Mein erster Priester - Wie heile ich in der Gruppe?

Kaeppiman84

Rare-Mob
Kommentare
55
Buffs erhalten
90
Hi Folks!

Also vor kurzem habe ich angefangen meinen ersten Priester zu spielen. Da das meine erste Heilerklasse überhaupt ist (hatte zwar mal einen Schami, aber der war auch auf Elementar geskillt) tu ich mich noch ein bisschen schwer und skille auf jeden Fall auf Shadow damit die Umstellung nicht zu groß ist. Meine wichtigste Frage ist jetzt für die die meisten wahrscheinlich eine Noobfrage aber ich habe mich halt noch nie damit auseinandergesetzt. Und zwar wollte ich wissen wie es mit der Heilung in einer Gruppe aussieht wenn ich zum Beispiel in die Todesminen möchte. Folgende Situation:

Ich bin mit einem Paladin, einem Krieger, und einem Mage in den Todesminen. Der Krieger ist zwei Level unterm Pala und da der Pala auch mehr Skills aufweisen kann ist er unser Maintank. Trotzdem hat der Krieger öfters mal die Aggro gezogen und da wusste ich als Heiler manchmal nicht genau ob ich jetzt den Krieger einfach sterben lassen soll um mein Mana für den Maintank aufzusparen. Sollte man seine Heilung wirklich nur auf den Tank konzentrieren und die anderen sterben lassen?

Sorry für die dumme Frage aber ich bin halt nicht der grosse Instanzenspieler und wie gesagt ist das mein erster Heiler. Ich freue mich auf Hilfestellungen.

Kaeppiman

natürlich versuchst du keinen sterben zu lassen, musst aber Prioritäten setzten, wenn du einen sterben lassen kannst, dafür die gruppe nicht wiped, machst dies natürlich.
Generell aber alles heilen.

Ob du deine Gruppe am Leben halten kannst, liegt nicht unbedingt nur an dir, sondern an der Disziplin aller Spieler.

In der Regel musst du in den kleinen 5er-Instanzen nur den Tank am Leben halten. Alle anderen sollten i.d.R. keinen Schaden bekommen.

Dazu gibt es eine einfache Regel, die du in nahezu jeder 5er-Instanz bis Level 60 anwenden kannst. Caste deine größtmögliche Heilung auf den Tank und brich sie rechtzeitig ab, wenn der Tank nur wenig oder keinen Schaden bekommen hat. Halte "Erneuerung" auf dem Tank nach Möglichkeit stets aufrecht, um im Notfall Luft für eine Gruppenheilung zu haben. Bei Gruppenschaden ein Gebet der Heilung (bekommst du afaik mit Level 20 oder 30) oder eine Erneuerung auf einen angeschlagenen Spieler und das war's.
Die kleinen Instanzen sind sowieso recht anspruchslos, weshalb du keine großen Probleme bekommen wirst.

Ich gebe dir einen Tip. Spiele mit deinem Priester möglichst viele Instanzen. Geh auch mal mit Randoms rein und lass dich nach Möglichkeit nirgends durchziehen. Lerne deine Sprüche optimal einzusetzen und lerne aus deinen Fehlern.

Ich kann mich Lootelf nur anschließen. Heilung auf den Tank ist oberste Prio, denn stirbt der Tank, laufen die Mobs Amok und es ist ein Wipe.
Stirbt dir in einer Stresssituation ein DD weg, kann der Mob immer noch vom Tank übernommen werden und es ist kein Wipe. Schau am besten ab und an auch wie der - in deinem Fall - Krieger den Schaden bekommt, war es nur kurz und der Mob ist wieder weg reicht eine Erneuerung, ergo wieder Mana und Castzeit gespart
wink.gif

Wie heißt es immer so schön, wer Aggro hat darf sie behalten *fg*

als heiler hilfe installiere die das add on healbot, vereinfacht das heilen ungemein
happy.gif

Link dazu

Alles schön und gut, aber mit Heilung wird das doch ein wenig knapp, wenn man Shadow geskillt ist. Oder soll man nur Ini's machen und nur heilen zum lvln??

also bis lv 70 (also erst ab kara) 'musst' du eigentlcih umskillen wenn du healen willst.

Wenn du shadow geskillt bist dann brauchst du zwar sehr viel mehr mana bzw. der ManareggPerSpell is lower (durch wille skill auch mp5)... aba du lernst es dann gleich von Früh auf, die Spells richtig einzusetzen...

Klar isses einfacher wenn man auf holy skilled aber auf X maliges umskillen hat man ja für gewöhnlcih kein Bock^^

Naja kommt auch auf die Gruppe drauf an.. wenn se gut ist wirsde als Shadow nie n problem haben zu healen.. wennse low is dann wirds schwer
biggrin.gif
.

Ansonsten was den heal anbelangt schliess ich mich lootelf an.. ausser das ich bei kleinem dmg auf manche Spieler lieber nen flash heal schmeiss
wink.gif

Mfg Ama

Zurück