Mal wieder Weihnachten....

Fox Hino

Quest-Mob
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Kommentare
90
Buffs erhalten
61
Alle Jahre wieder und immer wieder der gleiche Senf.

(Tippfehler bitte ich zu entschuldigen, da ich erst rund 1ne Woche mein neues Keybrett habe und mich darauf erst einstellen muss.)

Was bringt die Menschen dazu an diesen paar Tagen im Jahr so in Extase zu geraten?

Analysieren wir mal den Begriff Weihnachten und das drum herum.


24-12
Ein Tag wie jeder andere im Jahr. Auch die Folgetage 25 und 26 sind genau die gleichen normalen Tage.

Weihnachten:
Stellt sich zusammen aus Weihe/n und Nacht. Geweihte-Nacht. Soll ausdrücken, dass diese Nächste/Tage etwas besonderes sind.
Allerdings wird dies nur in der "Ursprungsfassung" (anfängliches 19. Jahrhundert) nur durch die christlichen "Überlieferungen" als Fest gesehen. Als Anlass die Geburt ihres tollen Heilbringers "Jesus" zu feiern. Dumm nur, dass dies "Ereignis" nur nicht am 24-12-00 war sondern rechnerisch im Herbst 07vCh. Naja gut, lassen wir die 7 Jahre und paar Monate Unterschied der Christen mal beiseite. Naja die Christen können nichts dafür, dass die Kirche das alles so hindreht und verdreht.

Kurz. Von der Kirche eingerichtete Tage zur Ehrung ihres Messias.

Was ist aus der Istitution geworden? Im laufe der 2 Jahrhunderte?!
Eine riesen überkomerzialisierte Werbemaschienerie. Durch die Suggerierung man müsse an genau diesen paar "besonderen" Tagen besonders freundlich und geberisch sein, werden die Menschen die sich darauf einlassen (geschätzte 85 von 90 Millionen Mitbürger in Deutschland) nach Strich und Faden ausgebeutet.
Ist es denn wirklich nötig oder unumgänglich Menschen, welche man gern hat, mit vielen Geschenken zu binden?!
Der Grundgedanke war es einmal die Familie beisammen zu haben und sich dieser zu besinnen.
Anstelle dieser Tatsache erkauft man sich die Aufmerksamkeit und Bindung von und zu anderen Mitmenschen durch Materielle Dinge, die Man auch ganz leicht mit zuhören im Jahr und auch der einen oder anderen Geste erlangen. Das ist nicht geheuchelt, wie das Weihnachten der Neuzeit.

Wie all zu oft schweife ich wieder zu gerne vom Thema ab und komme an einer Grundsatzdiskusion raus, die einige Fragen aufwirft und doch in der heutigen Gesellschaft voller Konsumsucht und Einsamkeit recht schnell vergessen wie auch verdrängt wird.

Christen oder gläubige Christen besser gesagt werden sicher meine kleinen Aussagen sehr gut verstehen und zustimmen. Die meisten und damit der gößte Teil der Menschen wird hell aufschreien und sagen "Weihnachten ist toll und schön, viele geschenke und was besonderes" etc etc etc.
Und ein ganz kleiner Teil, wird zu all den anderen sagen "Was wollt ihr denn?! Ein Tag wie jeder andere".

Witzig ist ja auch zu beobachten, dass andere Glaubensrichtungen sich diesen "Brauch" des komerziellen Weihnachtens zueigen machen obgleich es nicht im geringsten mit ihren Religionen und Überzeugungen konform läuft.

Was bewegt bitte Muslimen dazu Weihnachten zu feiern?
Was bewegt Hindus Weihnachten zu feiern?
Nur um mal 2 Gruppen zu nennen.

Ich könnte auch ander Glaubensrichtungen aufzählen, dann würde ich aber spätestens bei einer "speziellen" Gruppe sehr großes TamTam breit treten, da sie sich wie immer in den letzten 3k Jahren als zu unrecht angegriffen fühlen.

Ich schweife ab ^^

Das Weihnachten wie es im Grundgedanken bestand und nur noch als Komerzieller gedanke in der Weltwirtschaft gehandelt wird ist stets ein "christliches" Ereignis.
Katholiken, Evangelisten, Orthodoxen etc. haben somit genau dies in ehrer Glaubensgeschichte verankert und sollten dies insoweit sie wirklich gläubig sind auch dies in angemessener Form feiern und sich darauf besinnen. Alle anderen, die da aufspringen, wie andere Religionsgruppen, Atheisten und so weiter sollten das gekonnt ignorieren und sich der Banalitäten erfreuen.


Ich persönlich bin nicht nur ein Weihnachtsmuffel, wie ihr sicher in dem Blog lesen konntet sondern ein Weihnachtshasser.
Hat u.a. mit der Verarsche der Menschen über die Zeit zu tun. Das Märchenbuch "Bibel", der Komerz, die Vermarktung und so weiter.
Des weiteren kommt immer zum Jahreswechsel bei mir und meiner Umgebung alles schlechte wieder zusammen.
Dieses Jahr haben meine Freundin und ich unser 1. gemeinsames Kind in der 8. Schwangerschaftswoche verloren. Joseph Sam hatte leider keine Chance und ist ein "dummer Zufall" gewesen. Alle Tests haben uns gesagt, dass sich unser Kind nicht vollständig eingenistet hatte. Aufgrund der Erkältung vor und wärend der Schwangerschaftsbeginnung meiner Freundin.
Somit hat sie dieses Jahr das 2. Ungebohrene Kind verlohren. Ich mein 1. Ungebohrenes aber doch 2. Kind.
Dann geht es mit meinem Job nicht weiter. Durch meine Athrose.
Alleine bin ich wie immer zu Weihnachten, auch wenn ich gestern mit meinen Eltern und meinen Geschwistern was gegessen habe. Alle Jahre langweile ich mich allein zuhaus.
Bin am überlegen ob ich mir ne Tüte bauen soll oder nur runter eine rauchen.... Oder auch oben bleiben und zu, 3.x am Tag duschen.

Wenigstens ist mein Bahamuth schon in der 2. von 3 Phasen. Gesammtdauer des Tattoos bisher: 5h
Nächste Sitzung sind dann die Flügel, der Schwanz und die Brustfarben dran. Dann ist das Projekt auch fertig. Bis zum 3. Termin werde ich mir warscheinlich noch den Namen unseres Sohnes auf den Außenriss meines linken Unterarms stechen lassen.

Nun noch das 2. Bild von Bahamut anhängen und dann weiter sehen....

Für alle, die Weihnachten mögen und feiern wünsche ich noch schöne und erholsame Feiertage.

Bis dann eure
Mia
 
Puh, herbe Dinge.
Das mit dem Christentum ist eigentlich meine Meinung und für mich ein ausgelutschtes Thema. Ich gehöre zu der Gruppe die sich denkt "Hmm, ein Tag wie der Andere" aber sich dennoch zu den "Hui-Ferien"-Typen bekennen kann, weil ich mit der Zeit gelernt habe, wann es weise ist, zu akzeptieren und zu wiedersprechen.

Das mit den 2 Fehlgeburten bzw. Arthrosis deformans (Einer meiner Hobbys sind Krankheiten, daher kenne ich mich ein wenig aus.) ist natürlich heftig, insbesondere, wenn man Weihnachten alleine verbringt und nur von dem Gedanken umgeben ist, sich eine Tüte zu drehen oder zu duschen. Wie erging es eigentlich deiner Freundin ? Es liest sich heraus, dass ihr einen Sohn habt und du mit deinen Eltern gefeiert hast, aber was ist mit Ihr ?
Ich habe zu der ganzen Sache eigentlich keine Meinung, weder denke ich mir "Schade" noch "Was für eine Verschwendung", da erzähle ich einem "Every Day is exactly the same"-Denker nicht wirklich etwas Neues. Anstatt mir jedoch eine Meinung oder Ratschlag aus der 0815 Dose zu suchen, bleibe ich einfach bei gar Nichts, da du sehr souverän scheinst.

Das einzige was ich dennoch tun möchte ,ist dir ein Stück Prime-Time-Entertainment, soweit du es noch nicht kennst (was eine gute Ursache für diesen Post sein könnte):

http://neueschristentum.de.vu/

Man liest sich!
 
Zurück