Mathe (quadratische Funktionen)

Das witzige ist: Selbst wenn du ein mathematisch- naturwissenschaftliches Fach studierst, wirst du in der Form nie wieder drauf treffen.

Wenn du Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik studierst allerdings wohl!
 
Das witzige ist: Selbst wenn du ein mathematisch- naturwissenschaftliches Fach studierst, wirst du in der Form nie wieder drauf treffen.
Also, ich studier Mathematik. Da kann genau das wirklich sehr nützlich und "tricky" sein. Letzten Endes kann man das Verfahren hier verallgemeinern, indem man sagt, dass man nur eine 0 (neutrales Element des entsprechendes Körpers) dazu addiert. Und das wird extreeeem häufig gemacht, um etwas zu beweisen. Kleines Beispiel: Allein um gewisse "intuitive" Rechenregeln in Körpern (bspw. reelle Zahlen) schlussfolgern zu können, wird dies gern gemacht. Also, zu zeigen: 0*a=0:
0*a=0*a+0=0*a+(0*a+(-0*a))=(0*a+0*a)+(-0*a)=(0+0)*a+(-0*a)=0*a+(-0*a)=0 q.e.d.
Dafür haben wir nur Axiome genutzt(und direkt am Anfang die 0 addiert).


Und in einem mathematisch-naturwissenschaftlichem Fach wird jeder Prof. dies benutzen, der etwas von mathematischer Korrektheit hält!
 
Kommando zurück!
So meinte ich das doch garnicht. Schlüsselausdruck in meinem alten Post war "in der Form".
Sprich, dir werden keine Aufgaben begegnen wie: "Bringe [zusammenhangsloser mathematischer Ausdruck] in die Scheitelpunktform und unterstreiche alle Rechenoperationen mit buntem Farbstift."

Das sollte keine Kritik an dem Fach Mathematik darstellen, sondern an der Art, wie sie Schültern vermittelt wird. Was hätte ich zB. dafür gegeben, bereits in der Oberstufe langsam an die echte Mathematik (zB. via bereits erwähnter Körperaxiome) herangeführt zu werden, dann erschlägt einem das im ersten Semester eines beliebingen Studiengangs mit Mathematikvorlesung nicht direkt. Nein: Stattdessen leiert man eine Kurvendiskussion nach der anderen auf das Papier. "Um ein Gefühl für Zahlen zu bekommen" - Haha! Und wenn ich bei den Kindern von Verwandten sehe, was aktuell in der 6. Klasse eines Gymnasiums gemacht wird, kräuseln mir die Fußnägel. Beispiel? "Welche der folgenden Zahlen sind ANNA und welche sind NANA Zahlen? [...]" (Sollen wohl Zahlen der form 1221 bzw. 1212 sein)
 
Lol - und dann muss man die Loesung tanzen.

Ist halt schwierig in der Schule das richtige Mass zu vermitteln. Ich hatte einen sehr guten Mathe-Lehrer und wir haben alles geschafft was wir sollten und ich denke die meisten haben das auch alles verstanden (Mathe/Physik-Leistungskurs). Eine Parallel-Klasse hat ein ganzes Themengebiet nicht geschafft, weshalb bei denen die Pruefung dann wenig Wahlmoeglichkeiten bot. Trotzdem haette ich mir gewuenscht, dass wir "mehr" gemacht haetten - vor allem wenn man den Matheunterricht dann mit den Mathevorlesungen/-uebungen spaeter an der Uni vergleicht. Das war dann naemlich ein ganz anderes Kaliber.
 
Zurück