3,5 Jahre WoW waren genug. Ich bin so satt was WoW angeht. Also mal WAR ausgetestet. Machte im großen und ganzen Spaß ... was auch an meiner netten Gilde lag. Aber das "Endgame" riss mich dort auch nicht vom Hocker.
Also etwas planlos dies und das gespielt und irgendwie auf die Idee gekommen das allerorts verissene AoC zu checken. Foren durchstöbert und anderweitig Infos eingeholt und nach dem der allgemeine Tenor lautet das sich das Game erheblich verbessert hat hab ich mir einfach mal spontan online eine Version gekauft.
Spiele nun seit 2 Tage und bin wirklich unvoreingenommen an das Spiel ran gegangen.
Vor dem Spiel :
Es war zermürbend das ich mit dem AoC Downloader nur zwischen 70 und 120 kb/s hatte. In den frühen Morgenstunden gings dann aber schneller und ich konnte mein Leitungsmax. (ca 350 Kb/s voll ausnutzen). So kam ich letztendlich noch auf eine akzeptable Downloadzeit von knapp 24 Stunden.
Spielstart :
die 1,4 GB die es zum aktualisieren brauchte wurden relativ fix geladen. Danach konnte ich mich auch direkt einloggen und los gings :
Charerstellung fiel positiv aus. Man hat massig Individualisierungsmöglichkeiten. Nekromant war meine Klassenwahl. Mitra mein Server.
Dann gings auch schon los. Erstmal sich mit dem UI anfreunden .. schauen welche Buttons welche Menüs zum Vorschein bringen. Grafik angepasst (Habe ´nen sehr guten Rechner - da wollte ich mal den guten ersten Gesamteindruck nochmal pimpen) und los gings.
Grafik Todschick für ein MMO ... Alle Quests bisher vertont .. das ist zwar nicht sooo wichtig aber ungemein stimmungsvoll, da die Sprecher/innen ihren Job sehr gut machen.
Ein bisschen rumgecastet. Erste Quests angenommen und festgestellt das den Gegnern klar ist das ich der eigtl. Gegner bin und nicht meine Begleiter. Also nix wie beim WoW Hexer Begleiter vorschicken und von hinten gemütlich draufballern. Für diese Erkenntnis brauchte eine Weile und so starb ich zu Beginn auch recht häufig *g*
Mit der Zeit an die Eigenarten der Spielmechanik gewöhnt und es klappt mittlerweile recht gut. Dafür fand ich das UI einfach nur ... besch ... eiden. Wie man es richtig macht hat WAR gezeigt. Frei konfigurierbar bis ins kleinste Detail. Mich mit dem MirageUI auseinander zu setzen habe ich noch keine Lust. Will erstmal zocken und nicht mit Add-ons rumfriemeln
Irgendwann Tortage erreicht und ungewohnt harsche Dialoge geführt. Da wird schon mal gerne von ´nem NPC das Wort Hu.... sohn benutzt oder mir gedroht das Schwert in den allerwertesten zu schieben. Das ist zwar rauh .. passt aber super zu diesem kleinen Drecksloch Tortage das sowas wie die Hölle auf Erden ist wie man mitbekommt wenn man sich die Questtexte anhört/durchliest.
Queste z.Z Hauptsächlich und bin mit Lvl 9 dann ins Tortage Nachtleben eingetaucht und werkel da im Moment an meiner Schicksalsquest rum. Diese ist sehr Spannend erzählt und macht Spaß.
Mit Lvl 10 durfte ich dann auch den ersten Punkt im Skilltree setzen. Ich habe mir keine Guides dahingehend durchgelesen und skille erstmal nach eigenem Ermessen. Was ich sehr blöd finde ist das die Auswirkungen nicht im Tooltip der Zauber berücksichtigt werden.
Auch sind mir die Stats auf den Items noch eher ein Buch mit 7 Siegeln. Aber das kommt sicherlich alles mit der Zeit. Bin jetzt 11,5 und der Gesamteindruck ist bisher ein positiver. Nur das UI inkl. Charansicht ist wirklich öde und altbacken. Das Gameplay dagegen erfrischend anders und das Kampfsystem spaßig.
Was auch eine angenehme Erfahrung war .. nach rund 10 Mins in Tortage wurde ich von einem Spieler angewhispert der mich fragte ob ich schon in einer Gilde bin .. als ich meinte das ich das Spiel erstmal teste und quasi eben erst angefangen hätte meinte der freundliche Spieler zu mir .. O.k .. wenn ich irgendwelche Fragen hätte dürfte ich ihn jederzeit ansprechen. Klasse ! Ansonsten noch keine unfreundlichen Zeitgenossen gesehen .. Community scheint also auch i.O zu sein.
Morgen will ich mit Tortage durch sein .. dann mal sehen was sich in der weiten Welt noch so an Abenteuern auftut. Ich bin auf jedne Fall schon sehr gespannt und freue mich auch schon auf erste MMO Erlebnisse und Instanzbesuche ...