Meine Eindrücke von der Beta [Update 13.09.]

So nun geb ich auch mal meinen Senf dazu
victory.gif


Ich spiele auf der Seite der Zerstörung einen Schamanen der im Moment auf Stufe 10 ist. Einiges wurde schon sehr schön durch Fingor beschrieben und da geh ich dann auch nicht weiter drauf ein. Ich beschäftige mich schon seit einiger zeit mit diesem spiel doch das ich einen Schamanen auf Seiten der Zerstörung spiel war eine reine Bauchentscheidung. Zum Glück. Denn der fiese kleine Gobbo hat es mir echt angetan. Der Schamane ist die parallel Klasse zum Archmage. Was mir sofort aufgefallen ist das er für eine Hybridklasse sehr gut Heilen kann und trotzdem recht ordentlich schaden machen kann. Ich bin in den Listen der Szenarien fast immer unter den 3 besten Heilern und beim Schaden im guten oberen Mittelfeld. Wie sich das verhält wenn man sich im Talentbaum spezialisier kann ich noch nicht sagen, doch es ist anzunehmen das Heilung steigt und Schaden sinkt oder anders rum.

Das was Fingor zum PvP gesagt hat kann ich nur untermahlen. Es macht irrsinnig Spaß. Es ist zum größtenteils ein "geordnetes Chaos" wo jeder auf jeden achtet und aufpasst. Schönes Beispiel ist das Zwergen und Grünhäute Szenario. (Bis jetzt für mich das interessanteste von allen) In der Regel stehen dort die Heiler in der Mitte der Karte auf der Brüstung um von oben zu heilen und sind dort relativ sicher geschützt vor Gegnern. Wenn nun jemand uns Heiler angreifen möchte muss er wenn er den direkten weg nimmt über einen von 2 schmalen Zugängen. Fast immer reagiert dann aber einer der Tanks und stellt sich im einfach im Weg. Nun wird der Gegner umgebracht und wir können ihn ruhe den Tank am leben halten. Immer sehr schön anzusehen und die Motivation steigt sofort wenn man mitbekommt das nicht jeder sein Ding macht sondern auf die Gruppe achtet. Ich hoffe stark das es so bleibt.

Ich war in letzter Zeit eigentlich nicht gut auf pvp zu sprechen. Ich habe mal über 2 Jahre PvP in Guild Wars gespielt. Dort hat es viel spaß gemacht mit geordneten Gruppen und Taktik. Irgendwann hatte ich lust auf was anderes und hab mit WoW angefangen. Seid dem ist mein verlangen auf pvp immer mehr gesunken und das PvP gezerge hat mir gar nicht gefallen, da ich taktisches und geordnetes PvP gewohnt war. Doch seid ich in Warhammer das PvP angespielt habe, ist das alte verlangen wieder da.

das game macht echt BOCK auf mehr. am anfang des abend war ich noch skeptisch, aber ich
haette NIE gedacht, dass mir alten PVEler PVP man SO VIEL SPASS machen wuerde!!!
wer kein PVPler in WoW ist, sollte WAR testen. ist ne ganz neue erfahrung.
wer PVPler und imba-roxxor ist, sollte sich in WAR umgewoehnen, hier gehen die uhren anders.

Meiner Meinung nach einer sehr schöne aussage
clap.gif
Wer PvP "nur" von WoW her kennt und dem es dort nicht gefallen hat sollte nicht gleich den PvP Löffel abgeben. Das PvP aus WoW ist etwas anderes und man kann es meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen.

Ist jetzt nicht auf dich bezogen Fingor. Ich weiß nicht ob du noch woanders mal PvP Erfahrung gesammelt hast. Aber es wäre mal schön zu hören wo du welche gesammelt hast und warum dir das PvP im vergleich zu anderen PvP Systemen mehr spaß macht.


So long. Auf einen schönen Auftakt nächste Woche
orc.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach einer sehr schöne aussage
clap.gif
Wer PvP "nur" von WoW her kennt und dem es dort nicht gefallen hat sollte nicht gleich den PvP Löffel abgeben. Das PvP aus WoW ist etwas anderes und man kann es meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen.

Ist jetzt nicht auf dich bezogen Fingor. Ich weiß nicht ob du noch woanders mal PvP Erfahrung gesammelt hast. Aber es wäre mal schön zu hören wo du welche gesammelt hast und warum dir das PvP im vergleich zu anderen PvP Systemen mehr spaß macht.


So long. Auf einen schönen Auftakt nächste Woche
orc.gif

PVP in WOW hab ich bissl mehr in alterac gesammelt - aber das ist ja eher PVE.
arena hab ich gemacht, bis der s2 casterkolben meiner war. da waren wir klassisch
1500er team - je nach glueck welchen gegner man bekommt eben.
mir hat das in WoW auch nie wirklich spass gemacht.
ansonsten hab ich gerne counterstrike gespielt, was ich durchaus auch als PVP
bezeichnen wuerde. weil es aehnlich dynamisch ist, wuerde ich durchaus sagen,
das WAR eine veredelung von CS darstellt. aehnlicher spielspass, aber man lebt
irgendwie deutlich laenger ;o) vom style mal gar nicht zu sprechen ...
 
wieder ein abend rum. der archmage ist nun level 10. RvR habe ich nur nebenbei gemacht und
den fokus auf welterforschung gelegt. hier muss ich sagen, dass man sich irgendwie die hacken
rund rennt. ich habe einen 'flugmeister' gefunden, der scheint aber der erste seiner art zu sein.
ich konnte die grossen anderen gebiete auf der flugkarte sehen, aber nichts anwaehlen. muss
wohl erst per pedes dort hin. sowas wie 'mal eben von festfall nach sturmwind' ist also nicht.
war schon bissl nervig das gerenne, vorallem da die lehrer teils recht verteilt stehen.

ich habe dann auch meinen ersten renown-lehrer gefunden. also jemand, der nicht nach exp-
levels skills verteilt, sondern nach PVP-erfahrung. da ich dort wie schon beschrieben bislang
den schwerpunkt drauf hatte, konnte ich auch gleich gut zuschlagen. hierbei kostete der
erste skillpunkt in werte wir toughness, willpower, ranged skill etc (kennt man alles aus
warhammer tabletop) einen punkt zur steigerung. eine weitere steigerung kostet dann 3
punkte. was danach kommt weiss ich jetzt nicht, ich habe erstemal werte bis zu diesen
kosten verteilt. siehe da: vorher hatte ich in RvR ein leichtes überlebensproblem bei fokus-
feuer. kaum pack ich 2 punkte in toughness, aenders sich das drastisch. jedenfalls war das
mein eindruck. meine sterberate ging deutlich runter.

dann habe ich einen pvp-haendler gefunden, der items nach pvp rang verkauft. da hab
ich dann auch gleich eingekauft, was die thematik PVP weiter optimiert hat. das problem
generell ist bei RvR: wenig gruener kram droppt. und 10 leute haben need ;o)
insofern renn ich selbst mit level 10 noch ziemlich grau rum. aber die dropraten in RvR
sollten ja mit dem patch heute angepasst werden. schauen wir mal ...

dann bin ich noch auf ein openRVR-gebiet gestossen. man wird direkt RvR-geflaggt, ist also
fuer die gegenseite angreifbar, was sonst nicht der fall ist. hier waren wenig leute
unterwegs - so wie es insgesamt immer leerer wird, je weiter man levelt in der beta.
offene gruppe gefunden (join ueber icon links unter dem char-icon), gejoined und ein
wenig champtions geklopft und standorte eingenommen. war insgesamt nicht viel los.
einmal kam destros vorbei und dann war mein RvR-schlachtfeld ready. bin dann rueber.

als ich zurueck war, waren alle weg ;o)
ich also weiter nach sueden ueber das RvR-gebiet in das dunkelelfen-q-gebiet rein.
leider waren die spieler chars nicht angreifbar, sonst haette man dort gut beim questen
staenkern koennen. RvR hat sich dort auch keiner freiwillig geflaggt. ich wars jedenfalls.
also zurueck. auf dem openRVR schlachtfeld kommt mir ne sorceress entgegen.
die mich auch umgehend angreift. erstmal HOTs auf mich, dann DOTs auf sie. hat 20
sekunden gedauert, dann ist sie umgefallen. level war identisch zu meinem.

die RvR-schlachtfelder an diesem abend gingen ca zu 66% an die ordnung. der trend
haelt also bislang. war aber auch eines dabei, da hatten wir vllt 6 punkte und wurden
ueber von desto geowned. kommt vor.

ach ja: eine nette erfahrung bei einer oeffentlichen q. 4 leute. 2 archmages, 1 schattenkämpfer,
1 schwertmeister. wir hacken froehlich auf den mobs herum. jeder fuer sich. klappt gut.
boss kommt. schwertmeister ohne schild (aua, als heiler stressig). aber auch in der kombo
hats gut geklappt auch wenns teils echt eng war. subjektiv komme ich mit actionpoints besser,
als mit mana aus. ist dynamischer. aber healbot war ich zu keinem zeitpunkt, da die
DOTs auch critverringerung oder auch DOTandHEAL beinhalten.

also mir macht der archmage heftigst spass und ich bin schon sehr gespannt auf
die community nach dem release.
 
ich habe einen 'flugmeister' gefunden, der scheint aber der erste seiner art zu sein.
ich konnte die grossen anderen gebiete auf der flugkarte sehen, aber nichts anwaehlen. muss
wohl erst per pedes dort hin. sowas wie 'mal eben von festfall nach sturmwind' ist also nicht.
Die Flugmeister sind afaik dafür gedacht um "von SW nach DN" zu fliegen damit man mit seinen Freunden im gemeinsamen Startgebiet spielen kann auch wenn man sich für unterschiedliche Völker entschieden hat.

"An sich" hätte an der stelle also das Auswählen einer anderen Startgebietszone gehen sollen. Ein "Freischalten" von Flugpunkten gibt es nicht.

Luna
 
Die Flugmeister sind afaik dafür gedacht um "von SW nach DN" zu fliegen damit man mit seinen Freunden im gemeinsamen Startgebiet spielen kann auch wenn man sich für unterschiedliche Völker entschieden hat.

"An sich" hätte an der stelle also das Auswählen einer anderen Startgebietszone gehen sollen. Ein "Freischalten" von Flugpunkten gibt es nicht.

Luna

Doch, gibts. Dafür muss man allerdings erst die Tier 1 und Tier 2 Warcamps erreichen und freischalten. Dann kann man auch innerhalb der Karte fliegen.
 
Also ich finde die Heiler auch Schlicht zu Stark.

Dots auf das ziel, selber Hoten und wenns eng wird bissl Hit/HoT n run.

Das verführt ungemein dazu im RvR DMG zu machen als zu Heilen, was sich in den Beta Tagen sehr gut gezeigt hat.

Ich finde es sehr positiv das man den Heilern etwas "solo" Freiraum gewähren möchte, allerdings ist es im Moment schlicht zu viel.

Im Gegenzug haben mir die Defensiv Supporter (Magus/Maschinist) die ja weniger für den DMG Part als mehr für Utility/Support gedacht sind, zu wenig Defensive.

Die Beiden Karrieren sind darauf ausgelegt ( durch die Statischen Dämonen/Tower) Punkte, Durchgänge oder einfach den Rücken der Front Sauber zu halten. Dazu sind sie selbst auch kaum beweglich und dafür sind ihre defensiven Möglichkeiten schlicht zu begrenzt. Dazu kommt das auch der Schaden geringer ist als beim Reinen DD ( ist natürlich auch i.O so)


Alles in allem ist das Spiel soweit OK, es sind Kleinigkeiten die eben noch Angepasst werden müssen.
 
Sehr schöner Erfahrungsbericht, hat mir sehr gut gefallen und der sprachliche Umgang miteinander in diesem Thread ist top.
Ich hab es genossen eure Beiträge zu lesen
victory.gif
 
Noch Schöner wäre ein Deutsche Offizielles Forum. Leider gibts das nicht, soweit ich weiss.

Die MYthic/Goa jungs schaun zwar ab und an bei Gamona.WAR rein, aber das ist wohl auch eher selten.
 
Hallo

Sehr Schöner Bericht
clap.gif
der meine Erfahrung in etwa wiederspiegeld,da ich auch aus WoW komme und nach
über 3 jahren nicht mehr so die lust habe, und eigenlich nur auf das Addon warten wollte um zu sehen ob WoW
wieder mehr fun macht.
Denke ich das ich WoW auch in den schrank stelle und bei Wahrhammer bleibe.
 
ich hoffe der hersteller hat die botschaft verstanden, dass ohne intakte community jedes mmorpg
frueher oder spaeter zum scheitern verurteilt ist. WoW ist meiner ansicht nach das perfekte beispiel,
dass man trotz technischer oder konzeptioneller defizite ein spiel durch eine aktive und
organisierte community zum welterfolg machen kann. es gehoert mehr dazu um im mmorpg markt
erfolgreich zu sein, als 'nur' ein gutes spiel hinzulegen.
 
Die erste Publicquest - das Konzept kannt ich leider schon, ist trotzdem echt interessant, auch wenn da noch finetuning kommen muß...bsp: Zauberin immer grundsätzlich Platz 1-3 wegen Hammerschaden. Zelot zB unter ferner liefen trotz dauerheilens/dottens was das Zeug hält.

Kann ich so nicht bestätigen, vielleicht war die Zauberin ja auch noch paar Level über Dir, aber mit meinem Archmage komme ich durch andauerndes Heilen und Schaden machen, sofern ich von Anfang an dabei bin, eigentlich immer auf einen der ersten 3 Plätze. Wobei es nicht wirklich ne Rolle spielt, ich habe schon alle Extreme erlebt, mit +500 Würfelbonus nix bekommen und mit +100 Würfelbonus ne goldene Tasche abgestaubt. Ist gerade bei PQs an denen wirklich viele Spieler teilnehmen oft ne reine Glückssache ob man am Ende eine der paar Taschen bekommt.
 
nun ist die beta endgültig vorbei. netter zug übrigens die server bis 23:00 offen zu halten.
mein archmage Bella auf carrodings ist zu ende level 11 und renown 11 gewesen.

meine abschliessende bewertung: der patch vom freitag hat RICHTIG viel gebracht.
deutlich besseres subjektives spielgefuehl. mehr zauberdetails, besserer sound, bessere
steuerung, mehr atmo. sie scheinen mehr cast-verzoegerung durch nahkampfschaden
eingebaut zu haben. selbst die 1.5sek casts wurden jetzt im gefecht laenger. das war
vorher nicht so.

die BGs waren ausgeglichen. ich habe leider erst gegen 22:00 die genaue funktion des
'flugmeisters' geschnallt und bin rüber nach altdorf. OMG sieht das gut aus. so detailliert.
dagegen ist ja sturmwind legoland. und die sounds um einen herum. nur geil.

zum spiel des archmage auf 10/11:

RvR: stets top1 heal, top3-5 schaden. der archmage die die inkarnation eines offensiven
heilers, wenn man ihn so spielen mag.
allerdings bin ich einige male von melees 'eingeklemmt' worden. flucht fast nicht moeglich.
das bildet gut die moeglichkeiten des kollisionssystems ab. sehr realistisch.

open RvR: flaggen gegen die NPCs (level 10 champion) hab ich auch alleine holen koennen.
schon ab level 9. heal HOT, DOT etc. dauert nur ein wenig. ob das so geplant ist weiss ich nicht.

1 gegen 1 caster: 100% erfolgsquote

1 gegen 1 melee: kann eng werden. haengt vom skill des melees ab und welche
klasse es ist.

1 gegen 2 caster: naja, ok, die waren 1-2 level unter mir. aber ich hab genug zeit gehabt,
mich umzudrehen, die vollzudotten, mich zu heilen und beide umzuhauen. die folgenden,
die meinten eingreifen zu muessen ebenso. war also 1 gegen 2+2.
ich gehe aber nicht davon auss, dass die schon renown equip gehabt haben.
ich hatte mich mal in das dunkel-elfen q-gebiet 'verirrt' und noch RvR an. leider hat mich
bei der weiteren erforschung ein level 55 geonehittet. haette sonst witzig werden koennen.

1 gegen 2+ melees: aua aua aua. man kann sich selbst heilen bis zu einem bestimmten punkt.
man kann auch nebenbei flaggen-taggings verhindern. ohne support ist aber schnell zuende.

WAR hat definitiv das potential WoW die krone streitig zu machen, wenn die community aktiviert
wird. ich habe in der gesamten beta ca 10 worte mit irgendwem gewechselt.... bei WoW undenkbar.
meiner ansicht nach muss WAR noch kommunikativer werden. ich wuesste aktuell nichtmal, wo ich
eine entsprechende gilde finden wuerde. bei WoW gibt es das realmforum. sowas braucht WAR
definitiv auch.

R.I.P. Bella aus der openbeta.
HAIL WAR!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Heal/Dot n run system das den Heilern möglich ist, fällt mir im moment wirklich als einziger wirklicher mangel auf.

Gerade im Rvr ist es absolut ätzend wenn du nen heiler vor dir hast, der Kerl wenn er fasst tot ist rennt und Heilt. Das machst 2 mal dann is das gegenüber tot. ( ausser is selber ein heiler)

Finde ich sehr bedenklich, aber ansonsten haben sie in den letzten Tagen noch einmal aufgedreht und Super Arbeit geleistet.
 
Das Heal/Dot n run system das den Heilern möglich ist, fällt mir im moment wirklich als einziger wirklicher mangel auf.
Möglicherweise ist das aber gewollt. Das führt nämlich dazu daß Heiler nicht die "one-hit-Opfer" sind wie beim Marktführer und verleidet jenen die bereit sind soziale Verantwortung in einem Gruppenspiel zu übernehmen nicht permanent die Freude an ihrem Char.

Mal abwarten ob es so bleibt. Typisch für ein MMO ist ja die permanente Veränderung, eventuell tut sich da schneller etwas als Du glaubst.

Luna
 
Leut ich hab die Beta leider nicht gesehen aber mal ehrlich die gleichen Lobgesänge hab ich über HdRO gehört was hab ich gemacht es gekauft und nach 2 Stunden ins Regal gestellt.

Bei AOC war ich da schon vorsichtiger und hab ne Woche abgewartet alles immer noch voll Pro AOC kein wunder die meisten waren noch nicht aus Tortage raus, das Ende vom Lied die DVD steht schon neben HdRO und mein Char stirbt am 22.09.

Ich wart mal 1 -2 Monate ab bevor ich vorbeischaue.
 
...
bin rüber nach altdorf. OMG sieht das gut aus. so detailliert.
dagegen ist ja sturmwind legoland.
...
WAR hat definitiv das potential WoW die krone streitig zu machen, wenn die community aktiviert
wird. ich habe in der gesamten beta ca 10 worte mit irgendwem gewechselt.... bei WoW undenkbar.
meiner ansicht nach muss WAR noch kommunikativer werden. ich wuesste aktuell nichtmal, wo ich
eine entsprechende gilde finden wuerde. bei WoW gibt es das realmforum. sowas braucht WAR
definitiv auch.
...
und wie legoland das ist.
wink.gif


hab auch sehr wenig gechattet in der beta außer mit meinem kumpel aber wieso das in wow undenkbar ist versteh ich nicht. am ende von wow hab ich auch fast nie mit leuten gechattet außer im high-end-bereich. wozu auch?
denke mal, das wird hier ähnlich sein. wenn es um gruppen für instanzen geht oder raids auf die hauptstädte wird chat/ts notwendig aber ansonsten hab ich auch oft kein bock auf das kiddie-geseier. und ja, ein offizielles forum wäre echt praktisch auch wenn das oft zum schlachtfeld der flamerei verkommt aber das gehört wohl zu mmo's und dann lieber zentral.
dance.gif
 
Möglicherweise ist das aber gewollt. Das führt nämlich dazu daß Heiler nicht die "one-hit-Opfer" sind wie beim Marktführer und verleidet jenen die bereit sind soziale Verantwortung in einem Gruppenspiel zu übernehmen nicht permanent die Freude an ihrem Char.

Mal abwarten ob es so bleibt. Typisch für ein MMO ist ja die permanente Veränderung, eventuell tut sich da schneller etwas als Du glaubst.

Luna


Darauf kann man nur Hoffen. Ich bin selbst immer Heiler gewesen und finde es Klasse das man Heilern in WAR ein wenig Solo Fähigkeit gewähren möchte.

Trotzdem ist es bedenklich wenn ein Heiler Solo die Möglichkeit hat einen full-DD zu töten, ohne das dieser sich davor schützen könnte.

Ich denke man müsste daran noch etwas "fein tuning" betreiben.

Aber das kommt vll. noch
 
WAR hat definitiv das potential WoW die krone streitig zu machen, wenn die community aktiviert
wird. ich habe in der gesamten beta ca 10 worte mit irgendwem gewechselt.... bei WoW undenkbar.
meiner ansicht nach muss WAR noch kommunikativer werden. ich wuesste aktuell nichtmal, wo ich
eine entsprechende gilde finden wuerde. bei WoW gibt es das realmforum. sowas braucht WAR
definitiv auch.

Hehe, ja das stimmt wohl. Ich glaube, das war die Kommunikationsärmste Beta die ich bisher gespielt habe *g
Aber ich muss auch sagen, das ich es mal ganz entspannend fand.
Für die Final wärs natürlich ganz nett, wenn im Chat ein wenig mehr los wäre.

Öffentliches WAR-EU Forum wäre auch ne gute Sache.
smile.gif


mfG
 
naja ich seh das mit dem überpowerten heiler eig nich so wie du dilan......
hab in der open beta jetzt nen runenpriester gespielt und muss sagen, klar ist er fuer nen heiler ziemlich offensiv aber er macht bei weitem nich so viel dmg das es zu viel ist, und gegen nen tank zb reicht es auch nich wegzulaufen und sich zu heilern da eig alle tanks snare oder rootskills haben und man es wegen des niedrigen dmgs bestimmt 5 mal machen müsste das geht nicht.

ausserdem (so scheints zumindest) ists auch ne lvl sache, am anfang bis lvl 5 ists extrem easy aber mit steigendem lvl wird der dmg der mobs hoeher und auch der DDs und mein dmg sowie meine rüssi als priester steigen bedeutend langsamer was wahrscheinlihc gerade im highlvl deutlicher wird.
 
Zurück