Nach ca. 20 Spielstunden habe ich mal gedacht, dass die Zeit reif ist, einen Ersteindruck von meinen bisherigen Erfahrungen in der Welt von Warhammer Online niederzuschreiben.
Viel habe ich natürlich noch nicht gesehen, aber für eine erste Beurteilung sollte es wohl langen:
Direkt vorweg: Seit Release von Wow ist Warhammer Online das erste Spiel, wo ich mich freue, endlich wieder in die virtuelle Welt einzutauchen. Dieses Spielgefühl habe ich lange gesucht.
Bei Vanguard, AoC, Pirates of the Burning Sea und Herr der Ringe online konnte ich mich leider immer wieder erwischen, wie ich nach PC hochfahren dann immer auf dem Desktop geschaut habe und überlegt habe, ob nun wow oder doch das andere Spiel starten soll. Meistens bin ich dann doch wieder zu wow zurück und habe dann mein beim anderen mmorpg Vertreter Abo direkt gekündigt.
Warum das so ist will ich jetzt einfach mal schildern:
Es gibt einen Spruch, welcher auch schon in vielen Signaturen benutzt wird und welcher einfach absolut passend ist:
geniales Spieldesign lässt sich eben nicht durch Checklisten ergründen-man muss es fühlen
Dieses trifft (für meine Anfangszeit) absolut auf Warhammer Online wieder. Zumindest wenn ich von den ersten Spielstunden ausgehe. Es macht einfach vom ersten Level an Spaß. In Form von Szenarien findet man sich direkt im Konflikt zwischen Zerstörung und Ordnung wieder. Zudem questet es sich locker von der Hand (eigentlich schon zu locker). Die Public Quests sind auch mal erfrischend anders.
Die Szenarien (Lvl 1-11) machen viel Spaß und der Charakter lässt sich dabei schön leveln. Allerdings kann man jetzt nicht unbedingt behaupten, dass sie nicht sehr innovativ sind. Ob sich das ändert weiss ich nicht. Einladungen für Szenarien bekomme ich innerhalb weniger Sekunden. Das liegt wohl daran, dass ich mich auf Seiten der Ordnung „eingeschrieben“ habe.
Absprachen gibt es nur vereinzelnd. Es wirkt also noch ein wenig chaotisch, was sich aber sicherlich alles noch einspielen wird, wenn viele das Spiel besser kennengelernt haben. Derzeit geht es also nach dem Motto: Augen zu und durch 
Die Grafik von Warhammer Online ist sicherlich nicht bahnbrechend. Allerdings absolut stimmig. Es ist nicht ganz so bunt wie der Branchenprimus und wirkt wesentlich detailgetreuer.
Aber natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Wie eigentlich jedes Mmorpg hat auch Warhammer Online mit technischen Fehlern zu kämpfen, wo aber immer mit Hochdruck dran gearbeitet wird.
Meine Fehler sind, dass das Spiel auf Tastatur Befehle öfters nicht reagiert. Das wirkt sich so aus, dass auf einmal die Zahlentasten 1-ß und viele andere nicht mehr funktionieren. Kann dann meine Aktionen nur noch mit der Maus durchführen.
Zudem geht mein Charakter immer nach Links, wenn ich die Escape Tasten bediene (und das auch immer nur temporär).
Häufig (insbesondere nach verlassen der Szenarios) befindet sich mein Charakter noch im Kampf, obwohl weit und breit kein Gegner oder Monster ist. Das führt ununterbrochen zu den Meldungen
unterbrochen,
unterbrochen,
unterbrochen ….
Mehr ist mir allerdings noch nicht aufgefallen.
Zudem vermisse ich ein wenig diesen Konflikt zwischen Ordnung und Zerstörung. Ich habe das Gefühl, bzw. die Befürchtung, dass sich der größte Teil in den Szenarien abspielt und das Open PvP vernachlässigt wird. Selten passiert es, dass man man die Türme der Gegner einnimmt. Und wenn man mal ein paar Mitstreiter für die Türme gefunden hat, dann kämpft man eigentlich nur gegen NPC’s bis einem dann letztendlich die Türme gehören.
Bislang habe ich noch keinen Kontakt zu einem Zerstörungscharakter gehabt in diesen 20 Std. Spielzeit. Kann natürlich sein, dass es am Server liegt und auf anderen anders ist, aber hier ist Open RvR in diesem Levelbereich eigentlich nicht vorhanden (Server Bolgasgrad). Wenn es bei anderen auch so ist hoffe ich, dass Mythic sich was einfallen lässt. Wäre schade, wenn sich 80% der Spieler nur in den Szenarien aufhalten. Hier fehlt ein wenig der Anreiz, dass man auch wirklich die Türme einnehmen sollte. Diese 5% mehr Ruf oder mehr Gold beim Händler (welches ja eh keine wichtigen Rolle spielt) sind meines Erachtens nicht wirklich motivierend.
Das war es dann mal von meiner Seite. Besonders die letzten aufgezählten Punkte mit dem Open RvR liegt mir sehr am Herzen. Viell. Gibt es hierzu ja auch schon offizielle Stellungnahmen. Wenn ja kann sich ja mal jemand zu äußern.
Danke fürs zuhören ;-)
Viel habe ich natürlich noch nicht gesehen, aber für eine erste Beurteilung sollte es wohl langen:
Direkt vorweg: Seit Release von Wow ist Warhammer Online das erste Spiel, wo ich mich freue, endlich wieder in die virtuelle Welt einzutauchen. Dieses Spielgefühl habe ich lange gesucht.
Bei Vanguard, AoC, Pirates of the Burning Sea und Herr der Ringe online konnte ich mich leider immer wieder erwischen, wie ich nach PC hochfahren dann immer auf dem Desktop geschaut habe und überlegt habe, ob nun wow oder doch das andere Spiel starten soll. Meistens bin ich dann doch wieder zu wow zurück und habe dann mein beim anderen mmorpg Vertreter Abo direkt gekündigt.
Warum das so ist will ich jetzt einfach mal schildern:
Es gibt einen Spruch, welcher auch schon in vielen Signaturen benutzt wird und welcher einfach absolut passend ist:
geniales Spieldesign lässt sich eben nicht durch Checklisten ergründen-man muss es fühlen
Dieses trifft (für meine Anfangszeit) absolut auf Warhammer Online wieder. Zumindest wenn ich von den ersten Spielstunden ausgehe. Es macht einfach vom ersten Level an Spaß. In Form von Szenarien findet man sich direkt im Konflikt zwischen Zerstörung und Ordnung wieder. Zudem questet es sich locker von der Hand (eigentlich schon zu locker). Die Public Quests sind auch mal erfrischend anders.
Die Szenarien (Lvl 1-11) machen viel Spaß und der Charakter lässt sich dabei schön leveln. Allerdings kann man jetzt nicht unbedingt behaupten, dass sie nicht sehr innovativ sind. Ob sich das ändert weiss ich nicht. Einladungen für Szenarien bekomme ich innerhalb weniger Sekunden. Das liegt wohl daran, dass ich mich auf Seiten der Ordnung „eingeschrieben“ habe.
Absprachen gibt es nur vereinzelnd. Es wirkt also noch ein wenig chaotisch, was sich aber sicherlich alles noch einspielen wird, wenn viele das Spiel besser kennengelernt haben. Derzeit geht es also nach dem Motto: Augen zu und durch 
Die Grafik von Warhammer Online ist sicherlich nicht bahnbrechend. Allerdings absolut stimmig. Es ist nicht ganz so bunt wie der Branchenprimus und wirkt wesentlich detailgetreuer.
Aber natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Wie eigentlich jedes Mmorpg hat auch Warhammer Online mit technischen Fehlern zu kämpfen, wo aber immer mit Hochdruck dran gearbeitet wird.
Meine Fehler sind, dass das Spiel auf Tastatur Befehle öfters nicht reagiert. Das wirkt sich so aus, dass auf einmal die Zahlentasten 1-ß und viele andere nicht mehr funktionieren. Kann dann meine Aktionen nur noch mit der Maus durchführen.
Zudem geht mein Charakter immer nach Links, wenn ich die Escape Tasten bediene (und das auch immer nur temporär).
Häufig (insbesondere nach verlassen der Szenarios) befindet sich mein Charakter noch im Kampf, obwohl weit und breit kein Gegner oder Monster ist. Das führt ununterbrochen zu den Meldungen
unterbrochen,
unterbrochen,
unterbrochen ….
Mehr ist mir allerdings noch nicht aufgefallen.
Zudem vermisse ich ein wenig diesen Konflikt zwischen Ordnung und Zerstörung. Ich habe das Gefühl, bzw. die Befürchtung, dass sich der größte Teil in den Szenarien abspielt und das Open PvP vernachlässigt wird. Selten passiert es, dass man man die Türme der Gegner einnimmt. Und wenn man mal ein paar Mitstreiter für die Türme gefunden hat, dann kämpft man eigentlich nur gegen NPC’s bis einem dann letztendlich die Türme gehören.
Bislang habe ich noch keinen Kontakt zu einem Zerstörungscharakter gehabt in diesen 20 Std. Spielzeit. Kann natürlich sein, dass es am Server liegt und auf anderen anders ist, aber hier ist Open RvR in diesem Levelbereich eigentlich nicht vorhanden (Server Bolgasgrad). Wenn es bei anderen auch so ist hoffe ich, dass Mythic sich was einfallen lässt. Wäre schade, wenn sich 80% der Spieler nur in den Szenarien aufhalten. Hier fehlt ein wenig der Anreiz, dass man auch wirklich die Türme einnehmen sollte. Diese 5% mehr Ruf oder mehr Gold beim Händler (welches ja eh keine wichtigen Rolle spielt) sind meines Erachtens nicht wirklich motivierend.
Das war es dann mal von meiner Seite. Besonders die letzten aufgezählten Punkte mit dem Open RvR liegt mir sehr am Herzen. Viell. Gibt es hierzu ja auch schon offizielle Stellungnahmen. Wenn ja kann sich ja mal jemand zu äußern.
Danke fürs zuhören ;-)