Ich kann die Beobachtung von Jakabus nur voll und ganz bestätigen. Bei mir selbst sind es zwar nur 2-3 Plätze, die ich in der DPS-Liste höher liege als im OverAll DMG, das aber in jahezu jedem 25er Raid.
Da es mich solche Phänomene auch nicht ruhig schlafen lassen, hab ich alle Recount-Daten von unserem letzen 25er Naxx-Stammraid mal genau unter die Lupe genommen und ein paar Gründe gefunden:
Erstmal stimme EoE Bank voll und ganz zu, Recount nimmt als Zeitmaß nicht die Kampfdauer, sondern die Zauberzeit für Offensivzauber. Ein Magier der im Bosskampf auf vollen DMG-Burst geht (Spammen von Arkanschlägen), nach einer Minute oom läuft und den Rest des Kampfes nur noch seinen Kollegen gemütlich zuschaut ist im DPS dennoch top, aber auch nur dort.
Daraus ergeben sich nun gleich mehrere mögliche Gründe:
1) Wer oft stirbt macht weniger Schaden, verliert aber keine DPS
Wir hatten im unserem letzen Raid 4 Magier dabei, 3 davon arkan. Unser DPS-Wert lag ziemlich nah beieinander, im OverallDMG hatte ich aber eine klare Führung. Warum das zeigte ein Blick auf die "Todesstatistik" Ob Glück oder Geschick sei mal dahingestellt auf jeden Fall bin ich deutlich seltener gestorben bin als meine beiden Kollegen. Ein früher Tod bei Thaddius macht da schnell mal 1-2m im 25er aus.
2) Bosse wie Heigan sorgen dafür, dass Hexer, Schattenpriester und alles was längerwirkende DOT's hat in der "Laufphase" im DPS absacken, im Overall-DMG aber zugewinnen wie mein Vorredner schon anmerkte.
Gleiches gilt auch beim ständigen Flüchten vor Eis oder Feuerregen. Die Pets vom Hexer und Jäger knuspern aber auch während dieser Zeit fröhlich am Boss herum.
3) Läuft WoW auch im 25er immer flüssig? Denn wenn nicht, dann spekuliere ich mal, dass der Overall-DMG stärker beeinträchtigt wird als der reine DPS-Wert.
Schlechtes Manamanagement halte ich allerdings nicht für eine der Ursachen. Denn was macht ein Magier wenn er sein Mana zu früh verbraucht? Er greift instinktiv zum Zauberstab und das wiederum sollte seinen DPS relativieren (werde das heute aber mal an der Puppe testen)