maxdps.com brauchbar?

Zalazhar

Quest-Mob
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Kommentare
15
Buffs erhalten
7
Wie aussagekräftig ist maxdps.com?

Hab mich da heute mal ein wenig umgesehen, stats eingegeben etc um Ausrüstung zu vergleichen (wollte wissen ob Schattenschneide besser als Byrnntroll fürn Retri ist) und mir ist aufgefallen, dass da sehr viel Wert auf Tempo gelegt wird.
Ich soll z.B. das 2h Schwert von der Questreihe (Quel Delar) der 2h Axt vom 4. Boss 10er ICC vorziehen obwohl auf dem Schwert um einiges weniger Stärke drauf ist, aber dafür viel Tempo. Und ab einem Sockelbonus von 4 Stärke empfehlen die für nen gelben Sockel immer einen 10 str + 10 Tempo Ametrin, was mir völlig neu war. Hab bisher nur einen +10 Alle Werte gesockelt, damit mein Meta aktiv wird (21 Agy + erhöhter crit) und ab dann alles auf Stärke, was meinen dmg auch ordentlich gepusht hat. Was ich dann letztendlich gar nicht glauben wollte, war, dass einige Halsketten mit Agy (also Schurken, Feral eq) besser sein sollen, als Ketten mit gleichen Itemlvl und Stärke.
Ich teste zur Zeit mal die neuen Sockel mit Tempo (daher nicht wundern bei dem Char in Armory), wollte aber trotzdem hier fragen welchen Ruf die Seite hat. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und mir vielleicht ein besseres Tool empfehlen.

Armory: Link!

Gruß Zalazhar

PS: Hab das ganze EQ jetzt so gesockelt wie es auf maxdps empfohlen wird, außer dem Kopf der hat nen gelben Sockel und da sollte auch der Str, Tempo Sockel rein, was für mich aber keinen Sinn macht, da ich den T10 Kopf auf der Bank liegen hab, den nur noch nicht trage, damit ich den 2 Setboni vom T9 Set nicht verliere, bis ich 4 T10 Teile hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu beginn solte ich vllt sagn dass ich die Seit nicht kenn (noch nie was von gehört^^).
Also des mit dem Temposockel is mir auch neu, bei den andern Sachn könnte die Seite Recht haben, auch Rawr gibt dir viele Leder/Agi Teile als BestinSlot an.
Wegen der Waffe würd ich sagn kommt es drauf an ob du Expcap hast oder nicht. Wenn du nämlich schon am Cap bist (oder drüber) bringt dir natürlich die Tempowertung von quelDelar mehr als noch mehr Exp von der Axt. Zu den Sockeln kann ich nur sagn dass ich nur Stärke sockel egal aws für ein Sockelboni is (auser vllt 8Str wie aufm t9kopf).
 
also ich weiß ja net bei maxdps.com, hab das paar mal ausprobiert aber wenn ich da meinen char angebe kommt immer raus ich wär holy! dabei hab ich gar keine holy skillung, naja ich find die seite darum naja net so prickelnd
 
Wie mans nimmt: Excap hab ich mit der Axt (genau 29) ohne Axt komm ich auf 21, wobei aber die Glyphe für Siegel der Vergeltung noch 10 bringt. Am Trash wenn ich Siegel des Befehls oder Siegel der Rechtschaffenheit nutze, da komm ich dann halt nur auf 21 Expertise. Wenn ich jedoch die Axt trage und somit Excap hab, könnt ich noch die Glyphe für Exorzismus reinbasteln, womit mein dmg um ca 50 dps steigen müsste.
Aber ich hab mal den Pala mit den neuen Sockeln getestet, hatte jedoch nur Zeit um Grube von Saron mal zu machen. Über alle Daten hab ich So 5,5k dps gefahren und am Trash teilweise 9k mit Siegel des Befehls. Leider weis ich ned was ich vorher dort so an Schaden gemacht habe, jedoch sind die Werte schonmal nicht schlecht.
Ich werd die nächsten Tage mal icc 10er machen, da hab ich genauere Vergleichszahlen im Kopf, was ich so an den Bossen gefahren hab. Da is ja Saurfang und Fauldarm, wo man als Melee ungefähr immer den gleichen Dmg fahren müsste und somit gut vergleichen kann ob ich jetzt mehr oder weniger schaff.

Gruß Zala

Edit: Was mir noch aufgefallen ist, ich hab mit Quel Delar ca 34% Crit und mit der 2h Axt ca 31% crit also eigentlich genügend. Da viele Palas für gelbe Sockel ja 10 str + 10 Crit nehmen, könnte es sein, dass mir 10 str + 10 Tempo empfohlen werden, weil ich genügend crit hab. Das soll heißen, dass ab einem bestimmten Crit Wert es sinnvoller ist auf Tempo zu gehen oder gilt: Je mehr crit desto besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag zusammen,

habe mich mit dem Thema auch mal beschäftigt und bin dabei auch auf die Tempowertung Frage, bzw. Sockelung im Allgemeinen gestossen. Wenn man bedenkt, dass die Sockelungen in Summe meist nur einen Bruchteil des Gesamtboni ausmachen (was sind schon z.b. +10 kritische Trefferwertung wenn man durch Items allein bereits 1000 krit. Trefferwertung hat) bin ich für mich zu folgendem Schluß gekommen.

+20 Stärke: solide; beeinflußt jeden Hit
+10 Stärke, +10 krit.: Mitnahme bei +4/+6 Sockelbonus evt. sinnvoll; mal critted man öfter mal seltener...
+10 Stärke, +10 Tempo: rechnerisch sinnvoll; tatsächlich verliert sich der Effekt aber bei Laufwegen

Keine Frage, Tempowertung ist gut, aber die paar Punkte durch Edelsteine stecke ich lieber weiterhin in Stärke
smile.gif
 
Ich soll z.B. das 2h Schwert von der Questreihe (Quel Delar) der 2h Axt vom 4. Boss 10er ICC vorziehen obwohl auf dem Schwert um einiges weniger Stärke drauf ist, aber dafür viel Tempo.
Auf der von dir genannten Axt ist ArP und da das für uns Retris ziemlich nutzlos ist, ist Quel'Delar besser.


Und ab einem Sockelbonus von 4 Stärke empfehlen die für nen gelben Sockel immer einen 10 str + 10 Tempo Ametrin, was mir völlig neu war.
Über die Str/Tempo Gems wird momentan viel diskutiert. Fakt ist, dass diese bei laufintensiven Encountern wie dem Professor schlechter abschneiden, bei Bossen wie Saurfang aber teilweise vor den Str/Crit Gems liegen. Auch die Dauer des Kampfes ist hierbei entscheidend. Voraussetzung ist, dass man den 4pc T10 Bonus hat.


Was ich dann letztendlich gar nicht glauben wollte, war, dass einige Halsketten mit Agy (also Schurken, Feral eq) besser sein sollen, als Ketten mit gleichen Itemlvl und Stärke.
Retris skalieren im Gegensatz zum Warri/DK relativ gut mit Agi. Außerdem wird auf Str-Items mehr Ausdauer verschenkt, die bei Leder/Mail Items dann in den DPS-Stats enthalten ist.


Ich teste zur Zeit mal die neuen Sockel mit Tempo (daher nicht wundern bei dem Char in Armory), wollte aber trotzdem hier fragen welchen Ruf die Seite hat. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und mir vielleicht ein besseres Tool empfehlen.
Vergiss maxdps.com, google mal nach Rawr und lad dir das Programm runter. Damit bekommst du zuverlässige Ergebnisse und hast auch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.



Zu den Sockeln kann ich nur sagn dass ich nur Stärke sockel egal aws für ein Sockelboni is (auser vllt 8Str wie aufm t9kopf).
In gelbe Sockel mit einem Bonus von 4+ Str gehören Str/Crit ((Str/Tempo)) Gems.


Edit: Was mir noch aufgefallen ist, ich hab mit Quel Delar ca 34% Crit und mit der 2h Axt ca 31% crit also eigentlich genügend. Da viele Palas für gelbe Sockel ja 10 str + 10 Crit nehmen, könnte es sein, dass mir 10 str + 10 Tempo empfohlen werden, weil ich genügend crit hab. Das soll heißen, dass ab einem bestimmten Crit Wert es sinnvoller ist auf Tempo zu gehen oder gilt: Je mehr crit desto besser?
"Genügend" Crit kann man nicht haben. Es sei denn, du bist am Soft Crit-Cap aber das is afaik so ziemlich unmöglich mit dem erhältlichen Gear. Str/Crit und Str/Tempo liegen momentan dicht auf. Ich bevorzuge aber immer noch selbst mit dem 4er T10 Bonus die Str/Crit Gems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Zack damit wären alle Fragen geklärt^^

Edit: Aso, da fällt mit noch die Frage ein welche Waffe besser is für den Retri: Bryntroll vom ersten Boss icc 25er oder die Waffe von der q Reihe wo man 25 Urtümliche Saronit braucht?
Ich persönlich würde sagen, die von der Q Reihe auch wenn armp drauf is, was dem Retri zwar ned viel bringt aber völlig nutzlos auch ned is, da der Retri ja immerhin 33-50% physischen Schaden macht. Also im großen und ganzen ein nice too have, aber kein Stat das man Tempo oder Krit vorziehen sollte. Aber ich finde der hohe Crit und die zusätzliche Stärke auf der Waffe bringen mehr als der procc der 2k dmg macht oder procct die Waffe mit fast jeden Schlag?

Gruß Zala
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem Bugfix waren beide Waffen etwa gleich auf. Jetzt ist Shadows Edge > Bryntroll
 
Laut maxdps.com habe ich Total DPS: 2,887.41 (unbuffed) und laut Rawr Total DPS: 4,023 (unbuffed) alles bei gleichen Einstellungen (Raidboss lvl 83), heißt also würde eher Rawr glauben, da es auch eher (eher mehr dps) den tatsächlichen Erfahrungen entspricht (Heroic-Bosse).

Mein Pala is selber erst seit 14 Tagen 80.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo also Rawr is nicht schlecht und die Sockelvorschläge etc entsprechen auch dem, was ich bisher über den Pala wusste. Nur eine Frage hätte ich noch: Kann ich das Tool auch irgendwie auf deutsch haben? Meine Englischkentnisse würden zwar für die Bedienung ausreichen jedoch findet man Items schon etwas schwerer, weil sie meist frei übersetzt sind oder Worte enthalten die man nur übersetzen kann, wenn man mehr Vokabeln kennt als das Schulenglisch enthält.^^

@ Mondenkyn: Du hast absolut recht bei mir entsprechen die Werte aus Rawr auch eher der Realität.

Gruß Zala
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo also Rawr is nicht schlecht und die Sockelvorschläge etc entsprechen auch dem, was ich bisher über den Pala wusste. Nur eine Frage hätte ich noch: Kann ich das Tool auch irgendwie auf deutsch haben? Meine Englischkentnisse würden zwar für die Bedienung ausreichen jedoch findet man Items schon etwas schwerer, weil sie meist frei übersetzt sind oder Worte enthalten die man nur übersetzen kann, wenn man mehr Vokabeln kennt als das Schulenglisch enthält.^^

@ Mondenkyn sagt: Du hast absolut recht bei mir entsprechen die Werte aus Rawr auch eher der Realität.

Gruß Zala

Hallo,
das Programm ansich kenne ich nur auf Englisch, allerdings gibt es tatsächlich die Möglichkeit, sich die Items auf Deutsch anzeigen zu lassen:
Im Menü auf Tools -> Options -> General Settings -> Locale Deutsch.
Dann wirst du aufgefordert, dir die dt. Lokalisierung nachzuladen via "Update item cache from Wowhead".
Das geht ebenso im Menü:
Tools -> Update item cache from Wowhead

Es können scheinbar nicht immer alle richtig geladen werden, teils bleiben ein paar englische Namen erhalten, aber im Großen und Ganzen klappt es.
Ist nur ein bisschen mühsam, sich bei jedem Update von rawr sich die Dateien neu zu laden.
 
Hallo,
das Programm ansich kenne ich nur auf Englisch, allerdings gibt es tatsächlich die Möglichkeit, sich die Items auf Deutsch anzeigen zu lassen:
Im Menü auf Tools -> Options -> General Settings -> Locale Deutsch.
Dann wirst du aufgefordert, dir die dt. Lokalisierung nachzuladen via "Update item cache from Wowhead".
Das geht ebenso im Menü:
Tools -> Update item cache from Wowhead

Es können scheinbar nicht immer alle richtig geladen werden, teils bleiben ein paar englische Namen erhalten, aber im Großen und Ganzen klappt es.
Ist nur ein bisschen mühsam, sich bei jedem Update von rawr sich die Dateien neu zu laden.

cool das wußte ich auch noch nicht danke für den tipp
 
Zurück