Mikroruckler mit Dual GPU

Dacon

NPC
Hi Leute,
ich überlege, mir eine 4870X2 zu kaufen. In verschiedensten Tests der Grafikkarte wurde auf die Mikroruckler hingewiesen, die bei niedrigeren Framerates vorkommen können, aber nicht müssen. Das Auftreten dieser Mikroruckler scheint auch abhängig vom jeweiligen Spiel zu sein.
Hat von euch jemand eine 4870X2 im Einsatz und kann mir etwas zu seinen Erfahrungen sagen? Gibt es diese Ruckler in WAR, wenn ja wie schlimm fallen sie aus?

Gruß
Con

Wollte mir auch eine x2 kaufen,habe mich aber für ne single 4870 1gb entschieden,rennt super in war...zwar bischen neben deiner frage,aber billiger;)

Ich habe eine 3870X2 und hatte in WAR bisher noch keine Probleme mit Mikrorucklern

Kauf dir eine 4870 1GB Version :>

Hab ich bei mir auch drin (bzw genau die hier - Klick mich! ) und sie läuft TipTop - nicht nur in WAR auch in FarCry2 / Crysis / CSS etc..
smile.gif

1. Viel Billiger
2. Reicht für alles VOLLKOMMEN aus.
3. Kein so doller Stromfresser / keine Sorgen um Mikroruckler machen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf dir keine NVIDIA GeForce GTX 280 mit nem asus board und nem AMD Phenom X4 9950 Black Edition mit 4gb GeIL DDR2-1066 speicher und nem aktuellen xp. DAS RUCKELT NÄMLICH WiE SAU......
cry.gif

kauf dir keine NVIDIA GeForce GTX 280 mit nem asus board und nem AMD Phenom X4 9950 Black Edition mit 4gb GeIL DDR2-1066 speicher und nem aktuellen xp. DAS RUCKELT NÄMLICH WiE SAU......
cry.gif

Sehr Interessant.. liegt warscheinlich am CRAP-CPU :>

Aber das ist ne andere Sache..

----

TE wo bleibst du?
tongue.gif

Hi Leute,
ich überlege, mir eine 4870X2 zu kaufen. In verschiedensten Tests der Grafikkarte wurde auf die Mikroruckler hingewiesen, die bei niedrigeren Framerates vorkommen können, aber nicht müssen. Das Auftreten dieser Mikroruckler scheint auch abhängig vom jeweiligen Spiel zu sein.
Hat von euch jemand eine 4870X2 im Einsatz und kann mir etwas zu seinen Erfahrungen sagen? Gibt es diese Ruckler in WAR, wenn ja wie schlimm fallen sie aus?

Gruß
Con

Mikroruckler gibts in JEDEM Spiel mit Dual GPU, weil eben die beiden Chips nicht synchron die Bilder an den Monitor senden, und zwischen den verschiedenen Frames die Zeiträume einfach variieren.

Die Mikroruckler erkennt man aber erst ab c.a 30FPS, da drüber erkennt das Auge es einfach nicht. Wenn du z.B 50 FPS hast, wird dein Auge nicht wirklich erkennen, ob die Frames alle in gleichem Zeitabstand ankamen, denn bei 50 FPS ist es flüssig, egal ob synchron oder nicht
biggrin.gif

In Open RVR Schlachten könntest du aber durchaus unter 30 FPS kommen, und dann fallen die sehr negativ auf. Für MMORPGs würde ich NIEMALS eine DUAL GPU raten, denn:

1) HAt man in MMORPGs einfach sehr oft Frameeinbrüche bei Raids / großen Schlachten

2) Unterstützen viele MMORPGS einfach keine DUAL GPUs, genauso wenig werden Quad Cores unterstützt, nicht mal AoC unterstützt Quad Cores... ~.~

Mikroruckler gibts in JEDEM Spiel mit Dual GPU, weil eben die beiden Chips nicht synchron die Bilder an den Monitor senden, und zwischen den verschiedenen Frames die Zeiträume einfach variieren.
Das scheint eben nicht zwingend der Fall zu sein, daher auch meine Frage hier ;-)
Laut einem umfassenden Test von ComputerBase.de "Es gibt durchaus Spiele, die gar bei FPS-Raten unter 30 FPS keinerlei störender Mikroruckler zeigen."

Danke für den Tip, werd mir mal in Ruhe durchlesen.

TE wo bleibst du?
tongue.gif
[/i]
/wave

Naja, der Grund warum ich mir überlege zur 4870X2 zu greifen ist, dass ich auf einer 1920x1200er Auflösung spielen möchte. Es soll einfach gut aussehen, sprich max Details mit entsprechenden AA + AF settings.
Ich hab von Bekannten mitbekommen, dass eine 4870 512 mb doch auch schnell an ihre Grenzen stößt, Details im PvP runtergesetzt werden müssen und das bei 1600 x 1050. Mit den GTX (260/280)er Karten von NVidia scheint WAR sich nicht wirklich gut zu verstehen (habe hier häufig gelesen, dass Besitzer dieser Karten sich über Ruckler beschwert haben) - daher kam ich auf die X2. Bitte korrigiert mich, sollte ich mit meinen hier genannten Punkten völlig falsch liegen.

Spielt von euch jemand auf 1920x1200 mit max. Details und kann mir eine Empfehlung geben?
dunno.gif

für deine auflösung reicht immernoch ne 4870 1gb, habe nun beides hier liegen und im unteren frame bereich zwar gleiche leistung aber keine micro ruckler... die x2 ist da eher für die extremen auflösungen, ab 26" würd ich die empfehlen, werd meine auch erstmal beiseite legen... hab nun die neue powercolor drin mit der verbesserten Kühlung und die hält was sie verspricht nochmal 10° weniger bei gleicher leistung.
da kannst lieber selbst nochwas hoch pushen...

Da reicht LOCKER noch die 4870.. sogar ne 512er , aber geh auf Nummer sicher und nimm die mit 1GB - am besten die die ich gepostet hab.. die RENNT :>

Das mit der GTX280 im SLI kann ich bestätigen, da kann es zu Rucklern kommen. Für WAR würde ich auch lieber eine single Karte bevorzugen, was mir aber leider verwehrt bleibt.
Das Problem bei WAR ist die engine die noch nicht stabil läuft. Wenn sich das irgendwann mal ändert, laufen auch SLI Karten perfekt, was nicht bedeuten soll das diese jetzt alle schlecht laufen müssen.

Naja, der Grund warum ich mir überlege zur 4870X2 zu greifen ist, dass ich auf einer 1920x1200er Auflösung spielen möchte. Es soll einfach gut aussehen, sprich max Details mit entsprechenden AA + AF settings.
Ich hab von Bekannten mitbekommen, dass eine 4870 512 mb doch auch schnell an ihre Grenzen stößt, Details im PvP runtergesetzt werden müssen und das bei 1600 x 1050. Mit den GTX (260/280)er Karten von NVidia scheint WAR sich nicht wirklich gut zu verstehen (habe hier häufig gelesen, dass Besitzer dieser Karten sich über Ruckler beschwert haben) - daher kam ich auf die X2. Bitte korrigiert mich, sollte ich mit meinen hier genannten Punkten völlig falsch liegen.

Spielt von euch jemand auf 1920x1200 mit max. Details und kann mir eine Empfehlung geben?
dunno.gif

Spiele selbst auf der Auflösung mit Max details.
Cpu intel core2 Quad Q9550 @ 2,8 GHz
Ati HD4870 Gainward Golden Sample
4GB OCZ Speicher
OCZ SSD2 Platte
Das ganze verbaut in einem Shuttle SX48P2 und mit Vista64 Betriebsystem.

Spielen geht recht gut solange nicht zuviel auf dem bildschirm passiert. Fraps pendelt da zwischen 35-65 fps
Aber sobald man sich in einem Kriegstrupp oder mehreren Kriegstrups bewegt oder einen Burgraid macht und die masse sich auf engstem Raum befindet sinken die FPS auf 5 oder weniger, bzw. War hängt sich komplett auf.

Ja jetzt kommen gleich die klugsch... mit ja nimm halt XP oder schraub die Anzeige runter, aber wozu nen Porsche Kaufen und dann nur im 1.ten gang fahren.
Die überlegung mit der X2 habe ich mitlerweile auch schon, nur frage ich mich ob das wirklich etwas bringen würde

Nein würde sie nicht.

Es ist einfach so - da macht auch die GTX280 oder ähnliches nicht mit.. wenn da 60 Leute oder so übern Bildschirm huschen + Zauberanimationen etc.

---

Ich würd bei der 4870 bleiben.. bzw ICH bleib bei meiner Xpertvision/Palit Sonic Dual Edition 4870 1GB
smile.gif

Die Mikroruckler erkennt man aber erst ab c.a 30FPS, da drüber erkennt das Auge es einfach nicht. Wenn du z.B 50 FPS hast, wird dein Auge nicht wirklich erkennen, ob die Frames alle in gleichem Zeitabstand ankamen, denn bei 50 FPS ist es flüssig, egal ob synchron oder nicht
biggrin.gif

In Open RVR Schlachten könntest du aber durchaus unter 30 FPS kommen, und dann fallen die sehr negativ auf. Für MMORPGs würde ich NIEMALS eine DUAL GPU raten, denn:

1) HAt man in MMORPGs einfach sehr oft Frameeinbrüche bei Raids / großen Schlachten

2) Unterstützen viele MMORPGS einfach keine DUAL GPUs, genauso wenig werden Quad Cores unterstützt, nicht mal AoC unterstützt Quad Cores... ~.~
wie jetzt. war unterstützt keine quadcores? wenn ich vista64 habe auch nciht? ich spiele nämlich gerade mit dem gedanken meine e8400 dualcore gegen eine flotte quadcore auszutauschen
unsure.gif

@Stinger07
Spiele selbst auf der Auflösung mit Max details.
Cpu intel core2 Quad Q9550 @ 2,8 GHz
Ati HD4870 Gainward Golden Sample
4GB OCZ Speicher
OCZ SSD2 Platte
Das ganze verbaut in einem Shuttle SX48P2 und mit Vista64 Betriebsystem.
Ja jetzt kommen gleich die klugsch... mit ja nimm halt XP oder schraub die Anzeige runter, aber wozu nen Porsche Kaufen und dann nur im 1.ten gang fahren.
DAS ist ein porsche
tongue.gif

http://www.netzwelt.de/news/78866-fi7epowe...nellste-pc.html

Abend, ich würde dir auch keinen dual empfehlen hatte selber einen (2tage lang).

1.zu viel Stromverbrauch
2.zu laut
3.kein spiel benutzt sie syncron!

Ich habe mir dann folgendes System zu gelegt! und in der Hexennacht sind über 160 wenn nicht mehr Spieler rum gerannt und haben ihre Attacken gemacht und keinen einzigen Ruckler !
dance.gif
(natürlich max. Einstellungen)

Intel Core 2 Quad 9450 4 x 2,66 GhZ
Asus p5k
2 x 2 GB Corsair Twins
Gainward 9800GTX 512MB

Bis jetzt jedes game auf max gespielt und immer über 30 fps

mfg

wie jetzt. war unterstützt keine quadcores? wenn ich vista64 habe auch nciht? ich spiele nämlich gerade mit dem gedanken meine e8400 dualcore gegen eine flotte quadcore auszutauschen
unsure.gif

Spielst du "nur" ?

Der E8400 ist beim Zocken de Quads vorraus.

Qauds werden "nur" zur Bildbearbeitung / Videoschnitt etc genommen.

Abend, ich würde dir auch keinen dual empfehlen hatte selber einen (2tage lang).

1.zu viel Stromverbrauch
2.zu laut
3.kein spiel benutzt sie syncron!
mfg

Das war jetzt aber witzig gemeint oder? Sonst bin ich grad echt Sprachlos was fürn Schwachsinn man hier rein posten kann.

wiso war mein voller ernst..... was ich in den 2 tagen feststellen musstel........

mfg

Zurück