Damals hatte unsere Gilde gerade Karazhan clear, als ich mich damals entschieden habe, wieder auf Feral umzuskillen. Doch ohne passendes Equip geht da nicht viel^^
Wichtig war als erstes, das crit-cap von 415 in der Verteidigungswertung zu erreichen bzw. das crit-cap von den restlichen 2,6% auf 0% zu senken (Voraussetzung: das Talent "Überleben der Stärksten" reduziert die maximale Quote, dass wir kritisch getroffen werden, von 5,6% auf 2,6%).
Dabei haben mir folgende Items für den Anfang sehr geholfen:
Als Rüstungs-Items:
Grollhuf-Set
-
Macht der Grollhufe, die Rezepte gibts bei der Fraktion Expedition des Cenarius - Freundlich bzw Wohlwollend
Kopf
-
Schicker lilafarbener Hut, das Rezept gibts im Schattenlabyrinth (wenn du kein drop-glück haben solltest, lass es dir von jemandem herstellen)
- Alternative:
Wilde Maske des Luchsfürsten aus dem Tiefensumpf, nur sind hier die wichtigen Werte nicht so hoch wie beim Hut.
Als Verzauberung gibt es die
Glyphe des Verteidigers bei der Fraktion Hüter der Zeit - Respektvoll, seit dem Patch 2.4 gibt es als Alternative die
Glyphe des Gladiators von Zerschmetterte Sonne - Respektvoll.
Schultern
-
Sonnenvergoldete Schulterkappen aus HdZ 2
- Alternative:
Schulterpolster des Meuchelmords aus den Sethekkhallen (sind im Gegensatz zu den Kappen sockelbar)
Je nachdem, ob du Seher oder Aldor bist, kannst du dir ab dem Ruf - Wohlwollend eine Verzauberung dafür besorgen:
Seher:
Inschrift des Ritters
Aldor:
Inschrift des Schutzes
Schmuckstücke:
-
Eisenband des Unbezwingbaren
-
Broxigars Ring der Ehre
beide Ringe gibts in HdZ 1; vlt musst du ja öfters in die Instanzen, dann bekommt man auch den Ruf sehr schnell auf Respektvoll für die Kopf-Glyphe
-
Adamantitfigur gibts im Schattenlabyrinth
- Zusätzlich empfehle ich dir die
Dunkelmond-Karte: Vergeltung. diese bekommst du, indem du dir das
Furienkartenset besorgst (entweder mit etwas glück farmen oder aus dem AH kaufen). Der Ausdauer-Wert wird erstmal nicht zu überbieten sein, dazu kommt noch, dass in Kombination mit der Fähigkeit "Dornen" des Druiden eine wesentliche Chance besteht, bei versch. Kämpfen zu Beginn viele Gegner an dich zu binden, noch bevor du alle Flächen-Aggro auspielen konntest. Bei Gruppen mit vielen Mobs (z.b. zum bomben) kannst du damit beinahe alle an dich binden, um dann das Feld den Magiern und Hexenmeistern zu überlassen.
- Alternative: seit dem Patch 2.4 gibt es in der Terrasse der Magister (heroisch) die
Belobigung von Kael'thas, hier steht ebenfalls die große Ausdauer im Vordergrund, wobei zusätzlich noch die Ausweich-Wertung für Notfälle sehr nice ist.
Waffe:
-
Stab der Bestien, eine 5 Mann-Gruppenquest in Nagrand
-
Drachenstab des Träumers gibts in der Botanika
- Mittlerweile gibt es auch einige ganz nette grüne Stäbe mit AP-Erhöhung in Tiergestalt. Achte hier einfach zusätzlich auf Ausdauer und Beweglichkeit.
----------
Wenn du darüber schon hinaus bist, kommen wir zu den epischen Angelegenheiten:
Aus heroischen 5er-instanzen:
-
Gürtel des Baumheilers (gibts im Bollwerk)
-
Borkensplitterstiefel (gibts im Tiefensumpf)
-
Armschienen des Waldherzens (gibts in den Zerschmetterten Hallen)
Von den Fraktionen gibt es noch:
-
Erdenwächter (Exp. d. Cenarius - Ehrfürchtig)
-
Grollbalgbeinrüstung (Exp d. Cenarius - Wohlwollend) bzw.
-
Netherkluftbeinrüstung (Exp. d. Cenarius - Ehrfürchtig)
Belohnungen für Heroic Marken: Shattrath
-
Halskette des Molochs (25 Marken)
-
Ring der unerschütterlichen Kraft (25 Marken)
-
Bänder der schnellen Pranke (35 Marken)
-
Slikks Umhang der Beschwichtigung (35 Marken)
-
Gugel des ungezügelten Zorns (50 Marken)
-
Fußlappen des wilden Übergriffs (60 Marken)
Herausheben möchte ich hier die
Götze des Terrors (20 Marken). Egal, wie ihr eure Marken für die Items ausgebt - dies ist (und bleibt!) die beste Tank-Götze im Spiel.
Quel´Danas
Seit dem neuen Patch 2.4 sind auf der neuen Insel ebenfalls Gegenstände für Heroic Marken zu haben. Zwar sind die Preise deutlich teurer als die Items in Shattrath, dafür liegen die Werte etwa im Bereich T5, das eine mehr, das andere weniger:
-
Ring des tapferen Beschützers (60 Marken)
-
Handlappen des Aggressors (75 Marken)
-
Umarmung des immerwährenden Ruhmes (100 Marken)
-
Wilde Bundhosen (100 Marken)
-
Stab des Waldfürsten (150 Marken)
Hierzu sei kurz erwähnt, dass dieser Stab zwar sehr gute Werte aufweist, allerdings fehlt der Rüstungswert im Vergleich zum
Erdenwächter (oder später dem
Großstab des Wildzorns aus SSC). Da die Werte in Bärengestalt ja 400% haben, sind 500 Rüstung nunmal 2.000, das sollte man nicht vernachlässigen. Ich benutze den Marken-Stab nur für mein Katzen-Equip.
10er Raid-Instanz Karazhan:
-
Moroes' Glückstaschenuhr (von Moroes)
-
Stachelhalsschmuck der Disziplin (von der Maid)
-
Malornes Stulpen (T4 Hände vom Kurator)
(es gibt noch andere, ist aber ein seltener random drop aus kara:
Handschutz des Geschicks)
-
Großring von Shermanar (von Aran)
-
Malornes Hirschhelm (T4 Kopf vom Prinzen)
----------
Solltest du dir einen Gutteil dieser Items zu eigen machen können, kommen wir noch zu den Verzauberungen und Sockelungen.
Wie dir vlt schon oben bei den Rüstungen aufgefallen ist, habe ich als Sockelsteine nur die blauen (sprich: "raren") verwendet. Natürlich kann man sich auch mit den grünen ("seltenen") Steinen ein wenig behelfen, wenn mal das Geld o.ä. nicht reicht. Allerdings sollte man als Tank wirklich in die besten verfügbaren Verbesserungen investieren, damit es sich lohnt. Darum sind im folgenden auch nur die höchsten Verzauberungs-Stufen aufgelistet.
Ein wichtiger Aspekt noch vorweg:
Ihr werdet gleich sehen, dass ich nicht nur VZs oder Sockel mit Verteidigung sondern auch mit Abhärtung erwähne. Ihr könnt nämlich mit beiden Attributen eure Crit-Immunität erreichen (Zitat aus dem WoW-Forum):
"Wie werde ich Kritimmun gegenüber Stufe 73 Raidbossen?
Du musst die Kritchance von 5,6% auf 0% senken
1) Talent "Überleben des Stärksten": -3%
2) 156 Verteidigungswertung für einen Gesamtverteidigungsbetrag von 415: -2,6%
3) 102 Abhärtungswertung: -2,6%
Oder eine entsprechende Kombination aus Abhärtung und Verteidigung (jeweils gerundet)."
Ihr seht, während die Verteidigung 1:1 umgerechnet wird, gibts für die Abhärtung 1:1,4. Deshalb ist es den Druiden ja auch möglich, mit den PvP-Gegenständen zu tanken (wovon ich persönlich nicht viel halte, aber zur Not gehts halt auch
)
Verzauberungen
Hier gibt es natürlich eine Vielzahl an Möglichkeiten, wobei ich dir die folgenden drei VZ auf jeden fall empfehlen würde (in klammern gibts Alternativen, falls die Wertung fürs crit-cap nicht ganz ausreicht):
-
Umhang - Große Beweglichkeit (alternativ:
Umhang - Stahlgewebe)
-
Brust - Außergewöhnliche Werte (alternativ:
Brust - Erhebliche Abhärtung) sowie
-
Zweihandwaffe - Erhebliche Beweglichkeit
Bei allen anderen verzauberbaren Gegenständen solltest du selbst entscheiden, ob dir zu Beginn Seelenstärke (= Ausdauer) oder Beweglichkeit (= Ausweichen, Rüstung und krit. Trefferwertung) wichtiger ist. Und es gibt ja auch noch das
Knotenhautrüstungsset für den Notfall!
Sockelsteine
Wie oben bereits angedeutet, eine kleine Auswahl an interessanten Gems (rare Steine)
-
Gediegener Stern der Elune (Ausdauer)
-
Feingeschliffener lebendiger Rubin (Beweglichkeit)
-
Unbeständiges Nachtauge (Beweglichkeit + Ausdauer)
-
Robuster Talasit (Verteidigung + Ausdauer)
-
Kompakter Dämmerstein (Verteidigung)
-
Massiver Dämmerstein (Trefferwertung)
-
Glitzernder Edeltopas (Trefferwertung + Beweglichkeit)
Da seit dem Patch 2.4 auch epische Steine mit höheren Werten für Heroic Marken zu kaufen sind, hier auch eine kleine Auswahl:
(Bedenkt nur, die Steine sind vergleichsweise teuer, ihr solltet diese auch wirklich nur auf Items sockeln, bei denen ihr wisst dass ihr sie länger tragen werdet)
-
Gediegener Engelssaphir (Ausdauer)
-
Feingeschliffener Purpurspinell (Beweglichkeit)
-
Massives Löwenauge (Trefferwertung)
-
Glitzernder Pyrostein (Treffer und Bewe)
-
Mystisches Löwenauge (Abhärtung)
-
Unbeständiger Schattensangamethyst (Bewe und Ausdauer)
----------
Weitere Ziele danach sollten für dich sein:
- Erreichen des cap für maximale Schadensreduzierung von 75% (entspricht einem Wert von 35.880 rüstung bei lvl73 Gegnern)
- Ausweichwertung so weit wie möglich über 30% (später werden es weit über 40% sein) drücken
- Erreichen des maximal-cap von 142 für bestmögliche Trefferwertung (Beachte: dies ist das absolute cap, also nur mit sehr hohem Equip-Stand möglich. Orientiere dich fürs Erste an einem Wert 50+, um ohne großartige Trefferprobleme tanken zu können)
----------
Ich wünsche dir und deinem Bär viel Erfolg, solltest du dich dafür entscheiden...
Dexis