Mein Pc fährt runter ohne Fehlermeldung

seppix@seppix

Dungeon-Boss
Kommentare
554
Buffs erhalten
177
Hallo Com.

Ich habe nun schon seit einem halben jahr das Problem das mein Pc bei Spielen Online sowie Offline einfach runterfährt.
Dies hat nichts mit Staub zu tun.
Ich habe natürlich den Pc zur Kontrole zurück geschickt , die meinten ALlerdings es wäre alles in Ordnung.
Sie haben die Hardware auf verschiedenen Systemem mind 48 Stunden getestet ohne einen Fehler zu endecken.

Als erstes aufgefallen ist mir der Fehler bei Warhammer, bei dem es in RvR Gebieten, immer zum Absturz kam.
Bei Fallout 3 dasselbe, nachdem ich meinen Pc zurückbekommen habe , haben sich bei diesem Spiel die Abstürze allerdings auf nur 2 Räume im Spiel begrenzt (seltsam nicht?)
Nun habe ich mir das Spiel Anno 1404 gekauft und bei diesem kommt es nach 30min zum Runterfahren.
Das Gleiche gilt auch für Hdro dort auch ungefähr nach 30min.

Das nahe liegenste Problem ist antürlich Überhitzung, allerdings habe mich mit einem Programm die Temperatur wärend Anno 1404 gemessen, und kurz vor einem Runterfahren(ungefähr 5min davor) nachgesehen. Das heißeste war die Graka mit 60Grad Höchsttemp.

Im Internet habe ich dann gelessen das es etwas mit der Auslagerungsdatei zu tun haben könnte, diese habe ich dann vergrößert auf 4969mb (was unter empfohlen stand).
Daraufhin hat mich Annno schon nach 5min im Stich gelassen, habe es dann wieder auf Standart gestellt, und es war wie gehabt nur nach 30 min.

Nun stell ich euch die Frage was kann das sein.

Bitte um Hilfe vielen Dank schonmal im Vorraus

fährt runter oder geht aus?

wenner aus geht schalt mal ein dass nen bluescreen angezeigt wird ( google ist dein Freund..)

lad dir das programm HWmonitor runter, damit kannste deine Temperaturen überprüfen.. sind sie zu hoch = kühlen!

Also er fährt runter und wieder hoch, glaub mir ich hab zu dem Thema schon stundenlang gegoogelt.
Könnteste mir sagen wie ich den bluescreen anstelle (ich weiß nicht ob ich das schon gemacht habe)

Geh AtX Midi ASUS TA-D31 Schwarz

Netzteil &50W LC-Power LC8650 V2.2 85%
2x12V22Amax, 140 mm Lüfter

Mod 775 Asus P5Q-SE (P45/ATX)

CPU Intel 775 E7300 C2D Box (2,66 3M)
1066MHz FSB

SIMM DDR 2 PC800 4GB CL5.0 Corsair XMS
Dual kit, 2 xCM2X2048-6400

GRA PCX Gainward GTX260 896MB Limited ED
GDDR3, 2xDVI, 216 Cores

HDA 250 GB Samsung HD252HJ SATA2 16MB

CD DVRW Samsung SH-S223F/BEBE bulk blac
Sata-Interface ohne Software

So daraus ist mein Pc immoment hab ich Win Xp 32 bit drauf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
google, gesucht nach "Bluescreen anzeigen lassen" , erstes Ergebnis
smile.gif

http://www.google.de/search?hl=de&q=bl...screen+anzeigen

Genau das meinte ich , das hab ich natürlich schon gemacht bzw. es war von anfang an so eingestellt, trotsdem kommt keine fehlermeldung

hast du die Temperaturen mal mit nem anderen Programm ( HWmonitor - Hardware monitor ) ausgelesen? vielleicht hat das was du benutzt hast die falschen Werte ausgespruckt oder nicht alle Sensoren erfasst.

hab es mit 2 verschiedenen Programmen getestet, beide hatten die selben Werte, und beim Fühlen an der Hardware ist mir auch nichts besonderes aufgefallen.
Nun stell ich mir die Frage ob vl was bei der Win instalation schief gelaufen ist, und ob dies das Problem ist, allerdings möchte ist das nicht so gerne machen weil ich dann alles wieder aufspielen muss, um dann festzustellen das es nix gebracht hat

also ich sag mir da immer : was kann ich verlieren?
Entweder es läuft danach oder es ist wie vorher
Oder willst du ewig nicht spielen können weil du alle halbe stunde rausfliegst und du nicht neu installieren willst?

Speicher dir wichtige Daten wie Dokumente, einstellungen von Spielen ( wow-Addons, config-Dateien, Spielstände wenn du die sachen behalten möchtest) auf nen usb stick oder brenn sie dir.. die Spiele kannst du dir ja nach belieben wieder drauf machen.. das einzige was das kostet ist etwas Zeit

Ich empfehle dir auch direkt Service Pack 2 für Windows XP zu sichern sowie deine software Firewall/virenscanner was auch immer du in die Richtung benutzt.. macht sich besser als ungeschützt ins Internet zu gehen und die sachen zu saugen ^^

wenn du keinen Brenner hast kannst du dir auch ne sicherungs-Partition mit z.B. Partition Magic erstellen und die sachen dann da drauf schieben. Bei der Windows neuinstallation formatierst du dann halt nur die erste Partition und nicht die 2. (korrigiert mich wenn ich das falsch seh ^^ )

ist aber glaube ich nicht so ne saubere methode

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich bis Diensatg nichtzs gefunden habe wrde ich mir wohl Win Vista 64bit instalieren.
Aber bis dahin will ich natürlich rausbekommen ob das überhaupt was nützt und ob der Fehler übehaupt dort liegt.
Ich finde es natürlich sehr seltsam das dies bei manchen Spielen regelmäßig und bei anderen Spielen nur zufällig passiert

tatzächlich hate ich das Kernspeicherhäckchen nicht an, ok ich meld mich sobald er wieder runterfährt. danke

Du kannst mir dann mal die Dump-Datei schicken, wenn du möchtest. Dann gehe ich mit dem Debugger drüber und schau, ob dort zu sehen ist, welcher Treiber und darauf wird es vermutlich heraus laufen, deinen Rechner zum Neustart zwingt.

Ich habe es wie oben beschrieben eingestellt.
Dann hab ich natürlich das Runterfahren provoziert , und es hat auch geklappt allerdings ist er wieder ganz normal hochgefahren ohne jede Fehlermeldung

Es kam nicht mal kurz ein blauer Bildschirm? Finden sich denn in der Verwaltung Fehlermeldungen unter Anwendungen oder wahrscheinlich eher noch System?
Hast du geschaut, ob eine Dump bei dir irgendwo vorhanden ist unter %SystemRoot%\MEMORY.DMP. Wenn ja, dann wäre es interessant, auf das Änderungsdatum zu sehen, um festzustellen, ob sie datumsmäßig mit den Abstürzen zu tun haben könnte. Falls ja, dann sollte man die mal debuggen.

Wenn er aber nichtmal mehr dazu kommt, eine Fehlermeldung zu bringen, geschweige dem eine Dump anzulegen, obwohl eingestellt, dann befürchte ich hier gravierende Hardware-Probleme und nicht etwa ein Windows-Fehler oder vielleicht auch Treiber. Denn da sollte der Mechanismus mit dem Speicherabbild zum Zeitpunkt des Abstürzes auf jedenfall greifen.

Vielleicht sollte man mal das Netzteil testen, wenn du dir das zutraust. Interessant wäre mal, die Spannungen auf der gelben, roten und orangen Leitung auszulesen, mit nem Tool wie z.b. Everest Home Edition. Ich glaub damit geht das.

Vielleicht bricht das gelegentlich immer wieder dermaßen ein, daß ein Neustart unumgänglich ist und einfach keine Gelegenheit mehr bleibt, noch ne Fehlermeldung zu zeigen, weil schlicht der Saft fehlt.

Werd ich sofort machen(also mit demDump) das Seltsame ist einfach nur das es nicht wirklich an der Belastung liegen kann.
Weil ich heute morgen so 2-3 uhr krampfhaft versucht habe ihn zum Absturz zu bringen , da lief er aber ganz normal.
Hdro zb auf Ultra hoch in Bree kein Problem, ch find das doch sehr seltsam

Zurück