Maximale Ausrüstung?

Klaro ist man auf Dropglück angewiesen, aber grad die reinen Tankteile teilen sich ja zwischen 2, maximal 3 Leuten auf (wenn ihr mit wechselnden Tanks geht). Spätestens nach 2 Monaten Kara sollte man alles ausser den T4 Teilen haben (wenn man 2 Monate die Bosse jede Woche macht, die das Tankzeug droppen), bei T4 ists Würfelglück, in unserer Gruppe warens 6 Leute, die gleichzeitig auf 1 T4 Teil gewürfelt haben, da dauerts dann schonmal länger.

Damals hatte unsere Gilde gerade Karazhan clear, als ich mich damals entschieden habe, wieder auf Feral umzuskillen. Doch ohne passendes Equip geht da nicht viel^^
Wichtig war als erstes, das crit-cap von 415 in der Verteidigungswertung zu erreichen bzw. das crit-cap von den restlichen 2,6% auf 0% zu senken (Voraussetzung: das Talent "Überleben der Stärksten" reduziert die maximale Quote, dass wir kritisch getroffen werden, von 5,6% auf 2,6%).
Dabei haben mir folgende Items für den Anfang sehr geholfen:

Als Rüstungs-Items:

Grollhuf-Set
- Macht der Grollhufe, die Rezepte gibts bei der Fraktion Expedition des Cenarius - Freundlich bzw Wohlwollend

Kopf
- Schicker lilafarbener Hut, das Rezept gibts im Schattenlabyrinth (wenn du kein drop-glück haben solltest, lass es dir von jemandem herstellen)
- Alternative: Wilde Maske des Luchsfürsten aus dem Tiefensumpf, nur sind hier die wichtigen Werte nicht so hoch wie beim Hut.
Als Verzauberung gibt es die Glyphe des Verteidigers bei der Fraktion Hüter der Zeit - Respektvoll, seit dem Patch 2.4 gibt es als Alternative die Glyphe des Gladiators von Zerschmetterte Sonne - Respektvoll.

Schultern
- Sonnenvergoldete Schulterkappen aus HdZ 2
- Alternative: Schulterpolster des Meuchelmords aus den Sethekkhallen (sind im Gegensatz zu den Kappen sockelbar)
Je nachdem, ob du Seher oder Aldor bist, kannst du dir ab dem Ruf - Wohlwollend eine Verzauberung dafür besorgen:
Seher: Inschrift des Ritters
Aldor: Inschrift des Schutzes

Schmuckstücke:
- Eisenband des Unbezwingbaren
- Broxigars Ring der Ehre
beide Ringe gibts in HdZ 1; vlt musst du ja öfters in die Instanzen, dann bekommt man auch den Ruf sehr schnell auf Respektvoll für die Kopf-Glyphe
- Adamantitfigur gibts im Schattenlabyrinth
- Zusätzlich empfehle ich dir die Dunkelmond-Karte: Vergeltung. diese bekommst du, indem du dir das Furienkartenset besorgst (entweder mit etwas glück farmen oder aus dem AH kaufen). Der Ausdauer-Wert wird erstmal nicht zu überbieten sein, dazu kommt noch, dass in Kombination mit der Fähigkeit "Dornen" des Druiden eine wesentliche Chance besteht, bei versch. Kämpfen zu Beginn viele Gegner an dich zu binden, noch bevor du alle Flächen-Aggro auspielen konntest. Bei Gruppen mit vielen Mobs (z.b. zum bomben) kannst du damit beinahe alle an dich binden, um dann das Feld den Magiern und Hexenmeistern zu überlassen.
- Alternative: seit dem Patch 2.4 gibt es in der Terrasse der Magister (heroisch) die Belobigung von Kael'thas, hier steht ebenfalls die große Ausdauer im Vordergrund, wobei zusätzlich noch die Ausweich-Wertung für Notfälle sehr nice ist.

Waffe:
- Stab der Bestien, eine 5 Mann-Gruppenquest in Nagrand
- Drachenstab des Träumers gibts in der Botanika
- Mittlerweile gibt es auch einige ganz nette grüne Stäbe mit AP-Erhöhung in Tiergestalt. Achte hier einfach zusätzlich auf Ausdauer und Beweglichkeit.

----------

Wenn du darüber schon hinaus bist, kommen wir zu den epischen Angelegenheiten:

Aus heroischen 5er-instanzen:
- Gürtel des Baumheilers (gibts im Bollwerk)
- Borkensplitterstiefel (gibts im Tiefensumpf)
- Armschienen des Waldherzens (gibts in den Zerschmetterten Hallen)

Von den Fraktionen gibt es noch:
- Erdenwächter (Exp. d. Cenarius - Ehrfürchtig)
- Grollbalgbeinrüstung (Exp d. Cenarius - Wohlwollend) bzw.
- Netherkluftbeinrüstung (Exp. d. Cenarius - Ehrfürchtig)

Belohnungen für Heroic Marken: Shattrath
- Halskette des Molochs (25 Marken)
- Ring der unerschütterlichen Kraft (25 Marken)
- Bänder der schnellen Pranke (35 Marken)
- Slikks Umhang der Beschwichtigung (35 Marken)
- Gugel des ungezügelten Zorns (50 Marken)
- Fußlappen des wilden Übergriffs (60 Marken)
Herausheben möchte ich hier die Götze des Terrors (20 Marken). Egal, wie ihr eure Marken für die Items ausgebt - dies ist (und bleibt!) die beste Tank-Götze im Spiel.

Quel´Danas
Seit dem neuen Patch 2.4 sind auf der neuen Insel ebenfalls Gegenstände für Heroic Marken zu haben. Zwar sind die Preise deutlich teurer als die Items in Shattrath, dafür liegen die Werte etwa im Bereich T5, das eine mehr, das andere weniger:
- Ring des tapferen Beschützers (60 Marken)
- Handlappen des Aggressors (75 Marken)
- Umarmung des immerwährenden Ruhmes (100 Marken)
- Wilde Bundhosen (100 Marken)
- Stab des Waldfürsten (150 Marken)
Hierzu sei kurz erwähnt, dass dieser Stab zwar sehr gute Werte aufweist, allerdings fehlt der Rüstungswert im Vergleich zum Erdenwächter (oder später dem Großstab des Wildzorns aus SSC). Da die Werte in Bärengestalt ja 400% haben, sind 500 Rüstung nunmal 2.000, das sollte man nicht vernachlässigen. Ich benutze den Marken-Stab nur für mein Katzen-Equip.

10er Raid-Instanz Karazhan:
- Moroes' Glückstaschenuhr (von Moroes)
- Stachelhalsschmuck der Disziplin (von der Maid)
- Malornes Stulpen (T4 Hände vom Kurator)
(es gibt noch andere, ist aber ein seltener random drop aus kara: Handschutz des Geschicks)
- Großring von Shermanar (von Aran)
- Malornes Hirschhelm (T4 Kopf vom Prinzen)

----------

Solltest du dir einen Gutteil dieser Items zu eigen machen können, kommen wir noch zu den Verzauberungen und Sockelungen.
Wie dir vlt schon oben bei den Rüstungen aufgefallen ist, habe ich als Sockelsteine nur die blauen (sprich: "raren") verwendet. Natürlich kann man sich auch mit den grünen ("seltenen") Steinen ein wenig behelfen, wenn mal das Geld o.ä. nicht reicht. Allerdings sollte man als Tank wirklich in die besten verfügbaren Verbesserungen investieren, damit es sich lohnt. Darum sind im folgenden auch nur die höchsten Verzauberungs-Stufen aufgelistet.

Ein wichtiger Aspekt noch vorweg:
Ihr werdet gleich sehen, dass ich nicht nur VZs oder Sockel mit Verteidigung sondern auch mit Abhärtung erwähne. Ihr könnt nämlich mit beiden Attributen eure Crit-Immunität erreichen (Zitat aus dem WoW-Forum):

"Wie werde ich Kritimmun gegenüber Stufe 73 Raidbossen?
Du musst die Kritchance von 5,6% auf 0% senken
1) Talent "Überleben des Stärksten": -3%
2) 156 Verteidigungswertung für einen Gesamtverteidigungsbetrag von 415: -2,6%
3) 102 Abhärtungswertung: -2,6%
Oder eine entsprechende Kombination aus Abhärtung und Verteidigung (jeweils gerundet)."

Ihr seht, während die Verteidigung 1:1 umgerechnet wird, gibts für die Abhärtung 1:1,4. Deshalb ist es den Druiden ja auch möglich, mit den PvP-Gegenständen zu tanken (wovon ich persönlich nicht viel halte, aber zur Not gehts halt auch
rolleyes.gif
)

Verzauberungen
Hier gibt es natürlich eine Vielzahl an Möglichkeiten, wobei ich dir die folgenden drei VZ auf jeden fall empfehlen würde (in klammern gibts Alternativen, falls die Wertung fürs crit-cap nicht ganz ausreicht):

- Umhang - Große Beweglichkeit (alternativ:Umhang - Stahlgewebe)
- Brust - Außergewöhnliche Werte (alternativ:Brust - Erhebliche Abhärtung) sowie
- Zweihandwaffe - Erhebliche Beweglichkeit

Bei allen anderen verzauberbaren Gegenständen solltest du selbst entscheiden, ob dir zu Beginn Seelenstärke (= Ausdauer) oder Beweglichkeit (= Ausweichen, Rüstung und krit. Trefferwertung) wichtiger ist. Und es gibt ja auch noch das Knotenhautrüstungsset für den Notfall!

Sockelsteine
Wie oben bereits angedeutet, eine kleine Auswahl an interessanten Gems (rare Steine)

- Gediegener Stern der Elune (Ausdauer)
- Feingeschliffener lebendiger Rubin (Beweglichkeit)
- Unbeständiges Nachtauge (Beweglichkeit + Ausdauer)
- Robuster Talasit (Verteidigung + Ausdauer)
- Kompakter Dämmerstein (Verteidigung)
- Massiver Dämmerstein (Trefferwertung)
- Glitzernder Edeltopas (Trefferwertung + Beweglichkeit)

Da seit dem Patch 2.4 auch epische Steine mit höheren Werten für Heroic Marken zu kaufen sind, hier auch eine kleine Auswahl:
(Bedenkt nur, die Steine sind vergleichsweise teuer, ihr solltet diese auch wirklich nur auf Items sockeln, bei denen ihr wisst dass ihr sie länger tragen werdet)

- Gediegener Engelssaphir (Ausdauer)
- Feingeschliffener Purpurspinell (Beweglichkeit)
- Massives Löwenauge (Trefferwertung)
- Glitzernder Pyrostein (Treffer und Bewe)
- Mystisches Löwenauge (Abhärtung)
- Unbeständiger Schattensangamethyst (Bewe und Ausdauer)

----------

Weitere Ziele danach sollten für dich sein:
- Erreichen des cap für maximale Schadensreduzierung von 75% (entspricht einem Wert von 35.880 rüstung bei lvl73 Gegnern)
- Ausweichwertung so weit wie möglich über 30% (später werden es weit über 40% sein) drücken
- Erreichen des maximal-cap von 142 für bestmögliche Trefferwertung (Beachte: dies ist das absolute cap, also nur mit sehr hohem Equip-Stand möglich. Orientiere dich fürs Erste an einem Wert 50+, um ohne großartige Trefferprobleme tanken zu können)

----------

Ich wünsche dir und deinem Bär viel Erfolg, solltest du dich dafür entscheiden...

Dexis

Zuletzt bearbeitet:
huhu, :-)

also, erstmal möchte ich sagen, dass es von allen total klasse ist, wie gut ihr das hier beschreibt. das hilft mir und bestimmt den anderen leuten auch weiter. manchmal, wenn ich mir hier so die foren anschaue und durchlese, dann denk ich mir immer: oh mann wie gehen die denn ab, das sind ja profis :-)

also, jetzt zum eigentlichen thema. ehm ich habe mir deine rüstung angeschaut, wie hießt du nochmal gleich? also du vom ersten post :-)
hm, ich finde meine druidenrüstung ist besser als deine, aber wir haben noch nie einen boss in kara gelegt :-( (peinlich) ich weiß überhaupt nicht warum. mir wurde sogar schon oft gesagt, dass ich für kara noch nicht gut equipt bin und ich frage mich echt manchmal warum manche player so dumm sind??!!

ich hab mich schon oft mit leuten unterhalten, die meinten mein equip wär nicht gut für kara oder heroinis und da hab ich gesagt: ey, wie soll ich sonst vorwärts kommen, wenn ich nicht mal was wage? soll ich mich von normalen inis ausrüsten lassen oder wie? ich komm doch sonst nicht an gutes equip, wenn man mich nicht heroinis oder kara mitnimmt.
ganz ehrlich ich check da irgendwie die logik nicht. tut mir leid, versteh nicht, warum mich manche nicht mitnehmen wollen. na ja ich hab ja leute aus der gilde, die mit mir heroinis gehen, aber ich finds trotzdem scheisse, das mir das schon oft gesagt worden ist, obwohl ich eigentlich finde, dass das was ich jetzt trage das minimum für kara und heroinis ist und das man mich sowohl mit nehmen kann.

nun jetzt meine frage, könnt ihr mal meine rüsi betrachten und mir sagen ob ich kara gehen kann oder nicht? und mir noch ein paar gute rüstungsvorschläge nennen? :-D also ich hab mir da schon welche rausgepickt, die in arbeit sind. der erdenwächter ist nur noch 4000 ruf oder so entfernt :-D also den hab ich auch bald und die götze des terrors ist auch eingeplant. würde gerne trotzdem mal wissen, was ihr mir so empfehlen würdet, vielleicht sind die sachen ja besser, als das was ich mir ausgesucht habe.

ich danke euch schonmal im voraus. und rockt die welt schön weiter :-)

bis denne

eure Jesmaine
top.gif

nun jetzt meine frage, könnt ihr mal meine rüsi betrachten und mir sagen ob ich kara gehen kann oder nicht?

eure Jesmaine
top.gif

nen arsenal link wäre bei der bitte gut hab unter deinem nahmen nur nen 70er mage und nen 21er hunter gefunden

aber meine minmal empfehlung für hero
11,5k hp, 23k rüssi, 25% ausweichen
da drunter würd ich mich nicht in heros wagen

also 2ter tank in kara emfehle ich als minimum
12,5k hp 20k rüssi, 25% ausweichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jesmaine

das equip is eigendlich ausreichend obwohl sich an manchen stellen druidenteile bessermachen würde. such dir nen raid wenn du zeit hast aber nicht dann nurnoch auf kara hoffen immerschön weiter gucken was dich noch so verbessert:)

habs gefunden

du hast über 4,5% reduktion der krit rate aus verteidigungswerung und abhärtung

brauchen tust du 2,6% alles da drüber ist verschwendung für pve
das macht deine verteidigungs steine nahezu wertlos
es bringt zwar noch etwas auweichen aber eben nicht viel
für 1% ausweichen braucht man satte 60 verteidigungs wertung
da würd schon 6 beweglichkeit mehr bringen selbst bei verzicht auf sockelbohnus

hals und rücken sind eher katzen ittems und zum tanken ungeeignet

rücken gibts in mecha erster boss blau 390 rüssi und ausdauer
hals wüst ich aber dieregt auch nichts besseres
reine tank teile bringen dir wenig da meist verteidigungswertung drauf ist
und die lohnt nur bis zu dem punkt der kritimunität an zu häufen
dann bringt beweglichkeit weit mehr
ausweichwertung ist auch nicht der brüller
20 ausweichwertung=16 beweglichkeit=1% ausweichen

wobei die 16 beweglichkeit zusätzlich noch 32 rüssi und 0,7% krit bringt

Als Bärchen lohnt sich Stärke des Ungezähmten welches Du dir bei der Expedition des Cenarius für wenig Gold kaufen kannst.

Es wird dann in Kara durch Stachelhalsschmuck der Disziplin ersetzt. Also wenn die Kette droppt, was bei mir nie der Fall war.
cry.gif

Ansonsten, ich bin wesentlich schlechter Equipt nach Kara gelaufen (13khp, 23kRüssi, 23%Ausweichen). Du solltest dir also eigentlich keine Gedanken machen müssen.

Einige Items kannst Du auch durchaus mit S1 Teilen tauschen (Helm,Handschuhe). Solltest aber evtl die Handschuhe mit Beweglichkeit verzaubern lassen (Ausdauer haben sie genug).

Kleiner Tip noch am Rande: Lass die Verzauberungen und Sockelsteine mit Angriffskraft weg und Sockel/Verzaubere lieber Stärke. Es bringt dir mehr.
Und in die Schultern würde ich 2x 12 Ausdauer sockeln.

Grüße
blush.gif

Kopf: Schicker lilafarbener Hut

Halskette: Stärke des Ungezähmten Bist ja eh schon Respektvoll bei Cenarius, da kannste die kaufen.

Schultern sind ok.

Umhang: Thoriumgewebter Umhang, droppt beim ersten Boss in der Mecha (Mechanolord Kapazitus).

Grollhufset an Brust, Beinen und Stiefeln ok, was besseres gibts da erstmal nicht.

Armschienen auch super, die kann man elend lang tragen.

Handschuhe: Tiefgrüne Handschuhe Ein Questitem aus dem Schattenmondtal, bis T4 die besten die du kriegen kannst.

Ringe: Das violette Siegel wird auf Ehrfürchtig zum besten Tankring IG, der andere ist solang ok, wenn ihr irgendwann mal bei Aran seid, da droppt dann der Großring von Shermanar, den auf jeden Fall mitnehmen.

Trinkets: Jo, da haperts noch gewaltig. Moroes Glückstaschenuhr ist eigentlich Pflicht, die bekommt man auch relativ schnell. Beim anderen scheiden sich die Geister, entweder du nimmst das Abzeichen der Hartnäckigkeit, was allerdings im AH zwischen 1000 und 2000 Gold kostet, oder die Dunkelmond-Karte: Vergeltung, ist aber ebenfalls ziemlich teuer. Bis dahin würd ich dir das empfehlen: Königlicher Wachschutz, gibts aus ner Quest auf der Höllenfeuerhalbinsel.

Waffe klar Erdenwächter und die Götze des Terrors.

hey
biggrin.gif

erstmal nochmal ein danke an euch, dass ihr so schnell geantwortet habt.

puh, dann bin ja dann wohl doch nicht soo schlecht ausgerüstet. ich werde dann mal in zukunft nach den empfohlenen items von euch schauen, dass ich die bekomme.

den rücken Thoriumgewebter Umhang habe ich schon in der tasche
biggrin.gif
den zieh ich dann gleich mal an
biggrin.gif

ja und das mit den sockeln, da schau ich gleich auch nochmal rein. ich denke einfach daran: ausdauer, stärke, beweglichkeit. wenn ich dann immer daran denke, werde ich schon keine fehler mehr machen in zukunft, wenn mal was droppt und ich eine schnelle entscheidung treffen muss.

ein gürtel habe ich auch noch nicht so gefunden, aber das werde ich sicherlich auch noch.

so, dann wünsch ich euch noch ein schönes wochenende.

bye
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Stimmt den Gürtel hatte ich vergessen, da gibts den Sattelgurt des Tiermannes ebenfalls aus ner Questreihe im Schattenmondtal. Ansonsten den Gürtel des Baumheilers aus der Truhe beim Endboss im Bollwerk Hero oder den Markengurt.

Und für angehende Tankbärchen gilt folgende Statreihenfolge:

Def bis 415 > Rüstung > Ausdauer > Beweglichkeit

Stärke nicht sockeln, auch AP ect. nicht, du baust eh massig Aggro auf als Bärchen, da muss man nicht speziell drauf hinsockeln.

wollte dir auch sagen, für kara (zumindest der erste teil bis kurator) is dein equip ausreichend, ebenso für die leichten heroics sehe ich kein problem,

das einzige, was mir aufgefallen ist, dass du an verzauberungen etc nicht das optimum rausholst bzw nix verzaubert hast

das macht schon einiges aus
zB kopfverzauberung von hdz
umhang +12 bewe
brust +6 werte
armschiene entw +4 werte oder +12 ausdauer oder 12 bewe (glaub ich) oder +12 vert (bin mir net sicher, ob ich den letzten enchant nicht verwechsle)
waffe: +35 bewe
hose: das leder teil mit ausd und bewe (und hol dir die grollhuf-hose)
stiefel: 12 ausdauer oder 12 bewe

dann wollte ich noch hinzufügen, hol dir tank-ringe:
entweder aus hdz1 (kann man 2x tragen), violettes siegel, durch abzeichen, etc (wurde ja schon gesagt)
bei den trinkets haben meine vorposter recht: taschenuhr, dunkelmond-karte und/oder abzeichen der harnäckigkeit
götze zum tanken ganz klar: götze des terrors

zum tanken is dein kopf ganz nice, aber ganz gut is auch der s1 helm und noch netter der t4 helm

aber nochmals, jeder, der dir sagt, du wärst für kara net fit, hat schwammerl auf den augen;)

und dann noch letztens: entscheidend is natürlich auch der skill, du kannst noch so gut equipt sein, wenn du den skill net hast, klappts net^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück