Mein Wunsch MMORPG

Kommentare
3
Buffs erhalten
8
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem ultimativen MMORPG, und damit ich meine Suche ein wenig genauer darstellen kann, wollte ich mal zusammen tragen, was ich darunter verstehe. Bitte beachtet, das es meine erste Version ist, und je länger ich darüber nachdenke, um so mehr Ideen kommen mir, aber erst mal zu meinen Core-Punkten.

- Einen Charakter, mit dem man sich identifizieren kann, und der ein durch das gesamte Spiel erhalten bleibt, und mit den man bei Bedarf auch in eine andere Richtung entwickeln kann.
- Keine Klasseneinteilung auf Stufe 1, die Klasse sollte durch Questreihen und Ausbildung bestimmt werden. Die Klasse definiert sich über die Ausrüstung, der erlernen und trainierten Talente.
- Keine Beschränkung in dem Tragen von Rüstungen um jeden die Möglichkeit zu geben, die erforderliche Rüstungsklasse zu erarbeiten.
- Keine NPC-Händler (bzw. nur für die Grundversorgung)
- Vom Spieler generierte Quests für Händleraufgaben (Daily mal anders rum)
- Umgebung, die von Spielern beeinflusst werden, im Aufbau, sowie auch in zerstören (wo kommen immer die ganzen Ruinen her)
- Mehr als nur zwei Fraktionen, die von Spielern gesteuert werden.
- Diplomatie zwischen den Rassen, was evtl. auch Auswirkung auf die Channels zur Verständigung haben sollte
- Keine Unterteilung zwischen gut und böse, diese Unterteilung sollte auf diplomatische Weise gelöst werden.
- Keine Beschränkung auf die Berufswahl, alle Möglichkeiten zu den unterschiedlichen Berufen sollte jedem jederzeit zur Verfügung stehen.
- Kein Status Quo, der auf ewig erhalten bleibt. Talente, die nicht benutzt werden, verlieren Ihre Wirkung, Berufe bzw. Rezepte, die nicht ausgeübt werden verblassen mit der Zeit. Eine Rüstung, die nicht gepflegt wird, ist auch nicht auf ewig gut.
- Nicht ein Rezept bestimmt das Ergebnis eines Berufes, sondern die Zutaten bzw, das geschickte zusammenfügen.
- Die Wirkung der Talente wird nicht durch den Trainer bestimmt, sondern durch die Benutzung gesteigert.
- Das Inventar sollte ein wenig der Realität entsprechen und Einfluss auf die Geschwindigkeit der Bewegung haben.
- Eine unbegrenzter Platz für das Inventar (Haus, Bank, Gilde), je nach Geldbeutel
- Jeder Charakter hat eine Heimat, die er erstellen und ändern kann, die ein direkten Einfluss auf die Welt hat. (Händler, Befestigungen, Stützpunkt für die Moral, usw)
- Auch ein ausgelogter Charakter ist weiterhin in der Welt vorhanden und kann verschiedene Dinge tun (Scriptgesteuert, z.B. Betreiben eines Markstandes, Studieren eines Talentes oder Berufes, Abbau von Ressourcen, usw.)
- Eine Welt, die sich dynamisch der Spieleranzahl anpassen kann.
- Eine Welt, in der es unterschiedliche Lebensräume gibt, die Einfluss auf die Moral und Kampfkraft haben (Eis, Wasser, Urwald und Wüste, für alle Umgebungen muss man geschaffen sein, oder entsprechende Ausrüstung besitzen)
- Ein Mentorensystem, das es erlaubt, in Gruppen mit stark unterschiedlichem Level zusammen Erfahrungen zu sammeln.
- Usw.

So, das soll als erstes erst mal sein, mir fallen da noch ein paar mehr Details ein, was aber den Rahmen hier sprengen würde.

Mir ist vollkommen bewusst, das alle diese Punkte in dem ein oder anderen existierenden MMORPG bereits realisiert wurden, aber in meinen Augen noch nie in einen zusammengefasst wurden. Die Gründe dafür kann ich mir auch gut vorstellen, denn der Aufwand und das ausbalancieren währe für sich schon eine Lebensaufgabe, aber man wird ja noch Wünsche haben dürfen, oder?

In diesem Sinne, Euer Elwo

Im Prinzip hast du meine vollste Zustimmung zu allen Ideen, mir fehlt persönlich aber noch der Punkt "Kein imba-Equip", sprich keine extremen Verbesserungen der Ausrüstung im Spielverlauf. Mehr (um die Vorlage mit den verschiedenen Umgebungen aufzugreifen) Anpassung an andere Umstände als Weiterentwicklung.

viele deiner wünsche werden in eve online erfüllt.
allerdings ka ob dir weltraum zusagt
smile.gif

Einen Charakter, mit dem man sich identifizieren kann, und der ein durch das gesamte Spiel erhalten bleibt, und mit den man bei Bedarf auch in eine andere Richtung entwickeln kann.
Ich denke dem kam UO am nächsten. Oder halt ein RP-Projekt in beliebigem Spiel (ich mein bei sowas keine "RP-Server", wie sie heute jedes MMORPG bietet.

Keine Klasseneinteilung
Wie gesagt, UO. Oder ein RP-Projekt, wobei das nur heißt Du hast mehr Freiheit ... dass der Barbar dann zum Magier wird ist da allerdings dann tatsächlich auch wieder albern. Wär es aber in einem UO-RP-Projekt auch, nur dass es da technisch ginge. Auf den UO offiziellen Servern war /ist das möglich.

Keine Beschränkung in dem Tragen von Rüstungen
UO.^^ Ansonsten ist das so ein Neiddingens .... Es macht durchaus Sinn, dass sich Chars spezialisieren, weil das einfach die gegenseitige Abhängigkeit verdeutlicht. Also ein Magier ist zB auf dem RP-Projekt, wo ich spiele, eben tot, wenn er in den Nahkampf kommt. Und? Er hat genug andere Vorteile.

Keine NPC-Händler (bzw. nur für die Grundversorgung)
Klappt nicht. Bzw .. okay, dann craften halt ein paar Leute wie blöde und verkloppen ihren Stuff. Ich seh den Gewinn nicht, außer für die Crafter, wo aber die, die da zB RP machen, nur wertvolle Zeit verlieren. Aber auch hier: UO war da nah dran, da gabs einiges, was man nur von SC bekommen konnte.

Vom Spieler generierte Quests für Händleraufgaben (Daily mal anders rum)
Hmm, k, ist kreativ, aber ich bezweifel, dass die Quests es sein können, denn das muss ja irgendein Baukastensystem haben.

Umgebung, die von Spielern beeinflusst werden
Das geht in jedem RP-Projekt. Nur braucht man da etwas mehr Geduld und Durchhaltevermögen, als man in MMORPGs von der Kundschaft erwartet.^^

Mehr als nur zwei Fraktionen, die von Spielern gesteuert werden.
Ich bin mir sicher,, dass MMORPG XXX drei bietet usw ... Aber im Endeffekt: In jedem RP-Projekt spielt man seine Rolle und ob dazu ne Fraktion gehört oder nicht oder ob man ne eigene Fraktion ist .... oder in EVE die ganzen Firmen ... also ... schlichtweg jedes Spiel, das nicht so derbe auf EInfachheit für die Pisa-Generation getrimmt ist, hat das.^^

Diplomatie zwischen den Rassen
In einem MMORPG hat keine Rasse ne Hierarchie (EVE ist ja anders aufgebaut, ich zähl es auch mal nicht als normales MMORPG), also klappt das nicht. Auf der anderen Seite: Jedes RP-Projekt bietet genau das, aber nicht als Quest, sondern eben im Spiel.

Keine Unterteilung zwischen gut und böse
UO (außer man geht davon aus, dass prinzipiell jeder Spieler gut war^^), jedes RP-Projekt, EVE. Aber auch da wird es Anklänge des Gut-Böse-Schemas geben, was aber eben auch Stimmung vermitteln kann.

Keine Beschränkung auf die Berufswahl[/b
Naja, bedeutet doch nur, dass manche Powercrafter halt alles bauen können. Ich sähe da den Sinn nicht.

Kein Status Quo, der auf ewig erhalten bleibt.
EVE und jedes RP-Projekt kennen Entwicklungen. Gut, bei EVE wäre es eher ne Statistik, sag ich mal frech. In nem RP-Projekt kann Dir keiner sagen, was GENAU in nem Jahr ist, auch wenn manches sich konzeptionell ausschließt. Ansonsten, in einem normalen MMORPG: Vergiss es, zuviel individueller AUfwand, lohnt sich finanziell nicht für Eue 10 Kröten im Monat.

Die Wirkung der Talente wird nicht durch den Trainer bestimmt, sondern durch die Benutzung gesteigert.
Im Prinzip: UO.

Jeder Charakter hat eine Heimat, die er erstellen und ändern kann
Dafür reicht die SPielfläche eh nicht, und so Spielerhäuser (also nicht in Instanzen) müllen alles nur zu und fast nie ist jemand da.

Auch ein ausgelogter Charakter ist weiterhin in der Welt vorhanden und kann verschiedene Dinge tun
Hmm ... und was, wenn man ihn anspricht? ... Oder .... ihn berauben will? Und wozu einloggen? Womit ich Dir aber Recht geben würde: Man sollte seine Onlinezeit nicht mit bloßen Wiederholungen verbringen müssen, also mit 1000 Mobs killen, mit 1000 Items craften, mit tausend Erzklumpen abbauen ... aber dann hat Otto-Normal-SPieler nix zu tun, denn für den ist das Spiel nicht viel mehr. ... Versteht sich von selber, dass jedes ernstzunehmende RP-Projekt ohne sowas auskommt.

Eine Welt, die sich dynamisch der Spieleranzahl anpassen kann.
Will heißen: Wenn weniger Leute online, dann fällt meine Heimat, wo ich spielte, weg, weil wir zusammen rüclen?

Lebensräume, die Einfluss auf die Moral und Kampfkraft haben
Nette Idee. KA, ob es sowas gibt. Andererseits: In jedem RP-Projekt und sei es noch so polig, ist das Standard, ganz ohne technisches System ... aber ich kann nicht in Ritterrüstung in die Wüste, das sagt mir der gesunde Menschenverstand. Für ein MMORPG: Das bedeutet da nur "Ein geiles Equip reicht , ich brauch 8"

Ein Mentorensystem, das es erlaubt, in Gruppen mit stark unterschiedlichem Level zusammen Erfahrungen zu sammeln.
Nette MMORPG-Idee. Ist natürlich in jedem RP eh gegeben, denn da würde man es schlicht für das RP spielen und nicht für die lumpigen XP.

Mein Wunsch-MMORPG....Hmmm... Oops, gibts ja schon: Ultima Online
rolleyes.gif

Zurück