Massive Grafikbug --> hilflos :-P

Goblinfänger

Quest-Mob
Kommentare
20
Guten Abend allerseits, ich hab ein Problem mit meinem Computer:
Jedes mal, wenn ich ein Spiel (ob WoW, Trackmania oder sonstwas) starte bekomm ich massivste grafikbugs, was dazu führt, dass ich innerhalb von sekunden nur noch Farbblitze, die über meinen Bildschirm huschen, sehen kann.
Produktiv spielen (falls es sowas gibt^^) ist so nicht mehr möglich.
Mein System:
RAM: 1,5 Gb
Prozessor: 2 Ghz
Grafikarte: Radeon 9600XT (256 Mb)
Festplatte: Intern 80 Gb ; Extern 160 Gb
Betriebssystem: Win XP (SP 3)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Achte mal dadrauf ob deine Temps von der Grafikkarte. Obwohl die nach wenigen Sekunden nicht so hoch sein sollten. Ansonsten, vlllt. deine Grafikkarte durch Überhitzung schon kaputt. Laufen die Lüfter richtig? Also drehen sie sich? Gibt dein Netzteil genug Saft? Obwohl dann das ganze Bild weg wäre.

Das klingt nach einem Problem mit der GraKa. Tritt das sofort auf - also auch wenn Du den Rechner z.B. das erste Mal an dem Tag angeschaltet hast? Oder erst nachdem alles eine Weile lief und warm wurde? Zuerst koenntest Du mal schauen, ob der Luefter der GraKa verschmutzt ist und in reinigen (vorsichtig!). Vielleicht hilft das schon...

Der Grakakühler dreht sich, entstaubt hab ich ihn vorhin auch schon.
Das Problem tritt in leichter Form schon beim anschalten des Rechners auf, verstärkt sich dann aber in kürzester Zeit sobald ich in einem Spiel bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hört sich für mich nach einem Defekt der Grafikkarte an.

Sieht das ganze so oder so ähnlich aus? http://uploads.neowin.net/forum/post-17409-1186182114_thumb.jpg

Da die Karte doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat wird sie wahrscheinlich den Geist aufgegeben haben. Am besten, du postest einen Screenshot.

Dass es in Spielen vermehrt auftritt ist ganz klar, da dort auch die Last viel größer ist.

oh ja, das Bild von Asoriel tritt gerne bei zu hoher Temperatur oder auch gerne bei kaputten Kondensatoren auf ( schon 2 ATI- Karten daran verloren =( )

oh ja, das Bild von Asoriel tritt gerne bei zu hoher Temperatur oder auch gerne bei kaputten Kondensatoren auf ( schon 2 ATI- Karten daran verloren =( )

Naja, wenns noch so wär könnt ich ja noch mit mühe und Not spielen.
Aber ich seh einfach gar nichts mehr.
Ich hab die Bilder mal in den Anhang gepackt, ich hoff, das funktioniert.
Die Graka ist übrigens nicht übermäßig heiss, gefühlte 30-40 Grad vielleicht.
Wie kann ich das mit den kaputten Kondensatoren erkennen?

Naja, das ist das fortgeschrittene Stadium der von mir geposteten Bilder. Da wird bei dir wohl leider ein Defekt vorliegen.

Wagga hatte auch mal eine etwas ältere ATI welche abrauchte, sollte er das hier lesen wird er sicher mal einen Screenshot von damals hochladen, aber bei ihm (und vielen anderen) sah das auch so aus wenn die Graka dran war, aufzugeben.

meine graka war auch mal im a**** und hatte die gleichen "symptome".
hab dann einfach ne neue bestellt und waehrenddessen onboard graka genutzt.

Jeztzt wo du es sagst fällt mirs auch auf. Aber das hat ja nichts mit dem Prviat-Server zu tun also nicht verboten hier zu fragen.

Das mit dem P-Server war keine Absicht, der Icon war halt gerade näher an meiner Maus, als ich den Sc machen wollte
ugly.gif

Ich danke euch für eure Tipps, hab mir jetzt ne neue Graka gekauft :-)
Thread kann jetzt von mir aus geschlossen werden.

was für nen treiber benutzt du bei deiner agp karte ??
offizielle treiber von ati unterstützen seid treiberversion 8.1 kein agp mehr... daher kann/muss aber nicht es auch durch treiber zu bildstörungen kommen wenn mann neuere treiber versionen von ati nutzt
der letzte treiber treiber der offiziell agp untersützt bei ati war/ist der 7.12

Zurück