[Guide] Sockelung und Edelsteine

Mykoleus

NPC
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Mit Cataclysm und den neuen Ausrüstungsgegenständen müssen wieder vermehrt Sockel gefüllt und Steine ausgewählt werden. Dieser Guide beschreibt die "Logik" hinter Sockelsteinen und soll helfen den richtigen Stein schnell zu finden ohne sich durch lange Listen klicken zu müssen, weil man wieder mal nicht weiss welcher Stein welchen Namen und welche Farben hat.

Gliederung:

0. Einleitung
1. Sockelarten und Sockelboni
2. Grundfarbe und Effekte
2.1 Rot
2.2 Blau
2.3 Gelb
3. Mischfarben
3.1 Violett
3.2 Grün
3.3 Orange
4. Metasteine
5. Prismatische Sockel
6. Sockel, Steine und Berufe
6.1 Juwelier
6.2 Schmied
6.3 Ingenieur


0. Einleitung
Ausrüstungsgegenstände können neben "starren" Werten wie Attributsverbesserungen, Anlegen-Effekten oder Setboni auch Sockel enthalten, die jeder Spieler je nach Ausrichtung, Level, Beruf oder Geldbeutel mit unterschiedlichen Edelsteinen sockeln kann. Der Effekt der Steine wird dann der Ausrüstung hinzugefügt.

1. Sockelarten und Sockelboni
Derzeit kommen auf Ausrüstungsgegenständen folgende Arten von Sockeln vor:

  • farbige Sockel in den Farben rot, blau und gelb ("Grundfarben")
  • prismatische Sockel
  • Metasockel (auschliesslich auf Helmen)
  • Zahnradsockel

Bei Gegenständen mit farbigen Sockeln wird darüberhinaus ein Sockelbonus angegeben, der in Kraft tritt sobald alle Sockel des Ausrüstungsgegenstands mit Steinen der richtigen Farbe gefüllt sind. Dabei ist es möglich den Sockelbonus auch mit Mischfarben zu erreichen, dies wird in Kapitel 2 genauer erklärt.
Prismatische Sockel (zB auf Relikten oder auch auf Zusatzsockeln) haben keine Farbvorgabe und auch keinen Sockelbonus.
Bei Metasockeln ist der Bonus des Steins abhängig von insgesamt angelegten Sockelsteinen. Dies wird in Kapitel 4 genauer erklärt.
Zahnradsockel sind ausschliesslich in Ingenieursbrillen einsetzbar, eine genaue Beschreibung findet sich in Kapitel 6.

2. Grundfarbe und Effekte
Wenden wir uns nun den Grundfarben der Sockelsteine zu. Steine in den Grundfarben rot, blau und gelb erhöhen genau einen Wert. Mit den Cataclysm-Patches wurden einige Werte anderen Farben zugeordnet (die jeweiligen Sockel aber angepasst). Dieser Guide beschreibt die Farbeinteilung nach den Patchen.
2.1 Rot
Grundsteine für rote Sockelsteine sind
  • Infernorubin
  • Perfekter Karneol
  • Karneol
  • Kardinalsrubin
  • Scharlachrubin
  • weitere meist niederlevelige Steine wie Feuerrubin, Scharlachspinell usw.

Rote Steine erhöhen folgende Werte (in Klammern ist der Namensteil angegeben, der dem Grundstein vorangestellt wird):

  • Beweglichkeit ("feingeschliffen")
  • Stärke ("klobig")
  • Intelligenz ("glänzend")
  • Waffenkundewertung ("präzise")
  • Parierwertung ("scheinend")

Möchte ich also einen roten Stein, der mir Stärke gibt, suche ich einen Klobigen Infernorubin (+40 Stärke).

2.2 Blau
Grundsteine für blaue Sockelsteine sind
  • Ozeansaphir
  • Perfekter Zephyrit
  • Zephyrit
  • Fürstenzirkon
  • Himmelssaphir
  • weitere meist niederlevelige Steine wie Engelssaphir, Stern der Elune usw.

Blaue Steine erhöhen folgende Werte (in Klammern ist der Namensteil angegeben, der dem Grundstein vorangestellt wird):

  • Willenskraft ("funkelnd")
  • Ausdauer ("gediegen")
  • Trefferwertung ("massiv")
  • Zauberdurchschlag ("stürmisch")

Möchte ich also einen blauen Stein, der mir Willenskraft gibt, suche ich einen funkelnden Ozeansaphir (+40 Willenskraft).

2.3 Gelb
Grundsteine für gelbe Sockelsteine sind
  • Heliodor
  • Perfekter Alazit
  • Alazit
  • Königsbernstein
  • Herbstglimmer
  • weitere meist niederlevelige Steine wie Löwenauge, Klingenstein usw.

Gelbe Steine erhöhen folgende Werte (in Klammern ist der Namensteil angegeben, der dem Grundstein vorangestellt wird):

  • Ausweichwertung ("fragil")
  • Meisterschaftswertung ("frakturiert")
  • Kritische Trefferwertung ("glatt")
  • Abhärtungswertung ("mystisch")
  • Tempowertung ("spiegelnd")

Möchte ich also einen gelben Stein, der mir Tempowertung gibt, suche ich einen Spiegelnden Heliodor (+40 Tempowertung).

3. Mischfarben
Manchmal möchte man den eigentlich gelben Sockel nicht mit zB Meisterschaftswertung verschwenden, oder man braucht dringend noch Trefferwertung, der Sockel ist aber gelb und man kann (oder möchte) nicht auf den Sockelbonus verzichten. Für diese Fälle gibt es Steine, die zwei Farben zugeordnet werden und somit als beide Farben dienen.
Das "Mischen" der Farben kennt jeder aus dem Wasserfarbkasten: Mische ich Gelb mit Blau erhalte ich Grün; mische ich Blau und Rot wirds lila/violett und Gelb und Rot wird zu Orange.

3.1 Violett
Grundsteine für violette Sockelsteine sind
  • Dämonenauge
  • Perfekter Nachtstein
  • Nachtstein
  • Schreckensstein
  • Zwielichtopal
  • weitere meist niederlevelige Steine wie Schattensangamethyst, Tansanit usw.

Violette Steine erhöhen jeweils 2 Werte (in Klammern ist der Namensteil angegeben, der dem Grundstein vorangestellt bzw. nachgestellt wird):

  • Waffenkundewertung + Trefferwertung ("akkurat")
  • Parierwertung + Ausdauer ("des Verteidigers")
  • Waffenkundewertung + Ausdauer ("des Wächters")
  • Trefferwertung + Parierwertung ("fixierend")
  • Trefferwertung + Stärke ("geätzt")
  • Intelligenz + Willenskraft ("geläutert")
  • Trefferwertung + Beweglichkeit ("glitzernd")
  • Stärke + Ausdauer ("stattlich")
  • Trefferwertung + Intelligenz ("verschleiert")
  • Beweglichkeit + Ausdauer ("veränderlich")
  • Intelligenz + Ausdauer ("zeitlos")

Ein Geläutertes Dämonenauge hat beispielsweise +20 Intelligenz und +20 Willenskraft. Ausnahme ist dabei die Ausdauer, die 50% mehr Effekt hat, also beim Dämonenauge des Verteidigers +20 Parierwertung und +30! Ausdauer ergibt.

3.2 Grün
Grundsteine für grüne Sockelsteine sind
  • Traumsmaragd
  • Perfekter Jaspis
  • Jaspis
  • Auge von Zul
  • Waldsmaragd
  • weitere meist niederlevelige Steine wie Chrysopras, Gischtsmaragd usw.

Grüne Steine erhöhen jeweils 2 Werte (in Klammern ist der Namensteil angegeben, der dem Grundstein vorangestellt bzw. nachgestellt wird):

  • Abhärtungswertung + Ausdauer ("beständig")
  • Trefferwertung + Tempowertung ("blitzend")
  • Trefferwertung + Ausweichwertung ("geschickt")
  • Kritische Trefferwertung + Ausdauer ("gezackt")
  • Meisterschaftswertung + Ausdauer ("imposant")
  • Tempowertung + Ausdauer ("kraftvoll")
  • Ausweichwertung + Ausdauer ("majestätisch")
  • Meisterschaftswertung + Willenskraft ("meditativ")
  • Trefferwertung + kritische Trefferwertung ("stechend")
  • Meisterschaftswertung + Trefferwertung ("des Mentors")

Die Werte werden wieder 50/50 aufgeteilt, also beispielsweise hat ein Blitzender Traumsmaragd +20 Trefferwertung und +20 Tempowertung. Wie durchgängig bei allen Sockelsteinen ist die Ausdauer 50% höher, also beispielsweise beim Imposanten Traumsmaragd +20 Meisterschaftswertung und +30! Ausdauer.

3.2 Orange
Grundsteine für orange Sockelsteine sind
  • Gluttopas
  • Perfekter Hessonit
  • Hessonit
  • Ametrin
  • Monarchentopas
  • weitere meist niederlevelige Steine wie Feueropal, Pyrostein usw.

Orange Steine erhöhen jeweils 2 Werte (in Klammern ist der Namensteil angegeben, der dem Grundstein vorangestellt bzw. nachgestellt wird):

  • Meisterschaftswertung + Parierwertung ("ausgezeichnet")
  • Intelligenz + Abhärtungswertung ("eigenwillig")
  • Meisterschaftswertung + Stärke ("fachkundig")
  • Tempowertung + Beweglichkeit ("gewandt")
  • Stärke + Kritische Trefferwertung ("graviert")
  • Meisterschaftswertung + Intelligenz ("kunstvoll")
  • Kritische Trefferwertung + Intelligenz ("mächtig")
  • Ausweichwertung + Beweglichkeit ("poliert")
  • Stärke + Abhärtungswertung ("prunkvoll")
  • Waffenkundewertung + Ausweichwertung ("resolut")
  • Meisterschaftswertung + Waffenkundewertung ("schneidend")
  • Tempowertung + Intelligenz ("tollkühn")
  • Beweglichkeit + Abhärtungswertung ("transparent")
  • Kritische Trefferwertung + Beweglichkeit ("tödlich")
  • Meisterschaftswertung + Beweglichkeit ("versiert")
  • Tempowertung + Stärke ("wild")

Auch hier gilt wieder die 50/50 Aufteilung gegenüber reinfarbigen Steinen. Ein wilder Gluttopas hat so zB +20 Tempowertung und +20 Stärke.

4. Metasteine
In Kopfbedeckungen sind meist Metasockel enthalten. Diese gewähren einen Ausrüstungsbonus, wenn auf allen Ausrüstungsteilen bestimmte farbige Steine vorhanden sind.
Der Tooltip des Metasteins gibt Auskunft über Bonus und Steinfarben, die vorhanden sein müssen um den Metastein zu aktivieren. Es reicht, wenn die geforderte Farbe im Stein vorhanden ist, also ein oranger Stein zählt sowohl zur Kategorie Rot als auch zur Kategorie Gelb.

5. Prismatische Sockel
Prismatische Sockel können mit allen Farben gesockelt werden. Darüberhinaus gibt es prismatische Steine. Da es keinen Sockelbonus auf prismatische Sockel gibt, können somit mit Ausnahme von Metasteinen alle Steine gesockelt werden.
Als Beispiel für einen prismatischen Stein schaut euch die Alptraumträne an, diese gibt +10 auf alle Werte.

6. Sockel, Steine und Berufe
Verschiedene Berufe haben Besonderheiten bei den Sockeln und Steinen. Dies sind der Schmied, der Juwelier und der Ingenieur:

6.1 Schmied
Der Schmied kann Gürtelschnallen herstellen die von allen Spielern als Gegenstandsverbesserung auf einen Gürtel angewendet werden können. Dadurch erhält der Gürtel einen zusätzlichen prismatischen Sockelplatz.
Darüberhinaus kann der Schmied Handschuhe und Armschienen mit jeweils einem zusätzlichen prismatischen Sockel versehen.

6.2 Juwelier
Juweliere können für den eigenen Gebrauch spezielle Steine (Drachenauge, Schimärenauge) schleifen, von denen Sie 3 gleichzeitig auf der Ausrüstung sockeln können. Diese Steine zeichnen sich durch etwa 40%ig erhöhte Werte aus und können in den Grundfarben hergestellt werden. So ergibt zB ein Klobiges Schimärenauge 67 statt 40 Stärke und ein Gediegenes Schimärenauge 101 Ausdauer statt 60. Die Bezeichnungen der Juweliersteine richten sich namentlich nach den farbigen Steinen.

6.3 Ingenieur
Ingenieure können für den Kopfausrüstungs-/Helmslot Brillen herstellen. Die Cataclysm-Version der Brillen enthält neben einem Metasockel sogenannte Zahnradsockel.
Diese Sockel können nicht mit normalen Steinen gesockelt werden, sondern benötigen Zahnräder, die ein Ingenieur im Schattenhochland gegen (recht billige) Ingenieuritems eintauschen kann. Hier eine Liste der erhältlichen Zahnräder mit Effekt und Tauschitem:

  • Blinkendes Zahnrad -> 208 Parierwertung (Instabiles Zephyriumsprengpaket)
  • Fragiles Zahnrad -> 208 Ausweichwertung (4x Eine Handvoll Obsidiumbolzen)
  • Gebrochenes Zahnrad -> 208 Meisterschaftswertung (Goblin Barbeque)
  • Glitzerndes Zahnrad -> 208 Willenskraft (Authentische Junioringenieurbrille)
  • Poliertes Zahnrad -> 208 Kritische Trefferwertung (4x Eine Handvoll Obsidiumbolzen)
  • Präzises Zahnrad -> 208 Waffenkundewertung (Ködermeister Spinnerkasten)
  • Rigides Zahnrad -> 208 Trefferwertung (Elementiumwerkzeugkasten)
  • Schnelles Zahnrad -> 208 Tempowertung (4x Eine Handvoll Obsidiumbolzen)


So, wenn Ihr noch mitlest gratuliere ich euch fürs Durchhalten Ich hoffe ich habe alle Daten richtig wiedergegeben und der Guide hilft, das Sockelsteinprinzip von WoW besser zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön geschrieben und erklärt. Habe ich mir mal als Nachschlagewerk abgelegt.
 
Zurück