Nayfal
Rare-Mob
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Kein DRM, kein Onlinezwang, aber Kinect bleibt. Nur eine Woche nach der E3 rudert Microsoft zurück und beugt sich den Wünschen der Community. Doch es sind nicht die Stimmen der Gamer oder der Presse, die den Konzern dazu bewogen seine Strategie zu ändern. Vielmehr waren es die Vorbestellerzahlen und die drohende Katastrophe, das Weihnachtsgeschäft komplett zu verlieren. Wir haben euch erhört... Von wegen!
Was bleibt ist Zwangs-Kinect und der höhere Preis. Prompt holt die Xbox One auch in den Vorbestellerzahlen auf. Ich denke es war zwingend notwendig, die Strategie neu auszurichten. So wie Microsoft es verkauft hat und vor allem, wie man mit der Brechstange versuchte, alles zu rechtfertigen, blieb meiner Meinung nach nur noch dieser eine Weg. Eine Katastrophe, denn das Konzept oder die grundlegende Strategie für eine Konsole entsteht nicht von heute auf morgen. Alles war schließlich auf Always On und DRM ausgelegt. Viel Arbeit für nichts. Unbegrenzte Leistung dank Cloud-Computing ohne Always On? Nun, zunächst erstmal nicht. Aber es wird die Zeit kommen, in denen Always On als Vorraussetzung auf den Spielepackungen steht! Ist ja auch eine Möglichkeit eine Konsole zum Always On zu bewegen. Ihr müsst ja die Spiele nicht spielen, die Always On sein müssen, so könnte dann das Motto lauten...
Das Marketing hat auf ganzer Linie versagt. Schadensbegrenzung konnte nur noch das einzige Ziel sein. Ich gehe davon aus, dass der Preisnachteil der Xbox One auch noch ausgeglichen wird, vermutlich durch Spiele-Bundles. Persönlich ist mir die PS4 sympathischer. Was aber auch zum Großteil an den möglichen Exklusivtiteln von Naughty Dogs und Quantic Dream liegt. Wie sich die Strategie ändern wird, muss sich zeigen. 10 Jahre soll der Konsolenzyklus dauern. Da kann sich vieles ändern, auch in den Köpfen der Menschen. Vielleicht ist dann ein Always On mit DRM gar nicht mehr so wild wie heute.
Was bleibt ist Zwangs-Kinect und der höhere Preis. Prompt holt die Xbox One auch in den Vorbestellerzahlen auf. Ich denke es war zwingend notwendig, die Strategie neu auszurichten. So wie Microsoft es verkauft hat und vor allem, wie man mit der Brechstange versuchte, alles zu rechtfertigen, blieb meiner Meinung nach nur noch dieser eine Weg. Eine Katastrophe, denn das Konzept oder die grundlegende Strategie für eine Konsole entsteht nicht von heute auf morgen. Alles war schließlich auf Always On und DRM ausgelegt. Viel Arbeit für nichts. Unbegrenzte Leistung dank Cloud-Computing ohne Always On? Nun, zunächst erstmal nicht. Aber es wird die Zeit kommen, in denen Always On als Vorraussetzung auf den Spielepackungen steht! Ist ja auch eine Möglichkeit eine Konsole zum Always On zu bewegen. Ihr müsst ja die Spiele nicht spielen, die Always On sein müssen, so könnte dann das Motto lauten...
Das Marketing hat auf ganzer Linie versagt. Schadensbegrenzung konnte nur noch das einzige Ziel sein. Ich gehe davon aus, dass der Preisnachteil der Xbox One auch noch ausgeglichen wird, vermutlich durch Spiele-Bundles. Persönlich ist mir die PS4 sympathischer. Was aber auch zum Großteil an den möglichen Exklusivtiteln von Naughty Dogs und Quantic Dream liegt. Wie sich die Strategie ändern wird, muss sich zeigen. 10 Jahre soll der Konsolenzyklus dauern. Da kann sich vieles ändern, auch in den Köpfen der Menschen. Vielleicht ist dann ein Always On mit DRM gar nicht mehr so wild wie heute.