Mehr oder weniger kleine "Fehler" in der EP-Berechnung im SC.

Kontinuum

Welt-Boss
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Hey,
Vorab möchte ich erst einmal der üblichen und hier im Forum allseits bekannten "Diskussion" den Wind aus den Segeln nehmen und erst einmal versichern, dass dies kein Flame/Winethread ist, in dem ich nur Dampf ablassen möchte oder i-welche Schuldzuweisungen äußere, ich bin ein großer WAR-Fan und spiele fast täglich. Es ist vielmehr eine konstruktive Kritik am Spiel, die hier gerne zur Diskussion bereitstelle um das ganze nochmal zu überdenken, um ggf. Denkfehler auszuschließen; Vielen Dank schonmal im Voraus für konstruktive Beiträge und respektvollen Umgang miteinander
biggrin.gif

Ich habe, jetzt da ich mit meinem Maschinisten im t2 bin, heute schon eine große Menge an Scenarien hinter mir - welche 3 das sind, brauche ich sicherlich nicht noch einmal erwähnen
wink.gif
- ,da ich halt schon viele Scenarien gemacht hab (ca. 20) fing ich an rumzuexperimentieren, was meine Aktionen im Schlachtgetümmel angeht, stets mit dem Auge auf die Erfahrungsstatistik; Letztendlich ist mir aufgefallen, dass man im Szenario "Steinkroll-Kreuzung" (Entschuldigt bitte, falls der Name d. SC's etwas falsch geschrieben ist, habs gerade nicht so im Kopf) deutlich mehr Erfahrungspunkte gewinnt, wenn man vollen dmg. fährt, ohne sich aber auf die Schlachtfeldziele zu konzentrieren, als wenn man eben jenes tut; Natürlich ist das nicht wirklich ein großes Thema, allerdings fehlt mir da irgendwie der Zweck der Szenarioziele; Im Endeffekt ist das für mich vergleichbar mit Fußballspielen, wo nicht das Team gewinnt, das meisten Tore schießt, sondern das Team, das am öftensten gegnerische Spieler ausgedribbelt hat...

Ich habe bei so ca. 5-6 Szenarien herumprobiert mit vollen Schaden machen, Schlachtfeldziele gewinnen usw. und auch wenn man letzendlich gewinnt ist man, wenn man alle schlachtfeldziele selber geholt hat, erfahrungsgemäß auf einem der letzten pläze.

Eine Lösung dieses Problems wäre meiner Ansicht nach, dass derjenige der das Schlachtfeldziel gewinnt/einnimmt (ist halt Szenarioabhängig) und Mitspieler in direkter Umgebung eine moderate Anzahl an Ruf- und Erfahrungspunkten bekommt.

Was meint ihr dazu? Wie kannn man das von mir beschriebene Problem lösen? Seht ihr überhaupt ein Problem darin? Warum nicht?
Danke schonmal im Voraus für Anregungen und Diskussionen
wink.gif

Grade Steintroll aber auch andere Sz kommt es sehr zu tragen das die Xp/Ruf primär durch die Kills zustande kommen, wenn man jetzt bemüht ist die Schlachtfeldziele zu holen ist man gerade da weit ab vom Zerg, man steigt also sehr schlecht aus letzten endes.

Meiner Meinung nach noch ein schwerer Fehler in der berechnungsmechanik in den Szenarien, grade das abgeben/flaggen usw. sollte extra Bonus geben, am besten auch für alle umstehenden (Heiler die mit rennen usw.) ähnlich wie es sich offensichtlich mit den Kills verhält.

Schon etwas übel im moment wenn man sich herumplagt was zu machen und am ende ist man sogar noch benachteiligt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gleiche Problem hat man ja auch z.B. im Phoenixtor, wenn man die Flagge defft. In der Mitte wird sinnlos wild rumgezergt und man bekommt nicht wirklich viel Erfahrung/Ruf. Und das gehört ja eigentlich genauso zum CtF wie Flagge holen und Gegner töten.

Die Exp werden durch den Gesamtschaden/die Gesamtkills der Gruppe berechnet und anschließend je nach Level aufgeteilt. So zumindest meine Beobachtungen bisher.

ich finde auch, daß man die taktischen aspekte mehr belohnen sollte.
flagge holen, flagge deffen, flagge aufm weg zurückerobern...etc.

das würde meiner meinung nach das generelle verhalten in bg´s verändern und dem sinnlos-zerg den wind aus den segeln nehmen.
ich glaube auch phönixtor(oder ähnliche) würde nicht jedes 2te mal 30:40 nach 15 minuten enden.

mal als beispiel :

-wer nicht zergt, sondern eine flagge verteidigt, bekommt pro 15 sec 10xp und 5 ruf oder ähnlich.
-wer eine flagge holt bekommt extra xp und ruf + die leute in der nähe.

ich glaube, daß würde allgemein den ursprünglichen sinn der bg´s fördern und mehr taktik reinbringen

Richtig, leider fließt verstärkt die Killratio, dann der Gesamtschaden, dann erst die Heilung und zuletzt erst der Rest in die Statistik ein... Sehr schade, denn genau so wird das gezerge gefördert. Gerade im T4 (ich sag nur Schlangenpassage) merkt man es dann deutlich...
sad.gif

Ich bin im Grunde eurer Meinung, sehe aber ein Problem, wenn es darum geht Punkte für das Deffen der Flagge zu bekommen.
Die Folge die ich sehe sind AntiAFK Bots, die bis zur Flagge laufen und da rumstehen und schön gemütlich die Punkte sammeln.
Klar ist die Gefahr nicht so groß wie bei WoW, da es keine Realmpools gibt und man solche Leute dann rigoros von Aktionen ausschliessen kann, dennoch würde es sowas wohl zur Folge haben.

P.S.: Schade das es in der Community schon so weit gekommen ist, dass man ein Thema mit einer Erklärung starten muss, dass es kein sinnloser FlameThread ist -.-

Flagge deffen ist nicht gewollt und das ist auch gut so. Was hindert denn die Mitspieler daran, den Zerg in der nähe der Eigenen
Flagge zu halten ?

Verteidigen sollte nur bei Eroberungs-Szenarien belohnt werden (z.b.Nordenwacht).

Ausserdem finde ich, sollten die Zerstörungs-Heiler doppelte Punkte bekommen. Die Ordung hat genug. Da langt auch die Hälfte.

Im Ernst. Ich könnte mir eine eher Klassenbasierende Berechnung vorstellen. Damit sind Zeloten nicht gezwungen alles und
jeden zu Doten damit sie Punkte bekommen. Nur mit Heilung wird das mal eher Nichts.

...
Verteidigen sollte nur bei Eroberungs-Szenarien belohnt werden (z.b.Nordenwacht).
....
Im Ernst. Ich könnte mir eine eher Klassenbasierende Berechnung vorstellen. Damit sind Zeloten nicht gezwungen alles und
jeden zu Doten damit sie Punkte bekommen. Nur mit Heilung wird das mal eher Nichts.
das meinte ich auch so, nur schlecht ausgedrückt. bei ctf sollte deffen nicht so ins gewicht fallen wir bei nordenwacht-ähnlichen bg´s.

mmh also ich hab mit meinem heiler-alt nur gute erfahrungen gemacht. ich heile ausschließlich und bekomme immer genausoviel xp/ruf wie andere. manchmal sogar mehr.

das meinte ich auch so, nur schlecht ausgedrückt. bei ctf sollte deffen nicht so ins gewicht fallen wir bei nordenwacht-ähnlichen bg´s.

mmh also ich hab mit meinem heiler-alt nur gute erfahrungen gemacht. ich heile ausschließlich und bekomme immer genausoviel xp/ruf wie andere. manchmal sogar mehr.

Mehr Ruf? Möglich (durch das Heilen der anderen Gruppe).
Mehr XP? Nicht möglich, außer
- Du stirbst seltener als alle anderen
- Du hast ein höheres Level und bekommst dadurch für einen Kill mehr XP als ein Niederstufiger
- Du machst Solokills weitab vom Zerg (und bekommst dadurch die XP dafür allein)

Meistens bekommt der Heiler ähnlich viel XP wie die Fernkämpfer, da die Überlebensrate vergleichbar ist. Recht wenig XP bekommen meist die Nahkampf-Glaskanonen (Barbar, Löwe), die immer als erste umfallen.

Mehr Ruf? Möglich (durch das Heilen der anderen Gruppe).
Mehr XP? Nicht möglich, außer
- Du hast ein höheres Level und bekommst dadurch für einen Kill mehr XP als ein Niederstufiger
- Du machst Solokills weitab vom Zerg (und bekommst dadurch die XP dafür allein)

Meistens bekommt der Heiler ähnlich viel XP wie die Fernkämpfer, da die Überlebensrate vergleichbar ist. Recht wenig XP bekommen meist die Nahkampf-Glaskanonen (Barbar, Löwe), die immer als erste umfallen.

deshalb meinte ich ja genausoviel, manchmal mehr
smile.gif

mein schamane ist mein lan-party char. wir sind zu 4 und machen nur bg´s, rvr und öq´s und nichts solo. und ich war eigentlich immer der erste der sowohl bei ruf als auch bei xp gedingt ist im vergleich zu den 3 anderen.
ich rede hier nicht von 1 level unterschied. aber bei mehreren bg´s kamen schon 1-2 k mehr raus, sodass ich in lvl 15 fast nen halben level mehr hatte.

ich denke auch, daß es an weniger toden( ist das der plural von tod?
tongue.gif
), oder späterem sterben liegt.

ich wollte auch nur sagen, daß bei mir der heiler keinen fühlbaren nachteil im bg hat, wenn er nur heilt.

*doppelpost*

warum auch immer..

*hust* also.. irgendwie drängt sich mir auf, dass auch eine flagge erobert werden will. somit wäre verteidigen, entgegen deiner ansicht, auch hier eine zu akzeptierende sache.
zumal, was bringt es deiner gruppe, wenn du die eroberte flagge nie abgeben kannst, weil die eigene immer weg ist? ein hoch also auf den verteidiger...

es gibt mit sicherheit eine mechanik, wo man afk'ler ausgrenzen kann. vielleicht sollte man bonuspunkte in einem radius um die flagge geben, wenn man sinnvoll in den kampf darum eingreift (heilen, schaden).

ich spiele, wie der te auch, einen maschinisten im moment. die sache ist manchmal echt frustrierend. was ich aber festgestellt habe ( und da muss ich den obigen thesen wirklich wiedersprechen):
ein höherlvliger char bekomm immer weniger ruf/ep als ein niedriglvliger char im sz, im verhältnis gesehen. warum? man bekommt weniger, weil man mehr niedriglvlige gegner tötet - der niedriglvlige tötet mehr hochlvlige.
ich (lvl21) hatte die tage ein sz mit (ca.) 40kills, 2 tode, 10 todesstöße und 2 solokills und bekam weniger als der lvl 16 maschinist, der ca. 42kills (hier ein kleines plus), 6 tode (hier auch ein plus, hrhr), 8 todesstöße und keine solokills hatte.
achja, der schaden.. der lag bei ihm leicht höher, da er grenadier (denke ich) war und viel herum geworfen hat, dazu der granatwerfer. ich bin schütze und mach somit gegen einen gegner direkt schaden.
dass ich aber in diesem sz 2 heiler allein ausgeschaltet habe, fällt nicht so sehr ins gewicht, wie wildes miniflächenschaden spammen.

Also ich kann - jedenfalls im Falle des Steinkroll-Szenarios - wirklich mit Gewissheit sagen, dass man mehr Erfahrungspunkte (Rufpunkte sind noch mal ne andere Sache) erhält wenn man rumzergt, ordentlich Schaden raushaut und viele Kills abstaubt; So konnte ich beispielsweise mit meinem Maschinisten zwischen lvl 13-15 am meisten Erfahrungspunkte kriegen obwohl ich ja offensichtlich kein hohes lvl hatte. Das schließt ja schonmal aus, dass die XP für Gesamtschaden/Kills levelabhängig aufgeteilt werden, würde auch meiner ansicht nach keinen sinn ergeben, da man sonst ziemlich einfach leechen könnte... sich mit lvl 21 afk ins szenario in i-eine Ecke stellen und XP kassieren.

Ich denke spieltechnisch wäre es eig. kein großes Problem das so auszulegen, dass man extra xp/rp bekommt wenn man sich in unmittelbarer Nähe d. Flaggenträgers befindet, wenn er sie abgibt, bzw. ein Ziel einnimmt oder so; Natürlich kann es auch mal passieren, dass jmd. in dieser Range steht, der eigentlich nicht geholfen hat, das halte ich aber in dem falle für das kleinere Übel
wink.gif
Im Endeffekt gibt es momentan keinen "wirtschaftlichen" Beweggrund die Ziele in manchen Szenarien einzunehmen (ein paar gibt es natürlich -> siehe Tore von Erkrund/Nordenwacht), deshalb sollten die Entwickler sich da wirklich mal gedanken machen etwas dran zu ändern.

ich denke es lässt sich auf jeden fall ein faireres system einführen, als der aktuelle zustand.
mir wäre ein system, selbst wenn es kleinere fehler hat, lieber als dieses ewige zerg-zerg.
hauptsache die szenario idee der jeweiligen bg´s wird unterstützt.

frei nach dem motto : "mehr schach, weniger ego-shooter"
klar, wir wollen kein reines schach und bg´s mit 5 kills auf jeder seite, aber ich denke keiner beschwert sich, wenn nur noch halb soviel gezergt wird, dafür aber stellungsspiel, movement taktiken etc stärker zur geltung kommen.

da viele leute sich nicht mit dem szenario an sich beschäftigen wollen, kommen immer nur zergs raus. daher sollten meiner meinung nach die belohnungen etwas modifiziert werden.

einer der besten bg´s, die ich hatte, war phönixtor 500:485, und jedesmal sauknappe geschichte wer die fahne abgeben kann.
klar gabs auch gemetztel, aber spannender fand ichs, als die 99% der anderen male. ( btw ich war auf der 485 seite, trotzdem einfach nur super)

Gah, ich sträube mich aufs Äußerste dagegen, als Glaskanone bezeichnet zu werden... das sind dann wohl doch noch die Hexen und Jäger.

Ich spiele ja selbst einen weißen Löwen (bis jetzt nur 31, aber immerhin), der hat im Durchschnitt die Lebensdauer eines Panzergrenadiers wenn er zu den Heilern/Castern gehüpft ist: 7 Sekunden.
biggrin.gif

ich spiele, wie der te auch, einen maschinisten im moment. die sache ist manchmal echt frustrierend. was ich aber festgestellt habe ( und da muss ich den obigen thesen wirklich wiedersprechen):
ein höherlvliger char bekomm immer weniger ruf/ep als ein niedriglvliger char im sz, im verhältnis gesehen. warum? man bekommt weniger, weil man mehr niedriglvlige gegner tötet - der niedriglvlige tötet mehr hochlvlige.
ich (lvl21) hatte die tage ein sz mit (ca.) 40kills, 2 tode, 10 todesstöße und 2 solokills und bekam weniger als der lvl 16 maschinist, der ca. 42kills (hier ein kleines plus), 6 tode (hier auch ein plus, hrhr), 8 todesstöße und keine solokills hatte.
achja, der schaden.. der lag bei ihm leicht höher, da er grenadier (denke ich) war und viel herum geworfen hat, dazu der granatwerfer. ich bin schütze und mach somit gegen einen gegner direkt schaden.
dass ich aber in diesem sz 2 heiler allein ausgeschaltet habe, fällt nicht so sehr ins gewicht, wie wildes miniflächenschaden spammen.

Kommt ja immer drauf an, mit wie vielen er die XP in der Gruppe teilen muss. Ist öfter mal einer oder mehrere aus seiner Gruppe tot, bekommt er beim Kill dann auch mehr. Hat er mehr DDs in der Gruppe und Du hattest einen oder mehrere Heiler/Tanks (die halt gleichzeitig wenig Schaden machen, aber die XP mit Dir bekommen), bekommt er dadurch natürlich auch mehr. Schau Dir mal den XP-Unterschied an, wenn die Gruppen vom System so zusammengeschmissen werden, dass in Gruppe 1 nur Heiler und Tanks und in Gruppe 2 nur DDs sind. Da vergeht einem oft die Lust, in ersterer zu sein
wink.gif

Oder Du machst es wie einige andere Maschinisten bei uns. Grenadier, raus aus jeglicher Gruppe, immer hinten stehen und AEs raushauen. Dann gehst Du mit 50k XP aus einem T3-Szenario und der Rest, der wirklich was fürs Gewinnen getan hat, schaut mit 6-7k in die Röhre.

Nur mit XP für Flagge abgeben wirds auch nicht besser. Es muss daneben auch andere Leute geben, die gegnerische Spieler abhalten oder schonmal vorlaufen und direkt die nächste Fahne holen etc.
In einem geb ich dem TE aber vollkommen recht, es muss mehr belohnt werden, dass man die Schlachtfeldziele in SC erreicht. Meine Lösung, die sich auch ganz leicht ins Spiel implementieren ließe:

XP+Ruf, die man am Ende des SC für die erreichten Scenariopunkte bekommt verdoppeln UND
Kill-XP und Kill-Ruf auf 0 setzen ... würde auch das Problem lösen, dass manche Leute immer in eine extra Gruppe gehen.

Und sofort wäre jeder daran interessiert, dass die Fahne abgegeben wird etc.

Zurück