Mein Pc fährt runter ohne Fehlermeldung

Ich häng das mal hier auf:

employeej.jpg

Ich fühle mich geehrt.
smile.gif

Hmpf...mit 1.8 scheinen sie aktuell auch zu laufen. Kannst du dir trotzdem mal CPU-Z runterladen und mir dann nen Screen von den Werten unter Memory und SPD geben?

Unter Memory
Dram Frequenzy 399.0 Mhz
FSB:DRAM 2:3
CAS#Latenzy (CL) 5.0 clocks
RAS#to CAS# Delay (tRCD) 5 clocks
RAS#Prechange (tRP) 5 clocks
Cycle Time(tRAS) 18 cklocks
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 42 clocks
Command Rate (CR) 2T

unter SPD
.................................................JEDEC#1..............JEDEC#2
Frequenzy..................................270MHz .............. 400MHz
CAS#Latenzy............................. 4.0........................5.0
RAS#toCAS# ............................. 4.......................... 5
RAS Precharge.............................4.......................... 5
tRAS...........................................13........................18
tRC.............................................15........................22

Voltage.....................................1.8V........................1.8V

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Value-Pack von Corsair hatte ich vor einem Jahr auch Probleme, hat sich behoben als ich dann Kingston HyperX verbaut habe.

Und zwar auf folgenden Boards : ASUS M2N32 SLI (AMD AM2) und ASUS P5Q Pro (intel 775).

Die timings sind jedenfalls korrekt auf 555-18 eingestellt und 1,8V ist auch OK. Evtl. im Bios mal auf 1,7V runterdrehen.

Ne, er ist ja instabil. Zu wenig Spannung -> instabil -> System schmiert ab.
Zuviel Spannung -> System wird gegrillt und ist kaputt.

Also, wenn es ein Spannungsproblem ist und das wäre gut möglich, dann bekommt er zu wenig. Die Speicher laufen innerhalb der Spec. Ich hatte es bisher nur einmal, daß Speicher mit der angegebenen Spannung und den Timings nicht stabil waren.

Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten. Man könnte die Spannung der Speicher um 0,1 erhöhen, also auf 1,9 und sehen was passiert.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß mit der Spannung der Northbridge etwas nicht passt, denn da hängen die Speicher ja dran. Desweiteren könnte es auch noch mit der Spannung der CPU zusammenhängen.

Die bevorzugte Maßnahme wäre es, die Speicher z.b. mal unterhalb der angegebenen Spezifikation zu versuchen, am besten, in dem man die Case Latency mal auf CL6 stellt. Sollte es an der Kombination Spannung -> Timings liegen, so könnte man es über diesen Weg schon mal lokalisieren. Die entsprechende Einstellung kann man im Bios unter AI-Tweaker vornehmen, in dem man unter Ram-Timing-Control auf manuell stellt und dann bei der Case-Latency einfach auf 6 stellt und mit F10 dann das ganze abspeichert und mal testet.

Ein weiterer Versuch wäre es, die CPU- und Northbridge-Voltage händisch auf die empfohlenen Werte zu fixieren. Bevor man sich daran vergreift, wäre aber ein Biosupdate angebracht.

Welche Biosversion hast du aktuell? Zu sehen im Bios unter Main und dann Biosversion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Main-Menü ist laut Handbuch deines Board der erste Reiter im Bios und dort sollte man unten SystemInformationen auswählen können. Auf der Folgeseite sollte die Biosversion ersichtlich sein.

Zurück