Danke für Erklärung bin jetzt bischen besser beleehrt.
Wie sollte man das rechnen und zeichnen vor allem was bedeuten die Zahlen abseits der Striche. Was ist stauchung 0,5? Steigung um +2 Bedeutet in beiden Fällen 2 mal nach rechts und 2 mal nach unten?
y=-0,5|2x+1|+2
und wie man Umkehrfunktion jetzt einzeichnet weiss ich immer noch nicht ich weiss wie man sie ausrechnet aber nicht wie man sie zeichnet mit dieser Winkelhalbierenden und sowas -.-
Na du zeichnest die Umkehrfunktion einfach so ein wie jede andere Funktion auch und kennzeichnest die beiden Funktionen dann am Ende der Geraden (was es eigentlich nicht gibt, da Geraden unendlich lang sind, aber man kann ja schlecht von dir verlangen, die unendlich lang zu zeichnen - also ich meine hier einfach das Ende von dem Graphen, den du eingezeichnet hast) mit f(x) bzw. f[sup]-1[/sup](x). So würde ich es jedenfalls machen und ich denke nicht, dass der Lehrer das als falsch werten wird.
bei y = f(x)= -0,5|2x+1|+2 musst du nichts anderes machen, als bei jeder "normalen" Funktion auch. Die Betragsfunktion ist auch eine Funktion, die einen vom Parameter x abhängigen Wert zurückliefert. Du rechnest also erst das innerhalb der Betragsstriche aus, dann bildest du den Absolutwert davon (also den Betrag) und dann rechnest du das in diesem Falle mal -0,5 und dann das Ergebnis plus 2. |2x+1| ist also im Prinzip nichts anderes als ein Parameter, wie ein normales x auch, bloß dass dieser Parameter nicht den Wert von x annimmt, sondern den Wert |2x+1|.
f1(x)=|2x+1] wäre z.B. so: \/
f2(x)=0,5*|2x+1| wäre so ähnlich, bloß der Strich (Graph) geht nicht so steil nach oben.
f3(x)=4*|2x+1| --> Graph ist deutlich steiler als f1(x)
f4(x)=-0,5*|2x+1| -> aufgrund des Minuszeichens gehen die Strahlen nicht nach oben, sondern nach unten, also in etwa so: /\ ... f4(x) ist wie f2(x) gestaucht, also nicht so steil
Bei allen 4 Funktionen ist die "Spitze", also der Punkt, wo |2x+1|=0 ist, an der gleichen Stelle (weil mal irgendwas gleich 0)!
Wenn du jetzt hinten dran noch ein +2 hängst, verschiebt sich das Ganze einfach um 2 nach oben (in positive y-Richtung), bei negativen Zahlen dementsprechend nach unten. Achtung: das +2 ist NICHT die Steigung, sondern lediglich der Wert, um den sich die Funktionswerte und damit der Graph in y-Richtung verschieben (also
unabhängig von x größer oder kleiner werden, in diesem Falle immer um 2 größer als ohne +2).
Zum
Zeichnen empfiehlt es sich bei
Betragsfunktionen, den Punkt (nennen wir ihn P), wo die Betragsfunktion 0 ist, also in den Beispielen |2x+1| = 0, einzuzeichnen und dann jeweils einen Punkt links ("L") und einen rechts ("R") von diesem Punkt einzuzeichnen und dann einfach von dem Punkt P eine Linie aus durch L bis zum Ende des Koordinatensystems und von P aus durch R bis zum Ende des Koordinatensystems zu zeichnen.
Reicht das als Erklärung oder hast du noch weitere Fragen?