Matheproblem

Sie ist trotzdem falsch...
 
Also ich hab noch ne Frage. Du sagst |2x+1|=0 also liegt dieser Punkt bei 0 auf der Y-Achse.

Wie soll ich dann die Punkte L und R einzeichnen von was soll ich ausgehen und wie soll ich diese berechnen.

Ach mann ich glaub ich werde es nicht mehr verstehen -.-

Danke für eure Mühe ich werde dann morgen hier schreiben ob ich bestanden habe oder nicht. Ich hoffe es wird gut ausfallen. Danke ihr habt mir alle sehr geholfen, hoffe es reicht für morgen.
 
Ok, wenn du z.B. die Funktion f(x)=-0,5*|2x+1|+2 hast, dann rechnest du zuerst das x aus, für das |2x+1| gleich 0 ist. Das ist -0,5. Dann hast du f(-0,5) = -0,5*0 + 2 = 2. Du erhälst also den Punkt P = (-0,5; 2).

Je nachdem, wie genau du zeichnen willst, kannst du jetzt links und rechts beliebige Punkte wählen, also z.B. x = -2 (links von -0,5) bzw. x = 1 (rechts von -0,5).

Dann rechnest du aus:
f(-2) = -0,5*|2*(-2)+1|+2 = -0,5*|-3|+2 = -0,5*3+2 = 0,5

f(1) = -0,5*|2*(1)+1|+2 = -0,5*|3|+2 = -0,5*3+2 = 0,5

(Dass die y-Werte jetzt bei beiden Punkten gleich sind, hat nichts zu bedeuten, das liegt nur daran, wie man die x-Werte wählt - diese können sich also auch durchaus unterscheiden ....)

Also L = (-2; 0,5), R = (1; 0,5)

Jetzt zeichnest du die Punkte einfach ins Koordinatensystem ein und verbindest sie (P mit L und P mit R) und verlängerst die Strecken noch bis zum Ende des Koordinatensystems und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht's in Mathe nicht darum, ob man es weiss, sondern wo es steht!
 
Uuuuuund, wie lief´s? Wir wollen natürlich das Ergebnis wissen! Wann erfährste deine Note?

Hm naja also wenn man irgendwas vorher gar nich kann, aber am nächsten Tag schon den Test hat und dann noch ne 1 braucht wäre ich jetzt nicht aaaallzu optimistisch...

So beim durchlesen hier is mir fast schwindlig geworden. Ich bin ja vielleicht in einigen Sachen richtig gut, aber Mathe ist es 1000%ig nicht
 
So beim durchlesen hier is mir fast schwindlig geworden. Ich bin ja vielleicht in einigen Sachen richtig gut, aber Mathe ist es 1000%ig nicht
Das sind doch noch die einfachen Sachen ...

Aber bei Olafs Texten musst du nicht alles verstehen, der schreibt das viel zu kompliziert (auch wenn es mathematisch korrekt ist)
Er wäre vermutlich als (Nachhilfe-)Lehrer vollkommen ungeeignet Eigentlich schade, denn das (Nachhilfelehrer) ist ein beliebter Nebenjob für Studenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wurde an dem Abend davor ins Krankenhaus eingeliefert, Ärzte meinten Chronische Migräne die vom Stress noch verstärkt wurde, natürlich ich habe mir auch so einen Druck gemacht, schliesslich gehts hier darum was ich nächstes jahr machen werde. Naja hab dort 2 Stunden geschlaffen, rufe in der Schule an sie so, Was machst du im Krankenhaus? Komm jetzt her das ist deine einzige und letzte Chance. Ich natürlich, wollte die Initiative ergreifen und bin hin, bin unter Unterschrift entlassen worden, obwohl ich immer noch zu hohen Druck hatte und mir schwindlig war. Ärztin meinte noch überlegs dir genau du gefährdest da sehr stark deine Gesundheit du bist auch ganz blass, und ich musste es einfach versuchen obwohl ich gewusst habe, dass es bestimmt nicht machbar sein wird. Egal bin hin. In der Schule angekommen sagen sie mir wir hatten Mathe in den ersten 2 Stunden jetzt ist english und ich darf nicht mehr nachschreiben. Ich so ich war im Krankenhaus und die haben mich nicht früher gehen lassen, die haben bisl nachgedacht mich angeschaut ja ok komm wir schreiben es jetzt. Ich sass da mir war so schlecht ich hab alles wie in so nem Tunel gesehen, die Hälfte von 7 oder 8 Aufgaben gar nicht verstanden erst im nachhinein als es mir besser ging -.- Tja maximal ist es eine 4 geworden. Am nächstens Samstag wird es ganz sicher bestätigt. Danach haben sie mich zu sich gerufen (die 3 Lehrer vom Kurs) und meinten so, wenn es Ihnen so schlecht geht sollten Sie in die 11. gehen, wenn Sie mit dem Druck nicht fertig werden. Ich sagte, für euch ist es leicht aber für mich ist es 1 Jahr der einfach weggeht von meinem Leben, ich mein selbst der Mathelehrer sagte, dass ich es ganz sicher packen würde, geben Sie mir doch blos diese Chance mich zu beweisen. Ich habe mich sogar von diesen Katetern runternehmen lassen damit ich herkomme, zählt mein Wille etwa gar nichts? Die sagten nur, da können wir nichts tun, sie sollten sich besser vorbereiten, als ich das erwähnt habe was die früher gesagt haben, von wegen es sei nur zur einschätzung haben die mich voll blöd angeschaut und meinten sie sollten sich besser informieren sowas würden wir doch niemals behaupten. Jetzt machen Sie sich mal keine große Hoffnungen und gehen Sie ruhig in die 11. Danach sagten Sie so, ja jetzt ab wieder ins Unterricht, ich geh zum Klassenzimmer und brich zusammen, bin aufgewacht vor der Latsche meiner Lehrerin. Die so wollen Sie vielleicht lieber nach Hause gehen? Ich mir oh du bist ja schlau, ja das würde ich wohl lieber hab ich gesagt und war wieder ins Krankenhaus.

Tja so habe ich es vergeigt. Man kriegt keine Chance sich zu beweisen in Deutschland, sowas wie Nachsicht oder menschliches Verstehen ist den Lehrern sowie den Beamten fremd -.-

Danke euch allen für die Versuche, schade dass es nicht viel gebracht hat, hätte ich vielleicht nicht im Krankenhaus übernachtet wäre es vielleicht besser ausgefallen, konnte von lauter Kopfschmerzen kaum klar denken aber naja denen wars egal und darum lässt sich dort nichts mehr machen.

Danke allen die sich Zeit nahmen für mich. Weiss es zu schätzen
 
Das sind doch noch die einfachen Sachen ...

Aber bei Olafs Texten musst du nicht alles verstehen, der schreibt das viel zu kompliziert (auch wenn es mathematisch korrekt ist)
Er wäre vermutlich als (Nachhilfe-)Lehrer vollkommen ungeeignet Eigentlich schade, denn das (Nachhilfelehrer) ist ein beliebter Nebenjob für Studenten
Naja, der TE will in die BOS und eine 1 haben. Bei solchen Angaben setze ich schon voraus, dass ein solides Grundwissen (Funktionsbegriff sollte klar sein und ein grobes Verständnis von Zahlen) vorhanden ist, andererseits sollte das kenntlich gemacht werden. Deshalb habe ich nicht nur das "Kochrezept" angegeben, sondern auch die Ideen dahinter, da gerade diese sehr beliebt bei mündlichen Prüfungen sind.

Und wenn man Textpassagen nicht versteht, dann soll man halt gezielt nachfragen, soviel Selbstständigkeit darf verlangt werden.


Übrigens durfte ich mal in der Schule für etwa ein Quartal Lehrer spielen, zusammen mit einem anderen Schüler (wir waren zu dem Zeitpunkt in der 13), weil der entsprechende Lehrer (für eine Mittelstufe) krank war und eben ein "qualifizierter" Ersatz nötig war, da die Mathelehrer bei uns Mangelware waren... Dabei ging es dann nach dem Quartal nicht so gut für den kranken Lehrer aus, weil man sich die anderen Beiden zurückwünschte...

Deshalb lasse ich so ein unverschämtes Urteil nicht gelten.
 
seh es als Chance das Jahr nochmal in Ruhe zu wiederholen und besser abzuschließen in den Fächern die dir nicht so liegen
spart dir auf jedenfall eine Menge Stress und das eine Jahr ist nicht wirklich schlimm, ist total unsinnig immer auf sein Alter zuschauen es ist nie zu spät sich fortzubilden
hab jetzt erst mit 28 meinen Realschulabschluss nachgeholt und mach jetzt noch meine Fachhochschulreife + Ausbildung
solange man immer ein Ziel vor Augen hat sollte man das auch verfolgen und wenns bischen länger dauert aber man hat sich Gedanken gemacht und eine Perspektive in seinem Leben
 
Ach komm, du hast doch simuliert

Hm na erst mal gute Besserung. Also du musst jetzt die 11 wiederholden oder wie? Wollte grad sagen du bist ja noch jung und so, aber wenn du schon 22 bist hast du dir ja auch ganz schön Zeit gelassen sag ich mal ^^
Naja aber das is auch kein Weltuntergang. Is zwar ein Jahr "verschwendet" wenn du es so willst, aber dir läuft ja nix weg. Alles was du machen willst is ein Jahr später auch noch da...
Nuuuur keinen Stress...
 

Tut mir leid, ist ne beschissene Sache... schwierig in so einer Situation zu entscheiden.

In der Schule kleben bleiben ist keine Schande. Und wie bereits weiter vorne geschrieben.... Zeit ist nicht alles. Du kannst auch mit 30 oder 40 dein Leben genießen.
Gerade in der heutigen Zeit solltest du dich nicht selbst zwingen, bis 29 deinen Traumjob gefunden zu haben. Wenn du nach deiner beruflichen "Bestimmung" strebst, braucht das verdaaaaaaaammt viel Zeit.

Oder du machst ne Lehre als Bankkaufmann oder irgendnen anderes Zeug und machst das den Rest deines lebens. Wenn du das willst... dann bitte.

Ich rate dir, freunde dich damit an, dass es noch lange dauern wird bis du da bist, wo du letztlich hin willst und beruflich auch deine "Bestimmung" findest.
Und deine Gesundheit aufs Spiel setzen solltest du für kein Lebensjahr, denn sonst machste es auch nicht mehr lang.

Und zu deinen Lehrern, naja vielleicht wissen sie es auch nicht besser oder können dir nicht anders helfen weil, ihnen die Hände gebunden sind.
Schade!
 
Also ich wurde an dem Abend davor ins Krankenhaus eingeliefert, Ärzte meinten Chronische Migräne die vom Stress noch verstärkt wurde, natürlich ich habe mir auch so einen Druck gemacht, schliesslich gehts hier darum was ich nächstes jahr machen werde. Naja hab dort 2 Stunden geschlaffen, rufe in der Schule an sie so, Was machst du im Krankenhaus? Komm jetzt her das ist deine einzige und letzte Chance.
Wenn du im Krankenhaus bist, dann ist das ein Grund, nicht zur Prüfung zu erscheinen. Du hättest also - soweit ich weiß - einen Anspruch darauf, die Prüfung wiederholen zu dürfen, wenn du wieder gesund bist. Da gibt es sicher eine gesetzliche Regelung. Notfalls kannst du das sogar einklagen. Aber ich würde mich vorher vom Rechtsanwalt beraten lassen, denn ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie das in deinem Bundesland geregelt ist (Bildung ist ja Ländersache, also kann es von einem zum anderen Bundesland stark variieren)

In so einem Fall wäre ich erstmal so lange im Krankenhaus geblieben, bis der Arzt gesagt hätte, dass du wieder gesund bist, du also von der Ärzten entlassen worden wärst. Dann hättest du in der Zeit nochmal in Ruhe lernen können und die Prüfung oder den Test später wiederholt.



Und Olaf, du hast mir immer noch nicht erklärt, wieso meine Definition von bijektiv falsch ist. Abgesehen davon waren deine Erklärungen für einen Realschüler teilweise wirklich schwer verständlich ... Dass du in der Schule vielleicht den Lehrerersatz spielen konntest, lag wohl eher daran, dass du selbst noch nicht viel weiter warst als die anderen. Das ändert nichts daran, dass deine Erklärung ein wenig zu kompliziert ist - es geht schließlich um ein einfaches Thema, da braucht man nicht so genau und mathematisch korrekt sein. Ich vermute, dass Horde deadman mit dem Wort "bijektiv" nichts anzufangen weiß und du ihn dadurch nur zusätzlich verwirrt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kriegt keine Chance sich zu beweisen in Deutschland, sowas wie Nachsicht oder menschliches Verstehen ist den Lehrern sowie den Beamten fremd -.-

Warum suchen die Leute immer die Schuld bei anderen? DU hast das Schuljahr nicht aufgepasst, wie du sagtest. Wenn DU nicht den Stoff nach Unterricht nachbereitest, wird ein Abend vor der Prüfung nicht ausreichen. Warum sollten sie DIR wegen Faulheit eine Sonderprüfung einräumen, während alle anderen nicht mehr Zeit bekommen würden? Wo bleibt da die Fairness?

Und wenn es dir wirklich so schlecht ging, dann hättest du nicht zur Prüfung gemusst. Ein Schreiben vom Krankenhaus hättest du ja sicherlich erhalten.
Also wieder selbst verschuldet.

Für das Zusatzjahr solltest du dir vornehmen den Unterrichtsstoff eher anzusehen und eher Hilfe bei Fragen aufzusuchen, sonst wird das im nächsten Jahr wieder genauso ablaufen.
Du musst dich halt mal auf den Hosenboden setzen und auch was für die Schule machen, geschenkt bekommst du nun mal nix.

Just my 2 cents...
 
Tja so habe ich es vergeigt. Man kriegt keine Chance sich zu beweisen in Deutschland, sowas wie Nachsicht oder menschliches Verstehen ist den Lehrern sowie den Beamten fremd -.-

Du bekommst eine zweite Chance. Ich habe sie auch bekommen und genutzt; jetzt werde ich studieren. Das eine Jahr mehr oder weniger macht wirklich überhaupt nichts aus.
 
boah Differentialrechnung, 10-12 jahre ists her, da kommen nach dem Lesen der ganzen Beiträge einige Erinnerungen hoch ^^.


Höhere Handelsschule 2000 bis 2002 DIE SCHÖNSTE ZEIT IN MEINEM LEBEN WAS DAS SCHULISCHE ANGEHT


Wollts nur mal kurz loswerden



Mfg Exo
 
Ich weiss nicht ob das jemand noch liesst aber meine Lehrerin hat mich am Montag angerufen und meinte ich kriege doch die Chance und darf in die 12. Wollte es mal hier loswerden. Danke euch allen für Unterstützung und Fürsorge. Ihr seid godlike Leute

Love you
 
Na denn gz Und mach Dir nächstes Mal nicht sonen Stress wegen der Prüfung und versuch, durchzuschlafen.
 
Zurück