grandmastr
Rare-Mob
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Auch wenn ich seit dem letzten Samstag nichtmehr spiele weil mir da schlicht die Zeit fehlt hatte ich doch Gelegenheit das neue System mit dem Beutel beim Beenden einer Random-Hero etwas zu testen.
Die Problematik liegt klar auf der Hand. Es gibt zwar 4 Klassen die tanken können und ebensoviele Klassen die Heilen können. Aber es gibt dennoch schlicht zu wenige Spieler die diese Rollen auch ausüben wollen oder können. Die Wartezeiten für Heiler aber vor allem für Tanks sind weit kürzer als für DDs wenn diese in eine Instanz wollen. Tanks und in geringem Maße Heiler hatten so in kürzerer Zeit die Möglichkeit Equip zu sammeln und benötigten Equipment aus den Heroischen Instanzens schlicht nichtmehr. Daher gingen viele Spieler dieser Rollen nur noch maximal einmal am Tag und das auch oft mit der Gilde oder befreundeten Spielern.
Somit fingen dann die Rent-A-Tank Gesuche im Handelschannel ein wo erst zweistellige und später auch dreistellige Beträge für einen Tank geboten wurden damit man nichtmehr so lange warten muss bis es losgeht.
Hier greift nun Blizzard ein und übernimmt so gesehen die Bezahlung. Seltene Rollen werden nun für das alleinige Anmelden und beenden in einer heroischen Instanz mit einem Beutel belohnt. Ich hatte bisher sechs mal das Vergnügen den Beutel aufzumachen. Neben ein wenig Gold bin ich nun stolzer Besitzer von 2 Manatränken, 2 Flasks und 2 Edelsteinen die drin waren. Es ist für mich auch voll und ganz OK, dass ich nicht direkt irgendwelche mounts oder pets bekomme. Das sind Sachen die man aus meiner Sicht nebenbei sammelt.
Im Gegenzug hat sich die Wartezeit für DDs laut allen Berichten deutlich reduziert und somit können sie öfter in eine Instanz gehen als vorher oder brauchen schlicht nichtmehr so lange zu warten.
In meinen Augen ist es die klassische Win-Win-Situation. Jeder bekommt etwas, ob kürzere Wartezeiten oder ein kleines Geschenk von Blizzard. Ich kann das Gejammer von erfreulich wenigen Spielern nicht verstehen die sich jetzt darüber beklagen. Eine andere Möglichkeit wäre es gewesen jedem DD noch eine Tank- oder Heilskillung reinzupacken. Dies würde jedoch das komplette Spiel umkrempeln und im Endeffekt wenig bringen. Es werden zwar mehr Tanks da sein und auch mehr Heiler aber die Frage ist ob es das was bringt völlig unerfahrene Spieler in dieser Rolle.
Ich bin gespannt wie sich das alles weiterentwickeln wird und sehe den Diskussionen drumherum lächelnd entgegen. Es ist sicherlich nicht die perfekte Lösung aber es ist eine Lösung. Und eine perfekte Lösung gibt es nicht, denn die würde alle Spieler zufriedenstellen.
Die Problematik liegt klar auf der Hand. Es gibt zwar 4 Klassen die tanken können und ebensoviele Klassen die Heilen können. Aber es gibt dennoch schlicht zu wenige Spieler die diese Rollen auch ausüben wollen oder können. Die Wartezeiten für Heiler aber vor allem für Tanks sind weit kürzer als für DDs wenn diese in eine Instanz wollen. Tanks und in geringem Maße Heiler hatten so in kürzerer Zeit die Möglichkeit Equip zu sammeln und benötigten Equipment aus den Heroischen Instanzens schlicht nichtmehr. Daher gingen viele Spieler dieser Rollen nur noch maximal einmal am Tag und das auch oft mit der Gilde oder befreundeten Spielern.
Somit fingen dann die Rent-A-Tank Gesuche im Handelschannel ein wo erst zweistellige und später auch dreistellige Beträge für einen Tank geboten wurden damit man nichtmehr so lange warten muss bis es losgeht.
Hier greift nun Blizzard ein und übernimmt so gesehen die Bezahlung. Seltene Rollen werden nun für das alleinige Anmelden und beenden in einer heroischen Instanz mit einem Beutel belohnt. Ich hatte bisher sechs mal das Vergnügen den Beutel aufzumachen. Neben ein wenig Gold bin ich nun stolzer Besitzer von 2 Manatränken, 2 Flasks und 2 Edelsteinen die drin waren. Es ist für mich auch voll und ganz OK, dass ich nicht direkt irgendwelche mounts oder pets bekomme. Das sind Sachen die man aus meiner Sicht nebenbei sammelt.
Im Gegenzug hat sich die Wartezeit für DDs laut allen Berichten deutlich reduziert und somit können sie öfter in eine Instanz gehen als vorher oder brauchen schlicht nichtmehr so lange zu warten.
In meinen Augen ist es die klassische Win-Win-Situation. Jeder bekommt etwas, ob kürzere Wartezeiten oder ein kleines Geschenk von Blizzard. Ich kann das Gejammer von erfreulich wenigen Spielern nicht verstehen die sich jetzt darüber beklagen. Eine andere Möglichkeit wäre es gewesen jedem DD noch eine Tank- oder Heilskillung reinzupacken. Dies würde jedoch das komplette Spiel umkrempeln und im Endeffekt wenig bringen. Es werden zwar mehr Tanks da sein und auch mehr Heiler aber die Frage ist ob es das was bringt völlig unerfahrene Spieler in dieser Rolle.
Ich bin gespannt wie sich das alles weiterentwickeln wird und sehe den Diskussionen drumherum lächelnd entgegen. Es ist sicherlich nicht die perfekte Lösung aber es ist eine Lösung. Und eine perfekte Lösung gibt es nicht, denn die würde alle Spieler zufriedenstellen.