboard.

Wenn ich wüßte wie man das hinbekommt würde ich ja mal die Daten zeigen die mir Aida ausgibt evtl könntet ihr ja dann besser helfen.

Also ich habe eben noch einmal versucht nen AGP treiber 1.13 von SIS zu Installieren aber nach dem Neustart blieb der Monitor schwarz und ich konnte nur wieder Windows starten mit der Einstellung vor der AGP 1.13 Instalation alles doch sehr seltsam hat denn wirklich keiner einen tipp was da nicht stimmen könnte

MfG Matze

Ahoi werte Gemeinde ,

So einmal muß ich noch fragen und zwar folgendes , habe es geschafft das alle treiber drauf sind auf meinem rechner und alles läuft nur 2 sachen die mich doch wundern , unter Dxdiag ist meine AGP Oberfläschenbeschleunigung deaktiviert , frage wofür braucht man die und zweitens sagt mir AIDA 3.90 immer noch das mein AGP-Status deaktiviert ist , obwohl AGP im Bios meines Mainboards aktiviert ist ich werd noch verrückt ich glaube langsam da sind kleine grüne Gnome in meinem rechner die mich für irgendwas bestrafen wollen

MfG ein Gnomenfreund
clap.gif
clap.gif

Zurück