mein aion-beta-we und quo vadis wow

damagor

Rare-Mob
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
Kommentare
315
Buffs erhalten
19
moin an die mmo-gemeinde. ja ... ich muss es hier freimütig gestehen, ja ... ich habe es getan, ja .... ich bin am wochenende wow untreu geworden!!!

und ... war es schlimm, hmmm ... teils teils, würde ich sagen. zunächst ein kurzer rückblick auf meine aion beta, zumindest will ich versuchen, mich kurz zu fassen
smile.png


ich hatte mich zuvor nicht viel mit aion beschäftigt, wusste lediglich, dass die grafik sehr schön sein soll, dass es ab level 10 zwei karrieren für die jeweilige klasse gebe, dass das kampfsystem dynamischer sei und ... die bösen und die guten am start sind. so stürzte ich mich am samstag in die beta und startete den clienten.

Samstag:

11:00h: puuh wird mit sicherheit voll werden, schauen wir mal, wie bei der grafik die ruckelorgie wird ... zwei chars, scout - die gute seite, mage - die bösen, hatte ich mir schon in der sehr ausführlichen charaktererstellung am freitag gebastelt. also ging ich zunächst mit meiner mage an den start, asmodierin, die bösen. ja .. die grafik ist sehr ansprechend, ähnlich wie bei age of conan, nur ein wenig bunter und abgefahrenere charakter modelle auf der "mob-seite". um mich herum wuselten zahlreiche spieler und stetig kamen neue hinzu. so erst mal in die konfiguration und alles persönlich einstellen. per auto funktion war bei mir die grafik fast schon am anschlag, jedoch drehte ich die regler noch weiter bis auf max und .... alles immer noch super flüssig. FINE!! dann noch die tastaturbelegung angepasst, bloss nicht mit mausklick laufen, danach steuerte es sich fast 1zu1 wie wow. gehen wir mal ein wenig questen. ok normale quests, grüne zeichen auf den questgebern, wichtige quests, klassen- bzw. missionsspezifisch, gelbe zeichen. normale standardkost, töte die, finde das, spreche mit dem, sammel dies ... . gut da hatte ich auch nichts anderes erwartet. erstaunlicherweise liessen sich die meisten quests ohne viel frust über mob-camping aufgrund der vielen spieler erledigen. an einige stellen gingen schön gemachte zwischensequenzen in spielegrafik mit den quests einher, das brachte viel atmosphäre.

zum kampfsystem: bei meiner mage am anfang auch standard, feuerball, cc fähigkeit ... interessant wurde es, als die "chains" ins spiel kamen, so ab level 4 bzw. 5 meine ich. skillbücher konnte man sich schon vorher bei den entsprechenden lehrern gegen bares kaufen, so dass man dann zb wenn stufe 7 erreicht ist, gleich die skills dafür aus dem inventar per doppelklick lernen kann. die dynamik entsteht durch die "chains" , ich möchte es hier mal frei mit "skillkette" übersetzen. konkret, mob taucht auf, erster zauber frostblitz, der verlangsamt und macht dd, laut kette, wenn der cooldown bereit ist, folgt dann ein kälteschlag, der gleichzeitig zurückstösst, dies lässt sich über die gleiche taste wie der frostblitz auslösen, die fähigkeit wird zudem kenntlich gemacht durch ein icon dass neben dem char auftaucht, welches auch dort direkt klickbar ist. hier mal eine beispielkette bei meiner mage auf stufe 8: frostblitz, kälteschlag, feuerball, feuerschlag... mob down.

ok ... schnell noch zu dem loot, sockelsteine findet man alle nase lang und kann sie direkt in die ausrüstung sockeln, grüne items, normale items ... übliche kost. wertvollere items sind zerlegbar auf wunsch, die reagenz dafür kann man sich beim händler kaufen, 1 item zerlegt, reagenz weg. sammelei von reagenzien gibt es auch und man wird per quest heran geführt. kräuter und metalle sind ohne werkzeuge sammelbar, nice für den sammelerfolg gibt es sogar ep.

puuuh wird lang der blog ... wollte ich gar nicht
smile.png


also HURRY HURRY .... natürlich wollte ich meine mage unbedingt auf 10 bringen, um zu sehen wie denn die spezialisierung aussieht. der balken füllte sich, ok noch ein mob dann ... DING .... ääääh .... komisch ... warum geht der nicht auf 10 .... blödes spiel .... BUG ... was soll das denn!?!? bis ich im system chat las, dass ich die entsprechende questreihe abschliessen muss - storyline!!! nun ... nicht so schwer, renne ich halt erst dort hin. danach folgten beeindruckende sequenzen, ich im kampf gegen einen heerführer, erst selber tätig, dann über ingamesequenz. im anschluss zeremonie für mich in der hauptstadt .... SEHR NICE.

anbei hatte ich samstag ca 4 h gezockt und gestern dann nochmal ca 3 h bis zur zeremonie in der hauptstadt. zwischendurch wow, aber mit wenig lust, so dass ich gestern abend ab 1900h nochmal meine scout gelevelt habe.

fazit zu den klassen: die mage spielt sich einfacher, macht mehr dd, weniger gestorben .... die scout als nahkampf dd, schwieriger ... mehr gestorben. spass machen mir beide.

werde ich aion zocken?! definitiv JA. hoffe das pve wird gut und man hat reichlich zu tun. pvp interessiert mich null.

wird es mich von wow wegbringen?!? vielleicht zum teil. mal was anderes zocken hat was, mochte age of conan auch schon, nur ohne freunde und ohne pve content ab level 45 .... never again. hoffe aion macht es besser.

könnte noch viel mehr schreiben, aber das würde wohl langweilig, wer scrollt schon gerne text
smile.png



game your favorite mmo

43596_1210051303.jpg
 
Stimm ich durchweg zu :)
 
*hehe* Wusste doch, es gefällt dir! :P

Ich selbst habe sowohl einer Elyos Gladiatorin, als auch Rangerin der Asmodier das Fliegen beigebracht... Fazit: Mir gefiel es sowohl (rein landschaftlich) auf Seiten der Elyos besser, als auch als Gladiator. Der Ranger ist zwar ganz nett. Aber für mich alte Kriegerseele... Naja.

War ja klar ;-)

In der nächsten Betaphase werde ich dann wohl die Gladiatorin noch etwas weiter bewegen (dann solls ja über Stufe 10 hinaus gehen) und den Magier noch antesten. Aber wie ich das sehe, wird's bei der Gladiatorenklasse bleiben. Und bei der "hellen" Seite.

Aion wird auf jeden Fall einen Account wert sein. Zumindest, bis ein oder zwei Charaktere auf der Maximalstufe sind. Danach muss man mal sehen, was das Spiel noch hergibt.

Ganz nice fand ich übrigens folgendes Feature: Ist einem das Startgebiet zu voll und man will sich erstmal in Ruhe umsehen, blendet man einfach die anderen Mitspieler aus. Sieht dann zwar etwas komisch aus, wenn um einen herum die Mobs von allein tot umfallen. Aber besser so, als sich mit 100 anderen Spielern als Massenwanderung durch das Land zu bewegen. Sehr sinnvoll ist das auch in der Stadt... Wird es dort später mal sehr voll und der PC damit leicht überbelastet, verschafft man sich per Tastendruck einfach "Luft" und schon ist alles wieder schick... ;-)

Sowas wünsche ich mir machmal in Sturmwind... :-)

Ein paar Screenshots sind auch gemacht. Nun muss ich nur noch Lust haben, dann schreibe ich vielleicht noch ein paar Zeilen zum Thema im eigenen Blog. Vielleicht auch nicht...

Vielleicht kopiere ich auch einfach diesen Kommentar und baue ihn noch ein wenig aus... *g*

Cya...
 
hmmm den wegblend button hatte ich noch nicht gefunden, in städten sehr gern. ansonsten ging es aufgrund der instanzierten startgebiete ja überraschend gut. mir gefällt die helle seite auch besser vor allem musikmässig. die elektrogittarren könnten sie meiner meinung nach gut weglassen, asmodier. zudem würde ich gerne das ansagen des chars beim zaubern - immer und immer wieder - ausschalten können, aber vielleicht habe ich auch da den button nur nicht gefunden.
hoffe nur, dass ich nicht wieder solo, wie in aoc, unterwegs sein muss, soll heissen, wenn man mal der hilfe bedarf, es mitspieler gibt. und dabei muss es nicht einen asmodierin sein, scout, die "kleinertöter", gesehen gestern, heissst.
 
war samstag auch in aion unterwegs, hab eine kriegerin gezockt, bis lvl10, weiter gings ja dann nimmer ....mich hat die grafik ned wirklich angesprochen aber hab ich auch ned erwartet, da ich ned so der asiengamefreak bin .....das fliegen ist witzig aber denke auf die dauer auch nix berauschendes ....glaube für ich persönlich wirds wohl ned das richtige game sein...mal gucken^^
 
Zurück