Kommando zurück!
So meinte ich das doch garnicht. Schlüsselausdruck in meinem alten Post war "in der Form".
Sprich, dir werden keine Aufgaben begegnen wie: "Bringe [zusammenhangsloser mathematischer Ausdruck] in die Scheitelpunktform und unterstreiche alle Rechenoperationen mit buntem Farbstift."
Das sollte keine Kritik an dem Fach Mathematik darstellen, sondern an der Art, wie sie Schültern vermittelt wird. Was hätte ich zB. dafür gegeben, bereits in der Oberstufe langsam an die echte Mathematik (zB. via bereits erwähnter Körperaxiome) herangeführt zu werden, dann erschlägt einem das im ersten Semester eines beliebingen Studiengangs mit Mathematikvorlesung nicht direkt. Nein: Stattdessen leiert man eine Kurvendiskussion nach der anderen auf das Papier. "Um ein Gefühl für Zahlen zu bekommen" - Haha! Und wenn ich bei den Kindern von Verwandten sehe, was aktuell in der 6. Klasse eines Gymnasiums gemacht wird, kräuseln mir die Fußnägel. Beispiel? "Welche der folgenden Zahlen sind ANNA und welche sind NANA Zahlen? [...]" (Sollen wohl Zahlen der form 1221 bzw. 1212 sein)