Maximal Level schon bekannt?

Wie langweilig manchen Leuten sein muss, um ein eineinhalb Jahre altes Thema wieder auszugraben....

So ganz wird das eh nicht geben. Leveln muss es in einem MMORPG geben. Sonst könnte ja der kleine Ork, der gerade mal 2 Sekunden auf der Welt ist, in das schwierigste Gebiet reinrennen und dort mitmischen. Das kann nicht im Sinne der Hersteller sein. Also Levelfreis Spielen wird eher eine Umschreibung für ein anderes System dahinter sein. Bei WoW dreht sich ja bis 60 fast alles um das Leveln, bei WAR ists vielleicht eher das Skillen... Na keine Ahnung. WANN KOMMT DIE BETA?
w00t.gif

Ultima Online hatte auch kein Levelsystem und im Januar erscheint Darkfall Online, welches auch kein Levelsystem aufweist.

Ein Levelsystem ist daher überhaupt kein MUSS.

UO hatte ein "Learning by Doing" System, also was man machte, erhöhte auch Fähigkeiten und die damit verbundenen Attribute. Es dauerte dann dementsprechend, dass man die höchste Fähigkeitsstufe erreichte.

Keine Ahnung ob man auf einen fast zwei Jahre alten Post antworten muss, aber auf Stancer muss ich jetzt mal eben antworten.

UO hatte ein "Learning by Doing" System, also was man machte, erhöhte auch Fähigkeiten und die damit verbundenen Attribute. Es dauerte dann dementsprechend, dass man die höchste Fähigkeitsstufe erreichte.

Ist das etwa kein Leveln?

Nein, ist es nicht. Beim "Leveln" sammelt man Erfahrungspunkte um dann Stufen aufzusteigen.

Beim Learning by Doing hängt es vom Zufall ab ob und höhe der Fertigkeit ab ob sie steigt. Ausserdem war es bei UO problemlos möglich den gesamten Charakter umzubauen. Es gab also auch keine Klassen. Das Limit waren 700 Skillpunkte und je Skill 100 Pkt. So konnte man aus einem Krieger einen Handwerker machen und aus einem Handwerker einen Magier. Es gab quasi keine Begrenzungen. Theoretisch brauchte man nur 1 Charakter

das war auch das was UO so ausgezeichnet hat und weswegen mich darkfall auch sehr stark interessiert (als alter RP hase^^). ist einfach sehr viel cooler das zu machen worauf man wirklich lust hat ohne immer wieder nen neuen char anfangen zu müssen... ihr müsst euch das wie bei Oblivion vorstellen. als Krieger kann man dort trotzdem der magiergilde beitreten und zauber lernen, nur eben etwas schwieriger als wenn man direkt nen mage wär. bei darkfall solls dann so geregelt werden das man die anderen talente wieder verlernt (?) weiß allerdings nicht genau wie es dort ist. genauso das bogenschießen, das ist kein " ich schieße hier und mein pfeil verfolgt den spieler automatisch (sogar um kurven !!!)" game ^^ man muss selber zielen etc.
find das persönlich auch viel cooler..nur mal schauen wie es umgesetzt wird ^^

Dürfte nur schwierig für ein RVR-Spiel sein. Im Kampfgetümmel und dem zugrunde liegenden Schere-Stein-Papier -Prinzip sind wohl festgelegte Karrieren sinnvoll, Stichwort Tanks, Heiler, etc, damit der viruelle Krieg "richtig" geführt werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es ist doch ein Leveln. Man wird ja nicht am Anfang 700 Punkte haben. Dafür muss man was tun. Das was ich jetzt gelesen hab heißt für mich nur das es keine Klassen gibt.

Egal was ihr tut, mit euren Aktionen erreicht ihr einen Fortschritt des Charakters. Ob LbD oder XP sammeln oder sonstwas, das Prinzip bleibt immer in etwa das selbe nur die Mechanik ist anders.
Zu behaupten LbD ist vööölig anders als XP sammeln täuscht sich nur selber. Ob man nun kämpft und plupp ne neue Fertigkeit oder nen Statpunkt kriegt oder kämpft und plupp durch XP nen lvl up und dadurch Statpunkte und Fertigkeiten kriegt ist ja sooooooooo verschieden.
Dass man bei UO Individuellere Möglichkeiten hatte ist klar, das Prinzip ist aber sehr ähnlich, was das voranschreiten des Charakters anbelangt.

Cheers

Aber ich kann doch nur "Leveln" wenn auch Level vorhanden sind.

Man kann es als "Charakterentwicklung" bezeichnen, aber "Leveln" ist nen eigenes System genauso wie "Learning by Doing".

Bei Darkfall soll es glaube ich so sein, dass eben das steigt was man gerade tut, sprich der Charakter passt sich der Spielweise an. Wer viel mim Bogen schießt kriegt dort nen hohen Fertigkeitswert. Im Gegenzug sollen die Fähigkeiten, die man nicht benutzt aber dann langsam fallen. Es wird deswegen wohl nicht möglich sein alle seine Fähigkeiten auf max zu halten

Ein weiterer Vorteil von LbD ist, dass Monster nicht in "Level" unterteilt sein müssen. Die Monster in UO konnten einfach nur mehr oder hatten mehr Trefferpunkte oder schlugen stärker zu. Aber sowas musste man erstmal herausfinden. "Mhhh ein Ork? Mal sehen ob ich den schaffe....nee der haut zu feste zu....muss ich erst noch weiter Hasen jagen" , so lief das in UO ab. Es gab auch diverse "Lore" Fähigkeiten wo man dann sehen konnte wie Stark das Monster ist. Also ob es besonders Magiebegabt ist, ob es sehr Robust oder besonders Stark ist !

Aber ich kann doch nur "Leveln" wenn auch Level vorhanden sind.

Man kann es als "Charakterentwicklung" bezeichnen, aber "Leveln" ist nen eigenes System genauso wie "Learning by Doing".

Bei Darkfall soll es glaube ich so sein, dass eben das steigt was man gerade tut, sprich der Charakter passt sich der Spielweise an. Wer viel mim Bogen schießt kriegt dort nen hohen Fertigkeitswert. Im Gegenzug sollen die Fähigkeiten, die man nicht benutzt aber dann langsam fallen. Es wird deswegen wohl nicht möglich sein alle seine Fähigkeiten auf max zu halten

Das klingt Interessant.

Muss mir das Spiel mal näher ansehen
wink.gif

Cheers

Dürfte nur schwierig für ein RVR-Spiel sein. Im Kampfgetümmel und dem zugrunde liegenden Schere-Stein-Papier -Prinzip sind wohl festgelegte Karrieren sinnvoll, Stichwort Tanks, Heiler, etc, damit der viruelle Krieg "richtig" geführt werden kann.

nein nicht sinnvoller, nur einfacher für den entwickler... bei einem lbd-system (nenne wir es halt mal so
wink.gif
) müssten alle fähigkeiten so gut und interessant sein, das sich nicht letzendlich nur ein paar fähigkeiten herauskristallisieren die dann alle haben... bin gespannt ob sie das bei darkfall hinkriegen

Zurück