Hi,
FINGER WEG!
Ich hab auch einen Discounter PC, bzw. mein Pap...(Naja, mittlerweile ist alles ausgetauscht, bis auf die Laufwerke) (Der ist zwar von Lidl / Targa, aber egal)
In diesen "Discounter PC`s" werden zwar teilweise richtig gute Komponenten verbaut (damit das Angebot auf dem ersten Augenblick super günstig ausschaut), doch der Wurm steckt im Detail, wie die Vorposter bereits angesprochen haben.
Du hast zwar z.B. nen Top Prozessor, und ne relativ "gute" Graka, aber wie schauts mit dem Mobo aus?
Bei solchen Komponenten wird dann oft gespart, und diese tauchen dann auch nicht namentlich im Angebot auf.
So erging es mir auch mit dem 2001 gekauften Lidl-PC
War zu der Zeit ein richtig guter Rechner und alle Komponenten waren sogar namentlich im Angebot aufgeführt.
Tjo... Dass das Asus Mobo nicht das Asus Mobo war, was draufstand, fand ich herraus als ich das Bios Updaten wollte. Das war irgeneine "spezielle" Version. Die "normale" Version hatte ein 512Kb großes Bios, die "Lidl" Version nur ein 256Kb großes. Jetz dürft ihr euch ausmalen, was passiert ist.
Dass es sich bei dem Mainboard aus dem Lidl-Pc um eine "abgespeckte" Version handelt, die ein 256Kb großes Bios will, habe ich dann durch Google rausgefunden und etlichen Posts von Leuten, denen es genauso ging. Neues Bios geflasht, rechner startet nimmer.
Im Handbuch bei Bios-Update des Mainboards stands auf jeden Fall nicht drinnen. Und kein Aufkleber oder Zusatz am Mobo(-Namen) deutete auf eine "Lidl" Version hin.
Darum: Bau dir einen eigenen Rechner zusammen, und wenn du dir das nicht zutraust, bitte einen Freund/Nachbarn/Verwandten/ect. darum
Kommt 1. billiger, und 2. du weisst sicher, was darin verbaut ist, und es kommt zu keinen bösen Überraschungen, so wie es mir z.B. erging...
Hoffe, ich konnte dir Helfen.
m.f.g.
Fen