Mein Meister der Filme

Tami12

Rare-Mob
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
0
Kommentare
345
Buffs erhalten
5
In den letzten Wochen habe ich wieder mehr zum Film gefunden und glaube, einen neuen Lieblingsregisseur entdeckt zu haben: Tim Burton.

Wie ich schon in anderen Blogs schrieb, macht für mich in Filmen und Büchern sowie Spielen eine einzige Sache aus, ob es mir gefällt oder nicht (abgesehen von spannender Handlung) - eine packende, einzigartige Atmosphäre. Und genau in diesem Punkt hebt sich der Amerikaner von seinen Konkurrenten auf besondere Art ab. Seine Filme sind geprägt von mystisch bis unheimlichem Flair, dunklen Farben, stilvoll gefilterten Hintergründen und teilweise wie gemalten Szenen, in denen die Schauspieler ihr Werk vollbringen.
Die Entdeckung dieses Regisseurs kommt eigentlich durch zwei Faktoren - meinen Filmgeschmack und die Johnny-Depp-Affinität meiner Schwester.
So habe ich voller Begeisterung den neuesten Batman-Streifen The dark Knight gesehen und im Hype das Video "Batman und die Bombe" auf Youtube entdeckt, indem auf lächerlichste Art die 60er-Jahrefilme vorgeführt wurden. Und so wollte ich die 80er-Jahre und 90er-Jahre Filme auch sehen und suchte auf *** Batman - The Movie aus dem Jahre 1989 auf. Doch anstatt in Lachen auszubrechen fesselte mich die einzigartige Atmosphäre des Films und ich schaute mir direkt danach auch noch Batman Returns an, der den ersten sogar noch übertraf. Quasi gleichzeitig hatte sich meine Schwester einige Johnny-Depp-Filme ausgeliehen, darunter Sweeney Todd, Sleepy Hollow und Edward Scissorhands, den ich bisher nur auf Fluch der Karibik 1-3 und Secret Window - welche ich beide für grandios erachte - kannte. Als sich herausstellte, dass die drei Filme alle vom Batman-Regisseur waren, führte ich sie auch mir zu Gemüte und fand fast gleichzeitig durch die Empfehlung einer Freundin auch noch zu "Nightmare before Christmas", nach welchem ich mir direkt noch "Corpse Bride" anschaute. Und tatsächlich hat mich noch kein einziger seiner Filme enttäuscht. Alle samt sind in Kooperation mit Danny Elfman entstanden, der es immer wieder aufs neue schafft, einen fantastischen Soundtrack zu schreiben, der die wahre Größe des Films erst aufsteigen lässt.

Auch wenn ich jetzt wie ein Kommunist klinge - aber Hollywood und die Filmeindustrie an sich sein ein reines Kommerzunternehmen, welches die Filme am Fließband ausspuckt. Und meiner Meinung nach ist Tim Burton einer der Regisseure, der mit Herzblut dabei ist. Man merkt in jedem Film förmlich, wie viel Arbeit darin steckt. Auf jedenfall erkennt man sie sofort wieder, die persönliche Note des Regisseurs, die mich so fasziniert.

Bisherige Filme, die ich von ihm gesehen habe:

Batman - The Movie
Batman returns
Nightmare before Christmas
Corpse Bride
Sweeney Todd - Demon Barber of Fleet Street
Sleepy Hollow
Edward Scissorhands

Zu meinen persönlichen Favouriten übrigens gehört die Opening Scene von Sweeney Todd. Das dunkle London, die unheimlichen Figuren und die Kamerafahrten gemischt mit dem nicht zu überbietenden Soundtrack haben mich völlig geflasht. Wenn ich nicht auf einem wackligen Stuhl mit Gleichgewichtsproblemen sitzen würde sondern auf einem Sessel, wäre ich wohl bis an die Kante gerutscht
wink.png


Ich werd mir im Laufe der nächsten Tag auch seine weiteren Werke zu Gemüte führen und ansonsten auf "9" und "Alice im Wunderland" warten, die uns in den nächsten Monaten erwarten.
 
Zurück