"Meine ersten Tage in Age Of Conan"

wenn ich nicht in deer stadt bin habe ich sogar bis 83 fps.

ja das ist sogar sehr gut...kannst ja mal die grafik höher schrauben...ist sie schon am maximum mit AA=>16xQ, Shader 3.0, dann hast du wohl einen ziemlich starken PC

ab 30 -35 + sieht es für das auge sehr flüssig aus
wenn du mehr hast kanst du ruhig mal die grafik hochdrehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir ist die grafik so weit hoch wie es geht.
ist alles schon bis zum anschlag hoch geschraubt.auflösung ist auf 1680 x 1050
ja der pc ist erst ein paar wochen alt.
Q9550 4x 2.83
ati redeon 4870 1gb ram
4 g barbeitsspeicher

Meine ersten Tagen in Age of Conan im Neujahr, nach 3monaten Pause, spielte AoC von Juli bis Anfang Oktober.

in meinen ersten Tagen konnte ich meinen alten Dunkler Templer zügig von 47 auf 50 leveln.
Den Dämonlogen habe ich weiterhin auf 51 gelassen, werde diesen wahrscheins aber wiederbeleben.
Besitze auch eine Assassine der Stufe 80, nahm bisher an keinem PvE-Raidcontent oder KeepBattle-content teil.

Die Assasine zu spielen ist weiterhin fast unspielbar sowohl im PvE als auch PvP, die Klasse ist nur für hartgesottene Spieler, wer im PvP was reißen möchte, sollte einen Dämonologen, Eroberer oder Scout oder Wächter mit Stangenwaffe-Spezialisierung heranzüchten.

Dringenst aufzuwerten gilt immernoch die Assassine... mit nur Seide bekleidet, aus einem einzigen Grund, besseres schleichen und criticals landen, aber das Verrückte ist weiterhin noch, dass in minigames dank Gruppe ist im Kampf kein schleichen möglich ist.
Auch bewegt sich das Ziel viel zu schnell, dass es einem zuleicht passieren kann, dass man ins Leere aus dem Schatten / Schleichmodus heraus angreift, der Angriffskegel ist somit viel zu klein...

Auch mit Übelebens-skillung (Lotus-Tree) habe ich versucht mich durch den solo-pve dungeons durchzuschlagen, die so genannten täglichen Missionen in Alt-Tarantias Reichenviertel, als Assassine mit knappen 3700 Lebenspunkten kaum eine Chance... gegen sowohl magiebegabte als auch gerüstete Wachposten, aber auch gegen patrouillierende Wachposten welche den Umgang mit dem Bogen schätzen. An sich waren, das alle möglichen NPC-Typen...

Kurzum, lasst die Finger von Assassine... lasst euch nicht hereinlegen, wegen der Klassen-Beschreibung.
a) im PvP Kampf ist das Schleichen so gut wie garnicht möglich, bzw. nicht verfügbar. Denn Funcom hat leider Gottes immernoch dieses "Gruppe befindet sich im Kampf" und nicht schleichen dürfen Problem ausser Acht gelassen hat.
b) Gegen magiebegabte Klassen, dank ihrer Schutzzauber sind diese sogut wie immun gegen criticals aus dem Schatten.
c) zuviele Kicks und umwerf-fähigkeiten so genannte cc und root über zulange zeit anhaltend speziell bei Assassine wegen ihrer sehr geringen Lebensdauer und fast keine Rüstungsschutz nicht empfehlenswert.
d) faszinierte Situationen hat es gegeben, wo unerklärlicherweise ein Scout trotz erfolgreicher Meuchelattacke die letzten 50% ohne weiteren Schaden, trotz raushauen allen skills überlebte und aus dem Kampf als Sieger hervorging. Auch Dämonologen sind solche Überlebenskünstler.

Grenzkönigreich PvP: Vor meiner Pause war ich einmal in dieser Zone, sehr öde, leer... die Ressourcen-Sammelzone geklont.
Erkenntnisse nach meiner Pause: war bisher nicht dort, anscheinend interessiert sich der Großteil der Spieler von Age of Conan nicht für den PvP content. Weil dieser eben viel zu unbalanced ist?

Minigames = Alternative Bezeichnung auch PvP-Arena Karten mit bestimmten Zielen, wie Capture the Skull ( Flaggenstandarte geschmückt mit einem Tierschädel )

Leider Gottes, die Erfahrung gemacht, dass fast nur Heilige Hallen gespielt wird, die CtS Karte wäre das.
Und für jeden Teilnehmer ist es eine Selbstverständlichkeit eine Anhöhe / Abkürzung durch Anlauf, sprinten und dauernd dagegen springen sich den kürzeren Weg zu er"cheaten". Dringendst muss Funcom hier die Karte neu designen, am besten vereinfachen... denn nicht immer klappt mit dem kürzeren Weg, aber geschickte / geübte Spieler schaffen das ohne Probleme.

Doch sowie es mir scheint, hat der PvE-content höhere Priorität, wir dürfen uns auf die erste Erweiterung freuen.
Hoffe sehr, dass es weitaus kleinere Schlachtfelder als die riesigen Grenzkönigreiche geben wird, aber größere Karten als die Minigames.

Die PvP-Spieleranteil ist zurzeit sehr gering... für minigames fanden sich in den letzten 2Abenden, wo ich Minigames versucht habe, genug um einige Runden zu spielen.

zum Abschluss möcht ich noch erwähnen, dass deutlich mehr Sprachdialoge hinzugekommen sind für die Questgespräche.
Damals in Feld der Toten waren alle Questgeber stumm, nur Textdialoge. Doch jetzt gibt es richtige Sprachausgabe bei fast allen NSCs.
Keine FPS-Einbrüche mehr sowohl in levelzonen als auch Alt-Tarantia (zentral gelegene Stadt).
Keine Memory Leaks (=Absturz des AoC Clients zurück zu Desktop)
Keine unsichtbare oder in der Höhe nach unten verschobene Reitanimation.
Deutlich mehr Beute an Leder von Tieren als zuvor, vereinfacht das weiterskillen der Handwerksberufe wie Schmied wegen Rüstung.
Als Gruppen agierende MOBs, läuft oder reitet der Spieler an "noch" gefärbte MOBs vorbei, werden diese mit Sicherheit nicht alleine angreifen, sofort kommen seine Kollegen zur Unterstützung.

Ymirs Pass war ich noch nicht, will ich aber demnächst aufsuchen, sobald mein Dämo den richtigen Levelbereich erreicht hat.

in kurzen Worten:
pvp inhalt von AoC total fürn Arsch
pve inhalt Verbesserungen ersichtlich und weiterhin erweiterunsbedürftig
schlichtweg weiterhin sehr viel Potential, eine Investition von Zeit und Geld lohnt es sich bestimmt.
Hervorragend um sich von der WoW Grafik zu erholen, wenn euch also übel werden sollte, weil ihr zum xten mal eine Quest für den xten twink in der Welt von WoW machen müsst und dabei leichte Übelkeit empfindet, wird die AoC Grafik das nicht tun.

Die Assasine zu spielen ist weiterhin fast unspielbar sowohl im PvE als auch PvP, die Klasse ist nur für hartgesottene Spieler, wer im PvP was reißen möchte, sollte einen Dämonologen, Eroberer oder Scout oder Wächter mit Stangenwaffe-Spezialisierung heranzüchten.

Kurzum, lasst die Finger von Assassine... lasst euch nicht hereinlegen, wegen der Klassen-Beschreibung.
a) im PvP Kampf ist das Schleichen so gut wie garnicht möglich, bzw. nicht verfügbar. Denn Funcom hat leider Gottes immernoch dieses "Gruppe befindet sich im Kampf" und nicht schleichen dürfen Problem ausser Acht gelassen hat.
b) Gegen magiebegabte Klassen, dank ihrer Schutzzauber sind diese sogut wie immun gegen criticals aus dem Schatten.
c) zuviele Kicks und umwerf-fähigkeiten so genannte cc und root über zulange zeit anhaltend speziell bei Assassine wegen ihrer sehr geringen Lebensdauer und fast keine Rüstungsschutz nicht empfehlenswert.
d) faszinierte Situationen hat es gegeben, wo unerklärlicherweise ein Scout trotz erfolgreicher Meuchelattacke die letzten 50% ohne weiteren Schaden, trotz raushauen allen skills überlebte und aus dem Kampf als Sieger hervorging. Auch Dämonologen sind solche Überlebenskünstler.

Die PvP-Spieleranteil ist zurzeit sehr gering... für minigames fanden sich in den letzten 2Abenden, wo ich Minigames versucht habe, genug um einige Runden zu spielen.
zu a) In den Minigames stimmt das, im Open PVP fällt es nicht so ins Gewicht.
zu b) Du hast auch noch andere Angriffe als den aus dem Stealth. Viele deiner Kombos haben jetzt Snares und verhindern, dass das Ziel flüchtet. Zudem sind die Kombos kürzer, somit kannst du auch um die Caster herumlaufen und die Schläge anbringen, während sie dich nicht treffen. Zudem hast du im Lotusbaum den Schweigenstritt, der zumindest Stoffis umwirft und auch noch für eine gewisse Zeit mutet.
zu c) Grandioses Gleichgewicht? Erstes Talent im Schurkenbaum. Macht dich Knockbackimmun. Leichtfüßig im Lotusbaum erhöht deine Immunität gegenüber Fallen. Etwas tiefer im Schurkenbaum findest du auch noch Ausbruchskünstler und Agiler Geist, um aus Fallen oder Fears auszubrechen.
zu d) Vielleicht Healpotion oder Heal von einem Gruppenmitglied? Ansonsten l2p
tongue.gif

Assassine ist zwar eine der schwersten Klassen, aber wirklich gute Spieler können mit ihr sogut wie jede andere Klasse ausspielen.

Zum PVP: Findet zum Großteil als Open PVP oder in den Keepschlachten statt. Auf welchem Server spielst du? Wenn du auf Aries leveln willst, dann bist du häufiger zu PVP gezwungen als dir lieb ist
biggrin.gif

Habe mir gestern einfach mal auf gut Glück das Spiel im Media Markt gekauft. Nachdem ich am Anfang noch sehr negativ gegen das Spiel eingestellt war, auf Grund der ganzen Sachen die man gelesen hat, wollte ich es mir eigentlich nie zulegen. Nun habe ich mir aber mal gedacht, na gut, einmal testen, bevor ich mir meine Meinung dazu bilden kann.
Muss sagen, ich bin echt beindruckt von dem, was ich bisher gesehen habe. Leider kann ich die Grafikpracht nicht ganz genießen, bei mir sieht das Spiel eher wie ein Comic aus, was allerdings an meiner Grafikkarte liegt. Aber auch ohne die volle Pracht sehen zu können, sieht das Spiel wunderbar aus.
Die Vertonten Questen sind mal etwas ganz neues für mich, auch wenn ich meists schneller den Text gelesen habe als ihn gehört zu haben.

Ansonsten gefällt mir das Spiel wirklich gut, und ich hoffe, dass es auch so bleibt. (Lv 9, da hat man ja noch nicht viel gesehen ^^).
Leider Gottes, habe ich aber noch so meine kleinen Schwierigkeiten, finde mich teils einfach noch nicht zu recht und irgendwie mag mich der Chat auch nicht^^

Im Gegensatz zu HdRO und WoW (+ Addons) ist es aber eine willkommene Abwechslung.

Hi,

Leider kann ich die Grafikpracht nicht ganz genießen, bei mir sieht das Spiel eher wie ein Comic aus, was allerdings an meiner Grafikkarte liegt.

Die Vertonten Questen sind mal etwas ganz neues für mich, auch wenn ich meists schneller den Text gelesen habe als ihn gehört zu haben.

Ansonsten gefällt mir das Spiel wirklich gut, und ich hoffe, dass es auch so bleibt. (Lv 9, da hat man ja noch nicht viel gesehen ^^).
Leider Gottes, habe ich aber noch so meine kleinen Schwierigkeiten, finde mich teils einfach noch nicht zu recht und irgendwie mag mich der Chat auch nicht^^

Es hat die zukunftsfähigste Grafik Engine im Moment im Bereich MMO,
aber das kostet natürlich massig Hardware... Wenn du 80 bist und es
dir gefällt, kannste ja immer noch drüber nachdenken Hardware upzugraden.

Die vertonten Quests sind zwar nett, aber ich denke 99% der Spieler klicken
das eh weg
wink.gif

Obwohl man ab und an wirklich die Quests mal lesen sollte, sind nämlich nid
schlecht.

Wegen kleiner Schwierigkeiten: Such dir halt ne gescheite Gilde, und Level 9
iss nicht viel, bis man mit dem Interface/Kampfsystem und den ganzen Rest
klarkommt dauerts sehr viel länger imho ,)

Gruss,
erwo

Hi,

Es hat die zukunftsfähigste Grafik Engine im Moment im Bereich MMO,
aber das kostet natürlich massig Hardware... Wenn du 80 bist und es
dir gefällt, kannste ja immer noch drüber nachdenken Hardware upzugraden.

Die vertonten Quests sind zwar nett, aber ich denke 99% der Spieler klicken
das eh weg
wink.gif

Obwohl man ab und an wirklich die Quests mal lesen sollte, sind nämlich nid
schlecht.

Wegen kleiner Schwierigkeiten: Such dir halt ne gescheite Gilde, und Level 9
iss nicht viel, bis man mit dem Interface/Kampfsystem und den ganzen Rest
klarkommt dauerts sehr viel länger imho ,)

Gruss,
erwo
Weiß ja nicht, wie weit man mit ~3-6 FPS kommt ;D Neue Grafikkarte muss so oder so her ^^
Aber so langsam komm ich klar, hab des Fähigkeitenzeugs gefunden *g*

So, ich schließ mich einfach mal hier an und poste meine ersten Eindrücke.

Vorerst muss ich sagen, ich bin AoC immer enorm skeptisch gegenübergestanden obwohl mich die ganzen Trailer und Screenshots doch irgendwie gereizt/interesiert haben. Ich hab es mir bei Release nicht gekauft weil:

1. Mein PC zu schlecht war
2. Ich niemanden kannte der AoC spielt
3. Ich eigentich nichts gutes über das Spiel gehört habe

Habs mir dann doch am Samstag zugelegt, da mir WAR einfach zu fad war und ich was zum Zeitvertreib brauchte bis DoW2 released wird. Soviel zu mir, jetzt mal mein erster Eindruck.

Das erste war die Charaktererstellung, sehr genau, detailliert und man kann sich sogar die Stimmen aussuchen. Nice. Dann als nächstes gleich die Grafik, extrem gut. Ich glaube ich würde AoC auch als Singleplayerspiel spielen. Im Hintergrund läuft immer stimmige und gute Musik, besonders wenn man in einen Kampf verwickelt ist. Nächster Punkt, das Kamfpsystem, es erinnert mich irgendwie an The Witcher, immer im richtigen Moment die richtigen Kombos klicken. Hier hebt sich AoC enorm von ALLEN anderen MMO's ab in denen man einen Charakter kontrooliert, man muss besonders auf seine Gegner achten, wie deren Schilder verteilt sind um präzise und effiziente Angriffe zu starten, und damits nicht fad wird ändern die Mobs ihre Schilder während des Kampfes. D.h. man muss sich an den Gegner anpassen, dies hat mir am meisten imponiert, kein stumpfes klick.. klick.. klick.. klick immer die gleichen 3 Skills.

Nunja, die Welt ist instanziert, das heißt aber nicht das man nie andere Spieler zu Gesicht bekommt wie bei Guild Wars. Es waren viele Leute unterwegs, in WAR war meiner Meinung nach nicht so viel im Startgebiet los (Carroburg/Ordnung sowie Karak Eight Peaks/Zerstörung). Hat mich positiv überrascht. Es gibt geringe Ladezeiten zwischen den einzelnen Gebieten aber die stören (mich) nicht wirklich.

Es gibt auch sowas wie Destiny Quests (Schicksalsquest auf Deutsch nehme ich mal an). Man "rastet" dabei im Gasthaus um in der Nacht spezielle Aufträge zu erledigen. Ziemlich coole Idee. Das meinte ich früher mit Singleplayerspiel, da ist man nämlich ganz alleine unterwegs. Man kann aber jederzeit wieder zurück in die "aktive" Welt mit den anderen Spielern.

Mein Hauptcharakter ist ein Conqueror (Eroberer) mittlerweile auf Lvl12, und jede andere mögliche Klasse auf Lvl5 mit Ausnahme vom Barbaren. Das einzig negative das mir bei stärkerem überlegen einfällt ist, das ich nicht wirklich weiß wie ich skillen soll/muss und wie das ganze Skillsystem funktioniert, d.h. es fehlte mir irgendwie an einer Beschreibung dafür, mit der Zeit komm ich da sicher auch von selbst drauf. Auch die Accounterstellung hat mir einige Nerven geraubt, aber das bloß weil es in Österreich nicht die Option gibt mit Bankeinzug zu zahlen.

Im groben, AoC gefällt mir überraschenderweise sehr gut. Besser noch als WAR oder WoW zu Beginn. Wenn das Gameplay weiterhin so bleibt wie bis jetzt (wie gesagt lvl 12) dann ist AoC wirklich ein sehr empfehlenswertes Spiel.

Ich würde allen die Interesse an AoC haben, raten irgendwoher einen Buddykey zu bekommen und es unbedingt einmal anzutesten. Ansonsten einfach kaufen, es zahlt sich meiner Meinung nach aus.

Endgame hab ich noch keines gesehen logischerweise, aber ich denke bis ich 80 wird noch einiges zum jetztigen Conten hinzugefügt.

Spiele auf Crom, PvE, englischer Server. Addet mich wenn ihr Bock habt, IGN: Batholath.

^ Ist auch eine Meinung, wennauch eine etwas unhöflich formulierte. Naja jedem das seine. Ich find das Kampfsystem genial und weitaus besser als bei den restlichen MMO's.

Aber wie gesagt, jeder sieht das anders.

Edit: (zwischen meinen beiden replys war ein post, jetzt isser weg)

Mein Hauptcharakter ist ein Conqueror (Eroberer) mittlerweile auf Lvl12, und jede andere mögliche Klasse auf Lvl5 mit Ausnahme vom Barbaren. Das einzig negative das mir bei stärkerem überlegen einfällt ist, das ich nicht wirklich weiß wie ich skillen soll/muss und wie das ganze Skillsystem funktioniert, d.h. es fehlte mir irgendwie an einer Beschreibung dafür, mit der Zeit komm ich da sicher auch von selbst drauf.
Ansonsten schau einfach mal in die offiziellen Foren, da findest du einiges an Skillungen. Gut ist, dass es keine Patentlösung gibt. Es gibt zwar Talente, die einfach zu gut sind, um sie nicht auszubilden, aber viele sind Geschmackssache.
Wenn du von selbst drauf kommen willst, dann plan viel Zeit zum testen und viel Geld zum Umskillen ein
wink.gif

Aber wenn du erstmal die beste Lösung für deine Spielweise gefunden hast, dann wirst du richtig Spaß dran haben
smile.gif

3,5 Jahre WoW waren genug. Ich bin so satt was WoW angeht. Also mal WAR ausgetestet. Machte im großen und ganzen Spaß ... was auch an meiner netten Gilde lag. Aber das "Endgame" riss mich dort auch nicht vom Hocker.

Also etwas planlos dies und das gespielt und irgendwie auf die Idee gekommen das allerorts verissene AoC zu checken. Foren durchstöbert und anderweitig Infos eingeholt und nach dem der allgemeine Tenor lautet das sich das Game erheblich verbessert hat hab ich mir einfach mal spontan online eine Version gekauft.

Spiele nun seit 2 Tage und bin wirklich unvoreingenommen an das Spiel ran gegangen.

Vor dem Spiel :

Es war zermürbend das ich mit dem AoC Downloader nur zwischen 70 und 120 kb/s hatte. In den frühen Morgenstunden gings dann aber schneller und ich konnte mein Leitungsmax. (ca 350 Kb/s voll ausnutzen). So kam ich letztendlich noch auf eine akzeptable Downloadzeit von knapp 24 Stunden.

Spielstart :

die 1,4 GB die es zum aktualisieren brauchte wurden relativ fix geladen. Danach konnte ich mich auch direkt einloggen und los gings :

Charerstellung fiel positiv aus. Man hat massig Individualisierungsmöglichkeiten. Nekromant war meine Klassenwahl. Mitra mein Server.

Dann gings auch schon los. Erstmal sich mit dem UI anfreunden .. schauen welche Buttons welche Menüs zum Vorschein bringen. Grafik angepasst (Habe ´nen sehr guten Rechner - da wollte ich mal den guten ersten Gesamteindruck nochmal pimpen) und los gings.

Grafik Todschick für ein MMO ... Alle Quests bisher vertont .. das ist zwar nicht sooo wichtig aber ungemein stimmungsvoll, da die Sprecher/innen ihren Job sehr gut machen.

Ein bisschen rumgecastet. Erste Quests angenommen und festgestellt das den Gegnern klar ist das ich der eigtl. Gegner bin und nicht meine Begleiter. Also nix wie beim WoW Hexer Begleiter vorschicken und von hinten gemütlich draufballern. Für diese Erkenntnis brauchte eine Weile und so starb ich zu Beginn auch recht häufig *g*

Mit der Zeit an die Eigenarten der Spielmechanik gewöhnt und es klappt mittlerweile recht gut. Dafür fand ich das UI einfach nur ... besch ... eiden. Wie man es richtig macht hat WAR gezeigt. Frei konfigurierbar bis ins kleinste Detail. Mich mit dem MirageUI auseinander zu setzen habe ich noch keine Lust. Will erstmal zocken und nicht mit Add-ons rumfriemeln
wink.gif

Irgendwann Tortage erreicht und ungewohnt harsche Dialoge geführt. Da wird schon mal gerne von ´nem NPC das Wort Hu.... sohn benutzt oder mir gedroht das Schwert in den allerwertesten zu schieben. Das ist zwar rauh .. passt aber super zu diesem kleinen Drecksloch Tortage das sowas wie die Hölle auf Erden ist wie man mitbekommt wenn man sich die Questtexte anhört/durchliest.

Queste z.Z Hauptsächlich und bin mit Lvl 9 dann ins Tortage Nachtleben eingetaucht und werkel da im Moment an meiner Schicksalsquest rum. Diese ist sehr Spannend erzählt und macht Spaß.

Mit Lvl 10 durfte ich dann auch den ersten Punkt im Skilltree setzen. Ich habe mir keine Guides dahingehend durchgelesen und skille erstmal nach eigenem Ermessen. Was ich sehr blöd finde ist das die Auswirkungen nicht im Tooltip der Zauber berücksichtigt werden.

Auch sind mir die Stats auf den Items noch eher ein Buch mit 7 Siegeln. Aber das kommt sicherlich alles mit der Zeit. Bin jetzt 11,5 und der Gesamteindruck ist bisher ein positiver. Nur das UI inkl. Charansicht ist wirklich öde und altbacken. Das Gameplay dagegen erfrischend anders und das Kampfsystem spaßig.

Was auch eine angenehme Erfahrung war .. nach rund 10 Mins in Tortage wurde ich von einem Spieler angewhispert der mich fragte ob ich schon in einer Gilde bin .. als ich meinte das ich das Spiel erstmal teste und quasi eben erst angefangen hätte meinte der freundliche Spieler zu mir .. O.k .. wenn ich irgendwelche Fragen hätte dürfte ich ihn jederzeit ansprechen. Klasse ! Ansonsten noch keine unfreundlichen Zeitgenossen gesehen .. Community scheint also auch i.O zu sein.

Morgen will ich mit Tortage durch sein .. dann mal sehen was sich in der weiten Welt noch so an Abenteuern auftut. Ich bin auf jedne Fall schon sehr gespannt und freue mich auch schon auf erste MMO Erlebnisse und Instanzbesuche ...

Was du dann aber beachten solltest, es sind ab da an nur noch wenige Quests vertont.

Vielleicht wird sich das noch ändern, aber davon ab passen die Texte auch gut ins Schema.

Man merkt, dass FC am Nachvertonen ist. Wo ich früher aufgehört hab und seit ich wieder spiele sind mir einige neu vertonte Quests aufgefallen, vorallem in Old Tarantia und Conal Tal.

Zum Thema UI: Die ist etwas nervig ja. Aber mit Mirage lässt sie sich ganz gut bändigen.
tongue.gif

Zurück