Manaprobleme beim Priester

habt ihr auch Manaprobleme in Ini's (Priester)?

  • ja sehr (bitte tut was)

    Stimmen: 47 34,3%
  • ja

    Stimmen: 53 38,7%
  • wenig

    Stimmen: 23 16,8%
  • überhaupt nicht

    Stimmen: 14 10,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    137

Rebi2

NPC
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo,
wollte mal nachfragen ob ihr auch so sehr Manaprobleme in inis habt mit eurem Priester (egqal ob Diszi oder Holy) ?
 
Der Punkt "ja (und es ist gut so)" fehlt....

Die DDs haben halt selber Schuld bei Aggro und man selber muss sparsam healen.
Hat man nun annehmbares EQ und Healskillung und der du gehst oom, sodass der Tank stirbt....läuft irgentwas von
eurem Gameplay nicht genügend. Nicht weil die Healer vom System her zu schlecht sind, sondern weil was falsch behandelt wird...
das muss nicht unbedingt vom Healer ausgehen sondern kann auch Fehler des Tanks oder der DDs sein.

- Vermeidbaren Schaden wie z.B. starke Zaubersprüche der NPC-Mobs sollten gekickt werden.
- Keine DDs sollten Aggro ziehen
- Manasparend Heilen (guck dir die Heals nochmal an)
- Nicht übermäßig viel pullen
- und evtl. sogar mal wieder CCn o.O wenn du das nicht kennst google das mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[x] bei Synx unterschreib

Hab mal "wenig" angekreuzt. Manaprobs gibt es nur, wenn irgendwas schiefläuft. Wir sind halt keine "wir retten alles was einen Pixel Leben verloren hat" Heiler mehr und das ist gut so
 
Du kannst beruhigt sein... sogar der Pala (in WotLK ja DIE Manamaschine) hat in diesen Tagen so sein Kreuz mit dem blauen Saft und es kann vorkommen, dass ich nach jeder Mobgruppe trinken muss. Kommt halt auf die eigene Spielweise an und vor allem auch auf das Verhalten der Gruppe. Ich finds gut, denn die Zeiten von WotLK, wo man im halben Wachkoma der Gruppe hinterherdackelte und bei jedem Schadenspunkt, den der Tank erhielt, jubelnd vom Stuhl fiel - denn man durfte ja endlich mal was tun - sind Gott sei Dank vorbei. Ich gehe derzeit sogar lieber als Heiler und nicht als DD in die Instanzen (zumindest gildenintern), denn es ist in den 80+ Instanzen eine WEIT größere Herausforderung zu heilen als Schaden zu machen.

Die neuen Instanzen stellen in punkto Schwierigkeit für den WotLK-verwöhnten Spieler und speziell für die Heiler eine riesige Herausforderung dar und auch ich lerne derzeit, wann und wo welcher Heilspruch sinnvoll und vor allem manasparend ist. Und hier noch 3 Tipps für die Werte-Gewichtung als Heiler.

1. Willenskraft
2. Willenskraft
3. Willenskraft

Also lass Dich nicht unterkriegen.^^

Edit: Es gibt neues Wasser bei den NPC-Händlern. 1 Stack kostet zwar über ein Gold, aber dafür reggt das Zeug 96.000 Mana und spart damit unheimlich Zeit in den Trinkpausen zwischen den (Mob-)Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Manaprobs hab ich auch,in jeder Cata Ini muss ich zwischen jeder Mobgruppe reggen und ICC ging bis 11/12,der LK war bei so einem Manaverbrauch nicht mehr zu bewältigen,alle Heiler waren nach der 1. Phase schon OOM,da war also nix mehr zu machen !

Denken tue ich aber mal,das sich das ganze mit T11 ändern wird,denn jetzt sind die Manakosten der Heilzauber recht hoch !

Was vor allem komisch ist,ein Gruppenheal kostet beim Priester momentan (lvl 82) 1,5k Mana und die Blitzheilung satte 2k Mana !
 
Was vor allem komisch ist,ein Gruppenheal kostet beim Priester momentan (lvl 82) 1,5k Mana und die Blitzheilung satte 2k Mana !

Wieso komisch? Auf 85 kostet beides um die 6k Mana bei nur unwesentlich grösserem Manapool
 
Hab auch "wenig" angekreuzt.
Der Mana-Verbrauch ist zwar merklich gestiegen, aber wenn die Gruppe vernünftig spielt, pullt und CCs benutzt ist es eigentlich alles heilbar. Wie meine Vorredner und in anderen Threads schon gesagt wurde: Die ganze Gruppe ständig auf 100% zu halten ist nicht mehr möglich, aber auch nicht nötig. Es gibt schliesslich noch die guten, alten Verbände und als Priester stellt man hier und da mal einen Brunnen hin. Zudem gibts noch Heiltränke und GS, soweit ein Hexer dabei ist.
Alles in Allem finde ich die neue Mechanik gut. Alle Gruppenmitglieder müssen sich mal wieder zusammenreissen und ihr komplettes Repertoire an Fähigkeiten zum Einsatz bringen.
Was noch wünschenswert wäre, sind für mich als Priester, die Buffs bzw. Dispells ein wenig günstiger zu machen. Für den Ausdauerbuff gleich 12k Mana und Schattenschutz (glaub 14K) abzuziehen finde ich ein wenig übertrieben, weil er letztlich zu 99%) nicht im Kampf gewirkt wird und somit nicht den Manapool im Kampf beeinflußt. Ist einfach nur zusätzliches, lästiges Reggen vor dem Kampf.

Sonst gilt für die ganze Gruppe: Öfter mal reggen gilt auch nicht mehr nur für die Manaklassen, auch Lebensbalken lassen sich mit (Buff-)food wieder füllen ;-)
 
Was noch wünschenswert wäre, sind für mich als Priester, die Buffs bzw. Dispells ein wenig günstiger zu machen. Für den Ausdauerbuff gleich 12k Mana und Schattenschutz (glaub 14K) abzuziehen finde ich ein wenig übertrieben, weil er letztlich zu 99%) nicht im Kampf gewirkt wird und somit nicht den Manapool im Kampf beeinflußt. Ist einfach nur zusätzliches, lästiges Reggen vor dem Kampf.
Ist sicher für Situationen gedacht, wo jemand im Bosskampf stirbt und wiederbelebt wird, da konnte er in WotLK auch beim LK-Fight bedenkenlos neu durchgebufft werden - nun muss man sich das zweimal überlegen, vielleicht als eine Art "Strafe", weil derjenige gestorben ist. Es soll alles etwas anspruchsvoller werden und das find ich gut so.^^
 
Ist sicher für Situationen gedacht, wo jemand im Bosskampf stirbt und wiederbelebt wird, da konnte er in WotLK auch beim LK-Fight bedenkenlos neu durchgebufft werden - nun muss man sich das zweimal überlegen, vielleicht als eine Art "Strafe", weil derjenige gestorben ist. Es soll alles etwas anspruchsvoller werden und das find ich gut so.^^

Fürs Buffen find ichs ok und stört mich net, was mich aber schon etwas annervt ist, dass Magie Dispellen so schweineteuer ist.
Einerseits können das nur Heiler (mit wenigen Ausnahmen) andererseits geht das bei einigen Bossen extrem aufs Mana. Andererseits ist Dispellen dann wiederum meist noch günstiger als Gegenheilen ...
 
Fürs Buffen find ichs ok und stört mich net, was mich aber schon etwas annervt ist, dass Magie Dispellen so schweineteuer ist.
Einerseits können das nur Heiler (mit wenigen Ausnahmen) andererseits geht das bei einigen Bossen extrem aufs Mana. Andererseits ist Dispellen dann wiederum meist noch günstiger als Gegenheilen ...
Ist aber scheinbar bei allen Klassen so. Spiele wie gesagt einen Paladin (ich weiß, falsches Forum aber die "Probleme" scheinen ja dieselben^^) und wo ich vor 4.0.1 grad am PvP nahezu nonstop dispellt hab, überleg ich mir das jetzt genau. Gott sei Dank gibt es eine erhebliche Glyphe, die die Manakosten für den Dispell-Spruch um 20 % senkt - spürbar wie ich finde. Dennoch will es gut überlegt sein, wie eben jede andere Maßnahme beim Heiler mometan.

Aber ich find es so weit spannender wie in WotLK, wo ich meist brainafk der Gruppe hinterhergetorkelt bin und vor Freude fast in Tränen ausbrach, wenn der Tank endlich mal 1 % Schaden von irgendwas bekam. Dann lieber so wie jetzt. Allerdings: Als Heiler in Randomgruppen für Heros?! Niemals, zumindest nicht in absehbarer Zeit. xD
 
ich find das überhaupt nicht prickelnd mit solchen manaproblemen. wenn ich erst einen boss genau kennen muss um zu wissen wann genau ein tank oder die gruppe viel schaden abbekommt hört der spass einfach auf...

blitzheilung ist tot - da geht man schneller oom als man casten kann, heilung dauert viel zu lange für das bisschen was es heilt. ne leute, so macht heilen einfach keinen spass - byebye heal +1dd.
ich sehe es eh so das ich alle meine chars rauflevel und nicht so das ich mit einem char highend gear will.

ich hab mich noch nicht mit cata angefreundet, das addon macht mir bisher von allen am wenigsten spass.

p.s. das man nicht in alle gebiete reinkommt mit lvl 80 finde ich ebenso daneben.

bin immer rdm unterwegs und will auch in keine raidgilde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin auch mal bei wenig dabei.

was man halt merkt ist, ob die Gruppe spielen kann oder sinnlos riesen Gruppen wie in wotlk pullt.
Aber da bin ich schmerzfrei und der Meinung "lernen durch schmerz" ^^

Das der Tank was auf die Waffel bekommt ist normal und gut so (dafür ist er ja da), aber alle anderen müssen sich jetzt 2x überlegen, ob sie Aggro ziehen.
Und ein ordnentlich markender Tank und DDs die ihre CCs nutzen sind ein Traum für uns Heiler momentan.

Ich find das heilen momentan zwar etwas anstrengend, gerade bei Randoms, aber es ist endlich mal wieder eine Herausforderung und nicht wie bei WOTLK wo ich mich grundsätzlich als Shadow-Heal angemeldet habe weil der passiv-Heal für Gruppe gelangt hat und man zur Not halt mal ne Blitzheilung rausgelassen hat.

Aber ich glaube auch, dass es mit höherem Gear wieder etwas einfacher wird.

Hoffe nur, dass Blizzard nicht zu früh die Nerv-Keule schwingt wegen dem ganzen geheule weil nicht alles hinterher geschmissen wird.

Bis dahin

PS: Eine Heilung die nicht gewirkt werden muss verbraucht am wenigsten Mana
 
Probleme habe ich keine. Das Heilen erfordert nun einfach Skill, so wie in Classic und das ist gut so. Als ich den Priester gelvelt habe, bin ich fast eingeschlafen, wenn ich mit Randoms durch Instanzen gelaufen bin, das waren einfach langweilig und machte keinen Spaß.

Die Nerf-Keule kommt früher oder später so wie so, da bin ich mir sicher, weil es für die meisten "Heiler" einfach nicht möglich ist, Fehler von anderen auszubügeln.
 
Solange Priester manaprobleme haben, haben die schlechten Spieler eine Ausrede.

Ausserdem kommt bestimmt ein Guide auf Buffed wie man gefälligst zu heilen hat,
welche equip man gefälligst zu tragen hat und ausserdem wird die skillung auch noch vorgeschrieben.

Müssen die schlechten Priester halt ordentlich rumheulen damit Blizz. wieder alles so einfach macht, wie
es zu zeiten von leech king Epix war.
 
wenn ich erst einen boss genau kennen muss um zu wissen wann genau ein tank oder die gruppe viel schaden abbekommt hört der spass einfach auf...
Willst Du wieder wie in Nordend so einfache Instanzen, dass einem die Füße einschlafen während man brainafk hinter der Gruppe hertrottet, die alles bombt und trotzdem kaum Heilung braucht weil eh alles in Sekunden umfälllt? Nein danke, ich find es gut so wie es jetzt ist. Die Instanzen haben endlich wieder Anspruch und zumindest bei mir besteht regelrecht RESPEKT vor dem heroischen Modus der 5er-Instanzen. Zudem kann einiges ganz einfach durch die Spielweise der Gruppe ausgehebelt werden. Bestes Beispiel Steinerner Kern:

1. Bei den Adds ganz am Anfang ist ein Erdformer. Wird der nicht unterbrochen, beschwört er 1 - 2 große Erdgolems, die mit ihrer Nova (oder was das ist) mörderischen Gruppenschaden anrichten. Hier ist man als Heiler tatsächlich ratzfatz oom. Unterbricht man den Erdformer und nuked ihn zeitnah weg, passiert das nicht und es ist kaum nötig, sein Mana für riesige Heilungen zu verschwenden.

2. Im Raum vorm 3. Boss sind etliche Mobgruppen und einige Späher. Wird man von einem der Späher entdeckt, schreit der rum und pullt die nächstgelegenen Gruppen. Ehe man sichs versieht, hat man es mit über einem Dutzend Adds zu tun, da die Caster auch noch Wichtel beschwören, die schnell mal den ganzen Raum ausfüllen. Selbst wenn man da nicht wiped hat man binnen kurzer Zeit kein Mana mehr. Wird der Späher aber in wenigen Sekunden umgehauen, kann er niemandem petzen gehen und es wird gezielt Gruppe für Gruppe gepullt.

Das sind doch wunderbare Beispiele, dass in den Cata-Instanzen endlich wieder eine anständige Spielweise gefragt wird. Und nicht nur deswegen hat Cata bisher die Nase weit vor WotLK.
 
Ja ich habe durchaus Manaprobleme.

Aber ich mecker nicht rum etc. es ist ja nunmal so gewollt und ich finde es gut da kommt wieder richtiges Classic feeleing hoch
 
huhu......ich spiele einen lvl 85 Diszi-Priest und ich bin der Meinung es is schon ganz gut was Blizzard gemacht hat.....so im grossen ganzen.....

Auf normalen Modus finde ich die Inis angenehm ...nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht.......
Auf Hero Modus aber sind die Inis viel zu schwer..ich bin bisher im nur mit Random Gruppen gegangen....und ich hab noch keinen einzigen Boss geschafft in einer Hero Ini

Das krasse ist man tut ja laut Dungeonfinder ja die Vorraussetzungen für die Hero Ini erfüllen....aber wenn ich feststelle das nix hilft egal wie ich heile sprich Rotation ...und ich schon bei der hälfte des lebens des Bosses schon oom bin
dann läuft da meiner Meinung nach was ordentlich falsch...

Es ist zwar schön einen schweren Schwierigkeitsgrad zu haben....aber WotLK hat uns alle verweichlicht......und dann gleich so einen krassen Schnitt zu machen im Schwierigkeitsgrad is zu heavy in meine Augen..
Hab schon von einigen gehört das es schwerer sein soll wie Classic ....meiner Meinung nach hätte der BC Schwierigkeitsgrad auch gereicht.....der war angenehm...nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer

Ich persönlich trau mich schon gar nicht als Heal in eine Hero zu gehen und ich hab das schon von vielen anderen gehört ..weil es als Heiler sehr schwer geworden ist....einige sind sogar der Meinung das es soweit kommt das es keinen Tankmangel mehr geben wird sondern Healmangel....weil sich kein Heal mehr traut ne Hero zu heilen

Also irgendwas muss passieren....weil den DDs irgendwie bei zu bringen das sie nicht in AE Effekten stehen bleiben etc....is wohl vergebliche Mühe..ich sehe das ja tagtäglich das sie selbst beim dritten mal sterben es nicht raffen...ich wurde sogar schon öfters angeflamed wieso ich sie nicht heile....aber ich sehe es nicht mehr ein Spieler zu heilen die zu faul sind 2 3 Schritte zu gehen um aus den Schadenseffekten zu gehen oder so.......

Weil fröhlich durch die gegend heilen wie zu wotlk is nun mal nicht mehr möglich....ich hab einen manareg von knapp 2k im Kampf ......aber das reicht hinten und vorne nicht....

Also mir ist die freude am heilen redlich vergangen zumindest in Heros......ich sehe da einfach keine Sonne..egal was ich mache....
Aber vielleicht weiss ja jemand mal hilfreiche tipps
 
/sign

Vor diesem Patch des Todes bin ich auch gerne mit meinem Pala heilen gegangen. Ist aber jetzt Pustekuchen. Die Manakosten sind momentan echt ein herber Schlag.
 
kann nur jedem raten sich mal mit seiner klasse aufs neue auseinander zu setzten !

wenn ich schon blitzheilung lese o.o das is ein notfall spruch die ganz normale heilung is jetzt standard heal also der zauber "heilen/heilung" (habs grad nicht 100%ig im kopf wie er heißt) !

wenn irgendwelche dd lieber dps fahren statt aus void zones rauszulaufen kannst als heiler vergessen das gegen zu heilen ganz egal welche klasse man spielt is einfach fakt, hero brauchst es nicht gegenheilen da diejenigen nach 2-3 sekunden schlicht tot sind ...

ergo entweder ihr heilt einfach mit der falschen rota bzw spruch (siehe blitzheilung), die dd bekommen zuviel damage ab woran nur sie allein schuld sind im normalfall. kippt der tank um sofern ihr nicht oom seid nehm ich an er hat kein taugliches gear, is verskillt, benutzt im falschen moment seine cds, der boss wurde nicht gekickt, zu wenig cc usw.

es muß nicht immer an euch liegen das es nicht hinhaut !

das heiloen wieder anspruchsvoll ist das steht außer frage, aber mit etwas übung geht auch das bald wieder gut von der hand.
 
Zurück