Da schreib ich auch gern mal ein paar Zeilen dazu.
Auf AoC hatte ich mich damals richtig gefreut, weil ich ein kleiner Fan der Conan-Reihe von Robert E. Howard bin. Bevor es released wurde, hab ich mir die CE über Amazon UK bestellt. Die haben mir aber stattdessen eine stinknormale UK Version geliefert, ohne alles. Das war schonmal das erste Ärgernis. Zum Glück konnte ich aber in unserem Nerd-Shop um die Ecke noch eine Uncut UK CE ergattern. Neue Komponenten für den PC waren auch schon da und verbaut. Also summa summarum hab ich ~180,- € für AoC gelöhnt und nochmal knapp ~1000,- € für den neuen PC-Spaß.
Nach Installation und Accounterstellung fand ich auch schnell ins Spiel und war von Anfang an begeistert, von der pompösen und barbarischen Atmosphäre.
Allerdings sind mir hier schon die ersten Bugs aufgefallen, die sich darin äußerten, dass statt den Items im Inventar flackernde Fragezeichen waren. Dann wurden die Gebisstexturen der NPCs im Dialog ständig verzerrt. War ärgerlich, aber damit konnte man leben. "Schließlich ist's ja ganz neu und WoW hatte am Anfang auch seine Probleme ..."
Client lieft stabil, das einzige was mich wunderte war, dass ich trotz (zu dem Zeitpunkt) High-End-Rechner nur auf Low/Mid-Settings spielen konnte und es trotzdem geruckelt hat. Irgendwann hab ich dann mal die Schatten deaktiviert und schwupps, ruckeln war weg, dafür sah's aber ziemlich mies aus. Das war noch ein Ärgernis, was ich aber damit entschuldigt hab, dass es ja noch neu ist.
So hab ich dann meine Wege durch Tortage gezogen, hab mit Begeisterung die Quests gemacht, gelevelt, mich mit anderen Spielern zusammen gefunden, RP betrieben, PvP auf White Sands Isle, ... alles in allem war ich richtig zufrieden mit dem Spiel.
Bis ... ja bis ich aus Tortage rausgekommen bin. Keine einzige Quest mehr vertont, teilweise statt Questtexte waren Sachen wie "{Script = ... }" zu lesen. Das Dorf Conarch hat - trotz deaktivierter Schatten - nochmehr geruckelt wie jemals in Tortage.
Irgendwann hab ich dann eine "Anstürmen"-Fähigkeit für meinen Erboberer bekommen. Die war auch total verbuggt, weil man nach dem Charge noch X-mal durch die Luft geflogen ist und dann irgendwo zum stehen kam. Das hat mich auch 2x das Leben gekostet, weil ich's an Klippen gemacht hab ... und dann in der Luft zum stehen kam, wo's nur noch steil nach unten ging.
Performance blieb weiterhin im Keller, dazu kamen noch Client-crashes, OOM-Fehler und tausend anderer kleiner Dinge. Wie zB dass ich das Gefühl hatte, umso weiter ich im Level aufstieg, umso weniger Schadensoutput hätte ich, im Vergleich zu Mobs auf gleichem Level früher. Oder Clipping-Fehler, die sich darin äußerten, dass man in manche Hügel reinlaufen, statt hochlaufen konnte. Oder durch Wände von kleinen Gebäuden, wofür man dann vom Server gekickt wurde.
Jedenfalls AoC hat sich ab dem Zeitpunkt angefühlt und gespielt wie 'ne riesige Großbaustelle. Und das war auch der Zeitpunkt, wo mir bewußt wurde, auf was für'n Hype ich hier reingefallen bin und wieviel Kohle ich dafür gelassen hatte ...
Das war im Mai/Juni ... *Vorspul*
Mitte November ...
Nachdem man sich nun monatelang mit den AoC-Fans im Buffed-Forum rumgestritten, rumgeflamed und hin und wieder auch rumgetrollt hat, haben mich die Aussagen, dass sich das Spiel stark verändert hat, doch irgendwo neugierig gemacht. Schließlich hab ich dafür ne Menge Geld bezahlt und will immernoch was geboten bekommen ...
Also hab ich mich dann überwunden, das Spiel wieder auszukramen, zu installieren und meinen Account zu reaktivieren.
Mein Eroberer stand noch genau da, wo ich ihn zuletzt ausgeloggt hatte, in Khopshef. Was mir aufgefallen ist: Grafik sieht noch besser aus wie damals. Und selbst als ich alles auf High + Bloom + AA + AF gestellt hatte -> Keine Spur von ruckeln. "Nett ...".
Was mir noch aufgefallen ist: Die Rüstung, die ich an hatte, sah anders aus wie auf Screenshots von damals, viel prächtiger, Detailreicher. Auch bei der Stimmung und Atmosphäre hab ich mich gleich wieder "daheim" gefühlt.
Skills funktionierten, Combos waren kürzer, das Spiel lief auch "flüssiger" ab und auch der Damage-Output stimmte.
Alle Quests sind zwar immernoch nicht vertont, einige aber schon. Inzwischen hab ich aber auch nicht mehr das Gefühl, dass mir das fehlen würde - obwohl ich kürzlich erst einen Twink wieder durch Tortage gezogen hab. Irgendwo war ich dann auch teilweise froh, nicht von allen Ecken zugelabert zu werden.
Die Gruppen-Dungeons, die ich bisher besucht habe, funktionieren, sind spannend und atmosphärisch. Gehe langsam auf die 50 zu und Quest-Löcher konnte ich bisher nicht feststellen. Ganz im Gegenteil, man bekommt mehr Quests angeboten, wie man Platz im Journal hat. Wie's allerdings zw. 50-80 aussieht, kann ich noch nicht sagen. Bin da aber optimistisch.
Das einzige was mich noch nervt ist, dass ich in unregelmäßigen Abständen Client-Freezes hab, die manchmal nur kurz sind, öfters meine Kiste aber so lahmlegen, dass nur noch Reset geht. Dem bin ich aber schon auf der Spur. Scheint ein lokales Problem zu sein, da andere Spieler aus der Gilde oder die ich gefragt habe, das Problem nicht zu haben scheinen.
Als Fazit: Meine zweiten "ersten Tage" in AoC waren überraschend positiv. Bin unterm Strich zufrieden und hab das Gefühl, dass mir AoC jetzt das bietet, was es hätte schon zu Release machen sollen.