Metal and Beer, that's why I'm here

Davik

Rare-Mob
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Kommentare
326
Buffs erhalten
87
Moin moin!

Frisch ausgeschlafen und regeneriert nutz ich die Gunst der Stunde um über meine vergangene Woche zu reden. Denn von Mittwoch bis Sonntag früh war ich auf dem WACKEN OPEN AIR 2009, um mich ordentlich mit lauter Musik volldröhnen zu lassen.

Nicht jedermanns Sache, doch für mich gibt es kaum etwas Besseres! Voller Vorfreude und mit ner Menge Alkohol (Elementarer Bestandteil in Wacken) im Gepäck ging es Mittwoch um 11 los. 4 Tage voller Heavy Metal, Bier, netten Leuten und einem Gemeinschaftsgefühl, welches es nirgends anders auf der Welt gibt.Wacken 09, das 20. Jubiläum in der W:O:A-Geschichte bot einiges und es hat sich gelohnt! Über 60 Bands auf 4 Bühnen verteilt. Alles war vertreten, von Hard Rock á la UFO, über Heavy Metal wie Saxon bis hin zu den extremeren Musikstilen, wie zum Beispiel Thrash- und Death-Metal, welche von Machine Head bzw. In Flames vertreten wurden. Es gab aber auch jede Menge Power Metal (Rage, Running Wild), Folk-Metal (In Extremo, Subway to Sally), Gothic-Metal (Epica, Tristania) und auch Black Metal (Endstille), sowie Metalcore (Bullet for my Valentine, Heaven Shall Burn) und Fun-Metal (J.B.O, Onkel Tom). Also alles in Allem ist für jeden was dabei!

Für meinen Geschmack (Thrash-, Melodic Death- und Power-Metal) gab es etliche gute Bands und ich kam garnicht aus dem Headbangen raus. Mir blieb wirklich wenig ‘Freizeit’. Hier eine keine Auswahl meiner Hightlights:

* Gamma Ray, eine der Topadressen des deutschen Power-Metal
* Hammerfall, die schwedische Power-Metal-Elite
* Saxon, die Veteranen der New Wave of British Heavy Metal
* Machine Head, die Retter des Thrash, Könige des Neo-Thrash
* In Flames, die ganz Großen im Melodic Death-Metal
* Heaven and Hell, Legenden des Doom-Metal
* Airbourne, Feinster Hard-Rock im Stile AC/DC’s
* In Extremo, Folk-Metal, der ne Riesenparty in Gang setzte

Besonders gefreut habe ich mich auch auf die Thrash-Metal Band Testament, doch bei denen wurde ich enttäuscht: Ein schwacher Live-Auftritt, trotz gutem Fan-Einsatz. Zwei weitere bittere Enttäuschungen waren Anthrax und Thin Lizzy, da die beiden Top-Bands wegen Lappalien kurzfristig abgesagt haben. Schade! Auch enttäuscht war ich, dass ich Subway to Sally nicht sehen konnte. Das ist sich zeitlich leider nicht ausgegangen. Nächstes Mal klappts bestimmt!

Überraschungen für mich waren dieses Jahr Volbeat, Bullet For My Valentine und Der W. Die waren besser, als ich sie vorher eingeschätzt hatte!

Auch interessant war die Verleihung des ‘Metal Hammer Awards’ auf einer der Bühnen am Donnerstag. Ich bin mir nicht sicher, ob der Auftritt unbedingt Not tat, aber unterhaltsam war er allemal. Moderiert wurde von Sabina Classen, der Sängerin von Holy Moses. Mit einer peinlich verstellten Stimme und einem einfach… mir fehlen die Worte… mit einem einfach nur peinlichen und überflüssigem Auftritt kündigte sie die Gewinner an.

Interessant war allerdings eine Ansprache Metallica’s. Die Jungs haben den Preis für das Beste Album 2009 (Death Magnetic) gewonnen und da sie nicht da sein konnten, gab es eine Videobotschaft. In dieser bedankten sich Kirk Hammet und Robert Trujillo für den Preis und betonten, wie gerne sie doch in Wacken wären und dass sie nächstes Jahr auch gerne da sein würden!
SOSO! Metallica in Wacken? Ich würde mich freuen!

Weitere mehr oder weniger ernstzunehmende Ankündigungen gab es für Destruction, Slipknot und Immortal. Auch nicht ganz ausgeschlossen sind Auftritte von Sodom und Slayer. Immerhin ist Onkel Tom von Sodom Stammgast und Slayer dieses Jahr zweifach auf den Wacken Rocks-Festivals vertreten und auch sehr beliebt bei den Wackenern…

Nun denn, soviel zu meinem Wochenende. Ich hoffe nächstes Jahr gehen wir mit einer größeren Gruppe los. Denn meine diesjährige Begleitung war in Festivalsachen reichlich unerfahren und hat extrem früh schlappgemacht. Aber was solls, ich hatte meinen Spaß!

Zur Abrundung gibts nochmal ein Musikvideo. Ganz getreu dem Wacken-Motto “FASTER, HARDER, LOUDER” gibts hier den Auftritt von In Flames im Jahr 2007. 2009 war derselbe Song genauso,wenn nicht sogar noch besser!

In Flames - Only for the Weak

4LJOYxVuIyw&hl

Gruß,
Dave

PS: Der Artikel stammt von HIER - Das ist mein 'Projekt' zusammen mit 3 Kumpels. Die Domain ist noch vorrübergehend, da wir uns noch in der Entwicklungsphase befinden.

Wir schreiben über alltägliche Dinge wie Musik, unseren nichtmehr lange anhaltenden Schulalltag, sowie über Sport und, ach, einfach über alltägliche Dinge!
Jedem, den meine WoW-Blogs gefallen haben, lege ich unser Projekt ans Herz, denn das is der Ort, an dem ich meiner Kreativität zurzeit ihren Lauf lasse, da ich RPG-technisch keine Geschichten mehr zu erzählen habe!
Interessante Leseproben kann ich hier natürlich auch präsentieren, sollte es interessieren
biggrin.png
 
*Kopf auf Tisch knall* Verdammt ... wie kann man nur so blöd sein. Ich hatte mir vorgenommen, dieses Jahr zum Festival zu gehen. Ich habe es vergessen. gestern habe ich mich noch gewundert warum Autos mit Wackenembleme und Fahnen durch die Gegend fahren. tzz... ich ahbe Wacken verennt. Das passiert auch nur mir.
 
Zurück