Mainboard wechseln ? Oder doch neuer PC ?

Sh1k4ri

Raid-Boss
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
10.579
Reaktionspunkte
356
Kommentare
93
Buffs erhalten
139
Hey Leute.

Also ich habe folgendes Problem, eigentlich ist es kein Problem, eher ein Dorn im Auge, aber ich bin mir sicher, dass es zu einem Problem werden kann. Mein PC ist jetzt schon gut 3 Jahre alt, aber vom technischen her noch auf nem guten Stand:

Gigabyte P43 ES3G
Intel Core 2 Quad CPU Q8400@2,66Ghz (4CPUs)
4 GB DDR2 RAM
GeForce GTX 560Ti Phantom 2GB
DX11
Win7 64Bit
700 GB SATA

So, mein Problem ist wie schon im Threadtitel beschrieben mein Mainboard. Ich würde den Arbeitsspeicher gerne erweitern, nur ist das mit DDR2 schlecht zu machen, da die Preise für die RAM Sticks sehr hoch sind. Momentan kann ich noch Spiele wie BF3, Far Cry 3 oder Skyrim spielen, allerdings nur auf mittleren Einstellungen, wobei das jetzt weniger mit dem Mainboard zu tun hat, schätze ich.

Natürlich habe ich mich jetzt auch schon umgesehen, was es noch so für Modelle gibt in Richtung Gaming PC, aber ich hab irgendwie das Gefühl, jetzt wieder einen neuen PC sich anzuschaffen sei unnötig (vom finanziellen her kein Problem, aber warum was neues, wenn das Alte immer noch gut ist und funktioniert?). Eine andere Möglichkeit ist natürlich, das Mainboard aus zutauschen,aber mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen wird das wohl schwer.

Vielleicht könnte mir jemand nen Ratschlag geben, wäre wirklich toll. Es ist wie gesagt nicht dringend notwendig, aber da ich in der Vergangenheit so viele Probleme mit meinem PC hatte (Falsch zusammengebaut, elendig lange Reparatur, defekte Teile), will ich jetzt einfach selbst vorsorgen.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 GB Ram sind doch ok? Wenn du keine Probleme hast, dann lass es doch einfach so, ich hab auch 4 GB. Neues Mainboard bedeutet in deinem Fall auch neue CPU zusätzlich zum RAM. Also würde man dann das ganze Grundgerüst des PC's ändern. Die Grafikkarte ist sicher noch ok, Festplatte und Laufwerke bstimmt auch, Netzteil und Gehäuse vieleicht. Also wenn du was neues möchtest dann gleich CPU-MB-RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir so ähnlich PC wird im Juni 4 Jahre alt....


Nun würd ich aber gern von AMD auf Intel CPU wechseln nur laut meinen Bruder bräucht ich dafür auch ein neues Mainboard worauf ich ja mal gar keine Lust habe ( etwas Erfahrung im PC basteln ist da) dazu müsste ich ihn eigentlich auch mal komplett neu Aufsetzen wozu ich erst recht keinen Bock habe -.-'


Die Frage ist nun bräucht ich wirklich neues Mainboard ???? Meiner Meinung nach sollte ich doch erstmal rausfinden ob in meins ein i5 Reinpasst.....und dann schauen oder nicht ? Oo Looking for help
 
Du brauchst ein neues Mainboard, eventuell neuen Ram etc.
 
4 GB DD3 RAM hab ich hier rumliegen. Vor nem halben Jahr mal bestellt, weil ich dachte, der Händler war so freundlich und baut mir ein aktuelles Mainboard rein. Aber nein, dank meiner Dummheit+die des Fachhändlers war es nicht der Fall.

Naja ich schaue mal. Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo,

du hast aber bestimmt nicht Probleme bei den Spielen weil du "nur" 4GB RAM hast. Natürlich bringt ein Tausch auf eine aktuelle Plattformwas.
Was auch nicht zu verachten ist, ist (noch) der Wiederverkaufswert deines DDR2 RAM und der Sockel 775? Quadcore CPU. Motherboard dürfte nicht mehr viel wert sein, weil die 775er suchen wenige als ersatz.

Gruß Varitu
 
Geht mir so ähnlich PC wird im Juni 4 Jahre alt....


Nun würd ich aber gern von AMD auf Intel CPU wechseln nur laut meinen Bruder bräucht ich dafür auch ein neues Mainboard worauf ich ja mal gar keine Lust habe ( etwas Erfahrung im PC basteln ist da) dazu müsste ich ihn eigentlich auch mal komplett neu Aufsetzen wozu ich erst recht keinen Bock habe -.-'


Die Frage ist nun bräucht ich wirklich neues Mainboard ???? Meiner Meinung nach sollte ich doch erstmal rausfinden ob in meins ein i5 Reinpasst.....und dann schauen oder nicht ? Oo Looking for help

Dein Bruder hat Recht! Es passt zu 100% nicht. AMD und Intel sind nicht kompatibel, das sind ganz andere Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum mehr RAM? Läuft etwas nicht mehr?
 
Hab doch oben geschrieben, dass alles läuft, ich aber an meine Grenzen komme. Es geht nur ums Prinzip. WENN ich aufrüsten will, werde ich - so wie Blut und Donner es schon gesagt hat - gleich Mainboard + CPU austauschen. Aber wahrscheinlich dann im Frühling.
 
Zurück